Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti

Diskutiere Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Halllo, eben gerade habe ich ins Terrarium meine Acanthoscurria brocklehurstigeschaut und sehe das sie ihren Höhleneingang leicht zugesponnen...
  • Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti Beitrag #1
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Halllo,

eben gerade habe ich ins Terrarium meine Acanthoscurria brocklehurstigeschaut
und sehe das sie ihren Höhleneingang leicht zugesponnen hat!
Schließe das eigendlich auf häutungsvorbereitungen,
ausserdem habe ich vorhin festgestellt das sich diese "Glaze" leich dunkler färbt.

Nur das blöde ist, gestern habe ich ein heimchen gefüttert. Das Heimchen hat sie gefressen.
Ist das jetzt sehr schlimm gewesen (ich wusste gestern ja noch nicht von wegen "jetzt will ich mich häuten")?
Das Abdomen hat sich nicht vergrößert...
d.H. schon aber so wie sonst auch ;)

Jetzt wollte ich fragen, da ich ja erst seit 2 monaten Vogelspinnen halte und in dem punkt noch keine erfahrungen habe,
wie lange es in etwa bis zur häutung dauern wird.

Die spinne hat eine KL von ca. 6-7cm.

danke schonmal für die Antworten :)

gruß
Thorsten
 
  • Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti Beitrag #2
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti

hallo!

also wegen dem heimchen, musst du dir keine sorgen machen!
Das einzige was die fiecher machen können ist die spinne während der häutung anzuknabbern, aber wenn die spinne das heimchen sowieso gefressen hat, ist ja alles ok!

wenn sich das abdomen verfärbt hat, kann es noch immer einige wochen meist jedoch kürzer bis zur häutung dauern!
achja, wenn es soweit ist, die Lf etwas erhöhen!

mfg
 
  • Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti

Hi!

Absolut kein Grund zur Panik! Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn die Spinne das Heimchen nicht gefressen hätte.

Wenn Vogelspinnen sich verkrümeln und ihren Höleneingang zuspinnen heißt das noch lange nicht, dass sie sich bald häuten werden. Da sich die Glatze aber schon verfärbt hat, kannst Du schon davon ausgehen, dass es bald soweit ist.

Ich halte leider keine A.brocklehursti. Daher weiß ich nicht, wie lange es nach der Verfärung noch dauert, es ist aber tierartlich unterschiedlich und kann sich ziemlich ziehen...

Gruß, Mark
 
  • Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti Beitrag #4
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti

Hallo,

ja mal schauen.
Mit der verfärbung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ist aber schon ein grauton ;)
Morgen mal schauen wie es aussieht.

Das zuspinnen hat mich deswegen gewundert weil sie das noch nie gemacht hat. Ausserdem habe ich auch gelesen das sie das vor der häutung machen.

danke :)

gruß
Thorsten

EDIT: ok...das mit dem zuspinnen hat sich eben "erledigt", sie sitz gerade vor der höhle.
Aber das es sich verfärbt hat, kann man jetzt eindeutig festellen!
Also ab heute nicht mehr fütter, ja?
 
  • Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti Beitrag #5
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti

Hallo,
Meine hursti fing etwa zwei bis drei wochen vor der letzten häutung an ruhiger zu werden bei einer KL von ca. 4cm. Gefüttert habe ich sie die letzte woche nicht mehr, da sie in der vorwoche schon keinen rechten appettit mehr hatte. Ein wieder einfangen des heimchen wäre bei dem agressiven biest (ich meine die spinne) auch unmöglich gewesen. Ist deine hursti auch so aggro, meine blondi ist nichts dagegen!?
 
  • Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti Beitrag #6
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti

Hallo,

jo, wenn man hineinpustet (durchs' gitter) kommt sie manchmal angesprungen oder haut ab in die höhle ;)

die meiste zeit sitzt sie jedoch in der höhle und ist noch ein wenig scheu.
Habe sie erst einmal durch terra laufen gesehen, habe sie jetzt 1 1/2 monate. Wenn man sie sieht das immer nur direkt am höhleneingang.
Ich hoffe das ändert sich nach der häutung :)

noch kann ich problemlos im terri hantieren, sobald ich das terri öffne ist sie wieder in der höhle (meistens aber früher).

gruß
Thorsten
 
  • Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti Beitrag #7
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti

Ich wünschte meine hätte ne höhle in die sie sich zurück ziehen würde. Ich hab ihr sogar eine vorgegraben vor ihrem einzug. Aber kein interesse, sie sitzt mitten im terri und macht jegliches hantieren zu einem nervenkitzel.
Der trick ist eigentlich nicht extra vorsichtig zu sein sondern eher das gegenteil. Sodaß sie dich gar nicht erst für mögliche beute hält. Aber meist attackiert sie trotzdem die pinzette oder einen Pappstreifen. Nach der dritten attacke zieht sie sich für gewöhnlich zurück und ich kann schnell den wasserbehälter wechseln.
 
  • Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti Beitrag #8
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti

Hallo,

hm..schön wenn das meine auch mal machen würde :D
also wenigstens das sie sich immer terri "präsentieren" würde und das ohne jegliche scheu. Naja kommt sicher noch ;)

gruß
Thorsten
 
  • Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti Beitrag #9
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti

naja mit kl 6cm müßte deine ja schon etwas weiter sein als meine.
KL heißt ohne beine, das weißt du!?
Also wenn es bei meiner so bleibt werde ich mir ein terri anschaffen was von oben zu öffnen ist. Spätestens nach der übernächsten häutung. Habe schon ein solches terri, das ist wirklich angenehmer.
 
  • Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti Beitrag #10
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti

Hallo,

ja ist klar, ohne beine ;)

ich denke meine ist noch nicht richtig eingewöhnt, dauert bei spinnen bestimmt länger als bei zum beispiel bei fischen oder so.

gruß
Thorsten
 
Thema:

Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti

Häutungsvorbereitung bei meiner Ancanth. brocklehursti - Ähnliche Themen

Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot...: Guten Tag liebe Spinnenfreunde! Heute ist es passiert. Meine Riesenfischerspinne (Ancylometes rufus) wurde nur 6 Monate alt. Ich bekam sie, da...
Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?: Moin alle miteinander, nachdem ich eine ganze Zeit hier nur stiller Mitleser war, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden :-) Erstmal grosses...
Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :): Hallo, gestern war es endlich so weit, ich bekam meine erste Vogelspinne! Ich habe mich natürlich schon einen Monat davor genau über Vogelspinnen...
Schon wieder Häutung?: Hallo alle miteinander. Habe gerade zum großen Erstaunen feststellen müssen, daß sich meine Nhandu coloratovillosus wieder im frisch...
Was soll ich machen...?: Hallo zusammen, ich habe seit Juli eine Vogelspinne, Grammostola rosea... Die erste und vorerst auch einzige :) Ich habe schon seit zwei...
Oben