Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

Diskutiere Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Erstmal ein Hallo in die Runde, nettes Forum hier! Hab zwei Spiderlinge (beide Ende 04), deren Fressverhalten mich etwas wundert: 1. Avi...
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #1
O

Old Gringo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein Hallo in die Runde, nettes Forum hier!

Hab zwei Spiderlinge (beide Ende 04), deren Fressverhalten mich etwas wundert:

1. Avi geroldi: frisst seit Wochen gar nix, weder Micro noch sonst was, trinken tut er, Verhalten soweit ich das beurteilen kann normal, ordentliches Netz gebaut, wo er fast immer drin sitzt. Aber so gehts ned weiter, der fällt mir vom Fleisch.

2. L. parahybana: frisst ohne Ende, Abdomen war schon ca. 2x Carapax, dann gestern spaßeshalber mal kleines Heimchen rein, tierische Klopperei, gefressen, jetzt schon fast erbsengroßes, leicht glänzendes Abdomen. Hab irgendwie Bedenken, daß er in der Haut steckenbleiben könnte, das wär schade drum, der gefällt mir mit seinem Temperament jetzt schon. :D
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

Moin und herzlich Willkommen im Forum :wink: ,

Zu Deiner Avi: Wie sind denn die Haltungsbedingugen, wie groß ist die Spinne bzw. wie groß ist das Abdomen, steht vielleicht ein Häutung bevor?

Zu der parahybana:

frisst ohne Ende, Abdomen war schon ca. 2x Carapax

Würde ich auf keinen fall mehr weiterfüttern und die nächste häutung abwarten. Zu den Gefahren, die ein übermäßig großes Abdomen birgt, kannst Du ja mal die Suchmaschine fragen... :wink:

Gruß,

Christian
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #3
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

Hallo!
Erst mal herzlich willkommen hier!

Das Fressverhalten zweier komplett verschiedener VS-Arten ist von Haus aus schon ziemlich unterschiedlich. Das hängt auch von vielen Faktoren ab. Wie groß die Spinne ist, ob eine Häutung ansteht, ob sie sich wohl fühlt,.............

Wenn eine VS mal nicht frisst, brauchst dir normalerweise nicht so schnell Sorgen machen. Die halten schon eine Weile durch!
Es wird erst kritisch, wenn das Abdomen zu klein wird.
Gib doch mal Haltungsbedingungen und so an. Vielleicht fühlt sich deine avi nicht wohl. Die sind etwas anfällig in der Haltung!

Wogegen die parahybana Haltungsfehler leichter verzeiht und wahrscheinlich von Haus aus verfressener ist als ne avi!! :twisted:

Aber VORSICHT!!!! Fütter sie nicht zu fett auf. Das kann ganz schlimm enden für die Kleine. Wenn das Abdomen sehr dick ist, und sie mal wo runterfällt (muss gar nicht hoch sein, wenn sie so prall ist!!!), kann sie sogar aufplatzen!!!!!!
Als Faustregel gilt, dass das Abdomen nicht viel größer sein sollte als der Carapax!

LG, Babsi


EDIT: Hoppla, da hat mich Christian jetzt überholt!! :lol:
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #4
K

kai59

Gast

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

Re: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlin

Hab zwei Spiderlinge (beide Ende 04), deren Fressverhalten mich etwas wundert:


2. L. parahybana: frisst ohne Ende, Abdomen war schon ca. 2x Carapax, dann gestern spaßeshalber mal kleines Heimchen rein, tierische Klopperei, gefressen, jetzt schon fast erbsengroßes, leicht glänzendes Abdomen. Hab irgendwie Bedenken, daß er in der Haut steckenbleiben könnte, das wär schade drum, der gefällt mir mit seinem Temperament jetzt schon. :D

Hallo und schön das es dir hier gefällt.

muß aber gleich mit negativer Kritik anfangen; was soll das von wegen " Spaßenshalber"?

Vielleicht kommt es ja falsch rüber, aber ernsthaft und verantwortungsvoll scheinst du dich nicht gerade mit deinen Spinnen zu beschäftigen.

Ich finde deinen Beitrag ziemlich traurig.
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #5
O

Old Gringo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

Danke für die greetings. :)

Also Haltungsbedingungen der Avi: halt das übliche (hoff ich)....erhöhte Zimmertemperatur mit leichter Nachtabsenkung, HD mit Blumenerde, ganz leicht feucht bis trocken, immer bisschen im Wechsel, Wasserzufuhr tröpfchenweise ins Gespinst 1x-2x die Woche. KL ca. 5mm, Abdomen ca. 2mm.

Den Parahybana-Zwerg werd ich auf keinen Fall mehr füttern, ist schon klar mit den Gefahren...nur war die letzte Fütterung schon 3 Wochen her, deshalb mal testweise das Heimchen (etwas über Microgrösse)...unvorstellbar, wie er sich da draufgestürzt hat, er hat sich damit durch die ganze HD gedroschen, sowas hab ich ned mal von meinen Poecis gesehen bisher. 8O Nur...wird er das überstehen frag ich mich...

/edit @Kai: nene, das hast Du falsch verstanden, ich liebe meine Tiere, allesamt. Rest s.o.
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #6
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

Hallo,

bei der Avi, dürfte ja noch winzig sein, würde ich versuchen alternatives Futter anzubieten. Ich hatte bei meinen, als die noch so klein waren, ähnliche Probleme und habs dann einfach mal mit Maden, Fruchtfliegen und Motten versucht.
Das war ziemlich erfolgreich, besonders Motten und Maden(Pinkies) wurden gut angenommen.
Heimchen haben meine, zumindest bis zu einer KL von 1,5cm nur selten angenommen; Die hatten eher Angst davor.

Meine zwei Lasis füttere ich immer bis sie fast aussehen wie Zecken, sprich der Abdomen ca. drei mal so gross ist wie der Carapax. Die sind meistens sowieso in ihren Höhlen, und im Terri befinden sich keine Gegenstände, an denen sie sich verletzen könnten.
Also bei mir wachsen die wie Sau und häuten sich alle 6-7 Wochen!
Ich halte diese Hinweise zum Thema überfüttern für Ammenmärchen. Welches Tier würde schon soviel fressen, bis es platzt? Die wissen schon selbst genau, wann es genug ist...!

Viel Erfolg mit deinen Kleinen...

vlg.
Sascha
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #7
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

Also, ich glaub nicht, dass er bei der Häutung ein Problem damit haben dürfte. Ich würd ihn jetzt nur nicht mehr weiter füttern!! :lol:
Auch nach 3 Wochen ist das sicher kein Problem, wenn er denn soo fett ist.. :wink:

Die Haltungsbedingungen bei der avi hören sich ja eigentlich ok an. Vielleicht bereitet sie sich ja auf eine Häutung vor? Wann war denn die letzte?
Aber auch da würd ich mir wie gesagt nicht zu viele Sorgen machen - so lange sie nicht zu dünn wird...

LG, Babsi
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #8
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

Die wissen schon selbst genau, wann es genug ist...!
Da ist ein kleiner Denkfehler enthalten: In der Natur sind die Vogelspinnen auf jede Nahrung angewiesen und fressen daher "Auf Vorrat". Soweit ich weiß, wird aus dem Grund auch der Fressteppich gesponnen: Kein Beinchen o.ä. soll verloren gehen.
Wenn gerade "fette Zeiten" sind, verschlingen die Vogelspinnen deswegen soviel wie möglich in kurzer Zeit, um später längere Hungerperioden gut überstehen zu können. Und genau aus dem Grund ist es nie genug, und dass L. parahybana besonders verfressen ist, ist ja allgemein bekannt.

... Abdomen ca. drei mal so gross ist wie der Carapax. Die sind meistens sowieso in ihren Höhlen, und im Terri befinden sich keine Gegenstände, an denen sie sich verletzen könnten. Also bei mir wachsen die wie Sau und häuten sich alle 6-7 Wochen!

Ich hab mir mal sagen lassen, dass es für die Spinnen nicht sonderllich toll ist, sie dermaßen "hochzuziehen" ... -> evtll. später Stoffwechselprobleme.
Vielleicht kann sich dazu ja nochmal jemand mit Ahnung melden.
Abgesehen davon wäre ich mir bei der geringen Verletzungsgefahr an Deiner Stelle nicht so sicher.

Gruß, Bassi

PS:
Ich füttere meine L. parahybana genauso, wie alle anderen Spinnen: So, dass sie "normal" aussehen, also dass das Opisthosoma etwas größer als der Cephalothorax ist.
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

Vielleicht bereitet sie sich ja auf eine Häutung vor?

Glaube ich kaum, wenn das Abdomen sooo klein ist. Wenn doch, könnte sie event. Probleme bekommen.

Dötsch doch mal ein Micro an und geb es ihr in das gespinnst. Vielleicht kann sie "ledierte" Futtertiere leichter überwinden. Das kann von Spinne zu Spinne unterschiedlich sein.

Als ich gerstern meine P. ornata in der 1. FH gefüttert habe, bekamen sie Futtertiere, die nur unwesentlich kleiner waren als die VS selbst. Zwei haben sich sofort drauf gestürzt, die andere is' panisch die Wand hochgeklettert um sich dann von sicherer Entfernung auf das Heimchen zu stürzen...
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #10
O

Old Gringo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

...und dass L. parahybana besonders verfressen ist, ist ja allgemein bekannt.
...
PS:
Ich füttere meine L. parahybana genauso, wie alle anderen Spinnen: So, dass sie "normal" aussehen, also dass das Opisthosoma etwas größer als der Cephalothorax ist.

Na denn. Ich wart denn mal ab, und halt ihn auf Sparflamme. Mir wurds halt mulmig, wenn das Abdomen schon zu glänzen anfängt...hab mir halt vor allem um ein eventuelles Häutungsproblem Gedanken gemacht.
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #11
O

Old Gringo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

Dötsch doch mal ein Micro an...

Gerade probiert. Sie will nicht. Ob fit, halbangedötscht, oder platt. Und das Abdomen sieht übel klein aus. Ich werd dann wohl doch noch mal Drosophila testen müssen, hab nur gerade keine mehr hier. Ich poste mal durch, wenns geklappt hat.
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #12
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

@ Old Gringo

hattte das selbe mit meinen A.aurantiaca. Selbst vor den kleinsten Heimchen sind sie weggerannt. Habe sie zuerst mit kleinen Rüsselkäfern (kamen wie ein Geschenk aus meinem Hamsterfutte :D) und kleinen Fruchtfliegen gefüttert.

Zum Thema Überfüttern. Habe bei mir in einem 30x30x40 cm Becken ca. 50 A. aurantiaca eigene Nachzucht 12/04 gesetzt. Unten Pinkis und Microheimchen rein. Einige rennen schlank wie Models in der Gegend rum und andere haben ein glänzendes Abdomen. Wobei die mit dem glänzenden Abdomen etwa 2/3 aus machen. Bei den Häutungen scheint es keine Probleme gegeben zu haben. Habe bisher nur zwei Tode gefunden. Untergezogene Beine und mickriges Abdomen.

Gruß

Viki
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #13
O

Old Gringo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

:D Jawoll! Avi frisst. Saß heute morgen auf dem Heimchen. Problem erledigt, danke für den Tip mit dem 'Andötschen' :wink:
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #14
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

Hy !

@ Gringo: Wenn ich dir noch einen warmen Tipp geben darf...
Halte das Substrat der Avi immer mild feucht, und lasse es höchstens mal nen Tag ausgetrocknet stehen !
Und dann würde ich ihr eher 3x die Woche nen Tropfen Wasser ins Gespinnst geben...
Ich habe meine Versis und die metallica entgegen aller Empfehlungen eher feucht gehalten, und ich hatte im Endeffekt von sechs Slings nur zwei Verluste, obwohl ich von Avis vorher keine Ahnung hatte...
Avi- Spiderlinge leben so gut wie immer in Bodennähe und ziehen erst später hoch in die Bäume, oder aber in Epiphyten auf den Bäumen !
In beiden Fällen ist immer eine milde Feuchtigkeit gegeben, weswegen ich die ständige Empfehlung mit dem recht trocken halten nicht verstehe...
Es mag sein, das man so Staunässe vermeidet, die wirklich schlecht ist, aber mit etwas Beobachtungsgabe und häufiger Beschäftigung mit/ und Beobachtung der Tiere lässt sich ein gesundes Feuchtigkeitsmaß leicht einstellen !
Also mein Tipp: Lieber die Erde stets feucht halten, und dreimal die Woche Trinkwasser anbieten !

Grüße, Andreas
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #15
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

@ Gringo

Jao ne, bidde bidde, is' doch schön wenn man helfen konnte... :lol:

@ B.E. Spider

ch hatte im Endeffekt von sechs Slings nur zwei Verluste

Nur?! Ich weiß ja nicht, wie's andere ngeht, aber ich hatte noch nie Verluste bei der Aufzucht von Spiderlingen.... :? Habe das aber auch schon öfter gehört.... Naja, denn man weiterhin teu, teu, teu... :wink:
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #16
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

Ist bei Avis reihe Glückssache...
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

Halte das Substrat der Avi immer mild feucht, und lasse es höchstens mal nen Tag ausgetrocknet stehen ! [...] von sechs Slings nur zwei Verluste

... und ich hatte bei der empfohlenen Trockenhaltung - www.avicularia.com - bei den ach so empfindlichen A. purpurea in 2,5 Jahren nur einen einzigen Verlust. Das Tierchen bleib in der Häutung N1 > N2 hängen, nachdem es 5 Monate lang N1 gewesen war (ein bisschen lange).

Greetz, Claudia
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #18
O

Old Gringo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

Ich denke auch mal, daß ich sie weiterhin eher trocken halten werde. Vielleicht ab und zu den Boden leicht benetzen, aber das Tier holt sich das benötigte Wasser schon über die Tropfen im Gespinst...wenn ich Durst habe, geh ich auch an die Theke und warte nicht, bis einer den Raum mit Bier flutet :lol: ...Naja ich weiß ned, wenn ich das so durchlese hier, scheinen die meisten bei trockener Haltung ja kaum / gar keine Ausfälle zu haben.
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #19
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

Hy !

Eine Frage, an der sich mal wieder die Geister scheiden...
Tja, mach wie du es für richtig hältst, aber keine Avi, außer minatrix vielleicht, lebt in hauptsächlich trockeneren Gebieten, vor allem Jungtiere...

@Christian: Ich rede hier speziell von Avis...
Wenn man oft liest, das anderen alle fünf wegsterben, oder nur eine überbleibt, schätze ich mich schon sehr gut ein, auch weil beide betroffenen Avis nicht an den Haltungsbedingungen starben, sondern beide in der Häutung von FH 2 in 3 stecken blieben, und es waren zufällig die dickste und die dünnste von den fünfen...
Die dünnste kriegte nur den Carapaxdeckel auf, da war schon die Luft raus, und die dickste war bereits bis zu den Metatarsen frei, und war dann einfach so tot...
An anderen Spiderlingen ist mir auch nur ein einziger hingegangen, und auch das nur, weil ich auf allgemeine Tipps gehört habe...
War eine meiner zwei gleichaltrigen boehmeis, die sich gleichzeitig häuteten...
Habe sie, wie empfohlen, etwas trockener als die anderen gehalten, und presto, zwei Tage später konnte ich eine mittels Wässern noch retten, während die andere bereits hinüber war... Das ist eineinhalb Jahre her, und seitdem mache ich es nach Nase, Logik und gesundem Menschenverstand, und nix ging mir mehr ein...

Wie auch immer...

Grüße, Andreas
 
  • Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

Thema:

Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen

Der eine frisst, der andere hungert...Frage zu Spiderlingen - Ähnliche Themen

Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Lasiodora parahybana frisst zuviel: Guten Mittag Sorry das ich euch wieder nerve :confused: Aber meine parahybana Spiderlinge fressen eindeutig zuviel sie fressen jeden tag ein...
Oben