P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

Diskutiere P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits, ich hatte ein P. cambridgei Weib, 5,5cm, NZ. 05/03. Diese lebte seit Mitte Dez. mit einem adulten Bock in einem 20x20x40 cm...
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #1
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich hatte ein P. cambridgei Weib, 5,5cm, NZ. 05/03. Diese lebte seit Mitte Dez. mit einem adulten Bock in einem 20x20x40 cm Terri mit 5cm etwas feuchten Bodengrund, einer Grünlilie und genug Feuchte (Saufnapf). Temperatur war im Schnitt bei 22-24° C.
Weil ich den Bock für jemand anders brauchte, habe ich diesen am 16.03.05 wieder rausgefangen. Am 18.03. schaue ich morgends, gegen 09.30 Uhr, noch mal nach all meinen Spinnen und sehe, dass meine Cambridgei nicht mehr hinter dem Kork sondern schön vor dem Kork sitzt. Als ich abends gegen 18.00 Uhr nach Hause kam, lag meine Cambirgei unter dem Korkstück auf dem Rücken. Aufgrund von 4 DS-Fällen in meinem Bestand (den letzten habe ich 19.03.05 nach 4 Monaten eingefroren), kam ich leider nur auf die Idee, dass sie krank und tod ist. Ich öffnete die Tür und pustete das Tier an, es kam keine Reaktion. Ich nahm das Terri aus dem Regal und stellte es auf meinen Tisch. Nach einer halben Stunde hatte sich bei meiner Spinne immer noch nichts getan. Ich nahm sie mit einem Spatel aus dem Terrarium und legte sie in eine Heimchendose, weil ich sie zum Behalten und späteren Präparieren behalten wollte. Auch da gab es keine Reaktion von ihr. Ich klappte eine Chelizere nach vorn und dieser ging langsam in seine Ausgangsstellung zurück. Das gleiche machte ich mit einem Bein. Da ich keine Reaktion feststellen konnte, fror ich sie ein.
Erst bei einem Gespräch einen Tag später kam ich überhaupt auf die Idee, dass sie sich eventuell häuten wollte.
Dagegen sprach für mich aber, meine Erfahrung mit meinem G. rosea Bock. Als dieser sich zum Häuten auf den Rücken warf, habe ich die Terrischeibe aufgezogen, um besser fotografieren zu können. Er hat mit mehren Beinen gezuckt.
Die letzte Häutung von meiner P. cambridgei war am 08.10.2004

Nun wollte ich wissen, ohne das man eventuell zu viele Vorwürfe macht, die mache ich mir selber, ob VS so reaktionslos sein können bei der Häutung.

Die Suchfunktion von diesem Forum hat mir nicht weitergeholfen.

Gruß

Viki

PS: kann man am toten Tier irgendwie rausbekommen, ob diese sich Häuten wollte? Der Carapax ist nicht aufgeplatzt.
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #2
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

hallo !

es sollte eigentlich so sein das sie keine reaktion zeigen müssen weil bei der häutung lässt man sie in in frieden egal ob bei deiner rosea oder halt in deinem jüngsten fall.

hättest einfach mal die spinne für 1-2 tage inruhe lassen sollen dann hättest schon gemerkt ob sie sich gehäutet hat oder nicht.
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #3
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

Morgen,

"Das Aufklappen des Vorderkörpers beginnt mit einer Steigerung der Herzfrequenz. Dadurch wird verstärkt Hämolymphe (Körperflüssigkeit) in den Vorderkörper gepumpt. Dabei erfährt der Vorderkörper eine Gewichtszunahme von bis zu 80% ...." (Buchzitat: Andreas Tinter Vogelspinnen. Dies geschieht vor dem Absprengen des Prosomas. Wenn das deine Frage über die Beweglichkeit der Spinne während der Häutung nicht beantwortet, dann denk mal darüber nach wie es geschehen kann, dass Spinnen von Heimchen während der Häutung angefressen werden können.

Ich glaub, du willst nur dein schlechtes Gewissen beruhigt kriegen. Dabei kann und will ich dir nicht helfen.

Isabella
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #4
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

PS: kann man am toten Tier irgendwie rausbekommen, ob diese sich Häuten wollte? Der Carapax ist nicht aufgeplatzt.

Es gibt da eigentlich nicht viel zu deuteln. Man kann sowas auch an den sehr typischen Verhaltensweisen erkennen:

http://www.spinnenland.de/
http://www.spinnen.tk/

Jeweils unter Häutung.

Schön beschrieben ist die Häutung z.B. auch in Peter Klaas' Buch "Vogelspinnen" (2. Auflage). Hättest du da vorher mal deine Nase hineingesteckt und z.B. auf Seite 29 gelesen dann würde deine Vogelspinne vermutlich jetzt noch leben.


Gruß, Bassi
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

Ich klappte eine Chelizere nach vorn und dieser ging langsam in seine Ausgangsstellung zurück. Das gleiche machte ich mit einem Bein. Da ich keine Reaktion feststellen konnte, fror ich sie ein.
Als dieser sich zum Häuten auf den Rücken warf, habe ich die Terrischeibe aufgezogen, um besser fotografieren zu können.


wenn ich sowas schon hör... :evil:

ich konnte ebenfalls schon extreme regungslosigkeit bei häutungen meiner tiere beobachten nachdem sie auf dem rücken lagen.jedoch habe ich im gegensatz zu dir das jeweilige tier in RUHE gelassen und siehe da am nächsten tag war es gehäutet.egal welches tier sich auf den rücken dreht ich warte IMMER gute 24 stunden um wirklich sicher zu gehn das sich das tier nicht häutet sondern probleme hat....auch wenn man krankheitsfälle hat kann man doch trotzdem gedult aufbringen und klar denken oder...

ach ja und fotos von einer häutung mache ich ,wenn überhaupt, durch die scheibe.
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

Es ist alles gesagt, ich möchte nur meinen Mißmut äussern.
So viel Verantwortungsfähigkeit daß man weiß wie eine Häutung abläuft, sollte jeder Halter haben.
Und daß Du allen Ernstes fragst ob es auch Häutungen gibt, bei denen die Spinne mal ne Zeit regungslos ist, zeigt, daß Du keine Ahnung hast.
Ich hoffe Dein schlechtes Gewissen bewahrt wenigstens Deine anderen Spinnen. Gott ey, ich könnt kotzen.
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #7
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

@Viki

Das was du da schreibst ist wirklich heftig. Unwissenheit ist eine Sache, aber das ist schon grotesk.

Deine anderen Spinnen tun mir jetzt schon leid.
Möchte ehrlichgesagt garnicht wissen, was du da damals so hochtrabend als DS gedeutet hast...
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

Hi,

ich kann es mir nicht verkneifen: dummheit muss betraft werden. Nur wirklich sauschade, dass es auf kosten des tieres ist! Wirklich traurig :x
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #9
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

also ich bin ein ziemlicher Laie noch im Bereich VS, habe nun 2 dieser wunderschönen Tiere, als meine Geni regungslos aufm Rücken lag war ich mehr als besorgt, hatte auch etwas drang verspürt sie anzustupsen mit irgendwas um zu guggn was passiert, jedoch meine Vernunft hat mir das verboten und gesagt ne lass erstmal, und abwarten was passiert....

Die Geni dankte es mir, ein Tag später sah sieh mich viel größer und ion voller Pracht an und ich war umso erfreuter...

da mal das Terri hinstellen und paar minuten guggn was passiert reichen doch ned um sie dann gleich einzufrieren das kann selbst ich als Laie sagen......

im Fall der Fälle fragt man erst ehe man so nen Mist macht....
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #10
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

Hy Viki,

mann sollte dich auch einfrieren wenn du reglos auf dem Rücken liegst, das Arme tier!!!!! sowas wie dir gehört bereits das denken an VS verboten. so nun hab ich meinen senf auch mal dazu gegeben.

Gruss an alle die ahnung haben!
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #11
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

das hat er schon verstanden denke ich..
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

So, alle ausgekotzt? :roll:
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

siehst ja wer.
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

Hi!

Was mich ein bisschen wundert:

Woher wusstest Du (Viki) dass es sich bei der G.rosea um eine Häutung handelt und bei der P.cambridgei nicht ???

Gruß, Mark
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #15
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

So an alle die mich nicht verstehen. Wenn man vier geliebte Tiere an eine unbekannte Krankheit verliert (DS= Auf dem Bauch liegen, wild und ziellos mit den Beinen strampeln. Keine Fortbewegung mehr möglich. DS ist nur eine Bezeichnung für das Verhalten nicht für die Krankheit selber)
Ich will mir hier nicht das Gewissen beruhigen lassen. Nur sind mir die Tiere erkrankt, weil sie Kontakt (nebeneinander stehen) hatten.
Das meine Rosea sich häuten wollte, bzw. meine anderen Spinnen, habe ich daran erkannt, dass sie in ihrem Gespinst saßen, bzw. einen Häutungsteppich gebaut haben. Mein Weib lag auf dem blanken Boden.Des weiteren war mir bisher nicht bekannt, dass die so reacktionslos sind bei der Häutung. In diesem Forum habe ich unter anderem auch schon gefunden, dass einer seine Smithi die auf dem Rücken lag wieder aufgestellt hat. Die hat reagiert!

Deshalb an alle nochmal: Eine Krankheit kann ich nicht ausschließen. Bisher hat sie sich immer in ihrem Gespinst verbarrikadiert und dann gehäutet.

Viki

PS: Peter Klaas Vogelspinnen habe ich gelesen!
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #16
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

hi viki !
Vogelspinnen sind eben nicht immer gleich in ihrem Verhalten. Wenn du dich hier mal ein bisschen einliest, wirst du das sehr schnell merken.
Manchmal machen Sie einen Spinnteppich, manchmal spinnen Sie sich komplett ein und verkriechen sich und manchmal legen Sie sich einfach mitten im Terrarium auf den Rücken um sich zu häuten.

Also das nächste Mal einfach in Ruhe lassen, egal ob Sie eventuell krank ist oder nicht. Wenn du sowieso nicht wüsstest, um welche Krankheit sich handeln könnte, wozu dann die Eile ?

mfg
Michael
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #17
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

Hi Bacteria

ich befürchtete eine weitere Ansteckung. Meine Quarantänebereiche sind besetzt. Zweimal durch DS-Verdacht und einmal nurch Neuzugang (Keine P.cambridgei). Am DS habe ich leider gesehen, wie schnell sich die Tiere anstecken können.

Werd der nächsten mehr Zeit (3 Tage) geben. War leider eine Panikreaktion.

Gruß

Viki

Edit: so wie sie dalag, sah es as, als wäre sie vom Korkstück einfach nur runtergefallen und liegen geblieben. Hatte sie vorher auch nicht herumwandern sehen. Ich weiß VS bewegen sich nicht viel.
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #18
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

hallo !

vielleicht lieg ich da falsch aber ist es nicht so das DS nicht ansteckend ist 8O
 
  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #19
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

  • P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? Beitrag #20
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

Hey

vielleicht lieg ich da falsch aber ist es nicht so das DS nicht ansteckend ist

um nochmal kurz vom thema abzuschweifen...denn scheinbar wissen einge noch nicht allzu viel darüber.

>>HIER<< gibts einiges intressantes zum thema DS nachzulesen.

lg jürgen
 
Thema:

P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?

P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung? - Ähnliche Themen

P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie: Hallo allerseits Ich suche Rat zu einer meiner 2 P. regalis. Die hat sich nämlich vor ca. 3-4 Wochen gehäuted und ist dabei mit einem Taster und...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Todesfälle: Hallo Leute! Ich halte seit einem Jahr Vogelspinnen und habe nun meine ersten Todesfälle zu verzeichnen. Da in so einem Fall sicherlich viele...
Oben