Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Diskutiere Wie fasst man eine VS eigentlich an ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Also ich hab den gro0en Schritt noch vor mir, ich hab eine Menge gelesen, demnächst kaufe ich mir irgendwo ein Terrarium, und ich weiß in etwa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #1
G

Grinsekater1968

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab den gro0en Schritt noch vor mir, ich hab eine Menge gelesen, demnächst kaufe ich mir irgendwo ein Terrarium, und ich weiß in etwa, daß es eine subadulte männliche Avicularia metallica werden soll, mit der ich einsteige.
In der Fachliteratur steht ja alles mögliche über VS, nur nicht, wie man die Tiere anfaßt. Daß es keine Katzen sind, die täglich beschmust werden wollen, ist mir schon klar - aber ich würd gern mal wissen, wie ich es am besten mache, eine Spinne auf dem Arm krabbeln zu lassen oder auf die Hand zu setzen, ohne daß ich gezwickt werde und ohne daß die Spinne sich unnötig belästigt fühlt. Daher die Frage..

Greift man von oben ? Mit den Fingern unter ihrem Bauch ? Oder wartet man, bis sie auf die Hand krabbelt ? Oder zieht man sie eher an einem Beinchen heran und hebt sie dann daran einfach hoch, bis sie auf den Arm gesetzt wird ? Oder .... ??

LG Kater
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #2
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Am besten garnicht anfassen. Ist nur unnötiger Streß für das Tier. Und da jede Spinne einen eigenen Charakter hat, kann es dir passieren das sie zuschnappt.. Und wenn du dann aus reflex den arm zurückziehst während sie drauf ist und dann runter fällt muß doch nicht sein oder?
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Hey!

erstmal herzlich willkomen im forum! :wink:

nun zum ersten sage ich dir ist es am besten wenn du deine VS gar NICHT anfasst :!:

das risiko für dich UND das tier ist einfach zu gross!

solltest du aber wirklich mal in eine situation kommen in der notwendig ist das tier von einem ort zum andren zu befördern o.ä.
ist es am besten du nimmst ne HD und stülpst sie drüber,deckel drauf,fertig.

es gibt dann noch den sogenannten"Spinnengriff" der aber wirklich nur geübten haltern zu empfehlen ist.(wird auch in einigen büchern beschrieben)

eine weiter beschrieben methode ist das anhebn mit einer pinzette welche aber sehr selten angewendet wird und SEHR viel gefühl und übung erfordet.

wenn du deine spinne einfach mal auf die hand nehmen willst(ich kanns einem anfänger ja nicht verübeln :wink: )dann halte deine hand flach in die bewegungsrichtung des tieres und lass sie FREIWILLIG darauf klettern.
bedenke:ein falsches ausblasen deiner luft,eine falsche bewegung und du hast das tier am kopf oder sonst wo sitzen.

aber in erste linie zählt...lass daem tier seinen frieden!

also viel spass damit und watch your fingers :wink:

lg jürgen
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #4
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Hy

Ich würde auch noch beobachten was die Spinne für "Charaktereigenschaften" hat. Von meinen 5 würde ich höchsten bei 2 wagen, ihnen die Hand vor die Beisser zu halten. Meine Avi wäre eine davon, aber jedes Tier ist eben anders. Du wirst dann bald merken, ob deine Spinne eher gelassen und friedlich ist oder ob sie droht und nervös wirkt. Und am Anfang würde ich sie sowieso mal eingewöhnen lassen.

Was mich noch interessieren würde... weshalb willst du einen Bock?

Gruss
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #5
G

Grinsekater1968

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Was mich noch interessieren würde... weshalb willst du einen Bock?

Gruss

Ich hatte vorher Katzen, und Hamster, und auch als Kind mal Kaninchen und irgendwie hab ich immer die gleiche Erfahrung gemacht, sogar mit den Menschen - weibliche Wesen sind immer zickiger, unberechenbarer und vertragen sich entweder total gut oder überhaupt nicht mit einem....
Ein Männchen zeigt einmal, wo der Hammer hängt und dann ist es gut..
Ich hoffe einfach mal daß das auch so bei Spinnen gilt. Oder spricht etwas gegen einen Bock ?
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Hi Thomas,

gegen einen Bock spricht an sich erstmal nichts.

Der einzige "Nachteil" ist eben, dass die Tiere nicht so lange leben wie Weibchen. Wenn du also einen subadulten Bock kaufst kann es passieren, dass er sich schnell häutet und dann noch 0,5-2 Jahre lebt.
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #7
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Hallo,
Ich hatte vorher Katzen, und Hamster, und auch als Kind mal Kaninchen und irgendwie hab ich immer die gleiche Erfahrung gemacht, sogar mit den Menschen - weibliche Wesen sind immer zickiger, unberechenbarer und vertragen sich entweder total gut oder überhaupt nicht mit einem....
Ein Männchen zeigt einmal, wo der Hammer hängt und dann ist es gut..
Ich hoffe einfach mal daß das auch so bei Spinnen gilt
]

Das gilt nicht für Spinnen.

mfg,
Philipp
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #8
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Hat mich nur interessiert weil die meisten eben unbedingt Weibchen wollen (ausser man will züchten) weil die älter werden.
Vielleicht liegts du ja richtig mit deiner Idee... ein Bekannter von mir hat einen B.smithi Bock und das ist mit Abstand die friedlichste Spinne die er hat. Dem kann man sogar die "Pfote schütteln". Und bei einem A. velutina bock hab ich dieses Phänomen auch schon gesehen. Weiss aber nicht ob man das so veralgemeinern kann. (Weiss jemand mehr?)
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #9
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

aha... da hab ich wohl eine wenig lange an meinem Eintrag gebastelt und jemand war dann schneller...

übrigens... mein Hamsterweibchen ist ein ganz nettes... udn meine Ratte war es auch... und ich bin auch ganz lieb...
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Hey!

zum thema bock: und mal von der lebensdauer abgesehn können böcke auch nicht mit der grösse und schönheit der weibchen mithalten :wink:

lg jürgen
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Hi,

also dass Böcke grundsätzlich friedlicher sind als Weiber, kann ich nicht bestätigen. Das mag bei einzelnen Individuen zutreffen, im allgemeinen aber sicher nicht. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass gerade adulte Böcke eher mit Vorsicht zu genießen sind, sowohl was das Drohen als auch das Flüchten betrifft. Für mich macht dieses Verhalten auch Sinn, da es schließlich die Böcke sind, die ihren Unterschlupf verlassen und sich auf die Suche nach paarungsbereiten Weibchen machen. Dabei sind sie in freier Natur sicher größeren Gefahren ausgesetzt als die Weiber, die in ihrem Versteck bleiben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Tieren sind bei Spinnen allgemein die Weibchen das dominante Geschlecht, das Dir zeigt, wo der Hammer hängt. :lol: :lol:

Besten Gruß
Sabine
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #12
G

Grinsekater1968

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Klingt ja sehr danach daß ich mit einem Weibchen besser fahren würde.... mal sehen...

Ist zum Anfassen und zur Art (Avi Metallica) noch was zu sagen ?
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Ist zum Anfassen und zur Art (Avi Metallica) noch was zu sagen ?

... Baumbewohner - sofern nicht vollkommen überfüttert - platzen nicht so schnell auf wenn sie runterfallen. Dafür sind die Tiere pfeilschnell und wenn sie flüchten, dann richtig. Bevorzugt wird ein kurzer Absprung vollführt, anschliessend ein Sprint higelegt und zu guter Letzt geht's ab in den nächstbesten engen Winkel. Wenn du nicht schnell genug guckst, darfst du nachher dein gesamtes Zimmer inclusive Bett nach dem Flüchtling absuchen. Ich hatte das mal mit einem adulten P. ornata Bock, den fand ich dann unter meiner Bettdecke wieder 8O

Greetz, Claudia
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Ich hatte das mal mit einem adulten P. ornata Bock, den fand ich dann unter meiner Bettdecke wieder

Hast Du wenigstens eine nette Nacht mit ihm verbracht? :roll: :mrgreen:

Besten Gruß
Sabine
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #15
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Sind nicht die avis allgemein viel gelassener als die Poecis?
Ich hab eine avi und eine P.regalis. Bei der avi hab ich noch nie eine hastige Bewegung gesehen (ausser s geht ums Fressen) während die Regalis praktisch nur stillstehen oder rasen kann. Schon beim Kauf ist sie aus dem Behälter geflitzt. Aber die avi spaziert immer schön cool und gemütlich. als könne sie nichts aus der Ruhe bringen.
Also hoffen wir mal dass deine avi auch so gemütlich wird wie meine...
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Hast Du wenigstens eine nette Nacht mit ihm verbracht? :roll: :mrgreen:

... nein, der Kerl war nur kurz zu Gast bei mir zwecks Übergabe. Ich hatte Pech beim Einfangen, da ist er entwischt. Nach wenigen Minuten war er wieder in einer Dose. Was mich nur etwas schummrig gemacht hat war, dass ich nicht gesehen habe wo er hinrannte. Der war schneller als ich gucken konnte 8O

Greetz, Claudia
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Hi,

viel schöner ist es wenn die schlawiner einem bei hantieren mit turbo den arm hochlaufen und irgendwo hinter deinem rücken verschwinden. Da geht einem doch tüchtig die muffe. Is mir mit P. murinus passiert. Der brakedance den ich beim suchen gemacht hab war echt filmreif. Hab dann langsam den pulloverausgezogen und sie im kragen gefunden. So spinnenbeinchen im nacken erzeugen doch ein sehr unangenehmes prickeln.
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #18
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Hi "grinsekater"!

Also, ich finds eigentlich ziemlich traurig, dass du als erstes nach dem Anfassen des Tieres fragst als nach anderen Sachen, wie sich das Tier z.B. wohl fühlt.... :(
Du wusstest ja nicht mal so was einfaches wie, dass Böcke nicht so lange leben...

Bitte, deinen zukünftigen Vogelspinnen zu liebe - informier dich doch noch ein bisschen!!!! :wink:
Hier hast du schon mal eine ganz tolle Seite gefunden. Wenn du etwas nachliest, findest du bestimmt noch viiiiele tolle Tipps & Infos zum Thema Vogelspinnen!!

LG, Babsi
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #19
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

was mich ja etwas erschreckt hat war der Herr Köhler auf der Reptilienbörse Berlin, im Interesse steht bei Züchtern der Verkauf sicher nachvollziehbar aber doch eigentlich auch das Wohl der Spinnen oder? er hat ja so ziemlich jede Spinne auf die Hand genommen, entweder Angeberei oder ein Präsentieren der Tiere, ich fands ned schön, das grad ein Züchter so was macht, zumal, war doch da ne Kundin die sagte sie wolle ne VS die sie immer auf die Hand nehmen kann (ev. wäre hier ein Hamster o.ä. angebracht) und er empfiehlt ihr auch noch welche???!!!!!! Ohne Worte.....

Also sicher reizt es auch mich meine Geni mal auf die Hand zu nehmen jedoch wenn dann mit viel Geduld, wenn ich z.B. mal das Terri aufhabe, gießen oder so, halte ich ihr immer mal die Hand hin, aber ich würde sie ned raufschubsen, ab und an befühlt sie meine Hand mal mit dem einen oder anderen Beinchen, das war’s aber auch schon, kommt sie mal freiwillig rauf freu ich mich, wenn nicht geht’s Leben auch weiter....

ABER, meinen Lasiodora parahybana Winzling (ca. 5mm) hatte ich bereits auf Hand und Arm, jedoch unfreiwillig *gg* Habe in Berlin bei der Börse abgeholt, ewig ned gefunden und in eine andere Dose umsetzen wollen, dabei habe ich mit einem Teelöffel gaaaaaanz vorsichtig erde von A nach B gelöffelt, auf einmal kam da was winziges Helles raus, den Löffel hoch auf Hand bis zur Armbeuge, oh man ganz schön flink so ein Winzling, zum Glück konnte ich ihn "überzeugen" das gleich mit dem Umzug in die neue Dose zu verbinden.....
 
  • Wie fasst man eine VS eigentlich an ? Beitrag #20
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Hallo,

nein, der Kerl war nur kurz zu Gast bei mir zwecks Übergabe. Ich hatte Pech beim Einfangen, da ist er entwischt. Nach wenigen Minuten war er wieder in einer Dose.

@Claudia: Finden übergaben immer bei Dir im Schlafzimmer statt ? :lol:

g,
philipp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie fasst man eine VS eigentlich an ?

Wie fasst man eine VS eigentlich an ? - Ähnliche Themen

Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Eine kleine Geschichte (Verpaarung Poecilotheria rufilata ): Hallo zusammen Verpaarung Poecilotheria rufilata Am 24.10.2007 Alles begann mit dem Kauf unseres rufi Böckchens auf der Messe. Nun waren wir...
Kaufhausprügelei wegen P. murinus: Ich stand in der Tierabteilung eines größeren Kaufhauses. In einem Regal entlang einer Fensterfront standen verschiedene Heimchendosen mit...
Oben