Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Diskutiere Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin Halte Ich persönlich für grenzwertig, da man nicht weiß, ob die dort eingefangenen Insekten z.B. mit Pestiziden, Insektiziden o.Ä. in...
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #21
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Moin

ch selber werde diesen Sommer auch auf die Wiese gehen, und schauen, was sich findet. Abwechslung wird der Spinne nicht schaden.

Halte Ich persönlich für grenzwertig, da man nicht weiß, ob die dort eingefangenen Insekten z.B. mit Pestiziden, Insektiziden o.Ä. in kontakt gekommen sind... :idea:

also, ich füttere meine Heimchen nicht, die können auch mal ein paar Tage Hungern.

Finde ich nicht korrekt. Auch wenn es nur Futtertiere sind, haben sie trotzdem Anspruch auf ein einigermaßen anständiges Leben. Aber nun gut, das ist meine Meinung.

Es spricht allerdings dafür auch die Futtertiere gut zu pflegen, dass man zum einen länger was von ihnen hat und zum anderen (was eigentlich der wichtigste Punkt ist) ja der Umkehrschluß ist: Je besseere sind, desto mehr Nährstoffgehalt haben sie für meine Spinnen :idea: !

Außerdem komme ich immer gar nicht dazu, alle Heimchen in unterschiedlichen Größen sofort zu verfüttern: Bei einigen Spinnen steht bzw. stand eine Häutung an, andere bauen gerade 'nen Kokon, andere sind einfach satt. Da lassen sich die Futtertiere bei richtiger Pflege auch mal mehrere Wochen halten... :wink:

Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #22
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Hy !

Meine sämtlichen Futtertiere kriegen Leckerschmeckerchen, bevor sie der achtbeinige Tod ereilt...
Mehlwürmer, Schaben, Heuschrecken, Grillen, Heimchen kriegen Möhrengeschnetzeltes, Fischfutterflocken ( Firma egal), Apfel, Banane, Möhrengrün...
Insbesondere Heimchen halten damit beinahe Monate...

Gruß, Andreas
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #23
Ocho

Ocho

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Moin,

ich noch mal,

also, mir ist schon klar, das auch ein Heimchen ein Recht auf Nahrung hat. Aber, die leben (kurzzeitig) in der gleichen Faunabox wie die Heuschrecken, die ich aber wohl nicht mehr nachkaufen werde. Fressen die nicht das Gras der Heuschrecken mit? Ich denke doch schon.

Ich weiß nur nicht, wie lange die Viecherl schon nix mehr bekommen haben. Vorhin erwähnte ich die trockenen Haferflocken, die teilweise in den Heimchendosen liegen, wenn man die Heimchen in der Tierhandlung kauft. Ich glaube, das da ehr Flüssigkeit das Problem ist. Wisst Ihr, ob die in der Tierhandlung was bekommen? Ich denke, mal ehr nicht.

Womit füttern "Großzüchter" eigentlich? Hab Ihr da nen Plan?
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #24
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

finde es NICHT korrekt, heimchen etc. Futter und Pflege zu verweigern. Man kann sich auch durchaus an ihnen erfreuen, genauso wie meine schaben, die ein eigenes Terrarium mit Kletterast haben und auch von diesem Gebrauch machen.

Hätte da noch ne andere Frage, will aber kein neues Thema dazu eröffnen. In wie fern macht es sinn eine spinne in ein großes Terrarium zu geben. zB: eine ausgewachsenen (dauert noch ein wenig) Grammstastola Pulchripes in ein zb: 40*30*30 zu geben oder so in der richtung, sprich weit größer als notwendig?

Wird die Spinne dann das ganze Terri "bewohnen" oder eher nur in einer Ecke herumlungern?

Kurz und einfach: Macht es wirklich einen Sinn?

(hab die Möglichkeit!!!)
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #25
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Kurz und Einfach:
Wenn du die Möglichkeit hast, deiner Spinne ein grösseres Terri anzubieten, dann tus. Die Grössenangaben in den Artbeschreibungen sind als Minimum zu sehen. Ob deine Spinne tatsächlich den ganzen Platz braucht, wirst du nur nachts sehen. Meine Geni hat en 60x40 und hatte da den ganzen Bodengrund mal zugewebt. Ach ja, hat jemand ne Ahnung, warum die das nicht mehr macht? Haltungsbedingungen sind die selben wie vorher.
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #26
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Also sie wird sich dann auf jeden Fall auch mal die Füsse vertreten können!
Das Jagen wird etwas anspruchsvoller
Sicher wird sie ihre Lieblingsstelle irgendwo haben wo sie dreiviertel der Zeit rumliegt.
Sicher wird das Klima Im Terrarium besser konstant zu halten sein als in einem Kleinen.
Sicher macht es Sinn wenn du die Möglichkeit dazu hast.
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #27
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

zB: eine ausgewachsenen (dauert noch ein wenig) Grammstastola Pulchripes [...]

G. pulchripes (Simon, 1891, removed from S of G. grossa) = G. mollicoma (Ausserer, 1875) (Pérez-Miles et al., 1996: 56, sub Phrixotrichus, contra Schmidt, 1994g: 23).
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #28
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #29
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Danke für die Aufmerksamkeit Pulchripes - Grossa!

Ok, werd mal schauen....braucht halt nur mehr Platz!!! Aber wenn sich die Tiere darin wohler fühlen, ok! Meinen kleinen solls ja gut gehen!

Hätte da noch mehr Fragen:

Unter anderem, hält jemand von euch Mantiden (Gottesanbeterinnen)? Wenn ja, sind die schwer zum halten oder eher so robust wie Spinnen?
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #30
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Unter anderem, hält jemand von euch Mantiden (Gottesanbeterinnen)? Wenn ja, sind die schwer zum halten oder eher so robust wie Spinnen?
kommt auf die Art drauf an - z.B. Hierodula membranacea ist wirklich einfach zu halten und wird auch recht gross !
Ich hab' nur die Erfahrung gemacht, dass Gottesanbeterinnen kein Leuchtstoffröhren-Licht vertragen !?

LG, Ferdinand
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #31
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Hey!

und soviel ich weiss sind die auch recht kurzlebig!?

lg jürgen
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #32
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Hi!

Gottesanbeterinnen waren damals, als ich noch ein kleiner Fratz war, meine ersten Terrarientiere :D.

Nachteil der Kurzlebigkeit ist, dass man logischerweise nicht so viel von den Tieren hat, zwei Vorteile sind das schnelle Wachstum und die Abwechslung.

Es gibt viele farbenprächtige und auch skurrile Arten.
Im Moment halte ich grade 3 Gongylus gongylodes zusammen. Nicht die einfachste Haltung, aber es gibt einige, die ähnlich genial sind :lol: Hier hab ich mal ein paar Bilder gepostet...

Gruß, Mark
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #33
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Hey, danke für die vielen Antworten!!! :p

Wie lang leben den Mantis, wenn alle sagen sie sterben recht schnell??? 1-2 jahre?? oder kürzer?

Muss das Terrarium groß ein, hoch, oder genügt ein 20*20*40?
 
  • Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost Beitrag #34
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Thema:

Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost

Spinnen und Zophobas Morio/abwechslungsreiche Kost - Ähnliche Themen

Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
wir wollen nicht mehr....(juckreitz): Hallo Leute :) ich bin verzweifelt und kraftlos! mein geliebter Hund Pakkun muss mit mir seit er 4 monate alt ist alle zwei drei wochen zum TA...
wir wollen nicht mehr....(juckreitz): Hallo Leute :) ich bin verzweifelt und kraftlos! mein geliebter Hund Pakkun muss mit mir seit er 4 monate alt ist alle zwei drei wochen zum TA...
Oben