Wie kriege ich sie wieder rau?!

Diskutiere Wie kriege ich sie wieder rau?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Freaks! Ich hab da ein kleines Problemchen. Meine Hystereokrates.Hercules sollte mal wieder umziehen. Dazu muß sie natürlich raus aus dem...
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #1
B

better_then

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi Freaks!

Ich hab da ein kleines Problemchen. Meine Hystereokrates.Hercules sollte
mal wieder umziehen. Dazu muß sie natürlich raus aus dem alten Terri!
Zwar sitzt die kleine (ca 5cm Kl) öffter vor ihrem Bau, lässt sich auch
nicht von jeder kleinen Erschütterung stören, aber sobald die Schiebetür
aufgeht, zack, ist sie im Bau verschwunden. Meine Frage; Wie krieg ich
das Tierchen aus der Erde, ohne sie durch "Baggerarbeiten" lebensgefährlich zu verletzten??
Sicher hat schon jemand von euch ein ähnliches Problem gelöst....;-)

Danke schon mal für eure Tips.....Gerhard
 

Anhänge

  • File X I.jpg
    File X I.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 13
  • File X VIIII.jpg
    File X VIIII.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 9
  • File X VIII.jpg
    File X VIII.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 9
  • File X VII.jpg
    File X VII.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 8
  • File X VI.jpg
    File X VI.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 9
  • File X V.jpg
    File X V.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 10
  • File X IV.jpg
    File X IV.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 10
  • File X III.jpg
    File X III.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 8
  • File X II.jpg
    File X II.jpg
    100 KB · Aufrufe: 10
  • new home.jpg
    new home.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 8
  • at arrival.jpg
    at arrival.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 11
  • Baggerloch.jpg
    Baggerloch.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 11
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #2
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

Hi,
Ich glaube du hast ein Problem *g*
Ich weis zwar nicht genau wie du sie rausbekommst aber hab ne Idee *hehe*
Stell das Terri in den Kuehlschrank *lol* Quatsch !!!v
ne verringere einfach die Temperatur dann muesste sie ja eigentlich aus der Erde rauskommen um sich an der warmen Sonne zu laben *gg*
Ist das ne gute Idee ??

Gruesse Sven und viel Glueck
PS: NICHT in den Kuehlschrank war nur ein WITZ !!!!! :twisted:
 
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #3
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

Hey,

was für ein Terrarium oder Behälter benutzt Du denn?

Gruß, Lars
 
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #4
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

Hi,

erstmal die Spinne inklusive Behälter für 2 Stunden ins Gefrierfach stellen 8) Danach kann sie sich schonmal nicht mehr wehren...

Nein, hab das selbst schon mehrmals gemacht. Ich hab hier so einen Plastiklöffel mit dem ich einfach vorsichtig die Höhle des Tieres aufmach, da passiert nix. Ist klar wenn man darin rummmatscht kann das Tier verletzt werden also vorsicht ! :wink:

Marcus
 
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #5
B

better_then

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

Hi!

Danke erst mal für die guten Tipps! Das mit dem Kühlschrank ist nix
mal so schlecht ;)
Dann werd ich sie halt mal ausgraben und sie höflich bitten in die von
mir bereitgestellte Faunabox umzuziehen! Wenn die Biester :p nur nicht
so verdammt Fix währen!

mfg Gerhard
 
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #6
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

hoi,

hehe plastiklöffel, achtung spinnen der größe beißen da locker durch ich erinnere mich nur zu gut an meine grossa als sie grade mal 2,5 cm war und ein heimchen sich in dem wassernapf (untersetzer für kakteen/plsatik) versteckt hat und die spinne durch das heimchen in den wassernapf gebissen hat :lol:
also sollte das auch bei euch passieren kannst du dann keine suppe mehr mit dem löffel essen :)

mfg alex
 
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #7
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

Vieleicht klappt das ja: also du nimmst nen staubsauger und mit rohrverlängerrung ich trägst schicht für schicht abe bis du den gesammten höhlengang frei hast ;) dann zieh dir bauarbeiter handschuhe an und schnapp sie dir (weil sie ja aggressiv ist).:D

was anderes fällt mir grade net ein :D
 
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

Ist vielleicht eine blöde Idee, aber vielleicht funktioniert die ja sogar:

Nimm' doch mal eine Kartonröhre (z.B. von einer Küchenrolle) oder vielleicht besser ein Stück Kunststoffrohr und verschliess' die auf einem Ende z.B. mit einem Stück passend zurecht geschnittenen Styropor (also ähnlich wie ein Korken).
Dann leg' die ins Terrarium und fang an die Erde abzutragen; wenn die Spinne nun keine Versteckmöglichkeit mehr hat, wird sie vielleicht in diese (dunkle und damit vermeintlich sichere) Röhre flüchten. Dann ganz einfach die andere Seite schnell verschliessen (Bieruntersetzer drauf halten oder 2ten "Styroporkorken" schnitzen) und Du hast die Spinne sicher verwahrt....

Was anderes fällt mir momentan auch nicht ein.

LG, Ferdinand
 
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #9
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

Hi,
@ferdinand : das ist mal ne richtig gute Idee :)
Die muss ich mir merken *hehe*
Obwohl bei meiner Avicularia wird das nicht funktionieren ! oder ?

Gruesse Sven
 

Anhänge

  • P1030619g.jpg
    P1030619g.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 2
  • P1030640g.jpg
    P1030640g.jpg
    221 KB · Aufrufe: 1
  • P1030649g.jpg
    P1030649g.jpg
    292 KB · Aufrufe: 1
  • P1030651g.jpg
    P1030651g.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 1
  • P1030689g.jpg
    P1030689g.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 2
  • P1030701g.jpg
    P1030701g.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 1
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

Keine Ahnung - hab's selbst noch nie ausprobiert..... Da ich aber irgendwann in näherer Zukunft meine P. regalis rausfangen muss, hab' ich mir eben schon ein bisschen Gedanken gemacht und wenn's bei der regalis funktioniert, dann wohl auch bei allen anderen Baumbewohnern !?

Tja und bei jenen VS die unter der Erde leben, könnte das "in der Waagrechten" vielleich auch funktionieren !?!

@Gerhard
also falls Du das ausprobieren solltest, lass' es mich doch wissen ob's funtioniert hat, wer weiss, vielleicht komm' ich ja selbst mal in die Verlegenheit eine "Röhrenbewohnerin" rausholen zu müssen.

LG, Ferdinand
 
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #11
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

Hallo!!

@Ferdinand: Mich würde es freuen wenn du hier reinschreibst, wie du deine Pötzie aus dem Terrarium geholt hast. In einem Jahr muss ich das auch! (bekomme sie innerhalb der nächsten Tage) Würde nämlich gerne aus der Erfahrung anderer profitieren. :wink:

@R3galis: Bei einer Avi musst du doch nicht sowas machen. So hat sie blos übermäßig viel stress. Du kannst sie entweder einfach auf die Hand krabbeln lassen und so umsetzten, oder Heimchendose drauf Karton drunter, fertig.

@Avingon: Wenn du so eine agressive Spinne mit nem Handschuh anfasst, beißt sie durch! (es seiden, er ist 5 cm dick)
Der vom Zoogeschäft nebenan sagt, so habe man zu wenig Gefühl und würde die Spinne umbringen. Was der sagt ist aber nicht umbedingt verlässlich. :wink:

Tschüss
 

Anhänge

  • DSC_7244.jpg
    DSC_7244.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 1
  • DSC_7245.jpg
    DSC_7245.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 3
  • DSC_7246.jpg
    DSC_7246.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 3
  • DSC_7318.jpg
    DSC_7318.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 3
  • DSC_7319.jpg
    DSC_7319.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 4
  • DSC_7321.jpg
    DSC_7321.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 3
  • DSC_7324.jpg
    DSC_7324.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 3
  • DSC_7328.jpg
    DSC_7328.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 3
  • DSC_7329.jpg
    DSC_7329.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 3
  • DSC_7330.jpg
    DSC_7330.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 3
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #12
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

Hallo,

finde ich eine sehr gute Idee von Ferdinand. Allerdings werde ich eine Röhre nehmen mit der Poster verschickt werden, sonst bleibt die geniculata mit dem Hintern stecken ;-).

Thomas
 
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

Allerdings werde ich eine Röhre nehmen mit der Poster verschickt werden, sonst bleibt die geniculata mit dem Hintern stecken ;-).
Thomas

Also die Röhren für Poster die ich kenne haben doch annähernd einen Durchmesser von ca. 8cm ! Da hat wohl einer seine geniculata ganz ordentlich (Hilfsausdruck!) gefüttert... :lol:

Vielleicht solltest Du eine Dose nehmen in der mal Tennisbälle drin waren, denn von blondis mit tennisballgrossen Abdomen hat man ja schon gehört und der Hintern Deiner geniculata wird ja hoffentlich nicht noch grösser sein !?! :D

Nur am Rande was zum schmunzeln - hab' mal irgendwo gelesen, dass ein Freund einer Spinnenhalterin folgendes gemeint hat nachdem sie ihn zu seiner Meinung zum Geschlecht einer neuen Spinne gefragt hat: "Hmmm..., sie ist ganz sicher ein Weibchen, denn sie ist zickig und hat einen dicken Hintern...."

LG, Ferdinand
 
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #14
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

Hallo!!

@Avingon: Wenn du so eine agressive Spinne mit nem Handschuh anfasst, beißt sie durch! (es seiden, er ist 5 cm dick)
Der vom Zoogeschäft nebenan sagt, so habe man zu wenig Gefühl und würde die Spinne umbringen. Was der sagt ist aber nicht umbedingt verlässlich. :wink:

Tschüss

ich meind as jetzt nicht wegen dem bessen sondern wegen der haare! also mir würde das unangehm vorkommen wenn ich die spinne anfasse und si emir eine ladung brennhaare ablegt! ;)
 

Anhänge

  • CIMG5288.jpg
    CIMG5288.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 5
  • sling.jpg
    sling.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 5
  • CIMG5307.jpg
    CIMG5307.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 4
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #15
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

Hallo!!

@Avingon
OK. Dabei geht`s natürlich, die Brennhaare sind ja nicht zehn Zentimeter lang und kommen nich` wie ne Rakete geschossen. (hier sollte ein "Wink" herkommen, mein Computer spinnt aber und es geht nicht)
 

Anhänge

  • 398261_393285007388400_100609125_n.jpg
    398261_393285007388400_100609125_n.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 6
  • 1743723_842422065808023_564058251010517656_n.jpg
    1743723_842422065808023_564058251010517656_n.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 8
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #16
B

better_then

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

Hi Leutz!

Nochmal Danke für die vielen Tipps! Ich hab das Tierchen raus....
und zwar mit der Methode von Ferdinand! Danke Dir!
Es braucht zwar etwas Geduld, aber die Spinne versteckt sich doch im
bereitgestellem Rohr! (etwas nachhelfen muß man schon ;) )

@ALexandros.
Die Hercules ist zwar kein Zwerg :p, aber einen Löffel durchbeißen?

@Avigon David A
Brennhaare? Die h.hercules ist ne echte Afrikanerin, und die haben doch
keine brennhaare! Den Tierchen bleibt zur Verteidigung nur der Biss :-\

Ich freu mich schon auf das umsetzten meiner L.Parahybana!

mfg Gerhard
 
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #17
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

soviel ich weiss hat JEDE spinne brennhaare! :?
 
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #18
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

Hi!

Nö!

Gruß, Tobi
 
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

soviel ich weiss hat JEDE spinne brennhaare! :?

bei weitem nicht ! Soweit ich weiss, gehören alle Afrikaner NICHT zu den bombardierenden Spinnen, auch Poecilotheria-Arten sind z.B. dazu nicht in der Lage....

LG, Ferdinand
 
  • Wie kriege ich sie wieder rau?! Beitrag #20
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kriege ich sie wieder rau?!

ne? hmm ok man lernt nie aus ;)
 
Thema:

Wie kriege ich sie wieder rau?!

Wie kriege ich sie wieder rau?! - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES?: Moin ! ich interessiere mich seit kurzem intensiver für VS, bin am überlegen mir ne B.smithi anzuschaffen (habs nicht eilig). Das die Spinne...
Oben