Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Anfängerfragen:

Erstellt von Lenina, 12.03.2005, 16:48 Uhr · 26 Antworten · 5.610 Aufrufe

Anfängerfragen:

:?:

Hallo,

ich muss Euch mal um Rat fragen:

Ich hab mir heute schon mal ein bisschen Zubehör für meine ersten zwei Terris gekauft.
    Eigentlich wollt ich mir zwei Terris mit Schiebescheiben kaufen, aber die Verkäuferin hat mir Falltür-Terris empfohlen.
    Was ist denn da nun besser?
    Meine Angst ist bei einem Falltür-Terri das die Spinne bei den Routinearbeiten ausbüchsen könnte, das find ich bei den Schiebetüren Terris "sicherer".

Zum anderen sagte die Verkäuferin das ich kein Hygrometer brauche, ja aber wie kontorllier ich denn die Luftfeuchtigkeit? Die muss man doch kontrollieren, oder?

Noch eine Frage, die nur eine absolute Anfängerin wie ich fragen kann:
    Was heisst FH? Das heisst doch Fresshaut, oder? Wie erkennt man in welcher Fresshaut sich die Spinne befindet wenn man sie nicht von Anfang an hat?
    Bitte nicht Lachen wegen der Frage, aber das hab ich bisher nur von alten Hasen wie Euch gelesen und in noch keinem Buch.

Eine letzte Frage:
    Ich würd mir gern die Avicularia versicolor kaufen, hat da jemand eine abzugeben?

Ich bin Euch jetzt schon einmal dankbar das Ihr Euch die Zeit genommen habt und das zu lesen!

LG
    Steffi

Re: Anfängerfragen:

Hallo Steffi!

Zitat Zitat von Lenina
    Eigentlich wollt ich mir zwei Terris mit Schiebescheiben kaufen, aber die Verkäuferin hat mir Falltür-Terris empfohlen.
    Was ist denn da nun besser?
    Also, ich persönlich mag lieber Schiebescheiben. Weil bei der Falltür braucht man immer irgendwie eine Hand, um die Scheibe oben zu halten, wenn man mal ins Terri rein muss.

Zitat Zitat von Lenina
    Meine Angst ist bei einem Falltür-Terri das die Spinne bei den Routinearbeiten ausbüchsen könnte, das find ich bei den Schiebetüren Terris "sicherer".
    So in etwa meine ich das auch - mit der "freien Hand" :wink:

Zitat Zitat von Lenina
    Zum anderen sagte die Verkäuferin das ich kein Hygrometer brauche, ja aber wie kontorllier ich denn die Luftfeuchtigkeit? Die muss man doch kontrollieren, oder?
    Ich glaube, dass es am Anfang besser ist, mal ein Hygrometer zu verwenden. Einfach nur, damit man sieht, wie verhält sich die Luftfeuchtigkeit so, wenn ich sprühe/gieße. Wie oft muss ich das machen? Wieviel Grad hab ich denn so mit meiner Beleuchtung/Heizung im Terri.
    So kann man im 1. Terri ja mal nen Probelauf für ein paar Wochen angehen (ohne Spinne) und mal ein bisschen beobachten, wie sich das so verändert und so..
    Hatte in den 1. beiden Terris ein Thermo-Hygrometer drin. Aber jetzt nicht mehr. Da bekommt man dann mit der Zeit ein Gefühl dafür.

Zitat Zitat von Lenina
    Was heisst FH? Das heisst doch Fresshaut, oder? Wie erkennt man in welcher Fresshaut sich die Spinne befindet wenn man sie nicht von Anfang an hat?
    Ja, FH heißt Fresshaut. Wie man das erkennt, kann ich dir auch net sagen. Aber du siehst, wenn ein Spiderling ganz klein ist, dann ist es eine der ersten FHs :lol:
    Das kann dir wer anderer sicher besser erklären... :roll:

Zitat Zitat von Lenina
    Bitte nicht Lachen wegen der Frage, ...
    Es wird sicher keiner über Fragen lachen!! Im Gegenteil - es ist super, dass du dich VOR dem Kauf informierst. Du solltest dir so viel Info wie möglich "zamsammeln"!!

Zitat Zitat von Lenina
    Ich würd mir gern die Avicularia versicolor kaufen, hat da jemand eine abzugeben?
    (Hab eine.) Aber nicht abzugeben!! Das ist sicher eine gute Wahl. Sind schöne und (meistens) ruhige Tiere. Nur musst du bei denen mit der Luftfeuchtigkeit aufpassen!!! Informier dich da noch gut!!

Ich hoffe, ich konnte helfen!
    LG, Babsi

ich würde sagen Terris mit Fallscheibe sind sicherer. Welches du dir kaufst bleibt dir überlassen. Bei einem mit Fallscheiben sparst du dir das schloss. ein nachteil ist aber dass die scheibe immer von selbst "zufällt".

Ein Hygrometer ist auch nicht zwingend aber empfehlenswert wenn du die Temperatur und LF überwachen willst.

Welches Häutungsstadium deine Spinne hat kann dir nur der Verkäufer verlässlich sagen (wenn der Verkäufer verlässlich ist).

MFg

Moin Steffi,

ich möchte mich nicht so pauschal zu den Türen äußern, da das meiner Meinung nach stark von dem Terrarium abhängt, wo die Türen drin eingebaut sind. Ich selbst habe in meinen kleinen Terris, wo ich juvenile Bodenbewohner drin habe, Fallscheiben. Da ist mir bisher auch noch nix abgehauen. Die Terris sind 20 oder 30 cm lang, und 20 cm hoch.
    Meine neuen Terris, sind 1m lang, und dreigeteilt. Da bieten sich Schiebetüren an, gerade, weil ich 4 Stück davon in ein Regal stellen werde.

Deine Avi´s werden ein hohes Terrarium brauchen. Ich habe mir ebenfalls 4 Terrarien für Baumspinnen, u.a. Avi´s bestellt, die sind 60 cm hoch, 30 cm breit und 40cm tief. Da kann man die Türen zur Seite herrausnehmen. Das halte ich, nach Absprache mit meinen Terribauer, für eine gute Lösung.

Wichtig ist auch eine Ausreichende Belüftung, gerade, wenn es etwas feuchter im Terri ist, damit es nicht zu Staunässe kommt. Mindistens 2 Belüftungbitter, entgegengesetzt angebracht, sind notwendug, z.B. Kastenbelüftung vorne unten und hinten oben ein einfaches Lüftungsgitter.

Wenn Du Dir wirklich ne Avi kaufen möchtest, was mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl ist, schau doch auch mal unter:

http://www.avicularia.com/

Viel Spaß mit Deinen Tieren, schön, dass Du Dich vorher informierst,

Also erstmal schon mal DANKE für die Antworten!

Ich hab mich in drei Büchern schon belesen über die VS: Klaas, "Mein Hobby" und "Vogelspinnen" von Tinter.
    Also ich geh nicht ganz unbelesen in das neue Hobby. :wink:

Ich werde mir eine Avicularia kaufen und eine bodenbewohnende Spinne, wobei ich mich bei der noch nicht entscheiden kann (gibt sooo viele interessante Spinnen). Wahrscheinlich wirds bei einer B. smithi bleiben.

Das mit den Belüftungslöchern weiß ich und hab auch dran gedacht. Die Terris die ich jetzt im Auge hatte waren für die Avi 30x30x40 groß und für die smithi 40x30x30 groß. Ich denke das ist eine gute Größe, oder?

Hallo Steffi,

warst Du hier schon?

http://home.t-online.de/home/godusch...laria.com.html

http://www.arachnophilia.de/index.php?action=arten

Ich würde Dir zur Schiebescheibe raten, ich finde damit lässt sich nach meinen Erfahrungen schöner im Terri arbeiten.

Dieses Forum hat auch eine sehr schöne SUCHFUNKTION. Viel Spass beim stöbern...

Gruß,
    Andreas

Die Terrimaße klingen gut!
    Viel Spaß mit deinen VS :wink:

mfg

hi,

hygrometer sind sehr ungenau und du machst damit mehr kaputt als ohne. also finger wech und geld sparen

lg

Naja, ich finde nicht dass man da mehr kaputt macht als ohne!
    Natürlich gibts welche die sehr ungenau sind, aber auch einige die halbwegs genau gehn!
    Allerdingst sind die guten wirklich nicht billig!
    Ich würd für den Anfang schon einen nehmen, später bekommst du dann ein Gefühl dafür, wie hoch die LF is!

mfg

Hallo,

.....und das gesparte Geld vielleicht hier ausgeben: http://www.ms-verlag.de . Buchreihe Art für Art.

Gruss Christoph

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte