Spiderling frisst nichts !!!

Diskutiere Spiderling frisst nichts !!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey :? Habe mir ein Spiderling (Brachypelma Emilia) Mitte November 2004 in einem Fachhandel gekauft !!! Mein Problem besteht das mein kleiner...
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #1
Mr.Manson

Mr.Manson

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
2
Hey :?

Habe mir ein Spiderling (Brachypelma Emilia) Mitte November 2004 in einem Fachhandel gekauft !!! Mein Problem besteht das mein kleiner Schützling seitdem Ich ihn habe nichts frisst man hat mir gesagt das der Spiderling bereits 2 Monate ist und ein Micro Heimchen war auch drin aber das starb und so habe Ich neue geholt aber es frisst keine Micro Heimchen :? Woran könnte es liegen ? Wenn Ich schon dabei bin hätte ich doch noch ein paar Fragen :) Der Spiderling ist in einer Heimchendose und in meinem Wohnzimmer läuft die Heizung Tag und Nacht so das der Raum recht Warm ist brauch klein Spidy trotzdem Licht von ner gewöhnlichen Tischlampe wenn ja wieviel Stunden ??? Und ist es Schlimm wenn Ich die Erde in der Heimchendose befeuchte und die Tischlampe anhabe und es sich Stauwasser bildet ist das für klein Spidy Schädlich ??? Über Antworten wäre Ich sehr Dankbar !!!

Robert
 
  • Spiderling frisst nichts !!!

Anzeige

  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spiderling frisst nichts !!!

Hey!

Habe mir ein Spiderling (Brachypelma Emilia) Mitte November 2004 in einem Fachhandel gekauft !!! Mein Problem besteht das mein kleiner Schützling seitdem Ich ihn habe nichts frisst man hat mir gesagt das der Spiderling bereits 2 Monate ist und ein Micro Heimchen war auch drin aber das starb und so habe Ich neue geholt aber es frisst keine Micro Heimchen :? Woran könnte es liegen ?

versuch mal zerquetschte heimchen reinzulegn.ev. geht er an totes futter.mit du micros fütterst könntest du es auch mit drosophilas versuchen.


Wenn Ich schon dabei bin hätte ich doch noch ein paar Fragen :)

immer her damit,dafür sind wir ja da :wink:

Der Spiderling ist in einer Heimchendose und in meinem Wohnzimmer läuft die Heizung Tag und Nacht so das der Raum recht Warm ist

wie warm ist es denn?

brauch klein Spidy trotzdem Licht von ner gewöhnlichen Tischlampe wenn ja wieviel Stunden ???

nein, das ist nicht notwendig.

Und ist es Schlimm wenn Ich die Erde in der Heimchendose befeuchte und die Tischlampe anhabe und es sich Stauwasser bildet ist das für klein Spidy Schädlich ???

Brachypelmen sind generell trockener (darf aber bei emilia glaub ich leicht feucht sein)zu halten und deshalb würde ich dir empfehlen immer nur eine kleine ecke oder hälfte/hälfte der HD anzufeuchten um dem spirdeling die möglichkeit zu gebn feuchtigkeit/flüssigkeit aufzunehmen und zu zeigen auf welcher seite er sich wohler fühlt.du kannst auch einen colaflaschenschraubverschluss o.ä.nehmen und diesen als trinknapf reinstellen.
und die lampe brauchst du ja wiegesagt nicht.

Über Antworten wäre Ich sehr Dankbar !!!

ich hoffe das dir meine antworten ein bisschen weitergeholfen haben.

ach ja da wär noch was...lies dir das hier mal durch,könnte hilfreich sein ---> >>KLICKST DU<<

lg jürgen
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #3
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling frisst nichts !!!

Hallo Robert,

ich habe auch einen B. emilia Spiderling. 1cm Körperlänge. Gekauft im Dezember.

Meiner hat erst gefressen nachdem er in eine Frischhaltedose mit 6cm Blumenerde (festgestampft) umgezogen ist. An der Seite (damit ich ihn gut sehen kann), habe ich mit einem Bleistift einen schrägen Gang vorgebohrt.Diese Höhle hat er sofort angenommen, und den Zugang mit Erde enger gemacht. Am nächsten Tag habe ich ein Micro Heimchen rein. Nach einigem herumlaufen hat es dann das "Loch" in der Erde gefunden und ist reingekrabbelt. Tja, und dann wurde es gefressen... Interessanterweise hat die Spinne seit ihrem Einzug den Stollen nicht mehr verlassen, Heimchen werden nur gefressen wenn sie sich in das "Loch" verirren...
Als Abdeckung habe ich ein Stück Lochblech verwendet, ab und zu feucht ich mit einer Spritze die Erde ein bisschen an. Der Behälter steht bei Zimmertemperatur (zur Zeit ca. 18- 22 Grad C.) auf einem anderen Spinnenterri und wird nicht zusätzlich beleuchtet oder beheizt.

Gruß,
Andreas
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #4
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling frisst nichts !!!

Bei meiner Boehmei konnte ich beobachten, dass wenn es unter 23°c hat sie sich nicht mehr viel bewegt und auch keine Nahrung annimmt.

MFG
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Spiderling frisst nichts !!!

Hi,

meine auratum ist unter 23 grad auch nicht mehr wirklich hungrig. Ich denke das ist ein völlig natürliches verhalten. sie ist fett genug und ich mach mir da keine sorgen. Meine kleine boehmei hat eh gerade einen dunklen popo.

@robert: wenn das abdomen des spiderlings deutlich größer als der carapax ist (im idealfall doppelt so groß) brauchst du dir erstmal keinen kopf machen. Einen super spiderlingunterschlupf sind übrigens halbierte fotodöschen. Bei sehr ängstlichen spiderlingen einfach den standplatz überprüfen. Viel licht und rumgerenne mögen manche nicht so.
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #6
Mr.Manson

Mr.Manson

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
2

AW: Spiderling frisst nichts !!!

DANKE an ALLE die auf diesen Beitrag geantwortet haben !!!

Hey :lol:


Habe mir heute Fliegen gekauft (Drosophila Groß) !!! Und als Ich eine in die Heimchendose setzte hat es nicht mal 30 Sekunden gedauert und mein kleiner Schützling hat zugepackt :D war echt Froh !!! Also THX an alle !!!

Mr.Manson
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #7
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling frisst nichts !!!

Hallo!

Schön, dass deine Kleine endlich frisst.

Bei meiner B. ruhnaui war das anfangs auch komisch. Hab sie als klitzekleinen Spiderling bekommen. Und als ich ihr das erste Heimchen reingegeben hab .... 8O ... ist sie auch schon vor ihm davongelaufen!! :lol:
Aber sie hat sich's dann doch noch geschnappt.

Anscheinend reagieren manche VS ziemlich sensibel auf ihr "erstes Heimchen" ... :roll:

LG, Babsi
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #8
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Spiderling frisst nichts !!!

Hallo,

erstma gut das die kleine Frisst :D
Das ist immer gut.
Bei meiner B. smithi war es ähnlich. Ab 23 °C nimmt sie kein Futter mehr.
Desshalb halte ich sie immer bisschen wärmer. Ausser natürlich im Winter.

Gruß Thomas
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Spiderling frisst nichts !!!

kleiner tip bei ängstlichen spiderlingen und heimchen. Meistens haben die kleinen probleme mit der hüpferei der heimis. So makaber es klingt kann man den heimchen vor dem verfüttern die sprungbeinen entfernen. Das geht ganz gut, da sie an den beinen eine art sollbruchstelle haben.
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #10
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling frisst nichts !!!

Wenn ich zur zeit meiner Boehmei ein Heimchen/Grille gebe frisst sie es einfach nicht (KL 6cm). Sie lauft eher von dem Tiercehn davon als ob sie es fressen würde.

Letzte Häutung war vor 1 Monat, und der Abdomen ist kleiner als der Chelaptothorax.

Sie ist auch so recht ängstlich!
Wenn ich das Terrri öffnet bombadiert sie sofort oder läuf in die Höhle.

Letztes mal ist sogar das Heimchen auf ihr rum geklettert!

Was könnte das sien was sie vom fressen abhält.

LG Alex
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Spiderling frisst nichts !!!

Hi Alex,

vielleicht ist sie einfach satt? eventuell ist es zu kühl. Beginnende häutungsvorbereitung wäre auch möglich.

Lass sie einfach mal 14 tage in ruhe und biete ihr dann nochmal was an.
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #12
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling frisst nichts !!!

sie hat ja schon seid der letzten Häutung nichts mehr gefressen .

Ihr Abdomen ist schon klein.

sie sitzt auf ihrer höhle.

Wenn ein heimchen kommt läuft sie weg.

Sie hat irgendwie angst.

MFG
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Spiderling frisst nichts !!!

wie lange ist denn die letzte häutung her? Wie hoch ist die temperartur! Boehmei ist manchmal sehr schreckhaft. wie ist das umfeld der spinne?
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #14
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling frisst nichts !!!

es hat 25°c 65%LF

Die häutung ist jetzt ca 1 Monat her.

Was meinst du mit Umfeld
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Spiderling frisst nichts !!!

boehmei ist ja doch eine relativ nervöse brachyart im vergleich zu anderen. Zumindest neigen die dazu. Ich meine störende erschütterungen, lichter usw.

Meine auratum war zuerst auch etwas eigentümlich (ausbruchsversuche kaum gefressen) nach dem ich sie in ein ruhigreres terra gesetzt habe mit mehr deckung fraß sie wieder und war ganz normal. Im terra warenh die seitenscheiben zugeklebt, hab ich aber nach einiger zeit wieder entfernt.

Temp ist ok.

Ansonsten abwarten tee trinken und alle 7 tage mal versuchen was zu futtern zu geben.
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #16
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling frisst nichts !!!

was mir komisch vorkommt ist dass sie einfach nicht in ihre höhlen (2 Stück) will.

sie flüchtet in letzter zeit nicht mehr sondern bleibt einfach sitzen.
Wenn man ihr zu nahe kommt (15cm) bombadiert sie. Poste gleich mal nen pic vom Terri.

MGF
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #17
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling frisst nichts !!!



-EDIT-

Rechts oben sieht man die stelle wo sie was Styropor runtergekratzt hat.

MFG
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spiderling frisst nichts !!!

meines Erachtens könnte ihr die Einrichtung nicht gefallen - ich weiss ja nicht wieviel Bodengrund da drin hast, aber die Höhlen sind in jedem Fall zu gross geraten.
Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass sich bodenbewohnende Spinnen lieber selbst eine Behausung graben als eine vorgegebene und leicht einzusehende, wie's hier der Fall ist, anzunehmen !
Ich habe also immer nur eine flache Mulde ins Substrat gedrückt und dann ein grosses Rindenstück draufgelegt; da sollte die Spinne gerade mal so reinpassen. Bei mir haben sie dann immer angefangen die Höhle immer mehr zu erweitern und fühlen sich dann in der selbst geschaffenen Behausung m. E. am wohlsten !?

LG, Ferdinand
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #19
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling frisst nichts !!!

Hi Endevour,

bei allen Bemühungen um ein optisch ansprechendes Terrarium sollte man die Bedürfnisse der Spinne nicht aus dem Blick verlieren. Ich glaube, wenn ich Deine Spinne wäre, würde ich das Terrarium ziemlich ungemütlich finden. :wink: Mit den paar Krümelchen Erde kann sie sich die Höhle, auf der sie auf Deinem Foto sitzt, ganz bestimmt nicht gemütlich einrichten - und graben kann man da auch nicht. Du solltest vielleicht noch ein wenig nachbessern.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Spiderling frisst nichts !!! Beitrag #20
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling frisst nichts !!!

Die habe ich nur raufgestellt um zu sehen ob sie in die rein geht.

MFG
 
Thema:

Spiderling frisst nichts !!!

Spiderling frisst nichts !!! - Ähnliche Themen

B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
brachypelma klaasi spiderling, aufzuchtsbedingungen: hallo, ich habe einen spiderling "brachypelma klaasi" bekommen....ich will nichts verkehrt machen bei der aufzucht und habe das tier mit...
Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!: Hi zusammen! War heute mit meiner Freundin in München auf der Exome Messe, da dies unsere erste war haben wir natürlich bisschen was mitgenommen...
A. versicolor Spiderling frisst nicht: Hallo..bin neu hier und blutiger Anfänger was Spinnen betrifft,hab mich für eine Avicularia versicolor entschieden nachdem ich mich zuvor gut...
Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen: Erstmal ein Hallo in die Runde, nettes Forum hier! Hab zwei Spiderlinge (beide Ende 04), deren Fressverhalten mich etwas wundert: 1. Avi...
Oben