Mein Weibchen ein Bock?

Diskutiere Mein Weibchen ein Bock? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal an alle, :lol: ich habe seid 3 Tagen einen Neuzugang, und zwar eine Grammostola pulchra! Jetzt ist mir aufgefallen das sie...
  • Mein Weibchen ein Bock? Beitrag #1
C

Caprice

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle, :lol:

ich habe seid 3 Tagen einen Neuzugang, und zwar eine Grammostola pulchra!
Jetzt ist mir aufgefallen das sie Nachts, wenn sie aktiv wird immer zur Falltürscheibe des Terris läuft und an den Ecken hochklettert und alles absucht!
Jetzt sind uns bedenken gekommen das es evtl. ein Bock ist der nach einem Weibchen sucht, anstatt ein Weibchen wie uns gesagt wurde. Oder kann es auch nur die Umgewöhnung sein???

Grüße Chrissi :)
 
  • Mein Weibchen ein Bock? Beitrag #2
N

niceguyeddie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Weibchen ein Bock?

Hallo Chrissi!

Ich habe seit ca. einer Woche eine G. rosea die sich ähnlich verhält. Nachdem was ich so gelesen habe scheint das am Anfang recht normal zu sein, da sie erstmal das Terrarium erkunden muß. Ich würde einfach ein paar Wochen abwarten bis sie sich eingelebt hat.

schöne Grüße,

Moritz
 
  • Mein Weibchen ein Bock? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mein Weibchen ein Bock?

Hallo Chrissi,

Moritz hat schon recht - sie braucht sicher noch Zeit um sich einzugewöhnen, also wenn sie die nächsten 1-2 Wochen noch herummarschiert ist das ganz normal :wink:

LG, Ferdinand


P.S.: und herzlich willkommen im Forum !!!
 
  • Mein Weibchen ein Bock? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Mein Weibchen ein Bock?

Hey!

auch von mir ein herzliches willkommen im forum! :wink:

1. bin ich ebenfalls der meinung das sie sich mal eingewöhnen muss und ihr sie in dieser zeit(ca1-2 wochen)so wenig wie möglich stören solltet.

2.wie feucht ist euer substrat?roseas mögen nämlich keine "nassen füsse"

lg jürgen
 
  • Mein Weibchen ein Bock? Beitrag #5
C

Caprice

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Weibchen ein Bock?

:)

Danke erstmal, für die netten antworten!

An Jürgen: Ich hab keine rosea, sondern der Moritz (also ich hab schon auch eine rosea, aber um die gings grad nicht :D ), ich hab eine pulchra, ihre Kokosnusshöle ist natürlich trocken, in der sitzt sie auch tagsüber, der Rest des Bodengrundes ist feucht, da ich überall gelesen hab, das pulchras hohe Luftfeuchtigkeit benötigen! Sie marschiert auch ganz normal über diesen Grund und bleibt auch drauf sitzen. Mich hat eben nur das rummarschieren an den Terriwänden am Ausgang irritiert. :D , aber ich lass sie jetzt einfach mal machen (was will ich auch groß ändern) und warte ab!

Liebe Grüße Chrissi
 
  • Mein Weibchen ein Bock? Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Mein Weibchen ein Bock?

Hey!

hoppla...dann hab ich mich wohl verguggt.. 8O

lg jürgen
 
  • Mein Weibchen ein Bock? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mein Weibchen ein Bock?

Hallo Chrissie,

hat die G. pulchra folgende Merkmale:

- Beine deutlich länger als der Körper
- deutlich sichtbare Haken an der Unterseite des 1. Beinpaares
- vorne verdickte und verkürzte Taster die aussehen wie "Boxhandschuhe"?

Wenn ja, ist es ein adulter Bock und die Wanderei hat den von dir genannten Grund. Wenn nicht, hast du entweder ein noch nicht geschlechtsreifes Tier oder ein adultes Weib.

Greetz, Claudia
 
  • Mein Weibchen ein Bock? Beitrag #8
C

Caprice

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Weibchen ein Bock?

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort! Hab gleich mal geschaut, da sie gerade mitten an einer Terriwand sitzt, konnte ich gut nachschaun, es handelt sich definitiv um ein Weibchen :lol: !

Danke für eure Mühe!

Grüßle Chrissi
 
  • Mein Weibchen ein Bock? Beitrag #10
C

Caprice

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Weibchen ein Bock?

na ja, äähhhm also, meiner Meinung nach definitiv :)!
100% sicher bin ich natürlich nicht!
Auf jeden Fall zeigt sie keine von Claudias beschriebenen Eigenschaften. Könnte natürlich sein das noch ein subadultes Tier ist!
Auf jeden Fall hat sie zwei "Ausbuchtungen" unten am Abdomen! Sorry für den dummen Ausdruck, aber ich weiß nicht, wie man das nennt!

Grüßle Chrissi
 
  • Mein Weibchen ein Bock? Beitrag #11
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Weibchen ein Bock?

Auf jeden Fall hat sie zwei "Ausbuchtungen" unten am Abdomen! Sorry für den dummen Ausdruck, aber ich weiß nicht, wie man das nennt!

Buchlungen vielleicht?
 
  • Mein Weibchen ein Bock? Beitrag #12
C

Caprice

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Weibchen ein Bock?

hmmm, könnten Buchlungen sein, aber ich dachte immer das sind nur Schlitze, bzw, schlitzartige Öffnungen :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
 
  • Mein Weibchen ein Bock? Beitrag #13
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Weibchen ein Bock?

hi,

ich empfehle dir erstmal die anatomie einer vogelspinne zu "studieren".. fast jede seite die sich mit VS beschäftigt hat solche rubrik.
dann kannst du uns vielleicht auch mal sagen was du meinst..

gruss
 
  • Mein Weibchen ein Bock? Beitrag #14
C

Caprice

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Weibchen ein Bock?

Hm ja keine Ahnung, ich finde zumindest keine Epigastralfurche, die Buchlungen kann ich sehr gut erkennen, aber dann seh ich da nichts mehr! :-( Kann es sein das sie noch zu klein ist? Hat eine KL von ca. 3,5cm!
Ich hab mich mit Geschlechtsbestimmungen noch nicht wirklich befasst! :cry:
 
  • Mein Weibchen ein Bock? Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Weibchen ein Bock?

Hi Chrissi,

letzte gewissheit kann man eigentlich nur nach der häutung und untersuchung der haut haben. Du kannst aber mal ein gutes bild von der unterseite der VS machen. Wichtig ist eine scharfe abbildung der region zwischen dem ersten buchlungenpaar. Eventuell könnte man dann eine warscheinliche vordiagnose zum geschlecht abgeben.
 
  • Mein Weibchen ein Bock? Beitrag #16
C

Caprice

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Weibchen ein Bock?

Hallo Sebastian,

irgendwann wird es sich schon herausstellen :)! Ich werd mal versuchen Fotos zu machen.
Die letzte Häutung, so der Vorbesitzer, war 11/04, mal sehn wann sie sich wieder aus ihrer Haut pellt :lol: !

Danke dir
Chrissi
 
  • Mein Weibchen ein Bock? Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mein Weibchen ein Bock?

Kann es sein das sie noch zu klein ist? Hat eine KL von ca. 3,5cm!

... für eine Geschlechtsbestimmung dürfte das reichen, aber ohne Erfahrung nur mit genügend Vergleichstieren oder an Hand der Exuvie. Ohne das vertut man sich schnell. Selbst wenn das Tier männlich ist, dauert es bei 3,5cm noch lange bis er adult ist. Ich kenne adulte Böcke von ca. +- 6cm KL. Einer davon ist 5 Jahre alt gewesen bei der RH.

Greetz, Claudia
 
  • Mein Weibchen ein Bock? Beitrag #18
C

Caprice

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Weibchen ein Bock?

:D Hallo,

die Kleine hat ihre Kletterrei mittlerweile aufgegeben und verhält sich ganz normal, was mich sehr freut!
Also lags doch nur an der Eingewöhnung! Ich werd sie aber auf jeden Fall noch ne Zeit lang in Ruhe lassen!

Grüßle Chrissi
 
Thema:

Mein Weibchen ein Bock?

Mein Weibchen ein Bock? - Ähnliche Themen

Weibchen aber evtl Bock.: Hallo Sorry ich finde keine passende Überschrift. Ich bin selber grad bissi am überlegen was das eben war, was ich da gesehn habe. Über 39 Ecken...
Meeri verhält sich komisch (lang): Hallo, wir haben ein Problem mit unserem kleinen Meeri-Mädchen. Ursprünglich hatten wir 2 unkastrierte Böckchen, Brüder, davon ist leider Anfang...
Emilia ein Emil ???: Moinsen und Howdy Hab ne Frage zu meinem B. Emilia Weibchen (KL ca 4-5 cm) und hoffe inständig, hier Antworten zu finden. Habs mal hier in den...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben