Können Vogelspinnen platzen

Diskutiere Können Vogelspinnen platzen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Ich habe mal eine dumme Frage: Können Vogelspinnen eigentlich platzen? Ich habe einen Grammostola Rosea Spiderling (KL ca 1,2 cm)...
  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #1
G

GrammostolaR

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine dumme Frage: Können Vogelspinnen eigentlich platzen?
Ich habe einen Grammostola Rosea Spiderling (KL ca 1,2 cm). Und der wird immer fetter.
Die letzte Häutung war am 23.08.04. Seit dem gab es ca 10 kleine Heimchen (ca.5-6mm) zu fressen. Zuletzt habe ich am 14.12., 26.01. und am 04.02. gefüttert. (Sie stürzt sich immer sofort auf die Futtertiere)
Seit der letzten Häutung nimmt sie irgenwie immer weiter zu. Kann ich sie auf eine Null-Diät setzen? Besteht die Möglichkeit, dass sie platzt?
Hier noch zwei Bilder (Die Qualität ist leider nicht so toll, da Handykamera)

Das glänzende ist ein 1Cent Stück.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar
 
  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Können Vogelspinnen platzen

Jupp - bitte einfach nicht weiter füttern ;)

Mit "Jupp" meinte ich im ürbigen nicht, dass sie platzen können - sondern ob du sie auf eine Null-Diät setzen kannst.
Platzen können sie aber durch Unfälle.
 
  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #3
G

GrammostolaR

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Vogelspinnen platzen

Hallo Kai
also warte ich einfach, bis Prosoma und Abdom wieder ungefähr gleich groß sind. Und füttere dann erst wieder weiter.
Besten Dank
 
  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #4
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Vogelspinnen platzen

Meistens sieht man eine vergrößerung des Abdomens erst ein paar Tage nach den fressen. Bei mir wars zumindest so.

MFG Alex
 
  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Können Vogelspinnen platzen

Meistens sieht man eine vergrößerung des Abdomens erst ein paar Tage nach den fressen.

Kann ich nicht bestätigen, aber na gut...

Wenn das Abdomen soooo fett ist, würde ich nicht mehr füttern und die nächste Häutung abwarten. vielleicht wäre es auch schlau, im Vorfeld die Spinne nicht so sehr zu überfüttern, wenn man erahnen kann, dass es noch ein bißchen bis zur nächsten Häutung dauert.

Und ja, das Abdomen einer Spinne kann platzen. Wenn ein so übermäßig überfüttertes Tier aus einer beachtlcihe Höhe auf den Boden knallt, kann das Abdomen wie gesagt platzen. Die Spinne dann noch zu retten soll schier unmöglich sein.

Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #6
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Vogelspinnen platzen

Bei meiner Blondi ist der Abdomen auch so groß, nur ich habe sie schon seid 2 Monaten nicht mahr gefüttert. Komisch.

MFG Alex
 
  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Können Vogelspinnen platzen

@ Endevour

Da VS Gelegenheitsfresser sind, legen sie sich natürlich Reserven für "schlechte Zeiten" an. Wenn Du sie also bis vor zwei Monaten gut angefüttert hast, ist ein rasches Abnehmen des Abdomens nicht zu erwarten.

Nach meinen Erfahrungen nimmt das Abdomen lediglich nach Kokonbau/-bewachung (wenn die VS nicht während dessen gefüttert wird) und nach einer Häutung sichtlich ab.

Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #8
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Vogelspinnen platzen

Meistens sieht man eine vergrößerung des Abdomens erst ein paar Tage nach den fressen. Bei mir wars zumindest so.

MFG Alex

Hahahaha, das hört sich an...
(Friss nicht so viel)
:wink:
 
  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #9
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Vogelspinnen platzen

Hallo zusammen,

ich hatte mal eine gut gefütterte und verpaarte Haplopelma lividum, welche "geplatzt" ist. Zumindest sah das Abdomen so aus. Die Haut war auf einer Länge von ca. 2cm fein aufgerissen. In Ihrer Behausung konnte ich keine scharfe Kante etc. finden.

War ein absolutes Rätsel, woher diese Verletzung kam.

Grüße
Armin
 
  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #10
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Vogelspinnen platzen

Ist sie daran gestorben oder hast du sie retten können??

MFG Alex
 
  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #11
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Vogelspinnen platzen

Hallo Alex,

das Tier war bereits ein paar Tage tot. Das Ominöse war seinerzeit, das das Abdomen nicht eingefallen oder ausgelaufen war. Sah aus wie ein Pfirsich, dem man vorsichtig die Haut abgezogen hat. Beim Aufschneiden des Abdomens kamen dann die Eier zum Vorschein. Hatte damals leider keine Digi-Cam, sonst hätte ich Bilder gemacht.

Grüße
Armin
 
  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #12
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Vogelspinnen platzen

Aso
 
  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #13
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Vogelspinnen platzen

Also wir hatten mal einen B.vagans Spiderling, der sich sein Heimchen wohl erst geschnappt hatte, nachdem es sich gehäutet hatte (und damit viel zu gross für die Spinne geworden war) und als wir sie wieder füttern wollten, lag sie da. Tot, das Heimchen noch zwischen den Chelizeren und mit geplatztem Abdomen.. Mich verwunderte das damals sehr. Hab dann mal ne Gartenspinne gefangen und versucht sie zu "überfüttern". Diese hat allerdings so wie alle meine VS zuvor auch, einfach nichts mehr gefressen, als sie zu dick wurde.
Allerdings, hab ich schon oft so überfressene Spiderlinge gesehen, wie den, auf den Fotos oben. Vielleicht können, die kleinen noch nicht so gut einschätzen wie viel sie fressen dürfen !?
 
  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #14
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Können Vogelspinnen platzen

ist es nicht eher warscheinlich das dass Heimchen der Spinne das Abdomen aufgetreten hat ?
Die haben ganz schön Power auf den Hinterläufen. aussedem sind häckchen drann.
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
 
  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #15
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Können Vogelspinnen platzen

Hab dann mal ne Gartenspinne gefangen und versucht sie zu "überfüttern".

*Ironie an* Geiler Versuch, herzlichen Glückwunsch.... :roll: *Ironie aus*
 
  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #16
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Vogelspinnen platzen

Glaub ich nicht, da sie das Heimchen schon "im Mund" hatte.
Ich denke schon das Spiderlinge platzen können.
 
  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #17
M

MtX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Vogelspinnen platzen

  • Können Vogelspinnen platzen Beitrag #18
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Können Vogelspinnen platzen

Ich glaube, das aus der "Pampe" ohne schützenden Kokon nichts mehr geworden wäre.

Grüße
Armin
 
Thema:

Können Vogelspinnen platzen

Können Vogelspinnen platzen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
Vogelspinne meidet Erde: Hallo zusammen, habe seit ca. Einem Monat Vogelspinnen und habe letztes Wochenende bei 2 Spinnen (Grammostola Rosea und Brachypelma Smithi) die...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben