Phoridae Verdacht

Diskutiere Phoridae Verdacht im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Zum Hintergrund: Ich hatte vor einiger Zeit einen Fall von Nematodenbefall bei einer meiner Spinnen. Sie ist daraufhin gestorben. Seit dem...
  • Phoridae Verdacht Beitrag #1
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Zum Hintergrund:

Ich hatte vor einiger Zeit einen Fall von Nematodenbefall bei einer meiner Spinnen. Sie ist daraufhin gestorben.
Seit dem versuche ich meine Futtertiere selber zu züchten, was mir auch gelingt, jedoch komme ich mit dem Futterangebot nicht schnell genug hinterher und muss deshalb trotzdem ab und zu noch Futter akufen. Ich benutze Grillen.

Heute öffne ich meine Box mit den Grillen und was muss ich sehen: Eine Fliege kommt mir entgegen. Hab sie eingefangen. Jetzt habe ich den Verdacht, dass es sich um einen Parasiten handelt.
Merkmale der Fliege:
Grösse: ca. 0,5 cm
Farbe: schwarz (grau)
Flügel: ziemlich lang und schmal, Hinterleib läuft spitz zu
Körperform: schlank
Augenfarbe: schwaz (also wohl keine Fruchtfliege)
Andern an Flügeln: ganz durchgezogen
Ausserdem besitz die Flige zwei kurze "Hörner" am Kopf

Besteht Gefahr für meine Spinnen? Die Futtertiere sind im selben Raum wie die Spinnen. Was ist zu tun?
Habe aus der Zucht der Grillen tote Futtertiere stets schnell entfernt und das ganze System relativ trocken gehalten.
 
  • Phoridae Verdacht Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Phoridae Verdacht

hi,

ich kenne die graugestreiften (sieht zumindest so aus) buckelfliegen aus der heimchenbox und die schwarzen kleinen trauermücken aus'm blumenpott.

mir ist aber, jetzt eben als ich das hier gelesen hab, eine fliege übern schreibtisch gelaufen, auf die deine beschreibung ganz gut gepasst hätte...?!
der spitz zulaufende hinterleb war zumindest sichtbar.

zu den anderen angaben kann ich aber leider nix sagen, da ich das vieh plattgedrückt und irgendwo hingeschmiert hab :oops: :lol:

das mit den hörnern find ich aber krass,.. so gute augen hab ich nich 8O
 
Thema:

Phoridae Verdacht

Phoridae Verdacht - Ähnliche Themen

Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben