Futtertiere sterben dauernd

Diskutiere Futtertiere sterben dauernd im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, meine Futtertiere leben in einer kleinen Faunabox mit ca 3 CM Humusboden von den Lüftungsschlitzen an der Decke hängen Kabelbinder...
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #21
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertiere sterben dauernd

Hallo zusammen, meine Futtertiere leben in einer kleinen Faunabox mit ca 3 CM Humusboden von den Lüftungsschlitzen an der Decke hängen Kabelbinder als Kletterhilfe nach oben.
Ich habe sehr gute erfahrungen mit folgenden Frühstücksflocken gemacht.
Smacks ( aber nicht die teuren, sondern die billigen aus dem Extra) gilt für Grillen, Heuschrecken, Schaben
Heuschrecken Fressen auch gerne Paniermehl
Weiter gibt es von Kellogs diese Vollkorn Kornflakes mit Früchten.
Die sind für Grillen, Heuschrecken, Schaben, wie Weihnachten und Ostern zusammen. Vor allem diese getrockneten Früchte darin. 5 Grillen fräsen eine Monster Himbeere in unter einer Stunde weg.Ein wunderbares Schauspiel
Gegen fleischliche Kost für Grillen etc. sträube ich mich etwas weil soweit ich weiss Heuschrecken udn Grillen Pflanzenfresser sind und nur unter Hunger zu Kaniblismus neigen.
. Weiter biete ich immer Watergel zur Flüssigkeitsregulierung an.

Im Schnitt überleben meine Futtertiere 4-5 Wochen bei einer Ausfallquote von 18 %.
Allerdings kenne ich es von Heuschrecken auch, das bei einer Dose auf einmal die Hälfte umkippt( ist aber nicht weiter tragisch, meine Fleischfressenden Pflanzen freuen sich da immer drüber).
 
  • Futtertiere sterben dauernd

Anzeige

  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #22
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

also bin noch neu im bereich der VS aber da ich nur eine habe hole ich imemr einzeln nur ein heimchen, kommt mich zwar letztlich teurer als ne dose aber ist halt optimaler als ne dose mit zB 30 stück und dnan nutze ich nur 2 oder 3....

die spider dneke cih braucht wohl ein heimchen pro woche nun weiss ned wie lange ims hcnitt diese heimchen leben also wieviele cih auf einmal holen kann...

holt man da ne spezielle dose worin man die heimchen dann hält? weil das man die länger halten kann und füttert etc ist mir neu aber sagt mir zu dann muss ich ev nur einmal im monat welche kaufen statt jeder woche....
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #23
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

holt man da ne spezielle dose worin man die heimchen dann hält? weil das man die länger halten kann und füttert etc ist mir neu

Wenn du dir die Heimchen kaufst sind sie ja bereits in einer HB (Heimchenbox) untergebracht. Reicht eigentlich aus , um sie darin für längere Zeit aufzubewahren (bis zu 5 Wochen leben meine darin). Aber natürlich freuen sich die Heimchen auch über eine grössere Unterkunft mit mehr Ausweich- und Versteckmöglichkeiten.

Also wenn du sagst du benötigst ein Heimchen pro Woche, dann musst du eben kalkurieren ob es sich für dich rentiert eine ganze HB-Box zu kaufen.
Aber man kann sich ja auch an den Heimchen erfreuen. Das ist Ansichtssache.

mfg
Michael
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #24
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

@Satanico

Auf Hundefutter sind die Grillen und Heimchen auch ganz gierig, oder Katzentrockenfutter....wenn man es vorher kurz in wasser taucht, können das die Tiere locker fressen....

Wie sieht's denn da aus mit Milben? :roll:


@Windhund
Im Schnitt überleben meine Futtertiere 4-5 Wochen bei einer Ausfallquote von 18 %

Da hast Du aber wirklich sehr genau Buch geführt. :wink:

Beste Grüße
Sabine
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #25
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

Milben: Ich hatte in meinen Futtertierterrarien NIE Milben!!! Weil die Heimchen bei mir relativ trocken leben...und die toten futtertiere nehm ich auch gleich raus!

Oder die Artgenossen fressen sie auf! (die Kadaver) :wink:
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #26
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertiere sterben dauernd

@Windhund
Im Schnitt überleben meine Futtertiere 4-5 Wochen bei einer Ausfallquote von 18 %

Da hast Du aber wirklich sehr genau Buch geführt. :wink:

Beste Grüße
Sabine

Du wirst lachen, ich habe eine Datenbank in der ich eintrage was ich wann fütter.
Da werden auch die Häutungen der Spinnis eingetragen wo und wann gekauft etc.
gruss
andreas
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #27
T

Tara5

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

Hallo Ihr Lieben!
Dann will ich mich auch mal outen in Sachen Heimis und Steppengrillen.

Terri 25x25x25
auf`m Balkon, vor direkter Sonne und Regen geschützt
Boden: Vogelsand (hatte Angst wegen Heimiplage)
Eierpappe oder Korkrinde zum klettern und verstecken
Wasserschale, alle 2 Tage gereinigt und frisch gefüllt
Karotten und/oder Äpfel, geschält alle 2 Tage
Grillenfutter (ist pulvriger als Fischfutter, vermutl. sonst aber dasselbe)

1. Beobachtung: Am Anfang, als ich nur alle paar Tage Grillenfutter reingab, hatte ich ca. die Hälfte der Tiere durch Kanibalismus verloren. Ich fütterte sie dann ca. alle 2 Tage mit Grillenfutter, die anderen Bedingungen ließ ich wie gehabt. Hunger? Proteine? Keine Ahnung, ab da lebten die Tiere aber im Schnitt 10 Wochen und sahen vital und frisch aus. Vielleicht hätten sie noch länger durchgehalten, aber mein Spinnchen brauchte ja Nahrung. :)

Ahja, in der Wasserschale lagen immer ein paar Karottenscheiben damit die Knirpse nicht ertrinken und nach jedem Gruppenwechsel (sprich: neue Heimchendose) reinigte ich das Terri gründlich mit heißem Wasser und entsorgte, bis auf die Schale, alle Einrichtungsteile. Neu aufgebaut und dann die neue Gruppe rein.

2. Beobachtung: Heimchen sind lernfähig! War die Gruppe neu, befummelten sie die Filmdose mit der ich sie fing, immer ganz neugierig und krabbelten auch rein. Wenn sie dann 3, 4 Mal Zeuge wurden, wie einer ihrer Kummpels gefangen wurde, mieden sie die Filmdose. Sprich: Wenn sie die Dose erkannten, rannten sie weg. 8O
Bei den Steppengrillen war das anders...die gingen von Anfang an nicht freiwillig in die Dose. :evil:

3. Beobachtung: Einige, nicht alle Heimigruppen sind sehr ordungsliebend! Im Vogelsand sind ja so Kalksplitter, ansonsten ist es ja...eben sandig. Ein paar Gruppen haben dann sowas wie einen Müllplatz angelegt. Nach ca. 5 Std. hatten sie alle Kalksplitter eingesammelt und in eine Terriecke geräumt, 8O dort wurden auch verendete Tiere hingeschleppt (ca. 5-10 pro Heimidose) und scheinbar auch die Toilette angelegt. 8O Häh!!!

4. Beobachtung: Als der Frost kam, ging das auf`m Balkon nicht mehr und ich versuchte es mal mit der Haltung in der Heimidose. Uäh! Nach 4 Wochen sahen die schon nicht mehr wirklich gut aus. Jetzt hole ich die Futtertiere portionsgerecht am Liefertag im Zooladen ab. Bei 3 Spinnen ist das so viel angenehmer. Ich hatte letztlich mit den Futtertieren mehr Arbeit als mit meinen Spinnen. :wink:

Ich hoffe das dies jetzt nicht so`n Beitrag der Kategorie "Überflüssig" ist und ich zumindest dem ein oder anderen Beginner ein paar Anregungen geben konnte.
Einen spannenden Tag
Tara
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #28
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Futtertiere sterben dauernd

Du wirst lachen, ich habe eine Datenbank in der ich eintrage was ich wann fütter.
Da werden auch die Häutungen der Spinnis eingetragen wo und wann gekauft etc.
ist überhaupt nicht zum lachen - ich mach' das auch schon seit Jahren und denke, dass das viele andere auch machen werden !?

LG, Ferdinand
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #29
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Futtertiere sterben dauernd

Hy !

@Tara: Nö, überhaupt nicht überflüssig, eher sehr interessant...!

Ich habe ja schon immer gesagt, Heimchen und Grillen sind nicht doof...
Vieles mag ja ihren Instinkten zuzuschreiben sein, aber es ist zB sicherlich im Erbplan einer Grille NICHT festgelegt, vor dunklem, höhlenartigem abzuhauen, weil sie ja normalerweise solche Stellen bevorzugen...

Ich habe jetzt vor, mir von allen vier als Futtertier erhältlichen Grillenarten nen kleinen Zuchtansatz zu bauen... Zum einen, um zu sehen, welche Art bei mir am besten klar kommt, und zum anderen um ähnlich wie Du, Tara, die eine oder andere interessante Beobachtung zu machen !
Und letztlich, um sie umfangreichen kulinarischen Tests zu unterziehen ( sprich, was sie so alles fressen...) !

Grüße, Andreas
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #30
O

Opa Langbein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

Jetzt wäre ich froh wenn meine Futtertiere nicht so zäh wären.
Gestern Abend habe ich eine Heimchenfalle im Bad aufgestellt und heute morgen hatte ich 4 kapitale Kurzflügler gefangen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH 8O dachte ich mir...

Heimchen/Grillen kommen mir nicht mehr ins Haus bzw. keine Mikros mehr. Ich krieg das mit dem Sehen einfach nicht hin und nachher kann ich noch den Kammerjäger bezahlen... Nein, danke!

Ich werde heute Nachmittag meine weiteren 2 Fallen aufstellen und die Wohnung/Schächte (Plattenbau) mit doppelseitgem Klebeband und Fischfutter vermienen.

*stirnbandumschnall*

Auf in den Kampf.... :evil:

Gruss
Martin
 
  • Futtertiere sterben dauernd Beitrag #31
T

Tara5

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere sterben dauernd

@Andreas:
-freu- Danke! :D

@Martin:
Ohje, dann mal viel Erfolg!!!
Das war immer mein Horror! Bisher sind meine Nachbarn gut auf mich und meine kleinen Mitbewohner zu sprechen, sogar eher interessiert, aber wenn der Kammerjäger kommen muss, ist mit dem Interesse und der Toleranz wahrscheinlich Schluss. :wink:

Dann mal Waidmanns Heil und `nen schönen Abend
Tara
 
Thema:

Futtertiere sterben dauernd

Futtertiere sterben dauernd - Ähnliche Themen

Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Verdacht auf Panzernekrose?: Hallo. Ich habe drei Chinesische Dreikielschildkröten und nun die erste Überwinterung hinter mir. Ich habe ein 1,20m x 1,00m Becken. Der Landteil...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben