Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Diskutiere Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Ich hatte bis jetz Rennmäuse und will es jetz mal mit einer VS probieren da mich diese Tiere sehr faszinieren. Da gibt es leider...
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #1
S

Spider88

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hatte bis jetz Rennmäuse und will es jetz mal mit einer VS
probieren da mich diese Tiere sehr faszinieren.

Da gibt es leider ein kleines Problem,
Ich hab extrem Angst vor Spinnen (hab ein par Schritte zurück gemacht
als mir die Inhaberin des Ladens die VS zeigte!!)

Kann ich meine Angst mit dem Kauf einer solchen Spinne
bewältigen ? Auf eine Art faszinieren mich die VS sehr !

Was denkt ihr ? Die Frau hat mir gesagt am Besten wäre eine B. Smithi.
für den Anfang.

Könnt ihr mir bitte ein par Tipps geben ? Wäre euch dankbar.
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #2
Ocho

Ocho

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Moinsen,

ich habe keien Ahnung, ob Du Deine Angst abbaust, wenn Du Dir ne Vogelspinne kaufst, aber denke schon, das Du Dich dran gewöhnen wirst.

Ob eine B. smithi die beste Spinne ist, weiß ich nicht, habe aber selber auch u.a. mit ner smithi angefangen. Ich denke, wenn man sich über das Tier informiert, das tust Du ja gerade, ein artgerechtes Terri einrichtet, regelmäßig füttert und dem Tier frisches Wasser gibt, kann man auch als Anfänger mit fast jeder Spinner klarkommen.
Zumindest sehe ich das so, und ich habe meibe beiden Tiere noch keine 6 Monate.

Ich habe für meine (noch) ein Becken 20 auf 20 cm, weil sie noch klein ist. Demnächst geht sie in ihre "endgültige" Behausung, 30 auf 40 cm. Es muss aber nicht so groß sein, ich denke, das 20 auf 30 oder 30 auf 30 auch reichen würden.

Stelle in das Becken (Blumenenerde, Humus oder ein Gemisch als Bodengrund) eine Höhle aus Kork, nen Wassernapf und, wenn Du magst, Blumen.

Ich halte meine Smithi recht trocken, bei gut 25°C. Habe noch keine Blume drin, aber ins grosse Becken kommen welche rein. (Auf die Gefhr hin, das sie ausgegraben werden.)

Z.Zt. hat meine smithi sich bis auf den Boden, gut 5cm, durchgegraben, ich denke, sie wird sich bald häuten.

Als Futter nimmste Heimchen, Schaben oder Heuschrecken, die nicht größer als die Spinne (KL) sein sollten. Meine frisst auch schon mal aus der Pinzette, ist halt verfressen.

Vorsicht, nicht überfüttern, meine kleine ist noch im Wachstum, und bekommt 1-2 Heimchen die Woche. Grosse Spinnen fressen seltener.

Über das wie oft und was man füttern sollte, gibt es hier im Forum viele Meinungen, les einfach mal nen paar Wochen oder Monate zurück, da wirst Du viel über VS lernen können.

Viekl Spaß mit der smithi, wenn Du denn eine bekommst.
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #3
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Also eigentlich passt das nicht wirklich zusammen: Angst vor Spinnen aber eine Vs halten wolln!
Bei mir wars auch ähnlich, ich hatte früher panische Angst vor den heimischen Spinnen!
Vogelspinnen haben mich hingegen immer fasziniert!
Ich hab viel über Vogelspinnen gelesen, Börsen besucht und die tiere sind mir immer "sympatischer" geworden!
Nun halte ich selber einige Vs und die Angst oder Grausen vor den Spinnen ist nicht mehr da! ich würde dir raten, zuerst öfter wo Vs anzuschaun und dir erst eine zuzulegen, wenn du sicher sein kannst, dass du keine Angst vor ihr hast!
Mir hat dabei eine B.smithi eines Züchters, die ich auf die Hand nehmen durfte sehr geholfen! Seit diesem Erlebnis habe ich keinerlei Graußen mehr vor Vogelspinnen! Ich habe aber heute noch etwas scheue vor manchen heimischen Spinnen!
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück bei der Sache, und leg dir erst eine Vs zu wenn du sicher sein kannst, dass du dich gut um sie kümmern kannst!

mfg
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #4
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #5
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Hallo Spider88,

ne B.Smithi ist was die Agressivität angeht sicher für Anfänger / Einsteiger geeignet, es gibt aber auch Arten

Wie bei allen Tieren sollte man sich vorher gut überlegen ob man das Tier wirklich haben möchte.
Bei Deiner Angst vor Spinnen kann Dir keiner sicher sagen wie sich das weiterhin verhält, kann sein sie vergeht oder verstärkt sich noch mehr.

Der Vorschlag von A.Versicolor ist sicher gut.
Sofern der Laden in der Nähe liegt: geh einfach öfters hin, dabei wirst Du merken ob da ein Angstgefühl bleibt oder der Wunsch das Tier zu halten sich noch verstärkt...

Entscheidest Du Dich für das Tier, findest Du hier im Forum einiges an Informationen, z.B. im Artenteil oder mit Hilfe der "Suche" Funktion. :wink:

Viele Grüsse
Thomas
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #6
S

Spider88

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

ja das mit der angst hoffe ich wird vorbei gehen...

Aber was ich da so gehört habe dass es feucht sein muss und
eine bestimmte wärme da sein muss und und und...

wisst ihr wie viel so durchschnittlich alles kostet so mit terrarium und so ?
Preis des Futters ?
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #7
Ocho

Ocho

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Moinsen,

WENN Du Dir dann sicher bist, das Du es mit einer Vogelspinne in einer Wohnung aushälst, und WENN du Dich UMFASSEND informiert hast, solltest Du Dich nach Börsenterminen in Deiner Nähen informieren. Z.B. im Börsenteil dieses Forums. In Süddeutschland sind öfter welche, wie das mit der Schweiz aussieht, weiß ich leider nicht.

Dort bekommst Du sowol Terrarien, als auch Tiere. Wenn möglich, sollte zwischem dem Kauf des Terrariums und der Spinne soviel Zeit vergehen, das Du die Temperatur in den Griff bekommst. Das kann beim ersten Terri schon mal dauern, wenn Du erst noch mit dem Abstand einer wärmenden Lampe oder so expirimetieren musst. Eine Heizung brauchst Du eigentlich nicht, in normal temperiereten Räumen reicht auch ne Lampe. Das muss nix besonderes oder teures sein, Vogelspinnen sind "laut Herstellerbeschreibung" eh Nachtaktiv.

Die B. smithi als solche braucht nicht viel Feuchtigkeit, andere Arten evt. wohl.

Was den Preis angeht, schau mal unter:
http://www.terrastoreilsede.de/ oder
da haste nen groben Anhalt.

Es gibt auch noch den Internetversanthandel, z.B.:
http://www.reptilica.de/
da halte ich persönlich aber nicht so viel von.

Schau mal, was es so an VS-Haltern bei Dir in der Gegend gibt, oder ob da irgentwo nen Stammtisch ist, die wissen, wo es bei Dir in der Gegend was gibt, und zu welchem Preis.
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Demnächst geht sie in ihre "endgültige" Behausung, 30 auf 40 cm. Es muss aber nicht so groß sein, ich denke, das 20 auf 30 oder 30 auf 30 auch reichen würden.
Diesen Tip halte ich für nicht besonders folgenswert. 20X30 ist viel zu klein. Selbst 30X30 ist echt allerunterstes Level. Ein Terrarium kann nicht groß genug sein. Ich würde heute nicht mehr unter 40X40 gehen, und wo immer es geht größer planen. Die Spinne muss ihr ganzes Leben in dem Kasten sitzen, schonmal dran gedacht?

Grüße Mila
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Hi

ich habe mir selber eine B.smithi zugelegt obwohl ich noch Angst hatte. Die Faszination hat jedoch gesiegt. Angst habe ich keine mehr. Die heimischen Spinnen, ähnlich wie bei A.versicolor, bereiten mir immer noch ein leichtes Unbehagen, was aber bei weitem nicht mehr so schlimm ist.
Phobie ist eine individuelle Sache, handle nach eigenem Ermessen.

Ein Terrarium kann nicht groß genug sein
stimme ich voll und ganz zu
nicht besonders folgenswert
ist wirklich sehr sehr milde ausgedrückt.


Aber was ich da so gehört habe dass es feucht sein muss und
eine bestimmte wärme da sein muss und und und...
kauf dir jenes von Bassi empfohlene Buch .. insbesondere dieses Buch ist als Pflichtlektüre einzustufen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937285105/qid=1110487658/302-4447654-7914459
falls du dir eine B.smithi zulegen möchtest, denn es wird dich nicht nur in Sachen Mikroklimaverständnis bereichern.
"und und und" wird oft viel zu streng und ernst gesehen und nicht selten falsch verstanden :wink:
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #10
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Gerade unter dem Gesichtspunkt "Angst vor der VS" wäre es doch auch eine Idee, mit einem kleinen Spiderling anzufangen, oder?
Am Anfang sind die noch klein und "harmlos" anzusehen.
Die VS wächst, wird für den Phobiker dann "ekliger", aber immer nur in kleinen Abstufungen. Da könnte man doch toll dran wachsen!
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #11
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Also bei mir ist das genau umgekehrt.
Ich finde die grossen viel "berechenbarer", die passen nicht mehr überall durch.
Meine ruhigste Spinne ist die G. Rosea hin und wieder ist sie etwas launisch, aber sonst vermittelt sie mir irgendwie immer den Eindruck, "wenn du die nerven behälst, dann schaffen wir das schon."
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #12
mupfeeel

mupfeeel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Hallo Till

Ich glaube auch das die aelteren (nicht unbedingt groesseren) besser fuer anfaenger geeignt sind. Ich habe gelesen das die aelteren oft gelassener sind als Spiderlinge(das ist jetzt keine aussage die auf alle Vogelspinnenspinnen zu verallgemeinern ist das kann natuerlich vov spinne zu spinne anders sein) und ausserdem sind die grossen auch schon robuster und meiner meinung nach leichter zu Pflegen.
Informier dich einfach waere schade wenn du dir ein Tier kaufst und dann feststellst das du deine Angst nicht ueberwinden kannst... Vogelspinnen koennen naemlich ein sehr langes leben haben.
Ich kann dir auch das Buch: Vogelspinnen im Terrarium von Martin Meinhardt empfehlen
Ich hoffe ich konnte helfen
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #13
S

Spider88

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Kann ich einer B.Smithi wenn sie eine bestimmte Grösse hat
auch Mäuse verfüttern ?
Ab welchem Alter ist eine Smithi ausgewachsen? (Weibchen)
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Kann ich einer B.Smithi wenn sie eine bestimmte Grösse hat
auch Mäuse verfüttern ?

Hi,

benutz doch mal bitte die Suchmaschine hier im Forum. Hier gibt es schon einige sehr interessante und heiß geführte Diskussionen rund um das Thema "Mäuse verfüttern".
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Hi,

also echt! Ich halte von dieser art der phobiebekämpfung überhaupt nichts :? ! Da wird nur wieder ne menschliche macke auf dem rücken eines tieres ausgetragen.

@Spider88: wenn du wirklich was dagegen tun willst schaff dir keine vogelspinne an. Was ist, wenn du vor lauter angst die pflege vernachlässigst? Knüpfe lieber kontakt zu einem vogelspinnenhalter und -züchter in deiner nähe. Schau dir die tiere an, unterhalte dich mit dem halter und übe eventuell mit einer exuvie(leere tote haut). Leih dir ein paar gute bücher aus und lese diese. Wenn dann noch interesse besteht kannst du dir die anschaffung nochmal überlegen. Ich würde mir trotzdem erst dann ernsthaft gedanken darüber machen, wenn deine angst überwunden ist.

Psychologen oder ähnliches die so etwas empfehlen sind meiner meinung sehr verantwortungslos. stell dir vor die spinne büchst aus! Was willst du tun? Gelähmt in der ecke stehn? sie in panik erschlagen? Ich habe z.B. angst vor großen wütenden grisleybären und schaff mir deswegen auch keinen an (gut übertrieben :wink: )
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #16
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Hallo,

ich sehe das pers. so wie BLACKSUN. Ich finde du solltes erstmal deine "Phobie" ablegen und dich richtig über die Haltung einer B. smithi
informieren. Weil was willst du wiegesagt tun wenn...
... sie abhaut, dich erschrickt, dich bombardiert, etc.

Wenn du dich dann Richtig informiert hast und immer noch oder nochmehr Interesse an so einem Tier hast dann steht dem ja nichts mehr im wege :D .
Dazu kannst du dir dann sicher sein das du den Ansprüchen des Tieres gerecht wirst. Außerdem erübrigt sich dann die Frage mit dem "Mäuse verfüttern".

Zum Zulegen einer Spinne kann ich nur sagen das ich auf einer Börse oder Privat kaufen würde. Dann kann man sich nämlich meisten prima austauschen: :wink:
Kaufen würde ich mir dann z.B. eher Avicularien z.B. A. versicolor, A. metallica (pers. Meinung)
Meine B. smithi war im subadulten Alter ziehmlich nervös.
Meine Avis hingegen waren immer die Ruhe selber und HANDZAHM. :)

Naja schönen Gruß an alle
Thomas
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #17
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Handzahm ist meiner Meinung auch nicht das Wahre für den distanzierten Einsteiger.
Ich habe mich daran gehalten:
Lieber eine "normalagressive" Spinne halten und den richtigen und respektvollen Umgang mit den Tieren lernen, ohne dass man vor größere Probleme gestellt wird.

Sonst avanciert die "Phobie" schnell zu einer Kuschelei. Und wer ein Kuscheltier möchte ist bei VS ja bekanntlich an der falschen Adresse.


Gruß, Bassi


PS: Eine gewisse Distanz zu großen Spinnen ist anfangs m. M. nach relativ normal. ALso: Informieren, angucken, entscheiden. Am Besten ein paar Wochen Zeit vergehen lassen und darüber nachdenken.
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #18
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Hallo!

Ich finde bei VS kann man nicht von "Handzahm" wie z.B. bei einem Hamster sprechen!

Würde mich dann eher an Reptillien orientieren das diese ihre "scheu" vor Menschen meist verlieren (Ausnahmen bestätigen die Regel) und man ab und zu ohne schlechtes gewissen aus dem Terra nehmen kann!

Ich hab mir meine VS eigentlich nur zum beobachten gekauft, klar hab ich sie auch schon auf meiner Hand rumkrabbeln lassen aber dann hab ich mir gedacht was hat dir das jetzt gebracht!?

In dem Sinn

Mfg Mothaim
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #19
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Wobei ich finde, dass man durchaus berechtigt ist, ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man Terrarientiere ohne Grund aus dem Terrarium nimmt.

"Handzahm" war glaube ich auch nur eine Umschreibung für ruhige VS, die eine Menge mitmachen (mit Konditionierung hat das m.E. bei Spinnen nicht viel zu tun ->Erfahrungen?) - aber gut, dass du darauf hinweist, solche Begriffe wie "handzahm können tatsächlich ein falsches Bild auf die Sache werfen ...


Gruß, Bassi
 
  • Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) Beitrag #20
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Hi

ok ok, Handzahm war die falsche Wortwahl. :wink:
Aber trotzdem würde ich meine A. metallica jedem auf die Hand geben.
Ich denke sie beisst auf gar keinen Fall.

Naja, ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen das Avis die Kuscheltiere unter den VS sind und das man mit ihnen "Rumspielen" sollte. Lasse meine ja auch in Ruhe.
Ich denke nur sie sind sehr ruhige Vertreter der VS.

MfG Thomas
 
Thema:

Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi)

Ich will mir meine Erste VS zulegen. (B.Smithi) - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
A. versicolor Anfänger ;): Ein dickes Hallöchen an alle User ich bin Anfängerin in VS Haltung. Halte aber seit 3 Jahren eine Leopardgeckodame. Normale Spinnen ekeln mich...
Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum: Guten Tag miteinander Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich 29 Jahr alt (jung) und aus Zürich in der schönen Schweiz!:blush: Mit ca. 14 Jahren...
Oben