Futtertiere sterben dauernd

Diskutiere Futtertiere sterben dauernd im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, meine Grillen oder Heimchen sterben mir immer weg. Von bsp. 10 sterben nach ca. 5 Tagen 8 Grillen. Die Viecher haben Platz...
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #1
V

Venom1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Grillen oder Heimchen sterben mir immer weg. Von bsp. 10 sterben nach ca. 5 Tagen 8 Grillen. Die Viecher haben Platz, Versteckmöglichkeiten, extra Grillenfutter und alle zwei Tage Wasser.

Was mach ich falsch?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Gruss Venom
 
  • Futtertiere sterben dauernd

Anzeige

  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertiere sterben dauernd

Temperatur?
Was ist "extra Grillenfutter"?
Vielleicht sind sie schon adult und haben deswegen nicht mehr lange zu leben?
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

Hi Venom,

wie lange hast Du das Problem denn schon?

Der Händler, bei dem ich immer meine Grillen kaufe, bekommt einmal pro Woche eine Lieferung. Vor allem unter extremen Witterungsbedingungen (Kälte/Hitze) kommt es vor, dass die Tierchen beim Transport geschädigt werden und dann nicht mehr lange leben. Habe es auch schon manchmal erlebt, dass die Futtertiere im Geschäft noch prima aussahen, aber trotz Fütterung bereits nach ein paar Tagen die meisten tot waren.

Das sollte aber nicht die Regel sein. Denn normalerweise halten sich Grillen bei entsprechender Fütterung durchaus noch für ein paar Wochen oder auch länger. Ansonsten solltest Du Deine Futtertiere mal woanders kaufen.

Gruß Sabine
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #4
C

Cysticus

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

hi venom! (für kai nur ein satzzeichen) :lol:

was soll´s.....lange rede kurzer sinn. bei mir sterben dir futtertiere nur im terri. warum? kaufe nicht mehr als gebraucht wird.mir ist auch noch nie eines entkommen(dafür sorgt wer anderer :p ). gehe auch gerne einmal die woche, oder auch alle zwei, in die tierhandlung um wirbellose zu kaufen. sei froh, dass die (der) verbraucher(in) lebt.

solltest du allerdings heimchen und grillen züchten bitte ich um verzeihung.

lg manfred
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #5
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

Ein paar Freunde und ich bestellen immer gemeinsam so ca 1000 Heimchen.

Die Tiere aus verschidenen Dosen leben verschieden lang.
Ich habe jetzt noch heimchen die schon fast 4 Wochen alt sind.
Aber die von vor 2 Wochen sind schon fast allo tot. (nicht verfüttert)

Versuchs am besten mal mit Salat als Futter.

MFG Alex
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #6
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

Ein paar Freunde und ich bestellen immer gemeinsam so ca 1000 Heimchen.

wow, wieviel Tiere pflegen deine Freunde?
Weil deine 3VS fallen da ohl kaum ins Gewicht :wink:

Also jetzt zum Thema:

Ich habe durch eigene Erfahrungen beobachtet, dass die Futtertiere im Winter und im Hochsommer schneller eingehen als etwa Tiere aus Frühling oder Herbst!
Wobei es bei mir im Winter immer die meisten Ausfälle gibt!
Ansonsten halte ich sie in Heimchendosen, füttere Haferflocken und jede Woche mal ein Stück Apfel oder Gemüse!
Temperatur 20°, wobei sie es ruhig etwas wärmer vertragen könnten!
Das merke ich daran, dass sie wenn ich sie ins Spinnenterri setze und sie nicht gleich gefressen werden, immer zur Lampe also zur höheren Temperatur klettern!

Allerdings muss ich sagen, dass ich selber kaum Ausfälle bei den Heimchen und Grillen habe, aber dafür bei den Heuschrecken...die Viecher sind mir ein Rätsel :?

mfg
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #7
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

Also es fallen weniger die Vs ins Gewicht mehr die Bartagamen.

MFG
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Futtertiere sterben dauernd

  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #9
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

Versuchs am besten mal mit Salat als Futter.

... man könnte die Pestizide auch gleich pur verfüttern, das spart Zeit :?

Claudia

also dass Obst und Gemüse schonmal gespritzt sein kann und das möglicherweise sogar recht häufig :-( ist mir klar, aber ich füttere meine Heimchen ausschliesslich mit Gemüse und Obst.
Ergebnis --> meine Heimchen sind nun 5 Wochen alt, obwohl diese beim Kauf schon recht gross (alt) waren. Gehäutet haben sich in dieser Zeit erst 2 davon.

FAZIT: Ich denke nicht, dass es den Heimchen oder der VS schaden kann.
(ist aber nur meine Meinung, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat würde mich das interessieren.

mfg
Michael
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Futtertiere sterben dauernd

Tach !

Kommt wohl entschieden auf die Herkunft des Grünzeugs an...
Holländisches Sommergemüse würde ich auf keinen Fall nehmen... Auf jeden Fall vorher gut abwaschen, warm abspülen, und/ oder Bio/ aus dem eigenen Garten...

Indes kommt es bei der Überlebensrate der Grille entschieden auf den Transport ins Geschäft an...
Ich kann ja aus erster Hand berichten, und insbesondere bei größeren Minustemperaturen helfen auch drei/ vier Heatpacks in der Styroporkiste nix...
Wenn die über Nacht im Postauto steht, oder in der ungeheizten Halle, oder überhaupt aus den entferntesten Winkeln Deutschlands bestellt wird, dann sind oft sehr viel Grillen/ Heuschrecken kältestarr, und vielleicht die Hälfte, sowohl mengenmäßig als auch in der Dose selbst, kommen wieder vernünftig zu sich...
Dann kommt es auf den Lieferanten an...
Einmal hatten wir ne Grillenladung, die fast komplett Phoriden bekamen...
Den Transport kann man leider kaum beeinflussen...
So bleibt als einziges, wenn ihr schlechte Ware vorfindet, den Händler drauf anzusprechen, damit er reklamieren kann, und vielleicht den Lieferanten wechselt.
Oder aber selber züchtet, so ab 20 Spinnen lohnt das schon, denke ich...

Gruß, Andreas

PS: Vielleicht noch kleiner Tipp...
Am kürzesten ist die Lebensdauer von Steppengrillen, egal ob ich sie adult oder subadult kaufte ( trotz sauberer Fütterung...)
Danach kommen Zweifleckgrillen, die recht zäh sind bei etwa 23 °C und recht schattiger Haltung...
Am längsten halten indes Kurzflügelgrillen und Heimchen, wobei die Heimchen zweifelsohne am längsten durchhalten...
Ich halte meine Futtergrillen immer bei etwa 23 °C in einem speziellen Schrank dafür, wo sie es recht dunkel und trocken haben, dazu gibts nach Tiermenge und Appetit Futter ( meistens geriebene Möhre und Fischflockenfutter...)...
Klappt bei allen ganz prima, nur halt bei den Steppengrillen net...
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #11
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

mhh..lass ma mal einen Futtertierzüchter zu Wort kommen:

Also: Das der Tod so viele deiner Heimchen holt ist sicher nicht deine Schuld. So viel wie ich mitbekommen habe, hältst du die Tiere eh halbwegs "optimal". Fischfutter ist sehr empfehlenswert da es viel Nährstoff enthält, das ersten gut für die Farbe und die Vitalität der Tiere ist.

Ich glaub das hauptproblem liegt an deinem Zoohändler, besser an dessen Lieferanten!!! Probier mal einen anderen Händler aus...

lg Sandro
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Futtertiere sterben dauernd

  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertiere sterben dauernd

Hi,

dass besonders steppengrillen sterben wie die fliegen kann ich nur bestätigen. Ich habe allerdings auch den verdacht, dass unter den grillen auch epedemieartige krankheiten zu wüten scheinen. Vor ein paar wochen gab es sogar in berlin so gut wie keine steppengrillen zu kaufen mit der begründung, dass eine krankheit gewütet hätte. Vorher war ein starker qualitätsverlust feststellbar. Kurzflügelgrillen sind bei mir ebenfalls langlebiger. Heimchen kommen bei mir nicht in frage, da ich angst habe, dass die bei mir dauerhaft heimisch werden könnten.
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #14
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

Also, ich habe ein kleines Terrarium in dem ich Heimchen aller Grössen halte. Sie bekommen täglich frisches Wasser, Obst & Gemüse und auch vor allem Flockenfischfutter. Das Becken steht bei normaler Raumtemperatur ohne zusätzlicher Beleuchtung. Ich hab das vor allem so eingerichtet, weil ich die Tierchen mit Vitaminen aufpäpeln wollte, damit die Bartagamen richtig "gesunde" Futtertiere bekommen. Und ab 20 Spinnen, lohnt sich so ein kleines Heimchenbecken auf jeden Fall. Aber selbst die adulten Heimchen, die einen scheiss Krach machen und deshalb bis zur Verfütterung im Kühlschrank wohnen, halten sich locker 1- 2 Wochen. Aber ich besorge mir das Krabbelzeugs auch immer direkt beim Grosshändler, also gaaanz frisch auf den Tisch :wink:
Ich würde notfalls auch mal den Händler wechseln.
Und das mit den Heuschrecken ist so eine Sache: Mal halten sie was länger durch und mal nicht, da hab ich aber die beste Erfahrung mit Salat gemacht, der stinkt wenigstens nicht so, wenn sie ihn nicht ganz auffressen....
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #15
Onkmail

Onkmail

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

Hallo,

also ich hole mir immer von einem Züchter aus der Nähe Grillen. Die setzt ich dann in ein altes Aquarium mit ner halben Eierverpackung als Versteck, Futerschale und Trinkschalen. Anfangs hatte ich sie ziemlich trocken gehalten und da sind einige gestorben. Jetzt halte ich sie etwas feuchter und ich hab kaum Ausfälle, die sind jetzt sogar noch etwas "lebhafter".
Als Futter nehm ich Fischfutter und Weizenkleie.

Grüße Andreas
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #16
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

Also ich füttere meine Futtertiere abwechslungsreich...Apfel, Karotten, und ab und zu Salat...beim Salat ist das so ne Sache, weil der ist meißt gespritzt und daher nich so toll...da ist es auch unvermeidlich das die Grillen etc. die Stoffe aufnehmen...

dewegn lieber Karotten und Äpfel die kann man schälen....

egal, salat verfüttere ich nur selten...und bei mir leben die futtertiere ebe wie gesagt 5 wochen und mehr........

Haltung: Die Tiere haben bei mir alle ausgediente Terris als Zuhause, wo ich bevor ich sie reinsetze, ein wenig feuchten Torf als Substrat gebe...
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Futtertiere sterben dauernd

Also ich füttere meine Futtertiere abwechslungsreich...Apfel, Karotten, und ab und zu Salat...beim Salat ist das so ne Sache, weil der ist meißt gespritzt und daher nich so toll...da ist es auch unvermeidlich das die Grillen etc. die Stoffe aufnehmen...
dacht' ich mir's doch - auch bei mir bekommen die Heimchen/Grillen ausschliesslich(!) Fischfutterflocken und (geschälte) Äpfel und damit überleben die bei mir wochenlang !

LG, Ferdinand
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #18
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

Mim Salat hab ich die schlechtesten Erfahrungen!

Wirklich einfach nur Fischfutter, geschälte Apfel und Gemüse wie Karotten, Gurken usw.

Vorsicht bei Bananen: da Verkleben nämlich bei den Grillen die Taster und die Antennen.
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #19
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

Mim Salat hab ich die schlechtesten Erfahrungen!

Wobei ich, abgesehen von möglichen Schadstoffen, den Nährwert von Salat im Gegensatz zu z.B. Äpfeln und Karotten für eher gering halte.

Gruß Sabine
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #20
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

Auf Hundefutter sind die Grillen und Heimchen auch ganz gierig, oder Katzentrockenfutter....wenn man es vorher kurz in wasser taucht, können das die Tiere locker fressen....
 
Thema:

Futtertiere sterben dauernd

Futtertiere sterben dauernd - Ähnliche Themen

Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Verdacht auf Panzernekrose?: Hallo. Ich habe drei Chinesische Dreikielschildkröten und nun die erste Überwinterung hinter mir. Ich habe ein 1,20m x 1,00m Becken. Der Landteil...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben