Erlösung für meine B. Albopilosum

Diskutiere Erlösung für meine B. Albopilosum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Seit 2 Tagen ging es meinem Bock garnicht gut. :( 1. war sein Abdomen auf eine Grösse geschrumpft, die nicht schön anzusehn war. Bis vor ein...
  • Erlösung für meine B. Albopilosum Beitrag #1
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Seit 2 Tagen ging es meinem Bock garnicht gut. :(

1.
war sein Abdomen auf eine Grösse geschrumpft, die nicht schön anzusehn war. Bis vor ein paar Tagen war es aber dennoch nicht schrumpelig.

2.
vor 2 Tagen begann er hektische und unkoordinierte Bewegungen mit seinen Beinen zu veranstalten. Sah aus als hätte er Gleichgewichtsprobleme, ich nehme an das kommt daher, dass er schon sehr schwach war. Er kam mir auch etwas orientierungslos vor. Z.B.: krabbelte er häufig in die Wasserschüssel und als er dann komplett darin stand, bekam er die Panik und begann extrem schnelle und hektische Bewegungen zu machen. 1 mal ist er sogar komplett umgekippt, sodass er mit dem "Rücken" im Wasser lag.

Also beschloss ich ihm von seinem offensichtlich schlechten Zustand zu befreien und ich gab ihn heute in den Gefrierschrank.

War wohl das beste.

Sorry, das es so ausführlich und eigentlich uninteressant für euch geworden ist, aber ich wollte es euch eben mitteilen.

mfg
Michael
 
  • Erlösung für meine B. Albopilosum Beitrag #2
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlösung für meine B. Albopilosum

Hallo Michael!!

:cry: Tut mir leid für deinen Bock!!

Aber Kopf hoch!! Das wird schon wieder! Das ist nun mal das Schicksal aller Böcke! :wink:

LG, Babsi
 
  • Erlösung für meine B. Albopilosum Beitrag #3
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlösung für meine B. Albopilosum

shon klar Babsi, dass eben der Lauf eines Bocklebens so abläuft.
Die Entscheidung ihn endlich anch 2 Tagen zu erlösen ist eben nicht leicht. Mir war klar, dass das das einzig Richtige für Ihn ist, aber den Schritt dann durchzuführen kostet viel Überwindung. Kann sein, dass es beim 1. mal am Schwierigsten ist, aber daran gewöhnen wird sich wohl Niemand.

Danke für deine ermunternten Worte.

mfg
Michael
 
  • Erlösung für meine B. Albopilosum Beitrag #4
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlösung für meine B. Albopilosum

gern geschehen!!! :D

Ich hatte erst einen Bock und den hab ich gleich nach der Reifehäutung eingetauscht. Weil ich ja nicht verpaare.
Aber das ist ja dann wohl auch so eine Aktion "lieber weg, als dass er bei mir eingeht..." :(
Und außerdem konnte er so wenigstens noch seiner Bestimmung nachgehen! :lol:

Demnach kann ich dir deine "richtige Entscheidung" nicht bestätigen. Aber ich denke, wenn er schon so schlecht "beinand" war, war's wohl das Beste...

LG, Babsi
 
  • Erlösung für meine B. Albopilosum Beitrag #5
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlösung für meine B. Albopilosum

Demnach kann ich dir deine "richtige Entscheidung" nicht bestätigen. Aber ich denke, wenn er schon so schlecht "beinand" war, war's wohl das Beste...
LG, Babsi

Ich habs vorhin vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt wie schlecht es ihm schon ging. Besser wärs sicher nicht geworden und wenn du dann noch das winzige Abdomen gesehn hättest, würdest du es auch so machen (ist natürlich nur eine Vermutung)

mfg
Michael
 
  • Erlösung für meine B. Albopilosum Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Erlösung für meine B. Albopilosum

Z.B.: krabbelte er häufig in die Wasserschüssel

... das haben die Brachypelma Böcke einer Freundin auch gemacht. Besonders warmes Wasser schienen die beiden zu mögen. Die haben alle paar Tage gebadet und sahen danach wieder frischer aus.

extrem schnelle und hektische Bewegungen zu machen. 1 mal ist er sogar komplett umgekippt

... ist das eigentlich normal, dass vergreisende Böcke zittern und ihre unkoordinierten Bewegungen aussehen wie bei einem 100jährigen Mann? Ich sehe das selber bei einem meiner Männchen zum ersten Mal, alle anderen sind ja nicht zu Hause gestorben.

Greetz, Claudia
 
  • Erlösung für meine B. Albopilosum Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlösung für meine B. Albopilosum

Hi Claudia,

ich hab da unterschiedliche Erfahrungen gemacht mit den drei Böcken, die bei mir bis jetzt das Zeitliche gesegnet haben:

1. H. incei-Bock 1: ist nach und nach auseinandergefallen, d. h. hat immer mehr Beine verloren. Irgendwann habe ich ihn tot in Einzelteilen vorgefunden. Wurde aber definitiv nicht gefressen.

2. H. incei-Bock 2: stakste irgendwann wie ein alter Tattergreis durchs Terri, hat aber immer noch gefressen. Zeigte keine Zerfallserscheinungen und war irgendwann einfach verschwunden - evtl. gefressen.

3. C. huahini-Bock: wirkte bis zum Schluss recht fit und wohlgenährt. Hat sich irgendwann außerhalb seiner Röhre ein kleines Gespinst angelegt und hat sich zum Sterben reingesetzt. Nach ein paar Tagen war er tot.

Du siehst, es gibt viele Varianten, wie Böcke versterben.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Erlösung für meine B. Albopilosum Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlösung für meine B. Albopilosum

meine böcke (a brocklehursti, t. blondi) sind beide schnell gestorben.
von einem tag auf den anderen saßen sie mit zusammengezogenen beinen im terri, allerdings mit winzigem abdomen und nicht meh fressend.
der brocklehursti bock hatte einen Taster eingebüßt.
den hab ich nie im terri efunden, keine ahnung wo der hin ist.
mir ist bei meinen böcken ebenfalls aufgefallen, daß sie mehr trinken als weibchen.
grüße mila
 
  • Erlösung für meine B. Albopilosum Beitrag #9
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlösung für meine B. Albopilosum

Mein C.c. Bock scheint sich im feuchten Bereich auch sehr wohl zu fühlen und es zu brauchen.

1x die Woche befeuchte ich 1/3 seiner Box und fülle den Wassernapf auf. Kurze Zeit später wandert er zum jetzt nassen Bereich rüber.

Gruß

Ingo
 
  • Erlösung für meine B. Albopilosum Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Erlösung für meine B. Albopilosum

Hallo,

danke für die Antworten!

Meine Freundin berichtet, dass ihr B. emilia Bock alle drei Nase lang aussieht als ob er bald nicht mehr kann. Dann nimmt er ein Bad, trinkt und frisst ein Heimchen. Danach wird wieder getrommelt. Momentan wohnt er neben einer subadulten Spinne, die er ständig anbalzt. Das ist ein ewiges Hin und Her... Der Flüssigkeitsverlust scheint ja bei älteren Männchen enorm zu sein, weswegen die Opas offenbar alle recht viel Wasser zu sich nehmen.

Mein T. purpureus Tattergreis wohnt mit der ganzen Familie zusammen. Das Weib lässt ihn in Ruhe, der Nachwuchs turnt zum Glück auch nicht auf ihm herum. Er sitzt derzeit genau da, wo ein Teil der Spiderlinge immer auf der Lauer liegt. Ich bin offen gestanden froh, dass weder die Jungtiere noch deren Futterinsekten ihn nerven. Der greise Vater hat seine Ruhe mitten im Geschehen.

Greetz, Claudia
 
  • Erlösung für meine B. Albopilosum Beitrag #11
A

Al Blondi!!

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlösung für meine B. Albopilosum

kriegen Ornata böcke schienbeinhacken??
bzw. welche spinnenarten kriegen zb. schienbeinhacken?
 
Thema:

Erlösung für meine B. Albopilosum

Oben