Haplopelma Lividum

Diskutiere Haplopelma Lividum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Bin seit einem Jahr dabei und finde diese Spinne umwerfend hab ne Psalm. irminia und Gramma. rosea, ist diese anschaffung nach dem Zeitraum schon...
  • Haplopelma Lividum Beitrag #1
B

Benny_Lerner

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Bin seit einem Jahr dabei und finde diese Spinne umwerfend hab ne Psalm. irminia und Gramma. rosea, ist diese anschaffung nach dem Zeitraum schon empfehlenswert???

MfG
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum

hi,

wenn du dich davor genug über diese spinne informierst steht da nichts im wege (bezieht sich eigentlich auf jede spinne)

lg
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #3
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

...
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #4
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

Hallo,

habe mir vor kurzem auch eine Grammostola rosea
zugelegt, ist wirklich ein Herz von einer Spinne. :lol:
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #5
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

auch wenn dus schon gelesen haben wirst .. aber die lividum wirst so richtig oft nicht sehn.
wenns gut hergeht am abend/nacht beim jagen.
> aber wenns zur häutung kommt .. heisst locker mal 2, 3 monaten oder mehr tschüss mit ü ;)
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #6
H

helmi3

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

nach einem jahr mußt du ja ohnehin schon profi sein :!: :p
hab mir eine lividum schon noch ca. 2 monaten vogelspinnenhaltung gekauft (war bereits aber schon zu diesem zeitpunkt die 14 vs) .
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #7
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

hallo !

versuch es doch mit einem spiderling. hab auch einen seit ca. 2 monaten. hab null probleme mit ihm.

ist immer gut zu sehen und wenn es ihr mal zu bund wird dann verzieht sie sich blitzartig in ihre röhre.

also eigentlich auch was für den anfänger. denn du musst die ja keine adulte vs zulegen.
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #8
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

H. lividum ist hübsch. Sei dir aber bitte über folgendes im Klaren:

*) Du siehst sie sogut wie nie, weil sie unterirdisch lebt (Braucht SEHR VIEL Bodengrund)
*) Sie ist EXTREM schnell, und in der Regel auch sehr aggressiv
*) Sie gehört zu den mitunter giftigsten Vogelspinnen (nicht daß man behaupten könnte: "Davor hat keiner gewarnt")
*) Sie ist in der Haltung recht empfindlich

Aistee
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #9
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

ach ja hätte ich ja fast vergessen. wie man sie hält weisst du hoffentlich schon,wenn nich einfach mal bei der dearge leseprobe schauen.

mit ein wenig glück siehst du sie dann auch relativ oft.
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum

  • Haplopelma Lividum Beitrag #11
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma Lividum

@ Aline:

*) Du siehst sie sogut wie nie, weil sie unterirdisch lebt (Braucht SEHR VIEL Bodengrund)
*) Sie ist EXTREM schnell, und in der Regel auch sehr aggressiv
*) Sie gehört zu den mitunter giftigsten Vogelspinnen (nicht daß man behaupten könnte: "Davor hat keiner gewarnt")
*) Sie ist in der Haltung recht empfindlich

zu Punkt 1) Stimme ich zu...

zu punkt 2) Schnell ja, das sind m.M. nach aber auch sehr viele andere (z.B. S. calceatum, Poecilotheria Spp., H. maculata...) Aggressiv finde ich sie nur bedingt. Jede meiner in Büchern als aggressiv beschriebene VS zieht sich bei Störung in ihren Unterschlupf zurück!

zu Punkt 3) Kann sein, aber bei einem verantwortungsvollen Umgang sollte man ja nicht gebissen werden (sind ja schließlich keine "handzahmen" Kuscheltiere... :roll: )

zu Punkt 4) Ja?! Sind sie das?! Ich denke, dass sie eben nicht wirklich empfindlich sind....

Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #12
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

@xmetalmeyerx:

Was die Empfindlichkeit betrifft, kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Mein Exemplar zeigt sehr schnell "Unwohlsein", in Form von herumrennen etc., wenn die Haltungsbedingungen kurzzeitig mal nicht OPTIMAL sind.

Wegen Aggressivität & Giftigkeit:

Ich finde es nicht unwichtig, auf die Giftigkeit hinzuweisen. Wieso auch? Im ersten Posting wurde gefragt, ob sich die Anschaffung einer H. lividum jetzt schon lohnt, und um das zu entscheiden, sollte Benny eben soviel wie möglichüber diese Spinne wissen - eben auch, daß sie ein ziemlich potentes Gift hat, sauschnell (und beim Umzug deshalb ein Risikotierchen ist) ist, und eben nicht gerade eine Spinne, bei der man "eben mal unbehelligt ins Terri greift, um eine Futterkugel rauszuholen"
Daß deine Exemplare sich bei Störung in ihren Unterschlupf zurückziehen, ist gut möglich, bei meiner ist das widerum anders. Ich finde es nur nicht schlecht, beim Einholen von Informationen, auch über mögliche "Extreme" aufgeklärt zu werden. Das beugt möglichen "bösen Überraschungen" vor.

Aistee
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #13
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

Hi
Was die Empfindlichkeit betrifft, kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Mein Exemplar zeigt sehr schnell "Unwohlsein",
in Form von herumrennen etc., wenn die Haltungsbedingungen kurzzeitig mal nicht OPTIMAL sind.

Has Du Dir mal die Leseprobe der DeArGe zu Gemüte geführt?
Falls nein, kann ich Dir das nur empfehlen.

Kai hat ja oben den Link gepostet.
Draufklicken, lesen. lernen.

Besser kann man Haplopelmen nicht halten.

LG Joey
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #14
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma Lividum

@ Aistee

Ich finde es ja grundsätzlich auch nicht falsch, jemanden darauf hinzuweisen, dass die Spinne z.B schnell, leicht reizbar etc ist. Wollte Dich dahingehend auch nicht kritisieren (falls das so rübergekommen ist...).

Was ich aber mal wieder erstaunlich finde, ist das unterschiedliche Wesen von Tieren einer Art (gabt's ja auch leztens einen Thread über P. murinus). Wie gesagt, mein adultes Weib ist ein kleiner Schisser... :wink:

Es wurde ja schon des öfteren darüber diskutiert, ob z.B. Haplopelma Spp, Poecilotheria Spp. etc. "Anfängertiere" sind. Nach meiner Ansicht spricht da nix gegen, wenn man sich nur ausreichend über diese Art informiert hat und einen verantwortungsvolen Umgang mit den Tieren pflegt... :idea: :!:

Gruß usw.

Christian
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #15
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

na das mit der agressivität und anfängerspinne ist ja immer so eine sache.

mit zum z.b. wurde die G.rosea als absolute anfängerspinne empfohlen und das ich auf jeden fall die finger von den asiaten lassen soll (man kennt ja ihren nicht besonders guten ruf)

ich persönlich muss aber sagen das es genau umgekehrt ist und das die asiaten (ja ich weiss ich hab bkoß ein paar) ja wohl die perfekten anfängerspinnen sind. bei meinen müsste ich mich z.b. anstrengen gebissen zu werden und von der haltung sind die meisten auch recht einfach.

ganz im gegenteil zu G.rosea und co...winterruhe,mal trocken mal feucht etc.
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #16
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

@Joey:

Danke! Man lernt halt doch nie aus ;-)

@xmetalmeyerx

Keine Angst, habe das nicht als Kritik aufgefasst. Habe nur meinen Standpunkt betont :D

Ja, die Tierchen unterscheiden sich :) Meine H. lividum befindet sich zwar tagsüber immer in ihrer Röhre...es reicht oftmals allerdings bereits aus das Becken zu öffnen, daß sie aus ihrer Röhre geschossen kommt, und sofort in die Offensive geht, ohne dabei lange zu drohen.

Aistee
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Haplopelma Lividum

Tja, ich hatte lange Zeit tierischen Frack davor, mir Asiaten oder Afrikaner zu holen, eben wegen dem Gerede, und habe mit einer Rosea angefangen, sowie mich sonst an Amerikaner gehalten...

So, nun habe ich seit August '04 eine lividum, und ich muß sagen, blondi oder sogar meine Brachypelma auratum sind schlimmer, was die " Aggressivität" angeht...

Wenn die lividum genügend Substrat hat, wird sie sich AUF JEDEN FALL in ihre Röhre zurückziehen, wenn sie beunruhigt wird !
Meine ist Kl 3,5 cm, und hat 10 cm Substrat, was sie am Röhrenausgang durch Ausschachten und Ablagern auf 14 cm erhöht hat, und ich brauche nur mal schärfer hinzukucken, da ist sie, hast dus nicht gesehen, weg vom Fenster.
Grille reinwerfen, Futterrest rausholen, Wässern, absolut kein Problem, und aufgrund der Substrathöhe hat sie ein eher gering grundflächiges Terri...
Meine auratum oder selbst smithi hingegen hauen NICHT ab, sondern reißen gleich die Beine hoch, wenn auch erst mal nur auf halbe Höhe...
Meine Pözzi ornata ebenfalls, gleich geflitzt, wenn was war...
Nervt man sie indessen weiter, und popelt am Loch rum, dann freilich ist klar, das sie zur Attacke übergehen, dann aber auch richtig...

Also, hat die lividum genügend Substrat ( für ein adultes Tier sollten 20 cm sein ! ), und moderate Bedingungen, dann würde ich sie nach meinen gemachten Erfahrungen auf alle Fälle eher als eine rosea als Anfängerspinne empfehlen, nach VORHERIGER Recherche, sogar noch eher als eine jugendlich aufbrausende smithi :lol: !

Gruß, Andreas
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #18
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

Wenn die lividum genügend Substrat hat, wird sie sich AUF JEDEN FALL in ihre Röhre zurückziehen

Kann sein, muss aber nicht sein. ;-) Meine H. lividum wohnt in einem Becken mit 40cm Breite, 40cm Tiefe, und 45cm Bodengrund, und trotzdem ist sie sehr angriffslustig. Wie vorhin schon besprochen...es kommt nunmal auf das Exemplar an.

Aistee
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #19
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Haplopelma Lividum

Na, vielleicht will meine mich auch nur in Sicherheit wiegen, und dann hängt sie mir eines Tages doch an der Gurgel :lol: !
Ja, hast schon recht...
Genau wie es " böse" und " liebe" roseas gibt...
Meine ist grundsätzlich nett, hat aber auch mal ihre Phasen =) !

Gruß, Andreas
 
  • Haplopelma Lividum Beitrag #20
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum

Hallo,

gut, es mag auch aggressive Exemplare unter den Haplopelmen geben. Genauso wie die einzige Spinne, die es fast mal geschafft hätte mich zu beißen, meine ach so friedliche Anfängerspinne B. smithi war. :wink:

Ich kann nur sagen, dass ich mittlerweile etwa zwei Dutzend Haplopelmen aller möglichen Arten (H. lividum/schmidti/minax etc.) habe bzw. hatte, wovon ich die meisten Tiere von klein auf großgezogen habe. Alle diese Tiere halte ich in entsprechenden Spezialbecken. Und es ist mir wirklich ein Rätsel, warum diese Tiere so einen schlechten Ruf haben. Ich bin bis jetzt noch nie in eine auch nur annähernd heikle Situation mit einer der Spinnen gekommen. Arbeiten im Terri sind problemlos möglich, und noch nie wurde ich angegriffen.

Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel. :wink:

Besten Gruß
Sabine
 
Thema:

Haplopelma Lividum

Haplopelma Lividum - Ähnliche Themen

Wo ist Arachnophilia hin?: Hallo liebe Arachnophilisten. Wo ist unsere schöne Website hin mit den ganzen, fast 1000, Arten und den Berichten jedes Einzelnen. Fiel das den...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben