Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Diskutiere Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo!!! Also ich kann nur jedem raten, seine Spinnen abwechslungsreich zu ernähren, meine sind dadurch viel aktiver geworden!!! Aber nur so...
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #1
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

Also ich kann nur jedem raten, seine Spinnen abwechslungsreich zu ernähren, meine sind dadurch viel aktiver geworden!!!

Aber nur so nebenbei......

meine Frage:

Nun möchte ich auch mal Zophobas probieren und da hab ich von einigen Leuten gehört, dass diese nich so toll sind für Spinnen, weil sie Fett sind und bei kleineren Spinnen im Spiderlingstatus, der Zophoba mit seinen Mundwerkzeugen die Spinne im Todeskampf verletzen könnte. Ist das was wares dran?
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Hi!
Ja, Zophobas sollte man nicht allzu oft verfüttern, da sie wirklich sehr fett sind! Glaub die ham nen Fettanteil von 23%, wenn ichs noch richtig weiß!
Also adulte/subadulte Spinnen werden mit den Zophobas schon fertig, aber die sind doch recht wehrhaft, sodass ich sie nem Spiderling nicht geben würde!

Gruß Sebastian
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #3
M

MtX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Hi
meint ihr Zophobas Larven oder den Käfer?
Wüsste nicht warum man keine Larven füttern dürfte.
Meine spinnen füttere ich auch immer immer
unterschiedlich dabei wechsel ich zwischen
Heuschrecken,Heimchen und Schaben .
Ich merke dabei auch unterschiede in der Aktivität.
MfG
MtX
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #4
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Ich würde auch nicht viel füttern, da sie wie Mehlwürmer extrem viel Eiweis haben.

MFG Alex
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #5
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Ich (wir) meinen die Larven! Find die sind neben Schaben die angenehmsten Futtertiere. Erfahrungen:

Heimchen: lautes Gezirpe,
Heuschrecken: hab ich meißt hohe ausfallquote, wieso weiß ich nicht...
Schaben: groß und halten sich auch wunderbar
Grillen: siehe Heimchen
Zophobas: ?

also ich find, bei einem Freund, dem hab damals irgendwann mitte Oktober letzen Jahres, von der Messen in St. Pölten (Österreich) eine packung mitgebracht und bis heute kanner ncoh davon zerren..vermehren sich auch schnell....
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

...können verdammt gut zubeissen - d.h. es kann(!) passieren, dass eine Zophoba-Larve die Spinne verletzt ! Die Tierchen haben nämlich sehr kräftige Beisserwerkzeuge und knacken ein Spinnenbein problemlos. Die Käfer werden nur ungern angenommen soweit ich das beurteilen kann !?

Ich bevorzuge HS für Spinnen ab einer KL von ca. 4 cm, alles darunter bekommt bei mir Heimchen bzw. Grillen und da zirpts nie lange.... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Hallo,

was haben eigentlich immer alle gegen das Zirpen :?:

Erstens hab ich ja nicht ständig zirpende Grillen da, zweitens verfütter ich die Musikanten stets zuerst und drittens vermittelt mir das gelegentliche Zirpen im Zimmer immer so ein 'Wald- und Wiesengefühl' - gerade wenn man mitten in der Großstadt wohnt.

Ich schlafe übrigens im selben Zimmer, in dem ich auch die Spinnen und die Grillen zu stehen habe, und genieße das Zirpen irgendwie richtig. :wink:

Gruß Sabine
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #8
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

@Ferndinand

was meinst mit HS??? :oops:

Also is eher von Zophobas abzuraten, oder man verfüttert sie nur an große spinnen, wie Geniculata, blondi oder so?

................

Gezirpe:

Also ich finde das gezirpe eher nervtötend...besonders schlimm ist ja wenn ein heimchen entwischt.......schlaflose nächte hatte ich schon genug!
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Heuschrecken: hab ich meißt hohe ausfallquote, wieso weiß ich nicht...

Hatte ich anfangs auch. Musst Du immer gut füttern, am besten mit frischen Gras oder so.

Also ich kann nur jedem raten, seine Spinnen abwechslungsreich zu ernähren, meine sind dadurch viel aktiver geworden!!!

Was spricht dagegen, eine aktive Spinne zu haben? Aolange sie sich aus eigenem Antrieb bewegt und nicht von Menschenhand "gescheucht" wird....

Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #10
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Also bei Heimchen ist das Zirpen nicht laut, aber wenn die Grillen mal richtig loslegen versteht man seine eigenen Gedanken nicht mehr.

Zu den Heuschrecken: Im Winter habe ich sie selten da sie mir ehrlich gesagt zu teuer sind und im Sommer fange ich sie einfach in der Natur.
Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn sie nicht genug zum fressen haben, sie sich gegenseitig anknabbern.

MFG Endevour
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #11
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

ich füttere meine großen Vs auch nur Heuis, und den kleineren heimchen!
Die slings bekommen bei mir drosophila, weil ich dei Mikroheimchen nicht mag :wink:
das zirpen stört mich eigentlich nicht, obwohl ich auch im selben zimmer sclafe wie meine vs und meine heimchen :D

Die HS sind mir eigentlich auch zu teuer, darum werd ich bald versuchen sie zu züchten!

mfg
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #12
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

ich füttere meine großen Vs auch nur Heuis, und den kleineren heimchen!
Die slings bekommen bei mir drosophila, weil ich dei Mikroheimchen nicht mag :wink:
das zirpen stört mich eigentlich nicht, obwohl ich auch im selben zimmer sclafe wie meine vs und meine heimchen :D

Die HS sind mir eigentlich auch zu teuer, darum werd ich bald versuchen sie zu züchten!

mfg

coole idee für 7 spinnen selber futter züchten und mit dem rest? selber essen ? es ist doch keine gute idee für so wenig spinnen zu züchten.

gruss,
Gordon
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #13
I

Inkognito

Gast

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Hi Gordon,
coole idee für 7 spinnen selber futter züchten und mit dem rest? selber essen ? es ist doch keine gute idee für so wenig spinnen zu züchten.

gruss,
Gordon

Muhahahaha da hast recht.. Versi den rest kannse mir gerne zuschicken wenn du die Portokosten übernimmst ;)

Gr€€tz Sven
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #14
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

ich kenn genug leutz, die sich freun, wenn ich ihnen Futtertiere gebe!
das sollte nicht das Problem werden 8)

Außerdem soll man ja die Vermehrung der Heuschrecken durch Temperaturschwankungen regeln können! Oder hab ich da was falsch mitbekommen?

mfg
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #15
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Außerdem soll man ja die Vermehrung der Heuschrecken durch Temperaturschwankungen regeln können! Oder hab ich da was falsch mitbekommen?

:arrow: Naja, sagen wir mal so: Heuschrecken und Heimchen vermehren sich erst ab einer gewissen Temperatur. Soweit ich weiß liegt diese bei Heimchen so zwischen 25-28° und bei Heuschrecken sogar über 30° 8O ...

Hatte auch mal darüber nachgedacht, war mir dann aber zu stressig. In diesem Sinne, viel Spaß beim züchten.... :wink:

Gruß asu Bremen,

Christian
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #16
Ocho

Ocho

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Moin,

schaut doch einfach, wer in Eurer Umgebung Futtertiere züchtet. Derjenige wird sie mit Sicherheit billiger abgeben, als eine Zoohandlung. Porto müsst Ihr auch nicht bezahlen, und Ihr wisst, was das Futtertier zu essen bekommen hat. Es kann ja nur die Nährstoffe weitergeben, die es selber gegessen hat.
Ich selber werde diesen Sommer auch auf die Wiese gehen, und schauen, was sich findet. Abwechslung wird der Spinne nicht schaden.
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #17
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Moin,

schaut doch einfach, wer in Eurer Umgebung Futtertiere züchtet. Derjenige wird sie mit Sicherheit billiger abgeben, als eine Zoohandlung. Porto müsst Ihr auch nicht bezahlen, und Ihr wisst, was das Futtertier zu essen bekommen hat.........

naja man sieht ja womit die zoohandlung ihre heimchen füttert, liegt immer was drinnen in der hb. Und ausserdem fütterst du sie ja auch eine zeitlang bis sie verspeist werden, ausgenommen die ersten 3 vielleicht.

Für mich wäre der Preis das einzig gute Argument es von jemand privat zu besorgen, aber meist wohnen die weiter entfernt, als das Zoogeschäft, also zählt man den Benzinpreis noch dazu ist es egal wo man sich die Futtertiere holt.
In meiner gegend zumindest ;-)

mfg
Michael
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #18
Ocho

Ocho

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Moinsen,

also, ich füttere meine Heimchen nicht, die können auch mal ein paar Tage Hungern. :wink: :wink:

Ich habe da schon etwas mehr Glück, habe zwar noch nix konkretes, weiß aber wenigstens schon, das es Leute bei mir in der Nähe gibt. 8) 8)

Ich hatte sonst immer ein paar Haferflockenreste in der Dose. Ich denke aber nicht, das die Viecherl das so trocken runterbekommen. Ich pack die dann immer in eine Faunabox, das kann ich sie einfacher rausfangen, weil ich gefahrlos den Deckel abnehmen kann. :roll: :roll:

Füttert Ihr Eure Heimchen? Meine bekommen immer etwas Wassergel, sonst nix. Den Heuschrecken werfe ich noch etwas Gras ins Becken. :!: :?: :!:
Die leben aber auch keine 10 Tage lang.
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #19
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Also ich kümmere mich um die Futtertiere genauso wie um meine Vogelspinnen. Alle leben in einer Faunabox oder einem alten Terrarium, mit Erde, ein paar Eierkartons, Klettermöglichkeiten.

Also die Heuschreckenzucht ist aus meiner erfahrung das härteste!!! Man braucht dazu ein entsprechen großes Terri, mit großer höhe, oder einen Heuschreckenzuchtkasten (bau wird im Buch "Futtertiere" von irgendwem, ein braunes Buch, erklärt) Zuchtkasten steht daheim,und nach 3 monaten herumprobierne hatte ich die kleinen, aber auch hier hatte ich trotz futters hohe Ausfallquoten!

Besser Schaben züchten!! geht wesentlich einfacher und gibts auch in vielen Größen! :wink:
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #20
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Füttert Ihr Eure Heimchen? Meine bekommen immer etwas Wassergel, sonst nix. Den Heuschrecken werfe ich noch etwas Gras ins Becken. :!: :?: :!:
Die leben aber auch keine 10 Tage lang.


ich hab meine nun schon 5 wochen, vielleicht solltest du doch mal drüber nachdenken ob du den heimchen nicht mal ein blatt salat oder eine scheibe apfel reingeben solltest.
salat is besser, da er nicht so schnell zu schimmeln beginnt wie ein apfel.
da muss man nicht so aufpassen.


mfg
Michael
 
Thema:

Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost - Ähnliche Themen

Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
wir wollen nicht mehr....(juckreitz): Hallo Leute :) ich bin verzweifelt und kraftlos! mein geliebter Hund Pakkun muss mit mir seit er 4 monate alt ist alle zwei drei wochen zum TA...
wir wollen nicht mehr....(juckreitz): Hallo Leute :) ich bin verzweifelt und kraftlos! mein geliebter Hund Pakkun muss mit mir seit er 4 monate alt ist alle zwei drei wochen zum TA...
Oben