poecilotheria ornata keine chelizeren mehr

Diskutiere poecilotheria ornata keine chelizeren mehr im Haltung Forum im Bereich Spinnen; habe heute, wie jeden morgen, die terrarien kontrolliert. leider mußte ich feststellen, daß beide chelizeren meiner p. ornata in den...
  • poecilotheria ornata keine chelizeren mehr Beitrag #1
H

helmi3

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
habe heute, wie jeden morgen, die terrarien kontrolliert. leider mußte ich feststellen, daß beide chelizeren meiner p. ornata in den lüftungslöchern steckten :cry: , nur war da keine spinne mehr daran :!: die letzte häutung war erst ende dezember, also steht wohl keine in den nächsten wochen an. kann ich ihr noch helfen, oder sollte ich den HENKER :cry: spielen, und sie ins gefrierfach stellen?
 
  • poecilotheria ornata keine chelizeren mehr Beitrag #2
R

Rabalabab1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria ornata keine chelizeren mehr

Wenn sie nicht völlig unterernährt ist dürfte es kein Problem sein. Nächste Häutung abwarten.
 
  • poecilotheria ornata keine chelizeren mehr Beitrag #3
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria ornata keine chelizeren mehr

servus

kannst aber hier im forum ein bissel stöbern. so ähnliche sachen gab es schon öfter und die haben dafür auch ne lösung gehabt.

so zeugs wie futter ausquetscen und in denn wassernapf machen...glaub ich
 
  • poecilotheria ornata keine chelizeren mehr Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: poecilotheria ornata keine chelizeren mehr

so zeugs wie futter ausquetscen und in denn wassernapf machen...glaub ich
was sollte es helfen die Futtertiere auszuquetschen bzw. warum sollte helmi in den Wassernapf pinkeln ?!? :wink:

Na im Ernst - wenn(?) die Spinne schon grösser und gut genährt ist, überdauert sie diese Zwangsdiät ohne Probleme bzw. könnte es gut sein, dass sie sich früher als erwartet häutet.
Man kann(!) versuchen ihr einen Futterbrei (möglichst flüssig) bzw. Rinderblut o.ä. anzubieten was sie aufsaugen kann.

Aber wenn sie sonst gut beisammen ist, würd' ich mal garnix machen.

LG, Ferdinand


P.S. was ich bei solchen Geschichten nicht versteh' ist, warum sich überhaupt VS im Lochblech etc. ihre Chelizeren abbrechen - meine Tiere haben so etwas in 15 Jahren noch nie gemacht...
 
  • poecilotheria ornata keine chelizeren mehr Beitrag #5
H

helmi3

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria ornata keine chelizeren mehr

verstehe ich auch nicht :oops: nochdazu sind sie ohne probleme rausgegangen, daß heißt, sie waren nicht irgendwie eingeklemmt.
was mir jedoch heute noch aufgefallen ist, ist daß sie die alte haut aus ihrem gespinnst geworfen hat. könnte ja vielleicht sein, daß sie von der haut stammen (es waren nur ein paar stücke der haut da, falls jemand meint ich soll die beisserchen suchen). wäre aber irgendwie komisch, wenn sie alles vor den eingang legt, nur die chelizeren vorne ins lüftungsgitter steckt :lol:
zu ihrem zustand selbst, sie ist eine FETTE SCHACHTEL :twisted:
 
  • poecilotheria ornata keine chelizeren mehr Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: poecilotheria ornata keine chelizeren mehr

könnte ja vielleicht sein, daß sie von der haut stammen (es waren nur ein paar stücke der haut da, falls jemand meint ich soll die beisserchen suchen).

... wenn du Zweifel hast, schnapp dir am besten mal das Tier! Entweder die abgebrochenen Chelizeren stammen von der Exuvie, oder die Spinne könnte eine blutende Verletzung haben. Beides würde ich als Verantwortliche an deiner Stelle wissen wollen.

Greetz, Claudia
 
  • poecilotheria ornata keine chelizeren mehr Beitrag #8
O

o13mon

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria ornata keine chelizeren mehr

guck mal einfach die spinne!
und ausserdem wenn das wirklich ihre chelizeren sind
hat deine spinne nach der hautung gut gefressen?

gruss
 
  • poecilotheria ornata keine chelizeren mehr Beitrag #9
H

helmi3

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria ornata keine chelizeren mehr

ich hab es mir fast nicht schreiben getraut, aber meine p. ornata ist noch im besitz ihrer beiden chelizeren :D . und da hat einer von "henker" und so geschrieben zzz...
eigentlich würde dieser thread ja jetzt wohl eher in das geschichtenforum passen: vs verar.... spinnenhalter :!:
trotzdem danke
 
Thema:

poecilotheria ornata keine chelizeren mehr

poecilotheria ornata keine chelizeren mehr - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr: Hallo allerseits, Ich habe seit kurzem einen B. auratum Spiderling, noch keine 1cm KL und ich halte ihn in einem Plastik Röhrchen mit Luftlöchern...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Oben