grammostola grossa - krankheit ?

Diskutiere grammostola grossa - krankheit ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich hoffe ich bekomme hier einige Tips und etwas Hilfe?! Meine Schwester hatte sich vor ca. 2 Jahren eine Grammostola Grossa...
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #1
C

calimero4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bekomme hier einige Tips und etwas Hilfe?! Meine Schwester hatte sich vor ca. 2 Jahren eine Grammostola Grossa zugelegt aber hat nun dem anschein nach absolut keine Lust mehr! Deshalb möchte ich mich hier auch erkundigen und mich selbst um die Spinne kümmern!

Anfangs hatte sich die Spinne sehr wohl gefühlt, hatte auch die Nahrung (Heimschen bzw. Grillen) angenommen und gefressen. Nun seit einigen Wochen nimmt sie kein Futter mehr an. Wie ich nun bemerkt habe hat sie an ihrem Arsch einen großen weiß schimmernden Fleck. Ein Bekannter, der selbst 5-6 Vogelspinnen besitzt meinte nun sie müsse schnellstmöglich in Behandlung da es wohl ein "Pilz" sei ?!

Eventl. kann mir ja jemand ein paar Tips geben, wie man das Terraium am besten einrichtet? Ob man nun Sand, Erde oder oder oder benutzen sollte? Sorry für die vielen Fragen, aber ich selbst habe (noch) keine Ahnung von der Haltung und Pflege. Mir persönlich tut mir die Spinne leid, das sie nun einfach so zu Grunde geht.

Hier noch Angaben zur Größe des Terrariums:
60cm x 35cm x 40cm

Vielen Dank im voraus..

calimero
 
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: grammostola grossa - krankheit ?

hallo,

kannst du ein bild von dem "fleck" machen bitte

lg
 
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #3
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa - krankheit ?

Moin

Also...eine Grammostola mit einem weiß schimmernden Fleck auf dem Abdomen ist nicht gerade ungewöhnlich....das ist DAS Merkmal von Grammos.

Mach trotzdem ein Photo, nicht das es wirklich was Ernstes ist.

Falko
 
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #4
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa - krankheit ?

Hallo Falko!

Wenn´s so ausschaut, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen:



Gruß
Alex
 
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #5
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa - krankheit ?

@Python.

Danke, ,,,,,,,,aber ich mach mir ja auch keine Sorgen. :wink: :D


Falko
 
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #6
C

calimero4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa - krankheit ?

danke @ python für das foto, genau so sieht der fleck aus nur etwas viel kleiner. aber er schimmert genauso wie auf dem foto. :) dann bin ich jedenfalls mal beruhigt! :lol:

nun bleibt dann die frage offen, wie sollte man das terrarium am besten einrichten? da dies wirklich total "runter gekommen" ist und aussieht. bei meinem bekannten in seinem terrarium hatte ich gesehen das er wie roten "sand" oder "erde" hat oder sollte man doch auf etwas anderes zurückgreifen?

aber vielen dank für eure schnelle hilfe :!:

gruß
sven
 
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #7
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa - krankheit ?

  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: grammostola grossa - krankheit ?

nun bleibt dann die frage offen, wie sollte man das terrarium am besten einrichten? da dies wirklich total "runter gekommen" ist und aussieht. bei meinem bekannten in seinem terrarium hatte ich gesehen das er wie roten "sand" oder "erde" hat oder sollte man doch auf etwas anderes zurückgreifen?
ganz normale Blumenerde - mit Lehmanteil wär gut, aber nicht unbedingt notwendig - reicht da völlig aus !
Sand ist überhaupt nicht geeignet bzw. kann man den eventl. zur Blumenerde dazumischen aber max. im Verhältnis 1:3 (Sand:Erde) !
Das Substrat sollte sehr trocken sein - G. rosea "hasst" nasse Füsse :wink:
Einen Unterschlupf (halbe Korkröhre etc.) vorgeben und dann passt das schon - ist ja eine sehr robuste Art, die den einen oder anderen Haltungsfehler schon mal verzeiht !

LG, Ferdinand
 
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #9
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: grammostola grossa - krankheit ?

Hallo ihr Lieben,

@ Ferdi-Schatzi,

Das Substrat sollte sehr trocken sein - G. rosea "hasst" nasse Füsse

Gings hier nicht um die G.grossa ? ;)
Und die würde ICH zumindest etwas feuchter halten *gg*

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #10
C

calimero4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa - krankheit ?

@ Aline

Ja hier geht es um die G.grossa. :) Also sollte ich Rindenmulch oder sowas in der Art holen? Da ich mich nach meinem Feierabend in den Zooladen aufmachen will und alles kaufen möchte. Da wie gesagt meine Schwester das Terrarium + Spinne total vernachlässigt hat!
Ich hoffe zumindest, das nichts zu spät ist. Wäre sehr schade muss ich zugeben! Wo ich anfangs doch höllische Panik vor Spinnen hatte und sie durch die G.grosse doch sehr gut ablegen konnte! :)

Aber vielen Dank für Eure (schnelle) Hilfe! :)
 
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #11
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: grammostola grossa - krankheit ?

calimero, blumenerde ausm baumarkt reicht.

lg
 
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #12
C

calimero4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa - krankheit ?

@ delta

danke dann werd ich heute abend alles neu machen :)
 
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #13
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: grammostola grossa - krankheit ?

hi,

dazu nimmst du noch ein paar blumen die die feuchtigkeit sehr gut regulieren.

ich kaufe jetzt nur noch Hypoestes phyllostachya (punktblume). sehen sehr schön aus, sind sehr robust (kommen mit wenig licht aus), sind ungiftig (heimchen) und wachsen mehr in die breite als in die höhe.

lg
 
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #14
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: grammostola grossa - krankheit ?

Hallo Calimero,
hier mal meine Haltung grob umrissen.

Bodengrund: Cocobrik (Humuspressziegel)
Temp. und LF: z.Z. ca 23°C Tagsüber, Nachts etwas kühler. LF jetzt im Winter ca. 70%, im Sommer ca. 50%.
Ich simuliere über den Winter eine Regenzeit, und halte meine Beiden jetzt etwas feuchter.
Große Höhle anbieten. Meine Beiden graben so gut wie überhaupt nicht, nehmen eine große Höhle aber gern an.
Pflanzen können mit ins Becken rein, bleiben meist unbehelligt.
Auch eine Beleuchtung nutzen meine Beiden mit ausgedehnten "Sonnenbädern".

Die G.grossa ist sehr zäh, und hält, ähnlich wie die rosi, lange Zeit in "schlechter" Haltung aus. Auch längere Trockenheit schadet ihr nicht so sehr, wie man vielleicht glaubt.
Mein adulter Bock ist biestiger, als mein großes Mädchen, die sehr ruhig und friedlich ist. Fressen tun beide gleich gut.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #15
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa - krankheit ?




Schöne Spinne :wink: :D
 
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #16
C

calimero4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa - krankheit ?

so hab nun alles eingerichtet! sie flitzt zwar im moment wie blöd rum und will die scheiben hochklettern (hoffe ist nun weil alles neu gemacht wurde). ich habe auch alles fotografiert und werde die bilder dann gerne mal bei mir auf den server legen :)
vorher und nacher :)

gruß und vielen dank!

calimero
 
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #17
C

calimero4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: grammostola grossa - krankheit ?

hier wie versprochen die vorher nachher bilder! :)

vorher (finde für sowas sollte man sich mehr als nur in grund und boden schämen!) an dem "dunklen" fleck war eine riesen rindenhöhle gewesen



das nun neue terrarium! :) (hoffe mal das es besser ist, kleinigkeiten werden noch folgen)



gruß calimero
 
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: grammostola grossa - krankheit ?

@ Ferdi-Schatzi,

Das Substrat sollte sehr trocken sein - G. rosea "hasst" nasse Füsse

Gings hier nicht um die G.grossa ? ;)
Und die würde ICH zumindest etwas feuchter halten *gg*
Hallo Mausilein !

Hast natürlich recht - keine Ahnung wieso ich da von einer G. rosea ausgegangen bin.... - sichtlich erste Anzeichen von Alzheimer :roll:

LG, Ferdinand
 
  • grammostola grossa - krankheit ? Beitrag #19
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: grammostola grossa - krankheit ?

Hallo und moin ihr Lieben,

@Calimero:
Auf deinem letzten Bild sind das links Steine??

Nehm die besser raus, sonst schraubst du selbst die Unfallgefahr für dein Tier nur unnötig hoch.

@ Ferdi-Schatzi:

*knuddeldrück dich* und lass den Kopf nicht hängen, war wohl doch nur n verleser ........ und darin bin ich auch Meister *gg*

Liebe Grüße

Kerstin
 
Thema:

grammostola grossa - krankheit ?

grammostola grossa - krankheit ? - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Grammostola rosea: Grammostola rosea ........ Hallo ihr Lieben, an alle die es Juckt und ich grade jetzt auch wieder um Infos zum Jahreszyklus meiner G. roseas...
Oben