Verhalten P.murinus

Diskutiere Verhalten P.murinus im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Meine P.murinus verhält sich sehr komisch! Als ich gestern wieder nach Hause gekommen bin saß sie irgendwie komisch da! Auf leichtes Anblasen...
  • Verhalten P.murinus Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Meine P.murinus verhält sich sehr komisch! Als ich gestern wieder nach Hause gekommen bin saß sie irgendwie komisch da!
Auf leichtes Anblasen reagierte sie kaum (was absolut nicht ihre Art ist)...heut morgen war sie wieder in Ihrer Höhle! Auch mit dem Füttern hab ich so Probleme...anfangs hat sie adulte Heuschrecken genommen...jetzt nicht mal mehr adulte Heimchen!
Ich denke, es ist ein subadulter Bock, also Spermanetz hab ich noch net gefunden (glaube, mal Bulben entdeckt zu haben), aber von der Erscheinung her, ist er sehr zierlich! Nachts ist er immer unterwegs...aber fressen tut er wie gesagt, nur sehr sehr schlecht!
Habe ihn seit September, KL ca. 3,5cm, Temp. ca. 26°C und halte ihn recht trocken!
Woran könnte das liegen?

Gruß Sebastian
 
  • Verhalten P.murinus Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten P.murinus

Ich denke, es ist ein subadulter Bock, also Spermanetz hab ich noch net gefunden (glaube, mal Bulben entdeckt zu haben)

hi,

"subadulte" böcke haben weder bulben noch bauen sie irgendwelche spermanetze ;)
wenn du die bulben wirklich entdeckt haben solltest, dann ist dein bock adult.

gruss
 
  • Verhalten P.murinus Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Verhalten P.murinus

Hi!

Das einzige Ungewöhnliche scheint mir die Größe zu sein. Ich hab hier auch zu 80% einen Bock sitzen ohne Bulben deutlich >3,5cm.

Gruß, Mark
 
  • Verhalten P.murinus Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten P.murinus

Hi,

bei P.murinus gibt es halt kleine und auch große Böcke.
Ich habe hier schonmal einen regelrecht winzigen Bock gehabt. War nach knapp 10 Monaten adult. Sah witzig aus wie er das Weib gestemmt hat :D

Also durchaus möglich, dass der Bock bereits adult ist.
 
  • Verhalten P.murinus Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten P.murinus

Hab ja auch geschrieben: Glaube, Bulben entdeckt zu haben...RH wird er wohl noch nicht gehabt haben!
Aber zum Verhalten, was könnte das sein?

Gruß Sebastian
 
  • Verhalten P.murinus Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten P.murinus

Hi Sebastian,

entweder er hat Bulben (dann ist es ein Kerl) oder er hat keine (sub/semiadulter Bock/Weib).
Aber Bulben kommen nicht und gehen dann wieder ;)

Deswegen verstehe ich nicht, was du damit meinst, du "glaubst" Bulben mal entdeckt zu haben.
 
  • Verhalten P.murinus Beitrag #7
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten P.murinus

und ja.. bulben kommen mit der RH Sebastian.. ;)

gruss
 
  • Verhalten P.murinus Beitrag #8
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten P.murinus

Ähm..das ist mir alles bekannt, soviel hab ich schon gelernt! ;)
Ich meinte, ich hab mal nachts mit der Taschenlampe Bulben gesehen, da habe ich mich wohl getäuscht! Seit dem habe ich ihn nicht mehr so genau gesehen, und wie gesagt auch noch kein Spermanetz gefunden! Ich gehe also mal davon aus, dass es sich um einen subadulten Bock handelt, der leider immer noch nicht frisst....

Gruß Sebastian
 
  • Verhalten P.murinus Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten P.murinus

Hi Sebastian,

ob Du tatsächlich Bulben gesehen hast oder ob Du Dich geirrt hast, kann ich Dir natürlich nicht beantworten. Das von Dir beschriebene Verhalten würde meiner Meinung nach allerdings eher für einen adulten Bock sprechen. Die Größe halte ich für nicht unnatürlich. Und dass adulte Böcke es nicht so mit dem Fressen haben, ist halt häufig so.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Verhalten P.murinus Beitrag #10
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten P.murinus

Klar, wenn er adult wäre, würd es mich nicht wundern, dass er nix frisst und herumrennt!
Aber imo is er wohl noch subadult, weil er wohl noch keine Bulben hat und ich auch Spermanetz gesehehn habe!

Gruß Sebastian
 
Thema:

Verhalten P.murinus

Verhalten P.murinus - Ähnliche Themen

Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
T. stirmi merkwürdiges Verhalten: Hallo an alle. Seit langem muss ich mich mal wieder melden. Es geht um meine T.stirmi in der 5.Fh mit ca. 3,5cm KL. Ich habe sie seit ca. 1 1/4...
P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?: Hallo! Meine P. metallica hat sich vor ca. 3-4 Wochen gehäutet. Sie sollte nun etwa 4cm KL haben. Seitdem war sie immer in ihrer Korkröhre und...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Oben