Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

Diskutiere Frage eines Neulings (mehr oder weniger) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ... habe seit ca. 2,5 Jahren eine Vogelspinne wußte nie welche art bei mir zuhause sitz, konnte es jetzt zum Glück durch hilfe eines sehr netten...
  • Frage eines Neulings (mehr oder weniger) Beitrag #1
D

dreitapfere

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
... habe seit ca. 2,5 Jahren eine Vogelspinne wußte nie welche art bei mir zuhause sitz, konnte es jetzt zum Glück durch hilfe eines sehr netten Menschen herausfinden, eine Grammostola rosea. Nun kann ich mir auch erklären warum meine kleine seit ein paar Monaten, besser gesagt 8 Monaten, nichts mehr ißt.
Hatte Sie bis jetzt nur beim Putzen mal raus genommen auch immer sofort in die Heimchen Dose, da ich nun weiß das es ja eine recht friedliche art ist(geht auch nur beim Essen in die Angriffs-stellung), würde ich sie verdammt gerne mal auf die Hand nehmen....

So nun zur meiner Frage sollte ich warten bis Ihre Fresspause vorbei ist wenn ich mir sicher sein kann das sie satt und voll gefressen ist oder könnte ich das eure Meinung nach auch so tun.

Ich habe halt etwas bedenken, mein Vorgänger hatte Sie auch schon 1,5 Jahre also wurde sie ca. 4 jahre nie auf die Hand genommen, kann ich es versuchen oder sollte ich es besser lassen, dem tier zu liebe..

Liebe Grüße
:lol:
Marion
 
  • Frage eines Neulings (mehr oder weniger) Beitrag #2
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

Hallo Marion,
erstmal, ein kleines Hallo oder Hi schadet nicht :wink:

Das du dir über dein Tier Gedanken machst, ehrt dich, dennoch befremdet mich etwas, das du darüber nachdenkst, sie in die Hand zu nehmen, satt dich mal zu fragen, warum sie nun schon 8 Monate nix mehr gefressen hat.

Denke vielleicht mal wirklich (!!) an dein Tier, und du hast deine Antwort, zumindest was das (leidige) in die Hand nehmen betrifft.

Zum Futterverweigern, grade was die rosi betrifft, habe ich mich an anderer Stelle schon mehr als reichtlich ausgelassen. Also, sollte dich das mal interessieren, dann schau mal in die Suchfunktion unter Grammostola rosea nach.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Frage eines Neulings (mehr oder weniger) Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

Hi Marion,

da du es schon selber ansprichst:
Lass es lieber dem Tier zuliebe.

Ich kann durchaus verstehen, dass man gerne mal eine Spinne auf der Hand halten möchte. Aber dafür sind die Tiere nunmal nicht da.
Es kann einfach zuviel passieren. Stell dir vor, dass das Tier plötzlich hektisch reagiert wenn du es auf der Hand hast. Und dann? Dann fällt es eventuell auf den Boden und verletzt sich so stark, dass es stirbt. Damit ist dir dann auch nicht geholfen, oder? ;)
 
  • Frage eines Neulings (mehr oder weniger) Beitrag #4
D

dreitapfere

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

Hallo Kai, Hallo Kerstin,

da ich meiner kleinen einen großen respekt gegenüber bringe habe ich es ja auch die letzen 2,5 Jahre gelassen.
Ich danke euch für eure Antworten.

Muß ich nun wirklich bedenken haben das Sie so lange nichts zu sich genommen hat ? Ich dachte Grammostola rosea machen größere Fresspausen ?!
 
  • Frage eines Neulings (mehr oder weniger) Beitrag #5
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

Hallo Marion,
Muß ich nun wirklich bedenken haben das Sie so lange nichts zu sich genommen hat ? Ich dachte Grammostola rosea machen größere Fresspausen ?!

Ich halte meine rosis nun schon mehr als 6 Jahre, rote wie graue, und meine machen nicht so ausgedehnte Fresspausen. Mal zwei/drei Monate nix, aber dann wird wieder reingehauen wie nix gutes. Einzige Ausnahme ist die Dauer der Kokonpflege, aber dann auch nicht acht Monate *gg*
Ich habe dir mal meinen alten Thread hervor gekramt ......

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2750&highlight=grammostola+rosea

Da kannst mal was zur "Winterruhe" nachlesen, denn diese ist bei einer rosi durchaus angesagt.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Frage eines Neulings (mehr oder weniger) Beitrag #6
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

hi,

und nich vergessen dieses buch zu kaufen ... :!:

gruss
 
  • Frage eines Neulings (mehr oder weniger) Beitrag #7
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

HI!
Kann auch nur empfehlen sie nicht auf die Hand zunehmen!
Habe schon nen schlimmes Erlebnis gehabt am Tag der offen Tür auf meiner Schule hatte eine Lehrerin ihre angeblich "Handzahme" VS mit .
Dann kam da so eine Junge der meinte cool zu sein und sie sich auf die Hand
krabbeln zu lassen nach dem sie auf seiner Hand saß brachte er auf einmal einen seeeehr hohen schrei hervor und warf die arme :( die nichts dafür konnte zu Boden. Dabei hat sie zwei Beine verloren ~schluchz~ zum Glück nicht mehr passiert !!
also überlegs dir gut!
Is kein Hamster :)
Mfg Mothaim
 
  • Frage eines Neulings (mehr oder weniger) Beitrag #8
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

@ Aline: Da du dich ja schon seit Jahren mit G. roseas beschäftigst, hätte ich auch gerade mal ne Frage an dich ;-)
Ich habe 15 Spiderlinge in der 1.FH, die sie sich am 07./08.01 zugelegt haben. Seitdem fressen sie wie verrückt Drosophilas, nix mit Freßpause ;-) Wie lange dauert es jetzt so ca. bis zur nächsten Häutung? Die Abstände sind zu Beginn ja eher kurz, da dachte ich, daß sie sich demnächst ja wieder häuten müßten.
Grüße
Philipp
 
  • Frage eines Neulings (mehr oder weniger) Beitrag #9
D

dreitapfere

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

Hallo an Alle,

ich danke euch für eure Beiträge,

@

Aline

habe mir Deinen Bericht ausgedruckt ist meine heutige Bettlektüre, Danke


@

delta

das Buch habe ich mir vor ein paar Minuten bestellt danke für den Tipp


Liebe Grüße

Marion :D
 
  • Frage eines Neulings (mehr oder weniger) Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

Hallo Phillip,

Wie lange dauert es jetzt so ca. bis zur nächsten Häutung? Die Abstände sind zu Beginn ja eher kurz, da dachte ich, daß sie sich demnächst ja wieder häuten müßten.

Tjaaaaaaaaa, bis April wirds dann wohl doch noch dauern können, denn auch die rosi-Spids lassen sich da etwas mehr Zeit. Und erwarte man besser auch keine großen Sprünge zwischen den Häutungen a la blondi, da tut sich nicht so wirklich viel am Anfang*gg*

Meine letzte Nachzucht von 02 hat jetzt grade mal 2cm ........ aber gut, ich stopfe die Kleinen auch nicht, und die roten bleiben mit 6cm ja eh etwas kleiner, als die grauen.

@ Marion:

Freut mich *gg*

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Frage eines Neulings (mehr oder weniger) Beitrag #11
K

Kyl

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

N´Abend

Es werden ja regelmäßig hier im Forum Threads eröffnet mit den Überschriften wie z.B. "Frage eines Neulings" etc.! Dort werden dann die Art, Haltungsweise usw. beschrieben und dann endlich die Frage gestellt!

Jetzt habe ich die ultimative Frage eines Neulings und die noch ultimativeren
:) Haltungsbedingungen in einem Forum entdeckt:

"Seit wochen sitzt meine smithi immer nur auf dem gleichen platz. Sie hat sich nicht einen millimeter bewegt. Gibt es vielleicht einen winterschlaf bie spinnen? Kann es auch sein, dass es ihr nicht taugt im terrarium? Halte sie immer konstant bei 35 grad mit luftfeuchte von 23% weil sie es doch sehr heiss und trocken mag. Wurde mir zumindest so geraten. Kann mir jemand von euch helfen? Wäre echt dankbar."

So und nun BILD dir deine Meinung
 
  • Frage eines Neulings (mehr oder weniger) Beitrag #12
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

tierquälerei .....
 
  • Frage eines Neulings (mehr oder weniger) Beitrag #13
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

Hi Kyl,
kannst du mir Otto-Normal-Menschen bitte den Sinn deines Postes erklären ........... denn der liegt Fern eines Begreifen meinerseits.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Frage eines Neulings (mehr oder weniger) Beitrag #14
K

Kyl

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

Tja ich hatte halt den Drang dazu! :roll:
und wollte keinen neuen Thread eröffnen

P.S: was ist schon normal
 
  • Frage eines Neulings (mehr oder weniger) Beitrag #15
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

Tja ich hatte halt den Drang dazu! :roll:
und wollte keinen neuen Thread eröffnen

P.S: was ist schon normal

Unter "normal" versteht man das, was die Mehrheit der Bevölkerung, denkt, tut, spricht, versteht.......

Ich verstehe dein Posting auch nicht ganz. das Posting ansich schon, nur versteh ich 1. nicht was das mit diesem Thema zu tun hat und 2. was du uns damit genau sagen willst.

Wäre interessant, wenn du es uns erklären würdest

mfg
Michael
 
  • Frage eines Neulings (mehr oder weniger) Beitrag #16
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

Hi,

ich wollt nur mal nebenbei erwähnt haben, das mir der Thread bisweilen gut gefallen hat, denn:
Endlich hat mal jemand die Ich-will-meine-Spinne-auf-die-Hand-nehmen Frage gestellt, ohne dafür gleich gesteinigt zu werden. Find ich echt gut!
:wink:
 
  • Frage eines Neulings (mehr oder weniger) Beitrag #17
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

Hi,

ich wollt nur mal nebenbei erwähnt haben, das mir der Thread bisweilen gut gefallen hat, denn:
Endlich hat mal jemand die Ich-will-meine-Spinne-auf-die-Hand-nehmen Frage gestellt, ohne dafür gleich gesteinigt zu werden. Find ich echt gut!
:wink:

Hi,

liegt vielleicht daran, weil die Threaderöffnerin nicht beharrlich darauf besteht, dass wir ihr die Absolution geben, das Tier doch auf die Hand nehmen zu können ;)
 
Thema:

Frage eines Neulings (mehr oder weniger)

Frage eines Neulings (mehr oder weniger) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Fell in Ecke vor'm Auge verletzt: unsere hündin hat seit ca. 1 jahr eine offene kahle fellstelle in einem augenwinkel. diese verkrustet, dann wieder offen. mehrere tierarztbesuche...
Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung: Guten Abend, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an Halter die sich mit Monocentropus Balfouri auskennen. Habe seit etwa zwei Jahren...
Oben