Pamphobeteus platyomma, Milben +LF

Diskutiere Pamphobeteus platyomma, Milben +LF im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen allerseits, ich hab gestern abend bei meinem pamphobeteus platyomma spiderling einige Milben an den Beingliedern entdeckt. Ich hab...
  • Pamphobeteus platyomma, Milben +LF Beitrag #1
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen allerseits,

ich hab gestern abend bei meinem pamphobeteus platyomma spiderling einige Milben an den Beingliedern entdeckt. Ich hab mich auch schon im netz schlau gemacht (Diskussionen über Alkotupfer, Trockenhaltung, abpinseln..).

Nun hat mein kleiner pamphobeteus platyomma erst 2-2,5 cm Kl und lebt in einer sehr feuchten Heimchendose. Er ist sehr gefräßig und der Einzige in meiner Sammlung, der sich zu Drohgebärden hinreissen lässt.

D.h. es wird schwierig werden, dem Kampfzwerg die Milben abzupinseln. Alkotupfer kommen nicht infrage. Bleibt nur Trockenlegen.

Nun zu meiner Frage: Wie lange kann ich den Kleinen trockenlegen, ohne dass er Schaden nimmt?

Muss ich ihn überhaupt so feucht halten? Unter normalen Bedingungen, ohne Milben. 80% LF sind schon viel. Hat jemand persönliche Erfahrung mit der Haltung von pamphobeteus platyomma?

Für Antworten, bzw vielleicht kurze Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

LG
Isabella
 
  • Pamphobeteus platyomma, Milben +LF Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Pamphobeteus platyomma, Milben +LF

Hallo Isabella,

hab' jetzt zwar keine praktische Erfahrung mit dieser Art, würde aber gegen die Milben die Spinne vorerst mal in eine HD mit trockenem Küchenpapier setzen.
Eine Woche ist für die Spinne sicher überhaupt kein Problem, kannst ja auch eine Ecke des Küchenpapiers ganz leicht feucht machen, dann hält sie das locker auch länger aus !

Bei einer KL von 2,5 cm würde ich die Kleine dann sowieso nicht mehr in einer HD halten, setz' sie nach dem Prozedere in eine Faunabox - die haben eine sehr gute Belüfung und probier' nur einen Teil des Substrates feucht zu halten, Du siehst ja dann wo sich die Spinne bevorzugt aufhält.

LG, Ferdinand
 
  • Pamphobeteus platyomma, Milben +LF Beitrag #3
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma, Milben +LF

Hallo Ferdinand,

danke für den Tipp. Ich werd ihn gleich mal trockenlegen. Danach kommt er in eine große Faunabox :D

LG
Isabella
 
Thema:

Pamphobeteus platyomma, Milben +LF

Oben