ist das normal oder mache ich was falsch

Diskutiere ist das normal oder mache ich was falsch im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute habe mir vor ca 2 1/2 wochen ne Rotechile gekauft ist nen schönes tier aber irgendwas stimmt nicht :( sie sitzt die ganze zeit auf...
  • ist das normal oder mache ich was falsch Beitrag #1
R

Robbe1

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute habe mir vor ca 2 1/2 wochen ne Rotechile gekauft
ist nen schönes tier aber irgendwas stimmt nicht :(
sie sitzt die ganze zeit auf ihrer Höle und will aber auch nicht in die höhle rein
also entweder sie sitzt auf der höle oder hängt in der obersten ecke des terris
anfangs wo ich sie reinsetzte hat se gefressen und nu nix nada anscheint keinen hunger
wenn sie sich eingewöhnen muss wie lange dauert das ungefähr :?:

gruss robbe
 
  • ist das normal oder mache ich was falsch Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das normal oder mache ich was falsch

Bei welcher Temp und LF hältst du den deine Rosea???

Vielleicht ist es ihr zu feucht auf dem Boden, Roseas mögen alles nur keine nassen Füsse!!!
Normal sollte sie nicht mehr soviel an den Scheiben klettern nach 2 wochen! Meine Spinnis haben das nur die ersten 2 tage gemacht und sich dann Höhlen bzw. Netze gebaut!!

Poste mal einfach wie du sie hältst, also Terrigrösse, Einrichtung, Klimawerte, usw und dann schauen wir mal weiter........... :wink:

grüsse kris
 
  • ist das normal oder mache ich was falsch Beitrag #3
R

Robbe1

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das normal oder mache ich was falsch

also sie ist ca 4-5 cm ja temp ligt bei ca 28°C
lf muss ich schätzen aber ich denke mal zu feucht da die scheiben beschlagen sind
60x30x30 breite höhe tiefe
einrichtung
jbl sand vom fachhändler empfolen
dann ne baumhöhle nen paar aäste und pflanzen (kunststoff)
 
  • ist das normal oder mache ich was falsch Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das normal oder mache ich was falsch

Hi

na wenn bei einem so grossen Terrarium schon die Scheiben beschlagen, dann ist die LF auf jeden Fall zu hoch!!! 8O
Dass solltest du ändern, wie gesagt deine Spinne mag keine nassen Füssen, denn sonst würde sie nicht an den Scheiben langklettern!
Also versuch sie sehr trocken zu halten und nur einen kleinen Teil deines Terrariums zu befeuchten! Zusammen mit ner Wasserschale dürftest du dann so auf 50-60% kommen! Da wird sie sich bestimmt wohler fühlen das versprech ich dir! :)
Und dann baut sie sich auch ne Höhle! :wink:

Achja und des mit den Fresspausen ist auch ein bekanntes Thema bei den Roseas!
Ich hab schon von 5-8 Monaten gelesen, wo die Spinne nichts zu sich nehmen wollte! Aber verzweifel nicht und probiers einfach ab und zu mal!
(natürlich auf Häutung achten!)
8)
Grüsse Kris
 
  • ist das normal oder mache ich was falsch Beitrag #5
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das normal oder mache ich was falsch

also meine rosea frisst wunderbar...

aber das mit den scheiben kann ich bestätigen.. die ersten tage sass sie auch immer an der scheibe ... jetzt garnichtmehr...

lass ihr einfach zeit.. und schau nach LF..

ich würde dir auch erde statt sand empfehlen.. (egal was der händler sagt.. ).. der sand ist nicht soo toll für die spinnen... im schlechtesten fall können sie sogar dran ersticken (weisst ja..lungen an der unterseite des abdomen)..

gruss
 
  • ist das normal oder mache ich was falsch Beitrag #6
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das normal oder mache ich was falsch

hi leutz!

also ich,für meinen teil,halte meine rosea auch fast knochentrocken-eine stets gefüllte trinkschale(die auch ab und an genutzt wird)die ich beim befüllen auch mal nen bischen überlaufen lasse.
bodengrund ist blumenerde-torfgemisch.
sie schon mal ne fresspause von über einem jahr hingelegt!! 8O dann hat sie sich gehäutet und nun futtert sie wie ne siebenköpfige raupe :D
 
  • ist das normal oder mache ich was falsch Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: ist das normal oder mache ich was falsch

Kann da Sebo nur beipflichten ! Wenn roseas etwas hassen, dann ist das feuchter oder gar nasser Bodengrund !
Auch ich halte sie eigentlich staubtrocken nur im Bereich der Wasserschale hab' ich eine kleine Pflanze im Terrarium die ich durch das Überlaufenlassen der Schale die notwendige Feuchtigkeit bekommt.

Es dürfte also ungefähr so sein, dass max. (!) 1/4 des Substrates feucht ist und der Rest knochentrocken - auf diese Art und Weise halte ich meine rosea schon über 13 Jahre und das sollte doch wohl zu denken geben.

Vom Fressen hält meine rosea auch nicht wirklich viel, so 1 Heimchen im Monat ist sichtlich genug, sie hat aber auch schon mal ein halbes Jahr überhaupt nix gefressen, ohne sie danach zu häuten (das hat meine schon seit 2 Jahren nicht mehr getan...)

LG, Ferdinand
 
  • ist das normal oder mache ich was falsch Beitrag #8
R

Robbe1

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das normal oder mache ich was falsch

welche möglichkeiten gibt es den bodengrund trocken zu bekommen habe es mal mit lüftern versucht hält allerdingst nicht lange an
ich weiss ja nicht wie die reagiren wenn ich im terri nen sturm verursache
also bitte nüzliche tipps wie ich mein bodengrund trocken bekomme OHNE die spinne um zu quatieren
gruss robbe
 

Anhänge

  • IMG_3654.jpg
    IMG_3654.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7862.jpg
    IMG_7862.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2292-1.jpg
    IMG_2292-1.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_7626.jpg
    IMG_7626.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2073-1.jpg
    IMG_2073-1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 4
  • ist das normal oder mache ich was falsch Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: ist das normal oder mache ich was falsch

Wenn Du die Spinne nicht herausnehmen möchtest, dann kann das relativ lange dauern - nicht giessen, ordentlich beheizen und für ordentliche Belüftung sorgen....

Wenn Du die Spinne herausnimmst, dann ist die Angelegenheit innerhalb von 2-3 Tagen erledigt, dann nämlich die Frontscheibe(n) herausnehmen und das Terrarium möglichst warm halten.

Ich glaube, dass es weniger Stress für die Spinne ist, wenn Du sie für 2-3 Tage umquartierst als sie in dem feuchte Habitat für 1-2 Wochen "dunsten" zu lassen...

LG, Ferdinand
 
  • ist das normal oder mache ich was falsch Beitrag #10
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das normal oder mache ich was falsch

hi robbe!

ich denke du wirst um das umquatieren deiner spinne nicht herumkommen...
wie du schreibst beschlagen schon die scheiben und das ist ein recht deutliches zeichen dafür das die erde schon noch ganz schön feucht ist.
ich würde dir empfehlen deine rosea aus dem terri zu nehmen und dann die erde auf irgend einer unterlage (schön ausgebreitet-grosse oberfläche -schnellere verdunstung)trocknen zu lassen.
wenn du aus irgend einem grund die spinne nicht umquatieren kannst bleibt dir nix anderes übrig,als für eine gröst mögliche lüftung des terris zu sorgen und die erde austrocknen zu lassen.das wird jedoch je nach höhe des substrates recht lange dauern...und deine spinne muss es die ganze zeit in ihrem"pool"aushalten! :D
mann kann die erde auch schneller im backofen trocknen.aber das soll wohl mit einer recht grossen geruchsbildung verbunden sein... :oops:
 
  • ist das normal oder mache ich was falsch Beitrag #11
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das normal oder mache ich was falsch

Ich würde auch sagen du solltest deine Spinne lieber für 1-2 Tage aus dem Terrarium nehmen! Kannst sie doch einfach einfangen wenn sie eh an den Scheiben rumrennt! :lol:

Wenn du dein Terrarium nicht ganz ausräumen willst würd ich dir raten die Frontscheibe zu entfernen! Oder die Schiebetüren ganz aufmachen und deine normale Lampe die du zum Beleuchten benutzt durch eine stärkere (100W) Birne zu ersetzen!
Dann sollte das alles in 1-2 Tagen getrocknet sein! :wink:
 
  • ist das normal oder mache ich was falsch Beitrag #12
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das normal oder mache ich was falsch

ich habe das mal gemessen eine 100 wat birne hatte 60 °C im terri verursacht! also sei sicher das das terri in einer-2 stunde trocken ist.
 
  • ist das normal oder mache ich was falsch Beitrag #13
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das normal oder mache ich was falsch

@avigon: Ich meinte ja auch er soll die Spinne rausnehmen und dann die Birnen wechseln!!!! :wink:
 
  • ist das normal oder mache ich was falsch Beitrag #14
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das normal oder mache ich was falsch

jo soweit hab ich das verstanden!
sonst kann er fragen ob jemand eine cross gebratene VS haben will ;)
 
Thema:

ist das normal oder mache ich was falsch

ist das normal oder mache ich was falsch - Ähnliche Themen

Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Haltungsfehler?: Liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich beschäftige mich in der Theorie schon länger mit Brachypelma smithi und habe mir letzten...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
G. Rosea Weibchen aggressiv?: Hallo Leute, ich habe seit mittlerweile über einem Jahr ein ausgewachsenes G.Rosea Weibchen und wollte heute zum ersten Mal den Versuch wagen sie...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben