musikalische Avi nimmt Sumpfbad???

Diskutiere musikalische Avi nimmt Sumpfbad??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen Mir ist aufgefallen, dass wenn im Spinnenzimmer Musik läuft, meine Avi praktisch immer ihr Nest (eines von den drei die sie hat)...
  • musikalische Avi nimmt Sumpfbad??? Beitrag #1
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Mir ist aufgefallen, dass wenn im Spinnenzimmer Musik läuft, meine Avi praktisch immer ihr Nest (eines von den drei die sie hat) verlässt und anfängt rumzumarschieren. Nun weiss ich schon da nicht so richtig, ob ich das lustig finden soll oder ob das eine Art Fluchtverhlaten ist. Die andern Spinnen verhalten sich bei Musik als wäre nichts.
Heute ist sie wieder einmal ihre "musikalischen Runden" spaziert und ging dabei sogar auf den Boden hinunter (was ich sonst nie beobachte). Beim ersten mal ist sie am Wassergefäss vorbei marschiert, hat nochmal eine Runde obendurch gemacht und ist dann wieder auf den Boden, in die andere Ecke, wo die Pflanze eingepflanzt ist. Die hab ich gestern gegossen, also ist es schön nass rundherum. Spinnchen ist dann auf den nassen Fleck marschiert und hat ihren ganzen "Vorderkörper" auf den Boden gedrückt.
Hat sie da Wasser aus der Erde gesogen?
Wieso geht sie nicht ans Wasserschälchen?
Sie hat es sich dann auch auf dem nassen Fleck am Boden gemütlich gemacht. Halte ich sie doch zu trocken? Giesse nur die Pflanze und eben, hab eine Wasserschale drin. Oder war das eher Zufall und sie dachte sich wenn ich schon mal da durch marschiere nehme ich nen Schluck und ruh ein wenig aus?
Ich musste dann für ein paar Stunden weg und als ich wieder kam sass sie an der Scheibe, ganz nah beim Boden, und hat sich geputzt wie nach einer deftigen Mahlzeit. Jetzt sitzt sie immer noch da, allerdings in BaumVS- Ruhepose.
Kann mir jemand das musikalische Verhalten erklären? Und weshalb eine Baumspinne gern auf dem Supf hockt?

Merci
 
  • musikalische Avi nimmt Sumpfbad??? Beitrag #2
M

MtX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: musikalische Avi nimmt Sumpfbad???

Hi
Ich glaube wenn du nur die Pflanze gießt und ein Wasserschälchen drin hast ist das ein wenig dürftig.
Wie laut ist denn deine Musik?Eine Anlage sollte ja eigentlich nicht im
Spinnenzimmer stehen.
Ich denke du solltest die Musik ein wenig dämpfen oder ist die entgangen dass Spinnen kleinste Erschütterungen zb.durch Musik wahrnehmen
können.
Gruß mtx
 
  • musikalische Avi nimmt Sumpfbad??? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: musikalische Avi nimmt Sumpfbad???

Mir ist aufgefallen, dass wenn im Spinnenzimmer Musik läuft, meine Avi praktisch immer ihr Nest (eines von den drei die sie hat) verlässt und anfängt rumzumarschieren. Nun weiss ich schon da nicht so richtig, ob ich das lustig finden soll oder ob das eine Art Fluchtverhlaten ist.

... ich tippe auf Flucht vor den Vibrationen (Bass). eine meiner Avis hatte anfangs solche Angewohnheiten wenn ich staubsaugte. Als sie einen Kokon baute, liess ich vor lauter Sorge 4 Wochen lang die Katzenhaare wo sie waren. Der Teppich sah aus! :mrgreen:

Spinnchen ist dann auf den nassen Fleck marschiert und hat ihren ganzen "Vorderkörper" auf den Boden gedrückt.
Hat sie da Wasser aus der Erde gesogen?

... bestimmt, denn:

als ich wieder kam sass sie an der Scheibe, ganz nah beim Boden, und hat sich geputzt wie nach einer deftigen Mahlzeit.

... das machen die gerne nach einer grossen Sauftour.

Mach lieber die Musik leiser oder nimm die Bässe etwas zurück. Das Tier wird weniger musikalisch dadurch, aber wen juckt's, meine Spinnen singen auch alle schief :mrgreen:

Greetz, Claudia
 
  • musikalische Avi nimmt Sumpfbad??? Beitrag #4
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: musikalische Avi nimmt Sumpfbad???

Hab ich gewusst dass die kleinste Schwingungen wahrnehmen. Daher ist mir auch bewusst, dass Musik bei Spinnen nicht ideal ist, aber im Moment gehts aus Platzgründen nicht anders. Und die andern "Spinner" scheints ja auch nicht gross zu stören.
Musik ist etwa eher laute Zimmerlautstärke, wohne ja in einem Mehrfamilienhaus und die Nachbarn können auf Schwingungen auch empfindlich reagieren :)
Werde in Zukunft leiser höhren und den Bass zurückschrauben.
Inzwischen hat sie übrigens wieder ihre selbstgebaute Hängematte erklommen...
Komisch, diese Saufgewohnheiten der Achtbeiner :lol:
 
  • musikalische Avi nimmt Sumpfbad??? Beitrag #5
M

MtX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: musikalische Avi nimmt Sumpfbad???

Hi

na wenn es sich jetzt wieder eingerichtet hat...

wenns die anderen Spinnen auch nicht juckt dann sollte es der Avi.

eigentlich auch egal sein können .

Gruß MtX
 
  • musikalische Avi nimmt Sumpfbad??? Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: musikalische Avi nimmt Sumpfbad???

Wieso geht sie nicht ans Wasserschälchen?

Haben Baumbewohner so an sich, dass sie Bodenkontakt eher vermeiden und dementsprechend auch Wasserschälchen meistens ignorieren. Eigentlich könntest Du das Wasserschälchen auch ganz rausnehmen. Besser wäre es, etwa einmal wöchentlich zu sprühen. Baumbewohner nehmen das Wasser dann vom Gespinst, den Pflanzen oder ganz einfach von den Scheiben auf. Diese Form der Flüssigkeitsaufnahme entspricht ihren Lebensgewohnheiten, nicht das Schälchen am Boden.

Besten Gruß
Sabine
 
  • musikalische Avi nimmt Sumpfbad??? Beitrag #7
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: musikalische Avi nimmt Sumpfbad???

Ok, dann steht sie wohl auch noch auf Natürlichkeit... :D
Ich als Bodenbewohner würde es ja zwar auch nicht lustig finden, wenn ich zum Trinken immer auf einen Baum klettern zu müsste. Also, sprühen ist angesagt...
 
  • musikalische Avi nimmt Sumpfbad??? Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: musikalische Avi nimmt Sumpfbad???

Hallo Bobo,

aber bitte nicht übertreiben mit dem Sprühen - etwa einmal pro Woche reicht normalerweise.

Gruß Sabine
 
  • musikalische Avi nimmt Sumpfbad??? Beitrag #9
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: musikalische Avi nimmt Sumpfbad???

... Spinnen kleinste Erschütterungen zb.durch Musik wahrnehmen können.

Als ich letztens eine Packung Kartoffelchips vor dem Poeci-Terrarium aufriss, ist diese sofort aus ihrer Höhle rausgeschossen. 8O

@Tarantula
Gilt das auch für eine Poeci. fasciata? Ich nehme zwar an, dass sie aus der Wasserschale säuft - weiss es aber nicht sicher. Rund um die Schale sieht man aber solche "Kotspritzer". Soll ich die Schale rausnehmen und stattdessen sprühen?

lg
Campino
 
  • musikalische Avi nimmt Sumpfbad??? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: musikalische Avi nimmt Sumpfbad???

wenns die anderen Spinnen auch nicht juckt dann sollte es der Avi.

eigentlich auch egal sein können .

.. die hält sich aber nicht an deine Vorstellungen, die blöde Avi. Sowas aber auch.

Greetz, Claudia
 
  • musikalische Avi nimmt Sumpfbad??? Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: musikalische Avi nimmt Sumpfbad???

@Tarantula
Gilt das auch für eine Poeci. fasciata? Ich nehme zwar an, dass sie aus der Wasserschale säuft - weiss es aber nicht sicher. Rund um die Schale sieht man aber solche "Kotspritzer". Soll ich die Schale rausnehmen und stattdessen sprühen?

Hallo Campino,

Das mit dem Sprühen ist eigentlich auf alle Baumbewohner anwendbar. Kotspritzer um die Wasserschale bedeuten nicht notwendigerweise, dass die Spinne zum Trinken da war. Baumbewohner pflegen ihren Kot in der Regel quer durchs Terri zu spritzen, vor allem dorthin, wo sie sich normalerweise nicht aufhalten, d.h. Du findest die Kotspritzer meist da, wo die Spinne nicht war. Ihre Behausung benutzen Baumbewohner nämlich nicht als Toilette. :)

Wenn außer einer Wasserschale keine andere Trinkgelegenheit vorhanden ist, kann es natürlich schon sein, dass diese auch mal genutzt wird. Optimal ist es aber nicht wirklich.

Gruß Sabine
 
  • musikalische Avi nimmt Sumpfbad??? Beitrag #12
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: musikalische Avi nimmt Sumpfbad???

Ok. Danke Tarantula. Ich werd die Schale rausnehmen und in Zukunft nur mehr sprühen. :)

lg
Campino
 
Thema:

musikalische Avi nimmt Sumpfbad???

Oben