Tipp für Heimchen!!!

Diskutiere Tipp für Heimchen!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leutz, habe da was rausgefunden. Vielleicht wisst ihr das ja schon lange aber schaden kanns nicht. Habe einen Spiderlind von T. blondi von etwa...
  • Tipp für Heimchen!!! Beitrag #1
B

BenniW

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz,
habe da was rausgefunden.
Vielleicht wisst ihr das ja schon lange aber schaden kanns nicht.
Habe einen Spiderlind von T. blondi von etwa 2cm größe.
Er sitzt schon in seinem endgültigen Terri.
Da es so groß ist hab ich mich geärgert weil die Heimz nie zur blondi in die Höle gelaufen sind.
Die Heimchen sind immer verdammt hungrig in ihrer Schachtel, weswegen ich ihnen immer einen Klecks "WaterGel" mit in ihre schachtel packe.Sie stürzen sich dann immer sofort drauf.
Vor jeder Fütterung tue ich etwas von dem Gel vor den Höhleneingang der Spinne und voila!: Keine Probleme mehr mit der Nahrungssuche.
Mann kann auch ein nasses stück Watte nehmen.
Naja vielleicht wisst ihr dasa wie gesagt schon,wollte das hier nur mal posten.
Eventuel hat hier ja jemand das selbe Problem
Gruß benniW :D
 
  • Tipp für Heimchen!!! Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Tipp für Heimchen!!!

Hey!

sicher auch keine schlechte idee...nur wenn jemand ein "vielfütterer" ist könnte der blondie ihr höhleneingang schnell ZU feucht werdn. :wink:

ich pers.handhabe das ganze mit einem gezielten wurf.an und für sich ist es aber nicht notwendig die futtertiere direkt vor die haustüre zu setzen.

in deinem fall aber womöglich(wenn das terrarium wirklich so gross ist) sehr hilfreich da sich das futtertier verstecken könnte und das ganze sich bei einer häutung ev. umkehren könnte.

eine weitere möglichkeit wäre einfach ein heimchen mit einem längeren Kunststoffröhrchen etc einzufangen denn dann kann man es bequem dort hin postieren wo man es haben will.


lg jürgen
 
  • Tipp für Heimchen!!! Beitrag #3
B

BenniW

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipp für Heimchen!!!

Hallo,
ja das ist auch keine schlechte idee!
Ich packe das Gel auch nicht direckt vor den Höhleneingang sondern schon ein bisschen entfernt davon.
Die Höhle selbst und den Eingang halte ich immer trocken.
Nur wenn das Heimchen das Gel frisst, ist es so unvorsichtig das die blondi freie Bahn hat.
Nach einbruch der dunkelheit im Terri funktioniert das ohne Probleme!
Gruß Benni :wink:
 
  • Tipp für Heimchen!!! Beitrag #4
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipp für Heimchen!!!

Gute Idee, ABER:

Ob das denn Jagdinstinkt der Spinne fördert, mag ich zu bezweifeln...wieso lasst ihr die Spinne nicht die Beute selber fangen?

Ich hab jetzt einen G. Aureostriata bekommen, Spiderling KL 3 cm, der in einem wirklich großen terri sitzt (60*35*40), und er fängt die Heimchen immer nach einer bis 3 minuten! auch wenn cih das heimchen am anderen ende des Terris hinlege.......

Kommt wahrscheinlich auch auf die Art an.....

Trotzdem ob das wirklich SO gut ist, bezweifle ich....

Muss halt jeder selbst entscheiden! :wink:
 
  • Tipp für Heimchen!!! Beitrag #5
B

BenniW

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipp für Heimchen!!!

Hi,
die Spinne jagt ja so oder so nur das was sich in der Nähe ihrer Höhle aufhält.
Wenn ich das mache dann wie gesagt immer mir etwas abstand (etwa 5-10cm von ihrem Versteck entfernt).
Ich denke deshalb nicht, das das den Jagdinstinkt der Spinne beeinflusst.
Lieben Gruß
Benni
 
  • Tipp für Heimchen!!! Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Tipp für Heimchen!!!

Hi,

T. blondi ist ein relativ inaktiver lauerjäger und geht nur höchst selten auf aktive jagt. Sie schlägt im prinzip die beute wenn sei bei ihr vorbei kommt. Deswegen ist die methode von Benni ok. Im prinzip sorgt er nur dafür, dass etwas häufiger etwas "vorbei kommt" :D .
 
  • Tipp für Heimchen!!! Beitrag #7
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipp für Heimchen!!!

Also die Aussage von Blacksun kann ich bei meiner Blondi nicht bestätigen!
Sie sitzt eigentlich immer in ihrer Höhle, wenn ich ein Heimchen ins terri geb, kommt sie blitzartig heraus und schnapp sich das Heimchen!
Also von Lauerjäger kann bei meiner nicht die Rede sein!
Aber vielleicht kommt das erst im Alter :wink:
Meine hat ja erst eine KL. von ca. 4cm!
 
  • Tipp für Heimchen!!! Beitrag #8
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipp für Heimchen!!!

Ich glaube kaum, das eine Spinne zur "Couch-Potatoe" wird, weil sie nicht mehr richtig jagen muss.
Das verlernen die schon nicht. ;-)
 
  • Tipp für Heimchen!!! Beitrag #9
M

mso1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipp für Heimchen!!!

Da muss ich dem Till recht geben :wink: Denke auch nicht das die Spinne so das jagen verlernt. Muss eben nur aufpassen das man eine Blondine :D nicht überfüttert.
 
Thema:

Tipp für Heimchen!!!

Oben