Heimchen = intelligent ???

Diskutiere Heimchen = intelligent ??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, Habe folgendes beobachtet : Ich habe ein Heimchen in die Faunabox meiner kleinen Spinne (Versicolor) gesetzt und wollte zuschauen wie es darin...
  • Heimchen = intelligent ??? Beitrag #1
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Habe folgendes beobachtet :
Ich habe ein Heimchen in die Faunabox meiner kleinen Spinne (Versicolor)
gesetzt und wollte zuschauen wie es darin rumlaeuft und springt und sich des Lebens freut :p (bis es gefressen wird)
Na und dann musste ich feststellen dass da garnix war mit rumlaufen oder aehnlichem das Heimchen sass stundenlang bewegungslos auf nem Korkstueck rum !?!?
Als ich es dann anstupste bewegte/sprang es weg aber dann sass es wieder nur ganz still rum :-(

Nun meine Frage :
Hat das Heimchen vielleicht gemerkt dass ne Spinne (Fressfeind) in der Faunabox ist ?
Oder hat das andere Gruende ?
Hat jemand schonmal aehnliches beobachtet (wuerde mich interessieren) ?

Das vorhergehende Heimchen hat dieses Verhalten nicht gezeigt es lief quietsch vergnuegt in der Faunabox umher bis ...... *hrhr*

Naja nichtsdestotrotz hat meine Spinne den Eckenhocker nun doch endlich ertappt als er sich wohl doch mal bewegte (musste vielleicht mal aufs Klo) :lol:

Gruesse Sven *der Schaulustige* *gg*
 
  • Heimchen = intelligent ??? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen = intelligent ???

also die heimchen die ich immer verfütter sind scheinbar japanischer herkunft ------> alles kamikaze-heimchen.

rein ins terri und ab in den bau von der spinne :twisted:

naja das ende vom lied kennt ihr ja alle zugenüge :wink:
 
  • Heimchen = intelligent ??? Beitrag #3
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen = intelligent ???

Hi,
Wie sehen deine denn aus ??
oder sollte das Japanische auf das Verhalten bezogen sein *g*
Also meine sind hellgrau mit nicht regelmaessigen Braun-Schwarzen streifen. Sie haben vorne und hinten jeweils 2 Fuehler und hinten haben manche noch so ein kurzes *Fuehlerchen*.
Auch fressen die Viecher fast garnix !?!?!? :-(
Kommt mir so vor als seien sie im Hungerstreik *lol*
Ich gebe als Futter Karottenscheiben und Radieschenstuecke.
Vorher hatten sie Brotstueckchen und Loewenzahn den haben sie aber nicht angeruehrt. :-(
Na bin mal gespannt was die anderen fuer ausgeflippte Heimchen haben *g*

Gruesse Sven
 
  • Heimchen = intelligent ??? Beitrag #4
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen = intelligent ???

hoi ihr,

hehe lustige sache das ist (joda)

aber mal im ernst, ich habe mir das auch schonma so gedacht. ich denke das die heimchen wissen wo sie sind, wenn sie in der faunabox/terrarium sind. als prblem würde ich das nich sehn, denn früher oder später geht das heimchen drauf....

mfg alex
 

Anhänge

  • P101083433.jpg
    P101083433.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 19
  • Heimchen = intelligent ??? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchen = intelligent ???

Also wenn ihr wirklich denkt, dass ein Heimchen WEISS das es zu einer Spinne gesetzt wurde und bald verspeist werden soll und sich deshalb nicht bewegt, naja....... :roll:

Das Heimchen hat sich wohl deshalb nicht bewegt, weil es 1. von "einem riesigen Wesen" (...) geschnappt wurde und dementsprechend im Stress ist/war und 2. sich in einer völlig fremden Umgebung wiedergefunden hat !

Wenn Heimchen etc. WISSEN würden, dass sie sich in einem VS-Becken befinden, würden die dann völlig ahnungslos in eine Höhle reinlaufen wo eine VS drink hockt ?!? - wohl kaum, denn dann müsste man ja annehmen dass Heimchen und Futterinsekten insgesamt alle schwer suizidgefährded sein müssten.....

Übrigens Sven - Deine "Heimchen" sind keine solchen sondern Kurzflügelgrillen (bin mir jetzt nicht 100 %ig sicher, aber ich glaub' die heissen so) die seit einiger Zeit in Heimchendosen als Microheimchen bzw. kleine Heimchen verkauft werden (diese Streifen sind ganz charakteristisch dafür !).
Die 1 oder 2 "Fühler" bzw. "Fühlerchen" (...) am Hinterleib sind keine solchen, sondern lediglich die Geschlechtsmerkmale der Männchen (2 "Fühler") bzw. der Weibchen (1 "Fühler" = Legeröhre) !
Am besten ernährt man sie mit Fisch(trocken)futter und alle paar Tage ein Stückchen Apfel. Damit kann man sie schon ein paar Wochen lang am Leben erhalten !

LG, Ferdinand
 
  • Heimchen = intelligent ??? Beitrag #6
P

predatorbse

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen = intelligent ???

wegen dem futter für heimchen :
haferflocken
da fahren die viecher voll daruf ab!!
ich schwörs
die futter wie die wildn
und meine spinnen feuen sich dann :twisted:
öbst un so mögen sie garnicht
verständlich wer wird denn freiwillig zum vegetarier :D

cu

michael
 
  • Heimchen = intelligent ??? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchen = intelligent ???

wegen dem futter für heimchen :
haferflocken da fahren die viecher voll daruf ab!! öbst un so mögen sie garnicht verständlich wer wird denn freiwillig zum vegetarier

Ach, Haferflocken sind KEIN vegetarisches Futter !?! 8O

LG, Ferdinand
 
  • Heimchen = intelligent ??? Beitrag #8
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen = intelligent ???

Hi,
Achso Kurzfluegelgrillen :!:
Von denen hab ich auch schon gehoert :)
Jetzt muesste man nur noch fischtrockenfutter da haben :-(
Denn Karotten und Radieschen moegen die glaub ich nicht so gerne :?

Ich glaube ich tue wieder etwas Brot rein denn das haben sie wenigstens gefressen (vorlaeufig) :wink:

Ahh meine Nachbarin hat bestimmt ein wenig Apfel :idea:

Danke fuer eure Antworten ! :D

Gruesse Sven

PS : Die eine Kurzfluegelgrille hat sich in der Faunabox in so einem stueck Kork versteckt und kommt da einfach nicht mehr raus !?!?
naja irgendwann wird sie schon Hunger bekommen :lol:

(so jetzt hab ich fast alle Smileys durch) *g*
 
  • Heimchen = intelligent ??? Beitrag #9
R

Roanna

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen = intelligent ???

Super Idee das mit den Haferflocken. Habe eben welche meinen Heinchen reingeworfen, fressen jetzt alle wie wild.

Also ich gebe den Heimchen immer etwas befeuchteten Salat, den haben sie bisher immer aufgefressen. Gurke mögen sie auch, allerdings fressen sie da nie alles auf.

Wie macht ihr das mit der Wasserversorgung? Befeuchtet ihr dann auch die Flocken oder wie??

Christina
 

Anhänge

  • DSCN0747.jpg
    DSCN0747.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 21
  • DSCN0780.jpg
    DSCN0780.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 11
  • P1180327.jpg
    P1180327.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 14
  • DSCN1094.jpg
    DSCN1094.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 13
  • Heimchen = intelligent ??? Beitrag #10
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen = intelligent ???

Hallo!!

@ Anfang
Also das mit der Intelligents der Heimchen oder Kurzflügelgrillen ergibt sich bei mir.
Meine Spinne frist nämlich nur, wenn das entsprechende Futtertier direkt zwischen die Chelizeren mener Avi läuft.
Ich hab mich schon oft gefragt, wie blöde ein Lebewesen blos sein kann, und wie A. Metallicas in der Natur überleben können.

@ Roanna
Einfach ne flache Wasserschale mit nem Stück Schwamm oder Klopapier rein, fertig.
 
  • Heimchen = intelligent ??? Beitrag #11
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen = intelligent ???

Hi,
Also ich habe mir schon Sorgen gemacht um meine Grillen, denn die Viecher wollten einfach nix fressen.
Es waren immer ein paar Tote in der Faunabox, in der ich sie halte !! :-(
Nun habe ich Fischfutter das bunte Zeugs, das stinkt hinein und siehe da sie stuerzen sich regelrecht darauf (mann muessen die hunger gehabt haben)

Gruesse Sven
 
  • Heimchen = intelligent ??? Beitrag #12
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen = intelligent ???

hoi,

das prob bei salat (blattsalat, oder wie auch immer) is das wenn der zustark mit chemie behandelt wurden ist, das meine heimchen (kurzflügelgrillen) sich am nexten tag immer um mind. die hälfte reduzieren, die vertragen nämlich gar nix die ficher, das ganz schön doof, denn sonst reicht so ne kleine box für nen monat so nur für 14 tage :)
also ich geb denen auch fischflocken (das zeug was so mueffelt)

mfg. alex
 
  • Heimchen = intelligent ??? Beitrag #13
R

Roanna

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen = intelligent ???

@Alex: Also ich passe schon immer auf, dass der Salat okay ist (von wegen Ökö und so) da ich damit ja auch meine beiden Grünen Leguane fütter und die auch nicht unbedingt mit Chemiekeulen großzuzihen sind :D

@All: Also meinen Heimchen geht es gut und ich werde sie auch weiterhin so halten wie bisher.

Greetings Christina
 
Thema:

Heimchen = intelligent ???

Heimchen = intelligent ??? - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben