Anfängerfragen:

Diskutiere Anfängerfragen: im Haltung Forum im Bereich Spinnen; :?: Hallo, ich muss Euch mal um Rat fragen: Ich hab mir heute schon mal ein bisschen Zubehör für meine ersten zwei Terris gekauft. Eigentlich...
  • Anfängerfragen: Beitrag #1
L

Lenina

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
:?:

Hallo,

ich muss Euch mal um Rat fragen:

Ich hab mir heute schon mal ein bisschen Zubehör für meine ersten zwei Terris gekauft.
Eigentlich wollt ich mir zwei Terris mit Schiebescheiben kaufen, aber die Verkäuferin hat mir Falltür-Terris empfohlen.
Was ist denn da nun besser?
Meine Angst ist bei einem Falltür-Terri das die Spinne bei den Routinearbeiten ausbüchsen könnte, das find ich bei den Schiebetüren Terris "sicherer".

Zum anderen sagte die Verkäuferin das ich kein Hygrometer brauche, ja aber wie kontorllier ich denn die Luftfeuchtigkeit? Die muss man doch kontrollieren, oder?

Noch eine Frage, die nur eine absolute Anfängerin wie ich fragen kann:
Was heisst FH? Das heisst doch Fresshaut, oder? Wie erkennt man in welcher Fresshaut sich die Spinne befindet wenn man sie nicht von Anfang an hat?
Bitte nicht Lachen wegen der Frage, aber das hab ich bisher nur von alten Hasen wie Euch gelesen und in noch keinem Buch.

Eine letzte Frage:
Ich würd mir gern die Avicularia versicolor kaufen, hat da jemand eine abzugeben?

Ich bin Euch jetzt schon einmal dankbar das Ihr Euch die Zeit genommen habt und das zu lesen!

LG
Steffi
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #2
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen:

Hallo Steffi!

Eigentlich wollt ich mir zwei Terris mit Schiebescheiben kaufen, aber die Verkäuferin hat mir Falltür-Terris empfohlen.
Was ist denn da nun besser?
Also, ich persönlich mag lieber Schiebescheiben. Weil bei der Falltür braucht man immer irgendwie eine Hand, um die Scheibe oben zu halten, wenn man mal ins Terri rein muss.

Meine Angst ist bei einem Falltür-Terri das die Spinne bei den Routinearbeiten ausbüchsen könnte, das find ich bei den Schiebetüren Terris "sicherer".
So in etwa meine ich das auch - mit der "freien Hand" :wink:

Zum anderen sagte die Verkäuferin das ich kein Hygrometer brauche, ja aber wie kontorllier ich denn die Luftfeuchtigkeit? Die muss man doch kontrollieren, oder?
Ich glaube, dass es am Anfang besser ist, mal ein Hygrometer zu verwenden. Einfach nur, damit man sieht, wie verhält sich die Luftfeuchtigkeit so, wenn ich sprühe/gieße. Wie oft muss ich das machen? Wieviel Grad hab ich denn so mit meiner Beleuchtung/Heizung im Terri.
So kann man im 1. Terri ja mal nen Probelauf für ein paar Wochen angehen (ohne Spinne) und mal ein bisschen beobachten, wie sich das so verändert und so..
Hatte in den 1. beiden Terris ein Thermo-Hygrometer drin. Aber jetzt nicht mehr. Da bekommt man dann mit der Zeit ein Gefühl dafür.

Was heisst FH? Das heisst doch Fresshaut, oder? Wie erkennt man in welcher Fresshaut sich die Spinne befindet wenn man sie nicht von Anfang an hat?
Ja, FH heißt Fresshaut. Wie man das erkennt, kann ich dir auch net sagen. Aber du siehst, wenn ein Spiderling ganz klein ist, dann ist es eine der ersten FHs :lol:
Das kann dir wer anderer sicher besser erklären... :roll:

Bitte nicht Lachen wegen der Frage, ...
Es wird sicher keiner über Fragen lachen!! Im Gegenteil - es ist super, dass du dich VOR dem Kauf informierst. Du solltest dir so viel Info wie möglich "zamsammeln"!! :D

Ich würd mir gern die Avicularia versicolor kaufen, hat da jemand eine abzugeben?
(Hab eine.) Aber nicht abzugeben!! Das ist sicher eine gute Wahl. Sind schöne und (meistens) ruhige Tiere. Nur musst du bei denen mit der Luftfeuchtigkeit aufpassen!!! Informier dich da noch gut!!

Ich hoffe, ich konnte helfen!
LG, Babsi
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #3
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen:

ich würde sagen Terris mit Fallscheibe sind sicherer. Welches du dir kaufst bleibt dir überlassen. Bei einem mit Fallscheiben sparst du dir das schloss. ein nachteil ist aber dass die scheibe immer von selbst "zufällt".

Ein Hygrometer ist auch nicht zwingend aber empfehlenswert wenn du die Temperatur und LF überwachen willst.

Welches Häutungsstadium deine Spinne hat kann dir nur der Verkäufer verlässlich sagen (wenn der Verkäufer verlässlich ist).

MFg
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #4
Ocho

Ocho

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen:

Moin Steffi,

ich möchte mich nicht so pauschal zu den Türen äußern, da das meiner Meinung nach stark von dem Terrarium abhängt, wo die Türen drin eingebaut sind. Ich selbst habe in meinen kleinen Terris, wo ich juvenile Bodenbewohner drin habe, Fallscheiben. Da ist mir bisher auch noch nix abgehauen. Die Terris sind 20 oder 30 cm lang, und 20 cm hoch.
Meine neuen Terris, sind 1m lang, und dreigeteilt. Da bieten sich Schiebetüren an, gerade, weil ich 4 Stück davon in ein Regal stellen werde.

Deine Avi´s werden ein hohes Terrarium brauchen. Ich habe mir ebenfalls 4 Terrarien für Baumspinnen, u.a. Avi´s bestellt, die sind 60 cm hoch, 30 cm breit und 40cm tief. Da kann man die Türen zur Seite herrausnehmen. Das halte ich, nach Absprache mit meinen Terribauer, für eine gute Lösung.

Wichtig ist auch eine Ausreichende Belüftung, gerade, wenn es etwas feuchter im Terri ist, damit es nicht zu Staunässe kommt. Mindistens 2 Belüftungbitter, entgegengesetzt angebracht, sind notwendug, z.B. Kastenbelüftung vorne unten und hinten oben ein einfaches Lüftungsgitter.

Wenn Du Dir wirklich ne Avi kaufen möchtest, was mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl ist, schau doch auch mal unter:

http://www.avicularia.com/

Viel Spaß mit Deinen Tieren, schön, dass Du Dich vorher informierst,
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #5
L

Lenina

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen:

Also erstmal schon mal DANKE für die Antworten!

Ich hab mich in drei Büchern schon belesen über die VS: Klaas, "Mein Hobby" und "Vogelspinnen" von Tinter.
Also ich geh nicht ganz unbelesen in das neue Hobby. :wink:

Ich werde mir eine Avicularia kaufen und eine bodenbewohnende Spinne, wobei ich mich bei der noch nicht entscheiden kann (gibt sooo viele interessante Spinnen). Wahrscheinlich wirds bei einer B. smithi bleiben.

Das mit den Belüftungslöchern weiß ich und hab auch dran gedacht. Die Terris die ich jetzt im Auge hatte waren für die Avi 30x30x40 groß und für die smithi 40x30x30 groß. Ich denke das ist eine gute Größe, oder?
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #7
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen:

Die Terrimaße klingen gut!
Viel Spaß mit deinen VS :wink:

mfg
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #8
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen:

hi,

hygrometer sind sehr ungenau und du machst damit mehr kaputt als ohne. also finger wech und geld sparen

lg
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #9
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen:

Naja, ich finde nicht dass man da mehr kaputt macht als ohne!
Natürlich gibts welche die sehr ungenau sind, aber auch einige die halbwegs genau gehn!
Allerdingst sind die guten wirklich nicht billig!
Ich würd für den Anfang schon einen nehmen, später bekommst du dann ein Gefühl dafür, wie hoch die LF is!

mfg
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #10
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen:

Hallo,

.....und das gesparte Geld vielleicht hier ausgeben: http://www.ms-verlag.de . Buchreihe Art für Art.

Gruss Christoph
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #11
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen:

KOmmt drauf an welche VS du genau willst, bei den meisten reicht es wenn man den Boden 1-2 Mal (kommt auf Temp an) befeuchtet.

Am besten bist du mit ner Pflanze bedient, wenn du die alle 2-3 Tage gießt, hast du automatisch schon die richtige LF. ( Bei mir ist bei allen 3-en so).

MFG
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #12
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen:

Hallo Steffi!

ich finde es auch super, dass du dich zuerst informierst und dann die spinne kaufst, es gibt genug die das nicht tun.

Zum anderen sagte die Verkäuferin das ich kein Hygrometer brauche,...

Ich sehe das genauso. Ich hatte auch von anfang an kein hygrometer und nie probleme deswegen. Anstatt an irgendwelche werte, halte ich mich lieber an angaben wie trocken/halbfeucht/feucht.
Die spinnen zeigen einem durch ihr verhalten sowieso ob es ihnen zu feucht oder zu trocken ist (z.b. durch scheibenklettern bei bodenbewohnern, ect.)
Wenn es die haltungsbedingungen erlauben, finde ich echte pflanzen auch sehr gut. Die helfen bei der LF und sehen noch dazu schön aus :).

und zum thema scheiben: nimm einfach die die dir besser gefallen. Ob schiebe- oder falltür, beides hat vor- und nachteile.

gruß, Alex
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #13
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen:

Hallo,

also ich finde Schiebescheiben auch angenehmer, da man die Arbeiten im Terrarium einfacher durchführen kann.

Allerdings würde ich die Schiebescheiben auch sichern. Entweder mit Schlössern oder mit Büroklammern (glaube der Trick ist hier im Forum beschrieben. Mußt mal suchen.

Bei mir hat es mein C.c. Bock schon geschafft die Schiebetüren aufzuschieben und sich zu verpissen. Konnte ihn gerade noch einfangen.

Gruß

Ingo
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen:

Hi,

ich hatte bisher immer fallscheibenterras. haben ja auch den vorteil einer "eingebauten" ausbruchssicherheit. Das problem ist aber die schlechte stapelbarkeit der terras, da man nach oben hin platz braucht um die scheibe zu öffnen. schiebescheiben kann man aber mit einem schloss oder ganz billig und simpel mit einer zurechtgebogenen büroklammer sichern.
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #15
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerfragen:

Hallo

@BlackSun

wenn man sich die Falltürterrarien anfertigen läßt, kann man den Steg ca 2 cm zurückversetzen lassen dadurch kann mann die Fallscheibe schräg
einbauen das kostet nur einen kleinen Teil der Grundfläche dafür kann man die Terrarien aber dann auch stappeln und eine kleine Ablage
für Pinzetten oder ähnliches ist auch noch da.

Gruss Andreas
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #16
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen:

stimmt gute idee. Das kann man sicherlich auch nachträglich selber machen.
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #17
M

missterri

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen:

Zum Thema Fallscheibe: Vor ca. einer Stunde saß meine Pt. Murinus vor meinem Bett statt im Terri... *Schweiß von der Stirn wisch*
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen:

dann bist du aufgewacht und sie ist verschwunden? :D ... im ernst wie ist sie rausgekommen?
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #19
M

missterri

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen:

Mein Mann hat sie unterschätzt. :)
(Er befasst er erst seit kurzen mit ihr.)
Jedenfalls wollte er tote Pflanzen aus dem Terri holen (sie buddelt gern das Grünzeug aus) und in diesem Augenblick schoss sie auch schon an ihm vorbei.
 
  • Anfängerfragen: Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Anfängerfragen:

Hi!

So oder ähnlich ging es bestimmt schonmal jedem von uns. Meine besonderen Spezis sind die zwei zusammen wohnende Holothele incei-Damen, die sehr allergisch auf geringste Spritzerchen aus meiner Sprühflasche reagieren. Erst gestern hatte ich mal wieder ein besonderes Erlebnis: Beim Auffrischen des Wassers macht es auf einmal "Plopp" neben meinen Füßen. :D Zum Glück war eine Heimchendose sogleich zur Hand :wink:

Gruß, Mark
 
Thema:

Anfängerfragen:

Anfängerfragen: - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
A. versicolor an der Decke, zu feucht?: Hallo, seit vier Tagen habe ich meine erste VS eine Avicularia Versicolor in der momentan 2. FH. Im Zooladen, wo ich das Tier erworben habe, habe...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
A. versicolor haftungsprobleme: Schildere dein Problem: Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie...
Oben