Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

Diskutiere Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Seit knapp 5 Tagen hab ich einen Avi. Geroldi Spiderling zuhause (KL ungefähr 2-2,5 cm). Sie lebt bei mir in einer 6-eckigen...
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #1
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Seit knapp 5 Tagen hab ich einen Avi. Geroldi Spiderling zuhause (KL ungefähr 2-2,5 cm). Sie lebt bei mir in einer 6-eckigen Plastikbox mit etwa 13 cm Druckmesser und 5 cm Höhe. Gleich in der ersten Nacht hat sie sich in einer Ecke ihren eigenen Bereich gesponnen und darin hält sie sich nun dauernd auf.
So, gestern Abend hab ich dann das erstemal 3 kleine Heimchen reingeben, aber bis jetzt hat sie noch keines angerührt und ich hab zuerst angenommen, ihr ist noch kein's übern Weg gelaufen. Jetzt hab ich die Box geöffnet und ihr ein Heimchen direkt in die "Wohnhöhle" gegeben, aber auch das hat sie nicht angerührt. Jetzt bin ich irgendwie ratlos und hätte da einige Fragen, welche Ihr mir hoffentlich beantworten könnt. *schleim* :wink:

• Kann es sein, dass sie sich zur Häutung vorbereitet und deshalb das Heimchen verschmäht?

• Hat sie einfach noch keinen Hunger? Der Züchter, von dem ich sie hab, hat sie nur einmal in der Woche gefüttert.

• Verlässt Avi. Geroldi ihre Wohnhöhle zum Jagen? Schon, oder?

• Wie lange hält sie's ohne Nahrung aus bzw. wann soll ich anfangen mir ernsthafte Sorgen zu machen?

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Antworten liefern könntet. :D

lg
Campino
 
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #2
Onkmail

Onkmail

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

Hi,

also wenn sie hunger hat, wird sie sich schon was schnappen.
Ich hab ne kleine A. urticans (1,5-2cm KL), sie ist eigentlich kaum noch zu sehen seit sie ihr Terrarium hat und sich ein Gespinnst gebaut hat. Nachts lauert sie höchstens am Eingang, da sieht man ihre Beinchen.
Würd mir da keine grossen Sorgen machen.

M.f.G. Andreas
 
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #3
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

hi,

zu Frage I
kein sein. Wie dick ist denn ihr Hinterleib?

zu Frage II
Von so Richtlinien - wie 1x in der Woche füttern - halte ich nicht viel.
Achte einfach auf das Adomen, wenn es ca. um den Faktor 1,5 grösser ist, als der Vorderteil brauchst du nicht oft füttern.
Fütter unregelmäßig und weniger ist hier mehr.

zu Frage III
ka - halte keine A. geroldi (btw. artnamen werden kleingeschrieben).
Meine A. metallica's rennen abends schon mal durchs Terrarium.

zu Frage IV
hui sehr lange.. ich hab es aber noch nicht ausprobiert ;)
Irgendwo hab ich gelesen ca. 1 Jahr.

Edit:
Hätte ich fast vergessen..
Die Aufzucht von Spiderlingen der Gattung Avicularia ist nicht sooo einfach.
Darum besuche mal diese HP: www.avicularia.com
und mache dich schlau 8)

Veil Spass mit dem Spiderling

greetz Jan
 
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #4
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

Hi, also wenn sie hunger hat, wird sie sich schon was schnappen.

ok, danke. Werd einfach mal abwarten, was weiter geschieht.


hi,
zu Frage I
kein sein. Wie dick ist denn ihr Hinterleib?

Hmm ... schwer zu sagen, aber sicher mehr als 1,5mal so gross wie das Vorderteil.


zu Frage II
Von so Richtlinien - wie 1x in der Woche füttern - halte ich nicht viel.
Achte einfach auf das Adomen, wenn es ca. um den Faktor 1,5 grösser ist, als der Vorderteil brauchst du nicht oft füttern.
Fütter unregelmäßig und weniger ist hier mehr.

Werd ich machen. Gibts bei Spinnen auch sowas wie einen Gewöhneffekt"? Also, wenn man z.B. immer zum selben Zeitpunkt füttert, sie dann praktisch schon darauf wartet? Eher nicht, oder?


zu Frage III
ka - halte keine A. geroldi (btw. artnamen werden kleingeschrieben).
Meine A. metallica's rennen abends schon mal durchs Terrarium.

Also, seit sie sich da das Gespinnst gmacht hat, hab ich sie noch nie ausserhalb beobachtet. Was sie allerdings zwischen 23 Uhr nachts und 4 Uhr morgens macht, kann ich nicht sagen. ;)


zu Frage IV
hui sehr lange.. ich hab es aber noch nicht ausprobiert ;)
Irgendwo hab ich gelesen ca. 1 Jahr.

Na dann hab ich ja eh noch etwas Zeit. *g*


Edit:
Hätte ich fast vergessen..
Die Aufzucht von Spiderlingen der Gattung Avicularia ist nicht sooo einfach.
Darum besuche mal diese HP: www.avicularia.com
und mache dich schlau 8)

Veil Spass mit dem Spiderling

greetz Jan

Danke und die HP hab ich auch schon unter meinen Lesezeichen abgelegt. :)

lg
Campino
 
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #5
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

Hallo Campino,

was mich an deiner Haltungsbeschreibung etwas stört, ist das du schreibst, dass deine kleine geroldi in einem Behältnis mit nur 5 cm Höhe wohnt. Und sie ist schon 2-2,5 cm groß. Immerhin ist es eine Baumvogelspinne, da solltest du ihr schon mindestens 10 cm Höhe schaffen. Ich halte meine beiden Avis in den runden Instant Eistee Dosen mit dem Schraubverschluss (war ein Tipp von nem Züchter!). Ich habe auf Arcor.de ein öffentliches Album gemacht unter Tiere -> sonstige , da sind Bilder von den Avis und ihren Gespinsten am oberen Rand von dem Behälter.

Fotoalbum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #6
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

Ja, ich weiss. Ich bin eh schon auf der Suche nach einem höheren schmäleren Gefäss.

Hier siehst 2 Bilder von der jetzigen Box.

lg
Campino
 
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #7
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

Ja dann kauf dir doch bei Edeka oder Aldi eine Dose von dem Instant-Eistee, wenn du den Inhalt nicht magst schütt ihn weg. Stell ein größeres Stück Rinde rein und 2-3 kleinere Äste, füll 2-3 cm Erde unten rein, schön feucht machen, Löcher rein und fertig :) Glücklich ist die Avicularia *g* Ach so und pass auf das die Äste bzw. die Rinde nur bis ca. 3 cm unter den Rand reichen, sonst spinnt die Avi ständig den Deckel mit ein *grmpf* ist echt nervig, wenn man zum füttern und sprühen immer wieder aufpassen muss wo die Spinne sitzt!

@admin: Das Thema müßte verschoben werden, hat nix mit Zucht zu tun.
 
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #8
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

Danke, werd ich gleich heut machen. :D

lg
Campino
 
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

Hi!

Meine Herren! - Das ist mindestens die zweitfetteste Spinne, die ich jeh gesehen hab. Stell das Füttern lieber bis zur nächsten Häutung ein...

Gruß, Mark
 
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

Hy !

Ja, das Tierchen sollte auf jeden Fall nach der nächsten Jacke in ein anderes Behältnis !
Ich habe meine drei Pappenheimer in der Größe ( Spannweite = Höhe Heimchendose) dann gleich ins richtige Terri gesetzt...
Kleiner Tipp am Rande ( wenn nicht eh schon bekannt...):
Damit ich nicht immer am Deckel rumfuhrwerken muß, habe ich mittels leicht erhitzten Teppichmessers eine Öffnung etwa in Flaschenkorkendurchmesser in den Deckel geschnitten, und das ganze dann mit einem passenden Korken verstopft.
Ist ziemlich praktisch, so muß man nicht immer die ganze Heimchendose/ Fürst Plastbox/ Zitroteedose aufnehmen und am gesamten Deckel rummanipulieren, sondern braucht nur den Korken zu ziehen, Grille oder Wasser rein und supi !
So kann die Avi auch unter dem Deckel ihr Gespinnste bauen, was meine Drei indessen auch ohne Äste und weitere Umschweife getan haben...

Gruß, Andreas
 
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #11
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

Danke mal an alle für die Tipp's!

Ich hab jetzt eine alte leere 100er CD-Spindel gefunben und dahin werd ich sie in einigen Tagen zwangsumsiedeln.
Die Spindel misst im Durchmesser 12,5 cm und ist 15 cm hoch. Das dürfte für's erste reichen, oder? :D

Wenn's fertig ist, werd ich neue Bilder posten.

lg
Campino
 
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

Hi!

Auf die Idee mit der Spindel kam ich auch mal, hab es aber gelassen. Bei Baumbewohnenden Spinnen zerstört man beim Öffnen das Netz und bei Bodenbewohnenden stört die Stange. Die kann man aber nicht entfernen, weil sonst offen. Nimm lieber was anderes...

Gruß, Mark
 
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

Hi!

Aha- ganz ohne Boden. Ist natürlich auch ne Möglichkeit...

Gruß, Mark
 
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #15
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

Hier kann man nochmal gut sehen, wie meine kleine A. geroldi sich das Netz unterm Rand gesponnen hat:

 
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #16
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

@mannick

Hey, schaut super aus. Leider hab ich bei uns solche Eistee-Dosen gefunden. Ich werd's jetzt erstmal in eine 100er Spindel umsiedeln. :)

lg
Campino
 
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #17
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

Gibts bei euch keinen Aldi *g* und auch keinen Lidl? Spaaaß ;)
Da gibts die aber immer.

Wenn du fertig bist, mach ein Bild, möcht ich dann gerne sehen.
 
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #18
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

Schon, bei uns heisst ALDI HOFER und LIDL hab ich keinen in der Nähe.

Am Freitag hab ich beim HOFER gschaut, aber nix gfunden ... auch bei CONTRA und OBI gab's nix passendes.
Schade, dass es die Benco-Dosen von vor X Jahren nicht mehr gibt. Die ganz grossen wären sicher auch geeignet. :)

Yes, Bilder stell ich online sobald es welche gibt. :D

lg
Campino
 
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #19
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

Hi,

also eine CD-Spindel würd ich auf gar keinen Fall benutzen, weil diese nicht für die Lebensmittelindustrie hergestellt werden.

Verwende lieber Plastikdosen, wo vorher Lebensmittel drin waren.
Da kannst du sicher sein, dass im Plastik keine giftigen, chemischen Rückstände drin sind.
Zur Not kannst du dir auch eine Faunabox aus dem Zoogeschäft kaufen, kostet nur ein wenig mehr...


greetz Jan
 
  • Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen? Beitrag #20
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

@rakeer

Meinst? Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Spindel schädlich für die Tiere ist.

lg
Campino
 
Thema:

Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?

Oben