G. Rosea krank?!

Diskutiere G. Rosea krank?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo ich habe ein problem mit meiner rosea.. sie hat vor kurzem ein bein verloren.. ist direkt am rumpf abgetrennt... aber keine bruchstelle...
  • G. Rosea krank?! Beitrag #1
D

Desperator

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hallo

ich habe ein problem mit meiner rosea..

sie hat vor kurzem ein bein verloren.. ist direkt am rumpf abgetrennt... aber keine bruchstelle oder sowas! lief auch nichts aus.. nehm mal an sie ist wo hängengeblieben und hat es abgeworfen!

nun ist ein wenig zeit vergangen.. und irgendwie ist ihr erscheinundsbild in letzter zeit recht merkwürdig..

sie sitzt total verkümmert aufm bden.. bzw ihr körper liegt aufm boden und ihre füße sind total verknickt... wenn sie sich bewegt sieht es aus als ob sie betrunken ist kann sich kaum auf den beinen halten und schwankt immer von der einen seite zur anderen!

gefressen hat sie schon längern nichts mehr, obwohl ich es ihr angeboten habe...

wasser hat sie eigentlich auch immer genug.. ich verwende dieses wasser gel..

könnt ihr mir weiterhelfen.. weil das ist echt kein schöner anblick zzt..

danke schon mal!
 
  • G. Rosea krank?! Beitrag #2
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea krank?!

Hattest du immer schon Wassergel?

Hast du zusätzlich noch ne feuchte Ecke?
Wenn nicht, dann sorg auf jeden Fall noch für eine solche, vielleicht kann sie mit dem Gel nix anfangen. Das Problem hatte ich auch schon, deswegen habe ich das Gel mittlerweile ganz abgeschafft und benutze nur noch einen Wassernapf, bei dem ich dafür sorge, daß immer etwas überläuft...
...ansonsten evtl. Parasiten/Altersschwäche?

vlg.
 
  • G. Rosea krank?! Beitrag #3
D

Desperator

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea krank?!

ne eigentlcih nur das gel...

hab vor kurzem noch echte pflanzen ins terra gesetzt!
woran kann ich denn parasiten erkennen?
 
  • G. Rosea krank?! Beitrag #4
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea krank?!

Na ja, über Parasiten gibts in alten Threads ziemlich viel...
Vielleicht suchst du mal mit "zittern" oder Ähnlichem in der Suchfunktion.

...ich glaube, mich zu erinnern, daß da mal eine Spinne mit ähnlichen Symtomen war, bei der es nur Wassermangel war...

Also am besten bietest du ihr erst mal Wasser und nasse Erde an.
Gibt manche Individuen, die nicht mal mit dem Wassernapf was anfangen können, geschweige denn mit Wassergel...
 
  • G. Rosea krank?! Beitrag #6
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea krank?!

scheint eine Krankheitszeit für Roseas zu sein. Meine beiden haben auch die selben Symptome (auf dem Boden liegen, bei Anpusten heftige Beinbewegungen, unkontrolliert). Die beiden hatten keinen direkten Kontakt, es standen noch 5 Terris dazwischen, die Spinnen dort sind noch gesund. Wassernapf war immer vorhanden und gefüllt. Die Tiere saßen seit etwa zwei Jahren in dem Terri.
Wassermangel kann bei der kurzen Form von DS die Ursache sein. Ein A.aurantiaca-Spiderling von mir hat sich gehäutet und war zu trocken. Fing an die Beine unterzuziehen. Hab ihn gleich feucht gestellt und er hat sich augenscheinlich wieder erholt. Zwei Wochen fing das Zittern an und eine Woche später war er tot. Nachmittags nach Hause gekommen, angeschaut, saß in seinem Gespinst. Abends vor dem Bett-gehen nahchgeschaut, saß auf der angefeuchteten Erde mit untergezogenen Beinen und war tot :-(. Jetzt sitzt er im Eisfach.

Gruß

Viki
 
  • G. Rosea krank?! Beitrag #7
D

Desperator

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea krank?!

hab ne uv lampe über dem terri wegen den pflanzen aber die ist da auch schon nen halbes jahr drinne!

wie schaut denn das mit dem bein aus? kann das damt was zu tun haben?
 
  • G. Rosea krank?! Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G. Rosea krank?!

mich würden erst mal die Haltungsbedingungen interessieren - also Substrat(art&höhe&feuchtigkeit), Temperatur, ungef. LF, wie lang hast Du sie schon bzw. wie lang in diesem Terrarium, etc. etc. ?

Normalerweise verlieren Spinnen auch kein Bein "eben mal so", gibt's dafür einen tieferen Grund ?

LG, Ferdinand
 
  • G. Rosea krank?! Beitrag #9
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea krank?!

Vielleicht ist sieAbgestürzt und hat sich dabei mehr getan als nur das Bein zu verlieren.
 
  • G. Rosea krank?! Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G. Rosea krank?!

Vielleicht ist sieAbgestürzt und hat sich dabei mehr getan als nur das Bein zu verlieren.
Spekulationen bringen dan dieser Stelle nix - Desperator wird uns hoffentlich mehr Info geben !?

LG, Ferdinand
 
  • G. Rosea krank?! Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. Rosea krank?!

sie sitzt total verkümmert aufm bden.. bzw ihr körper liegt aufm boden und ihre füße sind total verknickt... wenn sie sich bewegt sieht es aus als ob sie betrunken ist kann sich kaum auf den beinen halten und schwankt immer von der einen seite zur anderen!

gefressen hat sie schon längern nichts mehr, obwohl ich es ihr angeboten habe...

... das klingt für mich nach einem vergreisenden Bock.

Greetz, Claudia
 
  • G. Rosea krank?! Beitrag #12
D

Desperator

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea krank?!

naja das terra ist 50x35x35
luftfeuchtigkeit schwankt halt aber meistens so um die 60% die denk liegt ca bei 22°... verwende diesen humus..

mit dem bein glaube ich dass sie hinter dem termometer hängen geblieben ist und es dann abgeworfen hat... oder gestürtzt ist und dabei was passiert ist.. sie war ne zeitlang recht aktiv am klettern...

was mir noch auffällt.. sie scheidet in letzter zeit sehr sehr viel aus ohne was zu essen.. und ihr abdom ist auch nicht gerade das größte...


hab sie jetzt erstmal isoliert und ihr nen feuchtes tuch gegeben...
 
  • G. Rosea krank?! Beitrag #13
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea krank?!

sie war ne zeitlang recht aktiv am klettern...

was mir noch auffällt.. sie scheidet in letzter zeit sehr sehr viel aus ohne was zu essen.. und ihr abdom ist auch nicht gerade das größte...

Das mit dem Klettern und dem kleinen Abdomen hört sich für mich auch sehr nach Bock an. Zu der Menge der Ausscheidungen kann ich aber nichts sagen.
 
  • G. Rosea krank?! Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Rosea krank?!

ne eigentlcih nur das gel...

hab vor kurzem noch echte pflanzen ins terra gesetzt!
woran kann ich denn parasiten erkennen?

Hi,

hast du die planzen vor dem einsetzen sehr gut abgespült. Gerrade bei frisch gekauften pflanzen kann ihenen insektizid anhaften, was die spinne nachhaltig schädigen kann.
 
  • G. Rosea krank?! Beitrag #15
D

Desperator

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea krank?!

also das es nen bock ist das ist klar....


die pflanzen sollen terrapflanzen sein.. zumin sollten sie... also undbehandelt!
 
  • G. Rosea krank?! Beitrag #16
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Rosea krank?!

hmm, wenn du wüsstest wie schnell man normale blumenware zu terrapflanzen umtaufen kann!!! Kostet nur den ausdruck eines etiketts..
 
  • G. Rosea krank?! Beitrag #17
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea krank?!

also das es nen bock ist das ist klar....

Hallo,

warum hast Du das nicht gleich gesagt. 8O 8O
Da hätte man sich das ganze Rätselraten sparen können. Dass bei Böcken irgendwann die Luft raus ist und sie an Altersschwäche sterben, ist der ganz normale Lauf der Dinge. Da kannst Du gar nichts gegen tun.

Auf welche Art und Weise die Böcke am Ende versterben, ist jedoch unterschiedlich. Zu dem Thema gab es vor kurzem schon mal einen Thread.

Dass schwächelnde Böcke Beine abwerfen, habe ich bei einem H. incei-Bock selbst erlebt. Irgendwann stakste er auf 5 Beinen durchs Terri, und am Ende, als er tot war, war er regelrecht in seine Einzelteile zerfallen. So schon ziemlich kurios aus.

Du hast bei Deinem Bock nur die Wahl, ob Du ihn natürlich sterben lassen oder vorher einfrieren willst. Sterben muss er so oder so.

Beste Grüße
Sabine
 
  • G. Rosea krank?! Beitrag #19
D

Desperator

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea krank?!

hab ihn gerade mal nen halbes jahr und nun geht er wieder von mir... wie kann ich ihm das sterben denn amangenehmsten machen?

dachte gestern erst es würd ihm wieder besser gehen.. aber heute reagiert er fast gar nicht mehr!
aber issn des normal dass sie soviel ausscheiden in den letzten stunden!?
der junge ist am "kacken" das gibts gar nicht...
 
  • G. Rosea krank?! Beitrag #20
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea krank?!

einfrieren ..

lg
 
Thema:

G. Rosea krank?!

G. Rosea krank?! - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Geoemyda spengleri - Tod nach der Winterruhe?: Hallo zusammen, ich befürchte mein inziwschen fast 5-jähriges Spengleriweibchen hat die Winterruhe nicht überlebt. Bi mir aber unsicher, da ich...
Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt.. Ich...
Erste Woche nach Winterruhe: Hallo, meine zwei Jahre alte Griechische Landschildkröte, ist seit dem 14.03 im Terrarium. die Auswinterung lief denk ich ganz gut. Sie war bei...
Katze macht uns wahnsinnig:-(: Hallo, schon immer haben wir Katzen gehabt, darunter einen tauben Kater und auch schon ein paar kranke die wir gesund pflegten. Wir dachten immer...
Oben