Noch ein Anfänger

Diskutiere Noch ein Anfänger im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle *wink*, ich heiße Anil und bin neu hier. Genauso ein Neuling bin ich auf dem Gebiet der Spinnenhaltung und weil ich Steffi ihren...
  • Noch ein Anfänger Beitrag #1
D

DonPromille

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle *wink*,

ich heiße Anil und bin neu hier. Genauso ein Neuling bin ich auf dem Gebiet der Spinnenhaltung und weil ich Steffi ihren Thread nicht versauen wollte, hab ich mal kurzerhand nen neuen aufgemacht :wink: :D

Ich wollt mich eigentlich noch etwas im Fachhandel schlau machen, aber ich hab allein durch das bisschen Internet, was ich durchstöbert hab, schon mehr Fachwissen im kleinen Finger als die komplette Belegschaft dort... :? Die wolten mir erzählen, dass Brachypelma smithi nen aggressiver Baumbewohner aus Asien ist... 8O

Jedenfalls bin ich irgendwie mächtig verunsichert, weil ich teilweise nicht durch die Pflegeanleitugen und so durchblicke... :roll:

Es fängt erstmal mit der Terrigröße an: Ich wollt mir eigentlich ne Baumbewohnende Art anschaffen, aber wie groß soll das Terrarium denn jetzt sein? 20x20x30? 30x30x40 oder noch größer?
Wie muss das Terra eingerichtet sein? Pflanzen kann ich ja wohl verwenden, aber brauch ich ne Korkröhre oder sowas? Soll ich sie am Boden befestigen oder irgendwie aufhängen oder ankleben?
Welche Technik soll ich verwenden? Ich dachte an nen Halospot zur Erwärmung, dazu noch nen Thermo- und nen Hygrometer.

Mit welcher Spinne soll ich anfangen? Ich finde Avicularien sehr schön, kann sie aber in der Umgebung nicht finden und örtliche Züchter kenn ich nicht.
Welche Pflegebedingungen würden Avicularien an mich stellen? Über die Luftfeuchtigkeit scheint man sich nicht einig zu werden, da ich überall unterschiedliche Angaben lese.

Jetzt eigentlich meine wichtigste Frage: Soll ich ne adulte Spinne nehmen oder lieber nen Spiderling? Da hab ich auch schon sehr wiedersprüchliches gelesen, dass Spiderlinge ne 90%ige Ausfallquote haben, man aber nur so sicher sagen kann, wie alt die SPinne letztendlich ist und das adulte Spinnen nicht mehr allzulange leben, meist nur wenige Monate...
Wenn es Spiderlinge sein sollen, was mich eigentlich schon interessieren würde, da ich sie ja selbst aufziehen muss, wie ziehe ich sie denn dann groß? Wieviele muss ich mir anschaffen? Ich hab gelesen, dass man sie in kleineren Behältern einfach in nen großes Terrarium stellen soll. Weil ich aber im Moment kein Geld für nen großes Terrarium habe, bin ich dabei ein kaputtes Aquarium umzubauen, ist das ratsam?Wie groß sollten da die Lüftungsflächen sein? Wie soll ich heizen? Womt füttere ich letztendlich?

Viele Fragen... :roll:
 
  • Noch ein Anfänger Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Noch ein Anfänger

  • Noch ein Anfänger Beitrag #3
Ocho

Ocho

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein Anfänger

Guten Morgen Anil aus Bad Salzuflen,

auch von mir ein herzliches Wilkommen im Forum :D

gesagt wurde ja schon alles vom Delta und im Thread von der Steffi. :wink:

Ich wünsch Die viel Spaß hier, und wenn sie denn da ist, mit der Spinne. :D
 
  • Noch ein Anfänger Beitrag #4
D

DonPromille

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein Anfänger

Hi Jungs :)

Uiuiui, reichlich zu lesen 8O
Irgendwas zu fragen find ich aber noch, verlasst euch drauf :wink:
 
  • Noch ein Anfänger Beitrag #5
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein Anfänger

Hi aus Vlotho, du Bad Salzuflener ;)
 
  • Noch ein Anfänger Beitrag #6
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein Anfänger

... dass Brachypelma smithi nen aggressiver Baumbewohner aus Asien ist...

auch eine Ansicht, aber nicht die richtige. Problem ist das du auch bei B. smithi angriffslustige Tierchen finden wirst wie auch "handzahme"

..Es fängt erstmal mit der Terrigröße an: Ich wollt mir eigentlich ne Baumbewohnende Art anschaffen, aber wie groß soll das Terrarium denn jetzt sein? 20x20x30? 30x30x40 oder noch größer?

es liegt an der Endgröße der zu pflegenden Art. Für eine Avi. minatrix reicht ein Becken 20x20x30, für eine Avi. bicegoi empfehlen sich 30x30x50.

Wie muss das Terra eingerichtet sein? Pflanzen kann ich ja wohl verwenden, aber brauch ich ne Korkröhre oder sowas? Soll ich sie am Boden befestigen oder irgendwie aufhängen oder ankleben?
Welche Technik soll ich verwenden? Ich dachte an nen Halospot zur Erwärmung, dazu noch nen Thermo- und nen Hygrometer.

Unten mindestens 5 cm Erde rein, für Baumbewohner eine Korkröhre, länglich an der Hinterwand anlehnen, für Bodenbewohner hinlegen. Wassernapf nicht vergessen. Pflanze ist geschmachssche. Zimmertemperatur und Zimmerbeleuchtung reicht aus. Also nix m.E. mit Hotspot und Heizkabel.

Mit welcher Spinne soll ich anfangen? Ich finde Avicularien sehr schön, kann sie aber in der Umgebung nicht finden und örtliche Züchter kenn ich nicht.
Welche Pflegebedingungen würden Avicularien an mich stellen? Über die Luftfeuchtigkeit scheint man sich nicht einig zu werden, da ich überall unterschiedliche Angaben lese.

würde dir ansonsten den hiesige Kleinanzeigenbereich zu Herzen legen. Versand ist nicht jedermanns Sache. Bei dem Vorhalter/Züchter kannst du dich dann weiter zu dem Tier erkundigen.

Jetzt eigentlich meine wichtigste Frage: Soll ich ne adulte Spinne nehmen oder lieber nen Spiderling? Da hab ich auch schon sehr wiedersprüchliches gelesen, dass Spiderlinge ne 90%ige Ausfallquote haben, man aber nur so sicher sagen kann, wie alt die SPinne letztendlich ist und das adulte Spinnen nicht mehr allzulange leben, meist nur wenige Monate...

Ausfallquoten von 90% hat nur derjenige, der keine Ahnung hat oder sehr empfindliche Arten hält. Es kann aber immer wieder zu Ausfällen kommen, deshalb rate ich immer zu 2-5 Spiderlingen. Wenn das adulte Tier nur noch wenige Monate lebt, war es sehr alt oder ein Kerl.

Wenn es Spiderlinge sein sollen, was mich eigentlich schon interessieren würde, da ich sie ja selbst aufziehen muss, wie ziehe ich sie denn dann groß? Wieviele muss ich mir anschaffen? Ich hab gelesen, dass man sie in kleineren Behältern einfach in nen großes Terrarium stellen soll.

Spiderlinge werden wie große behandelt. Sie können in Heimchendosen und später in Haushaltsdosen großgezogen werden, bis sie dann in ihr Endterrarium umquatiert werden.

Weil ich aber im Moment kein Geld für nen großes Terrarium habe, bin ich dabei ein kaputtes Aquarium umzubauen, ist das ratsam?Wie groß sollten da die Lüftungsflächen sein? Wie soll ich heizen? Womt füttere ich letztendlich?

Habe ich auch gemacht, für die Fehlende Seite kann man Bastelglas aus dem Baumarkt nehmen. Lüfzungsflächen sollten je nach Größe des Teris 3-10cm sein und mindestens zwei an den Entgegengesetzten Enden des Terris (vorn unten, über dem Erdboden und hinten oben). Gefüttert wird bei Baumspinnen mit Fliegen, Heimchen, Heuschrecken.
Bodenspinne nehmen auch Heimchen, Heuschrecken.

Gruß

Viki
 
  • Noch ein Anfänger Beitrag #7
D

DonPromille

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein Anfänger

Hi,

@ Vicki: Vielen Dank für die ausführliche Antwort, sowas hab ich gebraucht :D
Ich wollt eigentlich nen Spot drüber installieren, weil mein Zimmer ziemlich kühl ist (kalt schläft sich's gesünder sagt mein Vater...). Nachts hab ich mal knapp 15 Grad und Tags auch nicht mehr als 22.

@ Till: Ein freundliches Hallo auch an dich, du Vlothoer :wink:

Bisher hab ich nur mal Avicularia metallica und versicolor vereinzelt gefunden und finde diese auch sehr schön, was würden die speziell denn für Ansprüche stellen? Gibt es bei den einzelnen Arten überhaupt großartige Abweichungen in der Pflege?

Zu dem Link: Ich habs mir durchgelesen, aber eine derartige Informationsflut konnte ich nicht komplett bewältigen, drum möge man es mir verzeihen, wenn ich Fragen stelle, sie eigentlich schon beantwortet wären :wink:
 
  • Noch ein Anfänger Beitrag #9
D

DonPromille

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein Anfänger

Hi ihr :wink:

Ich hab das Terri jetzt fertig. Zum beheizen hab ich nen 75 Watt Spotstrahler drübergemacht. Dadurch habe ich verschiedene Temperaturzonen erzielt, von 24-27 Grad Celsius. Nachts sinkt die Temperatur bis auf ca. 20 Grad (je nach Wetter).

Könnte ich auch Spiderlinge von Bodenbewohnern zusammen mit den Avis aufziehen oder sind die Haltungsansprüche zu verschieden (Temperatur, Lf;...)?

Damit keine Missverständnisse entstehen: Das Terrarium ist nicht das Endterra sondern mein umgebautes Aquarium. Die Spiderlinge sollen je nach Temperaturansprüchen mit ihren Heimchenboxen in die entsprechenden Wärmebereiche gestellt werden.

Nen schönen Gruß aus Bad Salzuflen
Anil
 
  • Noch ein Anfänger Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Noch ein Anfänger

Könnte ich auch Spiderlinge von Bodenbewohnern zusammen mit den Avis aufziehen oder sind die Haltungsansprüche zu verschieden (Temperatur, Lf;...)?

Hi,

pauschal kann man das doch nicht so sagen ;)
Wenn die Temperatur und die rLf für die Bodenbewohner passt dann gehts auch.
 
  • Noch ein Anfänger Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Noch ein Anfänger

Könnte ich auch Spiderlinge von Bodenbewohnern zusammen mit den Avis aufziehen oder sind die Haltungsansprüche zu verschieden (Temperatur, Lf;...)?

.... aber nicht zusammen in eim terra! :wink:
 
  • Noch ein Anfänger Beitrag #12
D

DonPromille

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein Anfänger

Oh...
Ich seh grad, dass mir ein schwerwiegender Fehler unterlaufen ist: Ich habe grob zwischen Baum- und Bodenbewohnern unterschieden :roll:

Ich werd mal etwas genauer: Ich dachte an Avicularien und Brachypelmen. Die soll man doch beide trocken aufziehen, oder? Zumindest von den Avis weiß ich das von Avicularia.com

@BlackSun:
Die Spiderlinge sollen je nach Temperaturansprüchen mit ihren Heimchenboxen in die entsprechenden Wärmebereiche gestellt werden.
Du verstehen? :wink:

Nen schönen Gruß aus dem verregneten Bad Salzuflen (brrr :evil: )
Anil
 
  • Noch ein Anfänger Beitrag #13
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein Anfänger

Hallo Anil,


Sollte wohl kein Problem sein. Zumal du die Luftfeuchte in den Heimchendosen ja auch unterschiedlich regulieren kannst. Pass nur auf, dass die Temperatur in den Dosen nicht zu hoch wird ->Treibhausefekt. Also, vorher ein bisschen austesten, sonst hast du Avicularia assa :wink:

Gruß, Bassi
 
  • Noch ein Anfänger Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Noch ein Anfänger

Hi!

Apropo Temperatur zu hoch:

Wie weit steht der 75W-Strahler denn vom Terrarium weg und wie groß ist es eigentlich?

Gruß, Mark
 
  • Noch ein Anfänger Beitrag #15
D

DonPromille

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein Anfänger

das Terrarium hat 54 Liter und die Maße 60x30x30. Der Strahler ist etwa
20 cm vom Terrarium entfernt. Wenn ich ihn näher ranstelle steigt die Temperatur auf über 30 Grad und das das zu warm ist weiß ich mittlerweile selbst 8) Ich teste demnächst nur mal ne schächere Lampe, meine Eltern sind nämlich net so begeistert, da ich schon 8 Aquarien habe...

Ausgetestet wird das ganze natürlich nochmal im Detail, auf geröstete Spinnen hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel lust :)
 
  • Noch ein Anfänger Beitrag #16
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein Anfänger

Mal ganz nebenbei: Ich ziehe meine Spiderlinge normalerweise bei Zimmertemperatur groß (Und halte meine etwas größeren Tier nicht viel wärmer -> ~24°C)... Soweit ich weiß, ist das auch gängige Praxis.

Allerdings halte ich weder Brachypelma noch Avicularia und kenne mich damit nicht gut genug aus, um dir da sichere Auskunft zu geben, wie es hier mit der Spiderlingaufzucht ist ...
Ich denke aber, dass dir da die Suche-Funkion weiterhelfen kann bzw. erfahrene User (hier gibt's ja genug Avicularia- und Brachypelma-Halter) dir dazu noch was sagen können.


Gruß, Bassi
 
  • Noch ein Anfänger Beitrag #17
D

DonPromille

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein Anfänger

Also könnt ich den Spot auch ganz weglassen?
Der Abstand beträgt übrgens 10cm, hab mich gestern verschätzt :roll:
Im Winter werd ich den sicher brauchen, aber im Moment würd ich den eigentlich auch noch anlassen, weil es bei uns immer mal Kältewellen gibt, wodurch mein Zimmer meist keine 18 Grad mehr hat. Ist das nicht vielleicht doch zu kühl für Spiderlinge?
 
  • Noch ein Anfänger Beitrag #18
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein Anfänger

Hallo DonPromillo

G. rosea wird bei mir bei 10° C überwintert (für 8-10) Wochen. Sie hält also auch im Winter ohne Spotstrahler aus. Es sei denn du brauchst ihn, um sie zu sehen :lol: .
Jungtiere müssen nicht überwintert werden, halten ein Winter bei 15 °C aber auch aus (eigene Erfahrung)

Gruß

Viki
 
  • Noch ein Anfänger Beitrag #19
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein Anfänger

Gut, 18°C ist in der Tat vielleicht etwas frisch ... "meine" Zimmertemperatur beträgt etwa 20°C (je nachdem, wenn die Sonne reinknallt + 1-2°C).

In dem Fall würde ich dir doch empfehlen, einen Strahler über die Dinger zu hängen. Nimm dann aber eine geringere Wattzahl (z.B. 40 Watt) und probier ein bisschen herum mit dem Abstand ... Dann hält sich der Stromverbrauch sowie die Temperatur in akzeptablen Bereichen.
Meiner Ansicht nach kannst du, wenn du sowieso Strahler verwendest, auch die Temperatur bei 22-23°C (in den Heimchendosen) ansiedeln.
Meine Erfahrung (bei Grammostola, Lasiodora, Acanthoscurria):
Absenkung auf ca. 16°C-18°C ist zeitweise sicherlich kein Problem, nur vielleicht in einer besonders kalten Periode nicht unbedingt Nachts immer das Fenster offen lassen o.ä. :wink:
Edit: Das waren keine ganz kleinen Spiderlinge mehr ...

Viele Grüße, Bassi

Edit:
G. rosea wird bei mir bei 10° C überwintert
Ob man das für Brachypelma und Avicularia auch so sagen kann :?:
Ich würde es vielleicht nicht darauf ankommen lassen ;)
 
  • Noch ein Anfänger Beitrag #20
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch ein Anfänger

...Ob man das für Brachypelma und Avicularia auch so sagen kann :?:
Ich würde es vielleicht nicht darauf ankommen lassen ;)

Meine Avis würde ich nicht unter 18 °C halten, Brachypelmen eigentlich auch nicht. Wobei die Brachypelmen eigentlich auch kühlere Nächte (15-20 °C) für ein paar Tage aushalten könnten. Habe es aber noch nicht probiert.

G. rosea stammt aber aus einer Gegend, wo es im Winter auch kühler wird. Angeblich halten sie 8 °C für längere Zeit (Tage) aus.

Gruß

Viki
 
Thema:

Noch ein Anfänger

Noch ein Anfänger - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi Spiderlinge - nichts für Anfänger?: Hallo zusammen. :hi: Ich bin ganz neu im Forum und neu im Vogelspinnen-Hobby. Eine Vogelspinne besitze ich noch nicht, möchte mir aber eine...
Laterne als Terrarium: hallo zu meinem geburtstag hat mir meine familie eine laterne geschenkt und dieses als provisorisches terrarium eingerichtet, mehr als Witz...
Welches Haustier würdet ihr empfehlen? Muss nicht für Anfänger sein.: Hallo! Ich hab dieses tolle Forum grad gefunden und hoffe auf eure Hilfe. Zunächst, Tiere gehören einfach zu meinem Leben, also ich hatte bereits...
"Haplo-Tuning" für Exo Terra: Hallo zusammen, so, fertig... Da Steffi und Raik in einem anderen Thread kürzlich danach gefragt haben, stelle ich es mal als eigenen Thread...
Spinnchen für den Anfänger gesucht, jedoch mit Einschränkungen: Hallo ihr Süchtigen, da seit wenigen Tagen nun ein h. petersii meinen Zoo erweitert hat, soll nun auch meine Frau ihr Spinnchen in naher Zukunft...
Oben