Frage eines überraschten Neulings

Diskutiere Frage eines überraschten Neulings im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Also entweder bin ich noch (wegen der uhrzeit) zu blöd um texte richtig zu lesen, oder meine b.albopilosum ist bereits ADULT. laut...
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #1
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Also entweder bin ich noch (wegen der uhrzeit) zu blöd um texte richtig zu lesen, oder meine b.albopilosum ist bereits ADULT.

laut http://www.vogelspinnen.info/vogelspinnenfaq.php#geschlecht unter dem Punkt : Männchen oder Weibchen

wird beschrieben , dass wenn ein bock schienbeinhaken und bulbi aufweisst ADULT ist.


bei meiner albi bin ich mir bei den bulben nicht sicher, aber schienbeinhacken sind offensichtlich vorhanden.

Sie hat eine KL. von 6 cm.
Laut Auskunft der Zoofachhandelangestellten ist sie ungefähr ein jahr alt.

wenn jemand so freundlich wäre mir zu sagen wie ich ein bild von meiner HD und nicht von einer internetseite einfügen kann, stell ich ein bild rein, damit ihr es selbst beurteilen könnt

ich hoffe ich irre mich und hab da nur etwas falsch verstanden, ansonsten bin ich ziemlich böse auf die verkäuferin :eek: [/img]
 
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage eines überraschten Neulings

wird beschrieben , dass wenn ein bock schienbeinhaken und bulbi aufweisst ADULT ist.
stimmt fast - nicht alle Arten bilden auch Schienbeinhaken (=Tibiaapophysen) aus; Bulben dagegen sprechen bei allen Arten eine deutliche Sprache !

bei meiner albi bin ich mir bei den bulben nicht sicher, aber schienbeinhacken sind offensichtlich vorhanden.
Sie hat eine KL. von 6 cm.
Laut Auskunft der Zoofachhandelangestellten ist sie ungefähr ein jahr alt.
also eine 6cm grossen albopilosum ist 100 %ig weit(!) mehr als 1 Jahr alt, d.h. wenn das Tier tatsächlich Schienbeinhaken hat (die Bulben sind oft recht schwer zu erkennen), dann hat man Dir einen Bock verkauft...

wenn jemand so freundlich wäre mir zu sagen wie ich ein bild von meiner HD und nicht von einer internetseite einfügen kann, stell ich ein bild rein, damit ihr es selbst beurteilen könnt
ist nicht möglich - man braucht dazu Webspace !

LG, Ferdinand
 
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #3
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines überraschten Neulings

also gut, dann hab ich ja die gewissheit, hab extra nochmal nachgesehn. hab nun auch die bulben erkannt. IST DEFINITIV EIN ADULTER BOCK.

Einerseits ärgere ich mich über die Fehlinformation der Verkäuferin, andererseits über mich selbst.
Zum grössten Teil bin ich selber dran schuld, hätte mich eben vor dem Kauf und nicht erst nachd em Kauf genauer informieren müssen.

Ich werde aus meinem Fehler lernen.

Für den Bock is es ja gut, dass ich ihn gekauft habe.
Ansonsten wär er vielleicht ewig unter stress gestanden im Zoogeschäft.

Ist halt schade, da ich ihn nun sicher nicht allzulange haben werde und ich bei ihm keine Häutung miterleben darf.

Für eine Verpaarung bin ich noch zu unerfahren, ausserdem wohin mit den vielen Spiderlingen.

Naja er wird mir auch so Freude bereiten, und das ist das einzige was zählt. :D

mfg
Michael
 
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #4
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines überraschten Neulings

  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #5
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines überraschten Neulings

Danke für den Tipp.
Da ich die Spinne gemeinsam mit meiner Freundin gekauft habe, müssen wir das gemeinsam entscheiden. Ich hoffe sie ist nicht allzusehr enttäuscht. Mal sehen was sie zu diesem Vorschlag sagen wird. Vielleicht will sie ihn auch behalten.
Klingt vielleicht blöd, aber Sie hängt ziemlich an dem Tier, obwohl wir ihn ja erst eine Woche haben.

mfg
Michael
 
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #6
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines überraschten Neulings

achso das ist ein deutscher Kleinanzeiger.
Ich bin ja aus dem Ösiland ;-)
 
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage eines überraschten Neulings

Was meinste wieviele Ösis da mitlesen und anbieten ;=)
www.terraristik.com ist auch noch ne Möglichkeit - der Admin ist sogar Ösi.
 
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #8
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines überraschten Neulings

alles klar, danke auch dir für den tipp und für die kleine belehrung :)

mfg
Michael
 
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage eines überraschten Neulings

...bzw. gibt's ja auch noch den Wr. Vogelspinnenstammtisch wo Du im angeschlossenen >>Forum<< den Bock annoncieren kannst - da sollte sich doch ein Abnehmer finden lassen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines überraschten Neulings

Für den Bock is es ja gut, dass ich ihn gekauft habe.
Ansonsten wär er vielleicht ewig unter stress gestanden im Zoogeschäft.
Er würd sich sicher freuen, wenn er nochmal seiner Bestimmung nachgehen könnte :wink:

Naja er wird mir auch so Freude bereiten, und das ist das einzige was zählt. :D
Lieber Michael, sei Dir da nicht so sicher.
Ein Bock wird im Alter nicht unbedingt schöner, und sein Exterieur macht auch kein Geheimnis draus, das er schnell abbaut.
Tut mir leid, wirklich, aber stell Dich nicht drauf ein, daß ihr jetzt noch 2 tolle Jahre habt. Ich würd mich mental schonmal ein wenig verabschieden und ihn tatsächlich gegen ein paar Babies oder so verleihen.

Grüße, Mila
 
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #11
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines überraschten Neulings

hi Mila !

wenn du mit "verleihen" wiklich nur verleihen meinst, damit er ein Weibchen befruchten kann und ich ihn dann wieder mitheim nehme, und ich im nachhinein bei erfolg von dem- oder derjenigen ein paar spiderlinge bekomme, wär das sicher toll.
Da würde sich meine freundin sicher auch darüber freuen.

Also wenn jemand aus Österreich im umkreis von sagen wir mal 50 km von Wiener Neustadt enternt, interesse daran hätte bitte bei mir melden. entweder hier posten oder pn, oder e-mail.

Danke für den ratschlag, an das habe ich ehrlich gesagt bis jetzt noch garnicht gedacht.

mfg
Michael
 
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #12
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines überraschten Neulings

Achja und natürlich auch dir ein dankeschön Florian.
Hör ich bei dir interesse heraus ? :)

mfg
michael
 
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #13
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage eines überraschten Neulings

@ Michael

Stell es dir nicht einfach vor.... Ich habe vor einiger Zeit auch meinen hübschen Br. albopilosum Bock zum Verkauf oder Tausch in den Börsenteil gestellt und kein Mensch hat Interesse daran bekundet :?
Wie alt werden die Böcke nach der RH denn ? Meiner hat das Fressen bereits eingestellt und wandert umher.

Also wenn jemand aus dem Raum MÜNCHEN kommt : Ich verleihe ihn gerne zum Verpaaren, damit er wenigstens noch seinem Ziel nachkommen konnte.

Bei Interesse einfach P.N.
 
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #14
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines überraschten Neulings

Wie lange es ein Bock nach der Reifehäutung noch macht dürfte ziemlich unterschiedlich sein. Aber ich denke länger als 1-2 Jahre wird das nicht sein.
Meiner krabbelt zwar die Wände hoch und kam heute erstmalig bis ganz nach oben 8O aber er frisst noch.
In den 7 Tagen , die ich ihn habe hat er 2 Heimchen gefressen.


Übrigends: meine Freundin weiss nun auch bescheid. Sie war ziemlich enttäuscht, aber als sie hörte, dass man ihn ja womöglich bei Interesse zwecks Verpaarung ausleihen kann, und man entweder später Spiderlinge bekommt oder vielleicht ein Tauschtier, entwich ein wenig die Enttäuschung und Traurigkeit :). Ich nehme mal an SPIDERLINGE war das Stichwort :wink:

Also macht meine Freundin und mich, und vorallem meinen Adulten Bock glücklich.

mfg
Michael
 
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #15
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Frage eines überraschten Neulings

Hy !

Mein Albo- Mixbock wandert seit Mitte November, soeben verdrückt er eine Heuschrecke, vor denen er subadult immer kniff ^^ !
Naja, stell dir dat mit dem Bock mal nicht so leicht vor, von wegen selbst nur verleihen...

Gruß, Andreas
 
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #16
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines überraschten Neulings

Das kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht so einfach sein wird, da ja viele adulte Böcke angeboten werden.
Mehr als versuchen kann ich es eh nicht. Wenns klappt würde ich mich freuen, wenn nicht dann bleibt mein adulter Bock eben bis zum Ableben in seinen Terrarium.

mfg
Michael
 
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #17
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage eines überraschten Neulings

Wie lange es ein Bock nach der Reifehäutung noch macht dürfte ziemlich unterschiedlich sein. Aber ich denke länger als 1-2 Jahre wird das nicht sein.

:arrow: Ich würde mal eher auf maximal 6 Monate tippen...
 
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #18
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines überraschten Neulings

  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #19
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines überraschten Neulings

Hi Sabine !

Klar ist es nicht gerade hilfreich, wenn sich ein Verkäufer nicht auskennt.
In meinem Fall bin ich aber eher angelogen worden, wie ich glaube.
Aber egal.

Wenn man sich selber zuwenig vorher informiert, dann kann man sich auch ned über den Verkäufer aufregen. Immerhin muss ich ja zu Hause das Tier versorgen und sehen dass es ihm so gut wie möglich geht.

Bin eigentlich mehr von mir selbst als vom Verkäufer enttäuscht.
Hab es zu schnell gekauft, weil ich den "Kleinen" ;-) unbedingt haben wollte.

naja das passsiert mir sicher kein 2. mal.

mfg
Michael
 
  • Frage eines überraschten Neulings Beitrag #20
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines überraschten Neulings

Gute Einstellung, viel Freude trotzdem an dem Böckchen!
Inseriert man, wer weiß. Vielleicht findet sich ja ein Weib in der Nähe!

Grüße, Mila
 
Thema:

Frage eines überraschten Neulings

Frage eines überraschten Neulings - Ähnliche Themen

A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Oben