"Rutschen" mit dem Hinterleib?

Diskutiere "Rutschen" mit dem Hinterleib? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich hab jetzt schon mehrfach gesehen, daß mein junger C. cyaneopubescens manchmal auf einer Korkröhre herumklettert und dann stehen bleibt...
  • "Rutschen" mit dem Hinterleib? Beitrag #1
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab jetzt schon mehrfach gesehen, daß mein junger C. cyaneopubescens manchmal auf einer Korkröhre herumklettert und dann stehen bleibt und heftig mit dem Hinterleib herumrutscht. Dabei setzt er nicht seine Spinndrüsen oder so ein, sondern rutscht einfach eine Weile hin und her, dann klettert er weiter. Zum ersten Mal machte er das direkt nach dem Umsetzen in ein neues Terrarium, da dachte ich noch, es wäre Unsicherheit o. ä. (trotzdem etwas seltsam, oder?) Nun lebt er aber schon einige Zeit dort, hat sich hinter einer Röhre auch ein ordentliches Gespinst angelegt - und rutschte neulich auf derselben Röhre wieder herum?! Juckt ihn da vielleicht was, sollte ich mir Gedanken machen? Oder ist das bloß ein Spleen?

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • "Rutschen" mit dem Hinterleib? Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: "Rutschen" mit dem Hinterleib?

Hi!

Woher willst Du wissen, dass sie ihre Drüsen nicht einsetzt? Die Spinnwarzen sind beim Spinnen nicht immer unmittelbar direkt am Boden.

Gruß, Mark
 
  • "Rutschen" mit dem Hinterleib? Beitrag #3
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: "Rutschen" mit dem Hinterleib?

Hallo!

Ich kenns bisher nur, daß die Spinnwarzen bewegt werden (und Spinnseide war danach auch nicht auf der Stelle zu sehen), aber da kannst du natürlich recht haben. Trotzdem sah die (eher schnelle) Bewegung nicht danach aus, als ob er was spinnen würde. Er stand einige Augenblicke auf dem Kork, wischte mit dem Abdomen hin und her und ging dann weiter (den Kork hat er in jedem Fall berührt, das war nicht nur in der Luft). Danach das gleiche dann an einer anderen Stelle wieder...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • "Rutschen" mit dem Hinterleib? Beitrag #4
O

o13mon

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: "Rutschen" mit dem Hinterleib?

hallo,
wenn ich richtig verstanden habe macht deine spinne so als ob sie spinnen will aber es kommt kein gespinnst(wenn das richtig auf deutsch gasagt ist) oder?
bei mir passiert auch bei manchen spinnen, weiss aber auch selber nicht ob das von irgendwelchen bedingungen abhaengt oder normal ist
ich meine z.b. mangel an irgendwas oder so
wenn jemand eine antwort auf die frage hat
bitte melden

gruss
angel
 
  • "Rutschen" mit dem Hinterleib? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Rutschen" mit dem Hinterleib?

ich würde nach nicht allzuviel reininterpretieren - also nicht davon ausgehen, dass sie nicht in der Lage ist einen Spinnfaden zu produzieren.
M. E. setzt sie event. nur Lauffäden die man nur schwer erkennen kann...

LG, Ferdinand
 
  • "Rutschen" mit dem Hinterleib? Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: "Rutschen" mit dem Hinterleib?

Hi!

Darauf wollt ich hinaus... :wink:

Gruß, Mark
 
  • "Rutschen" mit dem Hinterleib? Beitrag #7
R

Rebecca2

Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0

AW: "Rutschen" mit dem Hinterleib?

Hi!

Oh, er kann Spinnfäden produzieren, hat sich ein hübsches Gespinst hinter einer Korkröhre angelegt, vehält sich auch sonst normal (Freßteppich etc., häutet sich auch gut). Nur bei der Rutscherei scheint er nicht zu spinnen, sondern wischt eben nur mit dem Hinterleib über die Röhre...

Aber wenn das noch niemand beobachten konnte, muß ich wohl weiterbeobachten... naja, scheinbar geht's ihm ja nicht unbedingt schlecht...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
  • "Rutschen" mit dem Hinterleib? Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: "Rutschen" mit dem Hinterleib?

Servus,

M. E. setzt sie event. nur Lauffäden die man nur schwer erkennen kann...

Kann man die nicht durch Sprühen sichtbar machen?
 
Thema:

"Rutschen" mit dem Hinterleib?

"Rutschen" mit dem Hinterleib? - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben