Bombardierspinnen???!!!???!!!

Diskutiere Bombardierspinnen???!!!???!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Brennhaare, da mach ich nun schon so nen Link hier rein und dann streitet man sich immer noch, welche Spinne wohl Brennhaare haben und welche...
  • Bombardierspinnen???!!!???!!! Beitrag #21
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Bombardierspinnen???!!!???!!!

Brennhaare,

da mach ich nun schon so nen Link hier rein und dann streitet man sich immer noch, welche Spinne wohl Brennhaare haben und welche nicht.

Spinnen der Unterfamilien: Ischnocolinae (Simon, 1892), Aviculariinae (Simon, 1874) und Theraphosinae (Thorell, 1870) haben Brennhaare.

Will hier nicht vergessen zwei Vertreten der Unterfamilie Aviculariinae auszugrenzen: Tapinauchenius und Psalmopoeus, diese beiden Gattungen besitzen KEINE Brennhaare. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob diese beiden Gattungen in der Unterfamilie Aviculariinae richtig aufgehoben sind. Aber da sollen sich andere den Kopf drüber zerbrechen. Ich nehms als gegeben hin.
 
  • Bombardierspinnen???!!!???!!! Beitrag #22
H

HW

Gast

AW: Bombardierspinnen???!!!???!!!

Re: Brennhaare,

da mach ich nun schon so nen Link hier rein und dann streitet man sich immer noch, welche Spinne wohl Brennhaare haben und welche nicht.

Spinnen der Unterfamilien: Ischnocolinae (Simon, 1892), Aviculariinae (Simon, 1874) und Theraphosinae (Thorell, 1870) haben Brennhaare.

Die Ischnocolinae beinhaltet altweltliche Gattungen wie Heterothele und Chaetopelma, welche sicher keine Brennhaare haben.
Auch die neuweltliche Gattung Holothele besitzt keine Brennhaare.

Wenn man bei den Aviculariinae den Bestimmungsschlüssel von SCHMIDT heranzieht, fallen auch hier einige Gattungen weg (Psalmopoeus und Tapinauchenius) die keine Brennhaare haben.
Bei Ephebopus findet man zudem keine Brennhaare auf dem Abdomen, sondern lediglich an den Tastern.

Schönen Gruss

HW
[/b]
 
  • Bombardierspinnen???!!!???!!! Beitrag #23
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Bombardierspinnen???!!!???!!!

@ HW,

Aviculariinae habe ich noch editiert, weil mir selbst aufgefallen.
Was die paar Ausnahmen angeht, brauch ich mir nunmehr keine Gedanken weiter machen (hoffe ich).

Ansonsten passt die Aussage in dem Link schon.
 
  • Bombardierspinnen???!!!???!!! Beitrag #24
H

HW

Gast

AW: Bombardierspinnen???!!!???!!!

Re: @ HW,

Aviculariinae habe ich noch editiert, weil mir selbst aufgefallen.
Was die paar Ausnahmen angeht, brauch ich mir nunmehr keine Gedanken weiter machen (hoffe ich).

Ansonsten passt die Aussage in dem Link schon.

Die komplette Unterfamilie der Ischnocolinae hat keinerlei Brennhaare. Ist schon etwas mehr als ein paar Ausnahmen.;-)

Schönen Gruss

HW
 
  • Bombardierspinnen???!!!???!!! Beitrag #25
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Bombardierspinnen???!!!???!!!

Kann sein...

daß derzeit keine Ischnocolinae Brennhaare besitzt. Ist auch nicht mein Interessengebiet. Wenn man sich schon mal auf die British Tarantula Society verläßt :eek:)

Könnte aber evtl. daran liegen, das dies nicht immer so war. Dieser Bericht ist auch schon paar Monde alt.
 
  • Bombardierspinnen???!!!???!!! Beitrag #26
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Bombardierspinnen???!!!???!!!

Ich fands einfach nur komisch ne Avi beim bombardieren zu beobachten 8O das kannte ich vorher nur von meinen Brachypelmen.
 
  • Bombardierspinnen???!!!???!!! Beitrag #27
B

Boris Striffler

Gast

AW: Bombardierspinnen???!!!???!!!

Hallo Naffy,

A. versicolor ist bisher die einzige Avicularia die bombadiert und auch das ist noch gar nicht so lange wissenschaftlich dokumnetiert:

BERTANI, R., T. BOSTON, Y. EVENOU & J. P. L. GUADANUCCI (2003): Release of urticating hairs by Avicularia versicolor (Walckenaer, 1837) (Araneae, Theraphosidae). Bulletin of the British Arachnological Society 12(9): 395-398.

Grüße
Boris
 
  • Bombardierspinnen???!!!???!!! Beitrag #28
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Bombardierspinnen???!!!???!!!

Thema:

Bombardierspinnen???!!!???!!!

Bombardierspinnen???!!!???!!! - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Farbmaus blutet am rücken: Hallo, Ich habe eben gesehen das eine Farbmaus am Rücken blutet. Ich habe leider nicht mitbekommen was passiert ist. Es sind insgesamt 5 Farbmäuse...
Neue Schildkröte Verhalten: Hallo, wir haben uns gestern eine griechische Landschildkröte in einer Tierhandlung geholt. Hab mich dort beraten lassen und ein großes Terrarium...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Oben