Avicularia velutina gestorben! Warum?

Diskutiere Avicularia velutina gestorben! Warum? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Ich hoffe,daß mir jemand weiterhelfen kann..... Ein Kumpel und ich haben uns am 04.12.`04,auf der Börse in Hamm,jeweils eine...
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #1
N

Nergal

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich hoffe,daß mir jemand weiterhelfen kann.....
Ein Kumpel und ich haben uns am 04.12.`04,auf der Börse in Hamm,jeweils eine subadulte Avicularia velutina bei dem selben Verkäufer geholt.
Was mir zuhause,nach einigen Tagen,auffiel war,daß das Tier vom Verhalten her sehr ruhig war,sich kein Gespinnst baute und keine Nahrung zusich nahm.Das gleiche Problem hatte mein Kollege ebenfalls.
Dies ging zwei Monate so bis das Tier meines Kollegen starb und er mir mitteilte,dass nach dem ableben des Tieres,dessen Labium mit Schaum bedeckt war.
Einen Tag später mußte ich bestürtzt feststellen,daß mein Tier sich im Todeskampf befand und ich es einfror.
Eine Woche darauf verstarb meinem Freund eine zweit Spinne mit den gleichen Symptomen!
Könnte mir jemand in etwa sagen um was es sich bei dieser Krankheit handeln könnte?

MfG

Danke!
 
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #2
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

Ersteinmal willkommen in diesem Forum.
Deine Frage ist alles in allem sehr algemein gehalten.
Wie waren denn deine Haltungsbedingungen.
Luftfeuchte, Temperatur Terrarium wie aufgebaut etc.
Die möglichkeit der krankheiten ist maningfaltig, hierzu bemühe bitte die Suchfunktion in diesem Forum.
Hast du schon erfahrung mit Spinnen, vielleicht hat die ja auch einer adulte Böcke angedreht.
Daraus ergibt sie, wie war die Spinne genährt?
Du siehst, um dir auch nur annähernd helfen zu können benötigen wir hier viel mehr informationen.
Um deine Spinne tut es mir natürlich leid.
Gruss
Andreas
 
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

Hallo,
dass nach dem ableben des Tieres,dessen Labium mit Schaum bedeckt war.
Benutze mal die Suchfunktion des Forums, ein Suchbegriff könnte vielleicht "Nematoden" sein.

PS. Wer war denn der Verkäufer ?

LG Christoph
 
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #4
N

Nergal

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

Habe das Tier bei 26 Grad und einer Lf von 60-70% gehalten.Das Tier war nicht Adult und Erfahrungen mit diversen Spinnen hab ich auch.In meinem Besitz befinden sich knapp 40 Tiere.
Mir ist da noch etwas aufgefallen,und zwar einen Tag vor dem Ableben des Tieres,lief sie die Scheibe auf und ab und es sah so aus,als ob sie sich ihr maul abwischen wolle.Dabei bemerkte ich,daß ihr Labium komplett mit Flüssigkeit beschmiert war!

MfG

Martin
 
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

Hallo !

Auch ich bitte um den Verkäufer =), informationshalber !

Gruß, Andreas
 
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #6
N

Nergal

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

Der Verkäufer war ein gewisser Thomas Vinnmann

MfG

Martin
 
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #7
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Auf der Kölner Börse waren mir bereits Phoriden bei den angebotenen Shelfordella tartara aufgefallen. Darauf angesprochen sagte er sie seien eine Art Gesundheitspolizei und harmlos.

Wer's glaubt...


Gruß


Uli
 
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #8
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

Hey!

wohl möglich das es nematoden waren...beobachte deinen bestand sehr genau und separiere ev. befallene tiere welche selbige symptome aufweisen sofort von den andern :!:

auch in der DEARGE-Ausgabe (ARACHNE, 9.Jahrgang, Heft 2, März 2004)
wird darüber sehr gut mit bildern und berichten darüber aufgeklärt!

lg jürgen
 
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #10
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

Hi,

wie war das noch- ich habe im Kopf dass infizierte Schabenpopulationen in recht kurzer Zeit eingehen. Habe ich das richtig in Erinnerung?


Gruß

Uli
 
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #11
N

Nergal

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

Sage schon mal Danke ,an alle,für die schnellen Ratschläge!!!

# SCHNEIDER, F. (2004): »Schaum vorm Maul«, ein alt bekannter Vogelspinnenparasit und seine Folgen. ARACHNE 9(2): 4-11..............

Wie Kann ich denn diesen Bericht bekommen? Nur wenn ich diese Ausgabe der Arachne bestelle?

Gruß

Martin
 
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

Hey!

ich weiss nicht obs davon ne leseprobe gibt,ich könnte dir aber den bericht samt fotos einscannen und per mail schicken.
würde aber ca 2-3 tage dauern bis ich das "verschickfertig" hab.

solltest du intresse haben,schreib mir ne pm.

vielleicht gibts aber auch jemanden in deiner nähe welcher diese ausgabe hat.irgendein stammtisch oder so...

lg jürgen
 
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

Hi,

solltest du intresse haben,schreib mir ne pm.

Ich bin zwar nicht Nerpal, aber wenn das von der DEARGE aus in Ordnung geht, könntest du den Bericht doch hier im Forum posten. Falls nicht, hätte ich bitte auch gerne eine Kopie. :wink:
 
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #14
N

Nergal

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

Vielen Dank,Jürgen!

Denke aber,daß der Aufwand zu hoch ist.Werde mal einen Kollegen fragen,der schon etwas länger in der DeArGe ist,vielleicht hat er ja diese Ausgabe.
Trotzdem mal die Frage,wie die Tiere Nematoden bekommen können?

Gruß

Martin
 
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #16
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

Hallo,

Pelvica:
Darauf angesprochen sagte er sie seien eine Art Gesundheitspolizei und harmlos.

Wer's glaubt...

Die Larven der Phoridae specc. ernähren sich von organischem Material.
Ich bezweifele, dass eine gesunde Vogelspinne von ihnen befallen wird.

Daher kann man sie in der Tat als die "geier " des Insektenreiches bezeichnen.

Anders sieht das wohl aus, wenn die Phoriden mit Nematoden befallen sind... sie sollen ja angeblich Vektoren dieser sein.

wie war das noch- ich habe im Kopf dass infizierte Schabenpopulationen in recht kurzer Zeit eingehen. Habe ich das richtig in Erinnerung?

Die Phoriden ernähren sich in den Schabenpopulationen von toten Schaben ( bzw. die Larven der Fliegen ).

Was die Nematoden für eine Wirkung auf Schaben habe, ist mir unbekannt, und ich habe auch noch nie darüber gelesen...
Fraglich ist auch, ob die Schaben Wirtstiere der Nematoden sind, die Spinnen befallen können.

Meiner Meinung nach ist da viel Spekulation mit bei.....

Grüße,
Philipp
[/quote]
 
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #17
N

Nergal

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

beispielsweise über "verseuchtes" Futter.
Also,unter anderem z.B. Grillen die diese Nematoden in sich tragen? :?

Gruß

Martin
 
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

Hey!

ja ,heimchen und grillen sind meist überbringer der schädlinge.schlechte zuchtverhältnisse usw können hierfür die ursache sein.
achte beim kauf der futtertiere darauf ob irgendwelche mückenähnliche tiere in der HD herumschwirren.
auch andere spinnen welche befallen sind(zB auf einer börse gekauft oder so) und in den bestand eingesetzt werdn können den Parasit in umlauf bringen.

lg jürgen
 
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

Also,unter anderem z.B. Grillen die diese Nematoden in sich tragen? :?

... du kannst auch an bereits infizierte Spinnen gelangen, deswegen ist es überaus ratsam neue Tiere zunächst in Quarantäne zu halten.

Greetz, Claudia
 
  • Avicularia velutina gestorben! Warum? Beitrag #20
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia velutina gestorben! Warum?

Thema:

Avicularia velutina gestorben! Warum?

Avicularia velutina gestorben! Warum? - Ähnliche Themen

fragen zur Avicularia velutina: hallo an alle Habe mir am Mittwoch eine Avicularia velutina gekauft. Finde dieses Tier voll genial.:heart:Sie hat auch gleich gefressen. Jetzt...
Oben