Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Diskutiere Wie fasst man eine VS eigentlich an ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Claudia, Ich glaube du hast den dreifachen Salto mit Kusselkop vergessen.. ;) Gr€€tz Sven
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #21
I

Inkognito

Gast

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Hi Claudia,

Dafür sind die Tiere pfeilschnell und wenn sie flüchten, dann richtig. Bevorzugt wird ein kurzer Absprung vollführt, anschliessend ein Sprint higelegt und zu guter Letzt geht's ab in den nächstbesten engen Winkel.

Ich glaube du hast den dreifachen Salto mit Kusselkop vergessen.. ;)

Gr€€tz Sven
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #22
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

@Claudia: Finden übergaben immer bei Dir im Schlafzimmer statt ? :lol:

... nein, ich teile mit den Spinnen ein Zimmer. Da werden sie dann eingefangen bevor ich sie auf die Börse schleppe. Du hast Vorstellungen...

Greetz, Claudia
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #23
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Ist zum Anfassen und zur Art (Avi Metallica) noch was zu sagen ?
Da Du bisher alle Ratschläge zum Thema "Anfassen" erfolgreich ignoriert hast werde ich mir eine Antwort diesbezüglich ersparen und hoffe, dass bei einem Biss lediglich Du verletzt wirst, und nicht das Tier.
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #24
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Hi,

warum hast du dann überhaupt geantwortet? :wink:
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #25
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Was mich nur etwas schummrig gemacht hat war, dass ich nicht gesehen habe wo er hinrannte. Der war schneller als ich gucken konnte 8O

Greetz, Claudia

Diesen Trick beherscht meine regalis sogar im Terrarium.
Man sieht sie auf Ihren Baumstamm sitzen und auf einmal ist sie einfach nicht mehr da.
Wenn man dann schnell zum Eingang ihrer Höhle schaut sieht man vielleicht noch wie sie gerade das letzte Beinchen reinzieht
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #26
G

Grinsekater1968

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Ist zum Anfassen und zur Art (Avi Metallica) noch was zu sagen ?
Da Du bisher alle Ratschläge zum Thema "Anfassen" erfolgreich ignoriert hast werde ich mir eine Antwort diesbezüglich ersparen und hoffe, dass bei einem Biss lediglich Du verletzt wirst, und nicht das Tier.


Dies ist mein erster Beitrag überhaupt im Forum und mein 4. Posting... wie Du darauf kommst, daß ich "alle Ratschläge zum Thema "Anfassen" erfolgreich ignoriert" habe kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht wo Dein Problem ist, aber ich danke Dir für Deinen sehr sinnvollen Beitrag und Dein Mitgefühl.
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #27
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #28
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

... wie Du darauf kommst, daß ich "alle Ratschläge zum Thema "Anfassen" erfolgreich ignoriert" habe kann ich nicht nachvollziehen.
Dann bin ich so nett und erkläre es Dir:
Wenn dir hier jeder geantwortet hat, dass man Vogelspinnen weder anfasen muss, noch anfassen soll, dann darfst Du ruhig glauben, dass das Anfassen nicht nötig ist.
Wenn du diese Ratschläge also beherzigst und nicht ignoriert hast, weshalb möchtest Du dann noch weitere Tipps zum "Anfassen"?

Gruss Micha
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #29
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

moinsen !

also mir persönlich kommt bei solchen leuten und auch themen immer der gedanke das vs und andere tiere nicht frei verkäuflich sein sollten.

so das einfach nich jeder sich so ein vieh kaufen kann :twisted:

bin zwar alles andere als ein "profi" aber wenigstens handele ich nach besten wissen und gewissen. wie es den "geliebten" haustieren geht scheint manchen ja völlig egal zu sein.
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #30
G

Grinsekater1968

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Wenn du diese Ratschläge also beherzigst und nicht ignoriert hast, weshalb möchtest Du dann noch weitere Tipps zum "Anfassen"?

Gruss Micha

Weil ich die Vielfalt unterschiedlicher Antworten sehr schätze... als ich anfing, mich für VS zu interessieren, glaubte ich auch erst, es gäbe nur eine Art von VS, und nicht über 850 verschiedene.
Die Beiträge von Jürgen, Bobo und Eddie333 fand ich sehr hilfreich, nur um mal ein paar Namen zu nennen, ... Und ja, Micha2, möglicherweise werd ich gebissen. Das ist ein Risiko, mit dem ich leben kann.
Außerdem hab ich ja gefragt, wie man VS am besten anfaßt, und nicht ob man sie überhaupt anfassen soll.
Tiere sind dem Gesetz nach Gegenstände, - daß einige jetzt einen Yorkshire mit einem 5.000,- € Halsband im Hunde-Hotel unterbringen, das sich von den Preisen im Hilton nur geringügig unterscheidet, oder Andere 600 Hühner auf 80 qm in Käfige stopfen weil man die Eierproduktion möglichst kostengünstig gestalten will, sind bittere Realitäten aus dem Umgang mit Tieren.
Warum interessieren sich überhaupt Menschen für´s Halten von VS ?
Ich behaupte einfach mal, daß bei Vielen eine gute Portion Nervenkitzel damit zu tun hat, zumindest am Anfang - so ist es auch bei mir, denn ich habe eigentlich eine totale Panik vor großen Krabbelviechern. Ich weiß aber, daß es seelisch stärker macht, wenn man seine Angst überwindet. Das hat schon eine Menge mit Anfassen zu tun, nicht nur im physischen Sinne. Und davon ab sind diese Tiere ja wirklich faszinierend, allein schon ihre Fähigkeit, Fäden zu weben die stark genug sind um ihr eigenes Gewicht zu tragen; ihr Haftungs-Eigenschaften beim Klettern ; oder daß sie trotz ihrer Größe wenn´s eilig ist eine erstaunliche Geschwindigkeit aufbringen
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #32
G

Grinsekater1968

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Tiere sind dem Gesetz nach Gegenstände

... ahso, das ist also der Maßstab. Arme Avi.

Claudia

Yep. Die Spinne bzw. das Tier hat als Haustier sowieso immer die Rolle der in-den-Po-Gefickten. 8O Wie ich geschrieben habe, es gibt große Unterschiede im Umgang mit diesem "Gegenstand Tier". Wobei es ja immerhin strafbar geworden ist, Tiere zu quälen, - ein guter Anfang.
Mein persönlicher Maßstab wird sich erst herauskristallisieren, wenn ich das Viech im Terrarium habe, - im Moment ist es für mich ein Wesen, von dem ich etwas lernen will. Es ist für mich definitiv nicht (alleiniger) Sinn der Sache, sie nur zu halten, damit ich sie mal anfassen kann. :)
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #33
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Ich behaupte einfach mal, daß bei Vielen eine gute Portion Nervenkitzel damit zu tun hat, zumindest am Anfang - so ist es auch bei mir, denn ich habe eigentlich eine totale Panik vor großen Krabbelviechern. Ich weiß aber, daß es seelisch stärker macht, wenn man seine Angst überwindet.

Der "Nervenkitzel" ist definitiv die falsche Motivation zur Spinnenhaltung, ebenso wie das Motiv der "Angstüberwindung".

Sorry, aber deine "Faszinationsbekundungen" am Schluß deines Beitrages, nehme ich nach deiner "Nervenkitzel"-Predigt nichtmehr für bare Münze (das kommt mir nämlich langsam aber sicher vor wie eine Standartfloskel, denn genau diese laschen Interessensbekundungen kommen immer erst dann, wenn die betreffende Person aufgrund ihres fixierten Interesses, die Spinne auf die Hand zu nehmen, von einigen Leuten kritisiert wird).
Anscheinend siehst du in Vogelspinnen nämlich vorrangig "angsteinflössende Tiere", bei denen es vorrangig auf den "Reiz der Gefahr", und den Nervenkitzel ankommt - sonst wäre deine erste Frage nämlich sicher nicht gewesen, wie man die Spinne auf die Hand nimmt.

Aistee
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #34
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Hallo,

Ich rate dir, mit Tieren einzusteigen, die nicht allzu ruhig sind. Dann kommst du schon nicht in die Versuchung, das Tier auf die Hand zu nehmen. (Oder doch? :lol: ). Wie dem auch sei: Grundsätzlich sind Vogelspinnen hervorragend für Beobachtungen geeignet und, wie die allermeisten Terrarientiere, ausschließlich dafür. Man lernt eine ganze Menge und ich persönlich muss sagen, dass ich mit dem Beobachten alleine vollkommen zufrieden bin.
Ich denke, das Interesse an den Tieren an sich sollte schon im Zentrum stehen. Und da wird es dann irrelevant, ob man eine Vogeslpinne auf die Hand nehmen kann oder nicht. Und als verantwortunsgbewusster Halter nimmt man die Tiere natürlich nur aus dem Terrarium, wenn es sein muss.


Gruß, Bassi

Edit:
Der "Nervenkitzel" ist definitiv die falsche Motivation zur Spinnenhaltung, ebenso wie das Motiv der "Angstüberwindung".

Kann ich nur bestätigen
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #35
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Yep. Die Spinne bzw. das Tier hat als Haustier sowieso immer die Rolle der in-den-Po-Gefickten.

Das kommt ganz darauf an, wie man das Tier behandelt.
Gekonnt alle Grundinformationen, wie daß ständiges Handling für das Tier Stress bedeutet, und für das Tier auch ein nicht zu unterschätzendes Verletzungsrisiko gegeben ist, und dennoch weiter nachzubohren, wie man die Spinne nun anfasst, sorgt sicher dafür, daß die Spinne in derRolle des "In-den-Po-Gefickten" endet.
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #36
G

Grinsekater1968

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Der "Nervenkitzel" ist definitiv die falsche Motivation zur Spinnenhaltung, ebenso wie das Motiv der "Angstüberwindung".


Das mag ja sein, daß Du das so siehst. Ich schätze es gar nicht, mir von Anderen vorschreiben zu lassen, was richtig und was falsch ist. Das beurteile ich lieber selbst seitdem ich laufen kann, auch wenn ich dabei gelegentlich Fehler mache.
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #37
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Wenn du meinst du mußt deiner VS schaden und das sei das richtige in deinen Augen....

armes kleines Terchen..
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #38
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Das mag ja sein, daß Du das so siehst. Ich schätze es gar nicht, mir von Anderen vorschreiben zu lassen, was richtig und was falsch ist. Das beurteile ich lieber selbst seitdem ich laufen kann, auch wenn ich dabei gelegentlich Fehler mache

Dann beurteile doch bitte selbst, wie man eine Spinne am besten anfasst, wenn du ohnehin alles stur so machst, wie du das willst.

Beim nächsten Thread den du eröffnest, solltest du dann aber bitte auch dazuschreiben: "Nur mir zustimmende Beiträge werden registriert", dann ersparst du einigen Leuten hier eine Menge arbeit.

Aistee
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #39
G

Grinsekater1968

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

...dann ersparst du einigen Leuten hier eine Menge arbeit.

Aistee

Also wieviel Arbeit einige Leute hier investieren möchten, ist ihnen gänzlich selbst überlassen. Ich hab nix gegen Kritik, aber ich lasse mir nicht grundlose Vorwürfe gefallen - und ich habe nicht nur nach Erfahrungen mit dem Anfassen nachgefragt (weil dies nun mal die Frage ist, weshalb der Thread überhaupt gestartet wurde) sondern auch nach Erfahrungen mit der Art der VS. Und einige der Antworten waren ja auch tatsächlich hilfreich.
Wenn ich nicht sofort vor dir auf die Knie falle und Dir in allen Punkten beipflichte, heißt das nicht, daß ich mir Deinen Beitrag nicht durchlesen würde und mir meine Gedanken dazu mache. :) :)
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #40
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Ich schätze es gar nicht, mir von Anderen vorschreiben zu lassen, was richtig und was falsch ist.

Dann mach deine Erfahrungen doch selber und stelle keine Fragen. Wobei ich glaube, dass du nach diesem Statz auch nicht mehr allzu viele Antworten bekommen wirst ...
Also wieviel Arbeit einige Leute hier investieren möchten, ist ihnen gänzlich selbst überlassen.



Gruß, Bassi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Wie fasst man eine VS eigentlich an ? - Ähnliche Themen

Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Eine kleine Geschichte (Verpaarung Poecilotheria rufilata ): Hallo zusammen Verpaarung Poecilotheria rufilata Am 24.10.2007 Alles begann mit dem Kauf unseres rufi Böckchens auf der Messe. Nun waren wir...
Kaufhausprügelei wegen P. murinus: Ich stand in der Tierabteilung eines größeren Kaufhauses. In einem Regal entlang einer Fensterfront standen verschiedene Heimchendosen mit...
Oben