Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit.

Diskutiere Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe eine ca. 2-2 1/2 Jahre alte Smithi (Weibchen). Sie sitzt nun ein knappes 1/2 Jahr in Ihrer Höhle und kommt nicht mehr raus. Das...
  • Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit. Beitrag #1
V

Venom1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine ca. 2-2 1/2 Jahre alte Smithi (Weibchen). Sie sitzt nun ein knappes 1/2 Jahr in Ihrer Höhle und kommt nicht mehr raus.

Das Terrarium ist für eine Smithi gross und auch Temperatur, LF und Boden stimmen. Es befinden sich keine Pflanzen im Terrarium. Die Spinne an sich ist Wohlgenährt und hat eine helle Glatze.

Alle zwei Wochen hatte ich sie aus der Höhle gelockt und begutachtet. Abdomen und Chilizeren sind in ordnung, also schliesse ich Parasitenbefall aus.

Die letzte Nahrung hat sie vor 3 Wochen zu sich genommen (hat das Heimchen erst angenommen als es ein paar mal unter und neben der Spinne herumkroch).

Zuerst dachte ich an eine Häutung, die sich ja in die Länge ziehen kann. Nun bin ich äusserst unsicher.

Was könnt Ihr mir für einen Ratschlag geben?

Danke

Ps.: Ich hab die Spinne auch noch nie Saufen gesehen.
 
  • Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit. Beitrag #2
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit.

wenn sie gut genährt ist, und lf, trinkangebot usw stimmen -
ziemlich sicher kein problem.
warsch. ist sie in der nacht auch unterwegs.

vielleicht hast du sie zu viel gefüttert,
is mir bei meiner emilia auch mal "passiert"
dann war mal 4, 5 monate funkstille.
 
  • Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit. Beitrag #3
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit.

Hallo venom,
habe ich das richtig verstanden, sie war vor drei wochen draußen? Oder seit einem halben jahr nicht mehr? Habe eine vagans und eine albo die ich auch fast nie zu gesicht bekomme, höchstens nachts. Das ist bei deiner smithi wahrscheinlich genauso. Hat sie denn früher nicht so versteckt gelebt?
 
  • Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit. Beitrag #4
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit.

Hallo,


ich würde mir erst Sorgen machen, wenn das Tier Anzeichen von Krankheit aufweist, bzw. die Haltungsbedingungen dazu führen könnten.

Lass das Tier einfach mal eine Weile in Ruhe - ich vermute, das ist es, was es braucht. Verhungern wird es sicherlich nicht so schnell und es kommt schon aus der Höhle heraus (Vermutlich tut es das sowieso nachts).
Aber ich kann die Unruhe verstehen - ich kenne das auch ... :wink: Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran. Ich sehe meine L. parahybana auch so gut wie nie, trotzdem macht sie sich ganz gut ...


Gruß, Bassi


PS: LF und Wasserangebot muss trotzdem stimmen, auch wenn sie nicht trinkt, während du sie beobachtest. -> Dehydrierte Tiere fressen schlecht.
 
  • Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit. Beitrag #5
V

Venom1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit.

Sie war früher öfter draussen. Auch Nachts hab ich sie schon lange nicht mehr gesehen. Aber wenn ich nachsehen will und sie mit einem weichen Stäbchen anstupse so droht sie gleich oder greift gleich schon an.

Was die LF betrifft, so hab ich am Tag 50-60%. Ich sprüh zweimal täglich und hab einen Lüftungsschlitz abgedeckt.
 
  • Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit. Beitrag #6
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit.

Wieso sollte man den Lüftungsschlitz abdecken?
 
  • Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit. Beitrag #7
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit.

Ist ja wirklich eigentlich alles ok. Wüßte nicht was da nicht stimmen sollte. Mir ist aufgefallen das manche spinnen ihr verhalten von häutung zu häutung verändern. Von aggro zu friedlicher, von versteckt zu ganz offen, und eben auch anders herum. Man kann sich bei unserem hobby oft einfach nur wundern. Aber das macht es ja auch mit so interessant.

mfg

snoopy

Den lufschlitz braucht man eigentlich nur abdecken wenn man die rlf erhöhen will. Also bei der smithi eigentlich unnötig.
 
  • Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit. Beitrag #8
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit.

Venom, lass sie einfach in Ruhe, die meldet sich schon wieder ...
 
  • Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit. Beitrag #9
V

Venom1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit.

Ich danke euch vielmals für eure Ratschläge. Werd sie befolgen und abwarten.

Gruss Venom
 
Thema:

Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit.

Spinne sitzt nun schon lange Zeit in Höhle. Unsicherheit. - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Normales Verhalten?: Moin, Meine B. hamorii ist nun seit 9Monaten bei mir und hat sich zuletzt vor 8 Monaten gehäutet. Sie ist ca 2 Jahre alt, war noch nie die beste...
Futtertiere für eine Spinne aufbewahren: Hallo liebes Forum, mein Name ist Max, ich bin 20 Jahre alt und ich bin sehr fasziniert von Spinnen, weswegen ich mir auch gerne eine halten...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Oben