Haplopelma Lividum

Diskutiere Haplopelma Lividum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ich kann es genau umdrehen. meine ist grundsätzlich miesepetrig, hat aber auch mal ne gute phase. Ich hab ihr schon die gattungsbeschriebung...
  • Haplopelma Lividum Beitrag #21
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Haplopelma Lividum

Meine ist grundsätzlich nett, hat aber auch mal ihre Phasen =) !

ich kann es genau umdrehen. meine ist grundsätzlich miesepetrig, hat aber auch mal ne gute phase. Ich hab ihr schon die gattungsbeschriebung gezeigt aber leider glaubt sie mir nicht!

Aslo ich denke auch bei H. lividum muss man selber beobachten und beurteilen.
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #22
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Haplopelma Lividum

Ich habe das Gefühl, die potenter giftigen Arten haben eine recht hohe Reizschwelle !
Auch meine Pterinochilus murinus, ebenfalls ein als Besitzermordendes Monstrum verschrieenes Tier, ist beinahe ein Seelchen !
Sitzt in ihrem Gespinnste, futtert, wächst, muckst nicht, wenn ich gieße, etc. ...
Und auch ihr Terri geht mehr in die Höhe, weil sie die luftigeren Areale bevorzugt, aufgrund der geringen Grundfläche müßte sie sich also jedes Mal ziemlich angemiest fühlen, wenn ich was mache im Terri...
Doch nix...

Vielleicht ist es bei den als übel verrufenen Spinnen wie bei Bobby, dem Owtscharek Podhalanski ( Herdenschutzhund) meines Kumpels Micha...
Grundsätzlich friedlich und eine Seele von Tier, aber wenn sie mal auf 100 sind, gehts mächtig rund...
Einmal meinten zwei Jugendliche, ihre Pittis auf Bobby los zu lassen. Der stand ein paar Minuten da und blockte ab... Dann teilte aber er aus, und schon nach kurzem suchten die Pittis quiekend das Weite...
So wirds auch bei den "bösen" Spinnen sein.
Erstmal Rückzug und kein Streß, will man ihnen aber ernsthaft ans Leder, gibts Saures...

Gruß, Andreas
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #23
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum

Erstmal Rückzug und kein Streß, will man ihnen aber ernsthaft ans Leder, gibts Streß...

Genau so ist es.

Bietet man den Tieren mögliche Rückzugsgebiete an (Höhlen, Korkröhren) ziehen sie sich in der Regel immer erst zurück.
Aber wo soll beispielsweise eine Haplopelma lividum in einem 30*30*20 Terri mit 5 cm Bodengrund hinfliehen?
Genau - da wäre ich schon von vornherein angepisst ;)
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #24
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

Genau darauf wurde ich auch aufmerksam gemacht, als ich glaubte meine N.coloratovilosum sei ach so aggresiv. Haben sich VS eingelebt und Rückzugsmöglichkeiten, sind sie scheu statt aggresiv. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Meine P.regalis kam mal beim Sprühen rausgerennt und ich hab grad noch so die Terrischeibe fallen lassen...
daher bin ich mittlerweile auch der Meinung, das Afrikaner und Asiaten keine Anfängerspinnen sind, da sie hektischer sind und leichter mal abhauen als Amerikaner. Würde mir meine Pözzi abhauen, wär ich verärgert, wegen der Arbeit die auf mich zukommt. Was wäre denn ein Anfänger? Belustigt?
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #25
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Haplopelma Lividum

Ich müßte eigentlich nur auf meine irminia achtgeben...
Das ist so ziemlich die kribbeligste, die auch am ehesten mal droht oder schlägt, flugs kann sie auch sein...
Was meine Tapinauchenius gigas angeht, so hat sich der Grund, warum ich sie von einem Kumpel im Versi- Tausch bekommen habe, restlos erledigt...
Er gab sie ab, weil sie ihm " zu aggressiv" sei...
Er hatte durchs Lüftungsgitter gepustet, und sie war sauer drüber, drohte und schlug... Mein Glück, nu hab ich se =) !
Mittlerweile ist das Spinne- Versteck- dich geworden, von jeglicher Aufmüpfigkeit keine Spur mehr... Zu meinem Leidwesen macht sie der Lebensweise ihrer Art volle Ehre =)!

Ebenso die lividum...
Sie ging ohne irgendein Mucksen aus der HD, in der ich sie gekauft hatte, nahm am selben Abend noch ne Grille, war also hungrig und hätte Grund gehabt, sauer zu sein, aber nix...
Um Kais Post ein wenig zu untermauern, folgendes:
Wir hatten an Arbeit mal fälschlich statt einer rosea eine lividum bekommen, der ich aufgrund mangelnder Beckentiefe nur 6 cm Substrat anbieten konnte. Sie war also mit Korkröhre, buddelte soweit sie konnte, reichte aber natürlich nicht...
Tja, und was machte sie bei beinahe jedem Terri- Öffnen ?
Beine hoch und tanzen...

Eindeutiger gehts nimmer !
Zum Glück konnte ich das Tierchen recht schnell verkaufen =) !

Gruß, Andreas
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #26
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

Hallo Benny,

kauf Dir am besten einen Spiderling von Hapl. lividum. Auf Börsen gibt es immer wieder kleinere durchsichtige Plastikbehältnisse, in die Du genug Bodengrund füllen kannst. Das Ganze feucht halten, dann kann eigentlich nix schief gehen. Im adulten Alter eignen sich dann Cornflakesdosen oder sonstige durchsichtige und hohe Haushaltsbehältnisse. Die speziellen Dosen, welche im Artikel der DeArGe abgebildet sind, gibt es wohl leider nicht mehr im Handel zu kaufen.

In letzter Zeit sind vermehrt junge adulte Weibchen mit einer KL von ca. 3,5 cm im Handel und auf Börsen aufgetaucht. Hierbei handelt es sich wohl um WF. Diese sollten aber meiner Meinung nach nur bei ernsthaftem Zuchtinteresse gekauft werden. Spiderlinge sollten im Frühjahr wieder zu einigermaßen sozialen Preisen zu haben sein. Die verpaarten Weibchen sitzen jetzt in der Regel noch in der Winterruhe.

Grüße
Armin
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #27
F

frederick3

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

hi
--
du hast recht, eine bezaubernd schöne spinne...
jedoch sehr langweilig... sie ist so gut wie nie ausserhalb des unterschlupfes und wenn dann nur nachts und es darf sich in der nähe des terri nichts bewegen sonst zieht sie sich umgehend zurück!!
--
während der häutungsphase ist sie dann gar nicht mehr zu sehn...
--
ich würde zu einer geniculata raten -> hier bekommt man auch was geboten -> schön, gross, schnell, aggressiv, ständig hunrig, immer zu sehn!
--
schönen tag noch!
:!:
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #28
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

Hi,

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und es soll durchaus Leute geben, die Röhrenbewohner gerade wegen ihrer versteckten Lebensweise und ihrer interessanten Grabtätigkeit reizvoll finden. Wenn man die Tiere in den Spezialbecken hält, kann man sie in der Regel auch in ihrem unterirdischen Bau sehen, was für mich auch seinen Reiz hat.

Ist sicherlich keine Spinne für jedermann, aber durchaus auch kein Tier nur für Experten und Spezialisten.

Gruß Sabine
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #29
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

Hallo!

Die speziellen Dosen, welche im Artikel der DeArGe abgebildet sind, gibt es wohl leider nicht mehr im Handel zu kaufen.

Doch, gibt es :). Ich musste zwar ein bischen suchen, hab dann (im Hit-supermarkt, falls es jemanden interesiert) aber doch noch solche Dosen gefunden. Ok, sie sehen nicht exakt so aus wie im Artikel, aber von der Form und Volumen sind sie fast gleich. Waren auch nicht teuer. (Gabs nur im set mit 5 verschiedenen größen für 5€)
Auch das umbauen (luftlöcher) und das wässern hat problemlos funtioniert.

gruß, Alex
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #30
M

Maryjanes Boy

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

hab da einfach ein ziemlich hohes aqua umgebaut...aqua. senkrecht hingestellt - hintere scheibe rausgenommen durch neue aus plexi ersetzt + luftlöcher oben und unten, vorne dann das gleiche bloss luftlöcher nur oben .. ... leider das vorgestochene loch für die spätere röhre zu weit mittig .. sodass ich meene kleene nich sehe , wird aber bald behoben. sieht denn nich sooo doof aus wie nen lebensmittelbehälter und des fluten klappt super in ner plastikbox
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #31
M

Manu8

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

Hallo zusammen.
Soooo ...
Ich habe da mal ein paar Fragen.
Und zwar, habe ich eine Lividum.
Ist ein Spiderling. Ich würde jetzt gerne mal wissen, wie viel sie zu Fressen braucht, und was sie bevorzugen könnte.
Ausserdem, interessiert es mich zu wissen, wie der wachstum verläuft.
Was sind Zeichen einer Häutung etc.
Eigendlich so Einiges, was ich wissen möchte.

Habe sie in einen Plastikbehälter gepackt( 20 cm h., ca 10 cm b.), Erde eingefüllt
(ca. 15 cm)
und einen Tunnel mit meinen Fingern vorgegraben.
Diesen hat sie dann auch akzeptiert und zugesponnen.
Ich sorge auch immer dafür, dass die Erde (Kokoszeus) auch immer schön "feucht" (eig. ehr nass) ist.

Für jede Information bin ich dankbar.
Ich will halt, dass es ihr gut geht.

PS.: Es gibt keine dummen Antworten. Nur dumme Fragen ^.^v

Grüße : Manuel
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #32
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Haplopelma Lividum

die wird das gleiche Futtern wie jeder andere Spiderling auch. Grillen o.ä. in der entsprechenden Größe.

Und wieso holst du eigentlich jeden einzelnen uralt Haplopelma Thread aus der VErsenkung?

Gruß
 
Thema:

Haplopelma Lividum

Haplopelma Lividum - Ähnliche Themen

Wo ist Arachnophilia hin?: Hallo liebe Arachnophilisten. Wo ist unsere schöne Website hin mit den ganzen, fast 1000, Arten und den Berichten jedes Einzelnen. Fiel das den...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben