Häutet sich meine Avi?

Diskutiere Häutet sich meine Avi? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Habe seit Oktober eine Avi avi. Habe sonst nur bodenbewohnende Spinnen... Seit 2 Tagen hängt sie an zwei Beinen von einem Blatt...
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #1
D

Didi6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Habe seit Oktober eine Avi avi. Habe sonst nur bodenbewohnende Spinnen...
Seit 2 Tagen hängt sie an zwei Beinen von einem Blatt herab und bewegt sich ab und zu. Muss ich mir Sorgen machen oder wird sie sich nur Häuten? Sie hat eine Körperlänge von ca. 3cm.
Sie hat jedoch kein Netz gesponnen. Wenn sie sich häutet, wie lange dauert das bei Baumspinnen?

LG, didi
 
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #2
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Häutet sich meine Avi?

Hallo,
,
ich will dir jetzt keine Angst machen aber bei meiner Av.versicolor, die ich vor 3 Jahren hatte, fing es auch damit an, daß sie mit 2 oder 3 Beinen an einer Pflanze hing, sich am Anfang noch bewegte dann aber nach ca.4 Tagen tot war. Es war ein Bock ca.3 Jahre alt.

Wie gesagt, so war es bei mir und hoffentlich ist es bei deiner anders und sie will sich nur häuten.

LG

Kai
 
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #3
D

Didi6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutet sich meine Avi?

Danke!

Hallo Kai!

Danke für die Info? Kannst du mir denn sagen, wie eine normale Häutung ablaufen würde?

Lg, Didi
 
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #5
D

Didi6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutet sich meine Avi?

Danke, aber ich wollte speziell etwas über die Häutung von Baumspinnen wissen.
 
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #6
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Häutet sich meine Avi?

Danke, aber ich wollte speziell etwas über die Häutung von Baumspinnen wissen.

Hallo Didi,

hatte nach meiner versicolor keine avicularien mehr daher, keine Ahnung.

Meine Ps.irminia häutet sich auf dem Boden genauso wie oben in ihrem Gespinst.

Hast du schon bei www.avicularia.com. geguckt?

Es posten bestimmt noch Leute, die mehr Erfahrung mit versis haben.

LG

Kai
 
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Häutet sich meine Avi?

Hy !

Nun ja, in aller Regel häuten sich Avicularien in ihrem Gespinnst, das vor der Häutung dicht gemacht wird, sprich Eingänge werden zu gewoben !
Dort drinnen spinnen sie dann eine etwas stärkere Matte und legen sich auf den Rücken, im Grunde wie die anderen Vogelspinnen auch !
Der Rest dann wie gelesen !
Wenn die nur mit ein paar Beinen frei an einem Blatt hängt und sich kaum mehr bewegt, zeigt das nach meinem Dafürhalten nur eins an, nämlich, das sie dabei ist, den Geist aufzugeben, sorry !

Grüße, Andreas
 
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #8
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutet sich meine Avi?

ICH persönlich verstehe das ned, warum sollte ein Baumbewohner wenn er langsam stirbt sich mit ein paar Beinchen an ein Blatt hängen, solch eine Position braucht doch mehr Kraft als irgendwo "herumzusitzen" und ausserdem könnte sie schnell stürzen und sich dabei schnell verletzen, das sollte doch auch im Instinkt einer Spinne fest sitzen....

Sollen jetzt keine Zweifel an vorangegangenen Posts sein eher die Verdeutlichung mangelnden Verstehens
 
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutet sich meine Avi?

Hi eddie,

die A.minatrix von nem Nachbarn "saß" auch mal ganz "normal" am Rindenstück. Bei näherem Betrachten "saß" sie aber nicht sondern hing mit einer Tarse an der Rinde.
Die rührte sich allerdings auch nicht mehr. Warum diese Haltung? K.A.
 
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #10
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Häutet sich meine Avi?

ICH persönlich verstehe das ned, warum sollte ein Baumbewohner wenn er langsam stirbt sich mit ein paar Beinchen an ein Blatt hängen, solch eine Position braucht doch mehr Kraft als irgendwo "herumzusitzen" und ausserdem könnte sie schnell stürzen und sich dabei schnell verletzen, das sollte doch auch im Instinkt einer Spinne fest sitzen....

Sollen jetzt keine Zweifel an vorangegangenen Posts sein eher die Verdeutlichung mangelnden Verstehens

Tja,

anscheinend ist es aber so. Meine versi ist genauso gestorben, Rücken nach unten und 2-3 Beine an der Wurzel oder am Blatt, nach 4 Tagen,adios!

Habe es auch nicht verstanden, war aber so.

LG

Kai
 
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #11
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutet sich meine Avi?

hm also ein eher unerklärliches Phänomen, aber cih denke, wenn man es versucht logisch zu betrachten, könnt ihr mir recht geben das es eher unlogisch ist....

Das ist eben MutterNatur, nicht immer ist alles logisch, aber es ist gut so, sonst gäbs solche faszinierenden Tiere wie zB Spinnen nicht schon so lange
 
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #12
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutet sich meine Avi?

@ eddi

scheint eine Avi-Macke zu sein. Meine A. purpurea hat sich an einem Hinterbein aufgehängt um zu sterben.

Gruß

Viki
 
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #13
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutet sich meine Avi?

Hi,

kann mich dem nur anschließen. Mir sind auf diese Art und Weise auch schon 3 Avi-Spiderlinge verstorben (A. purpurea/metallica/huriana). Diese Todesart habe ich bis jetzt auch nur bei Avis beobachtet.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #14
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Häutet sich meine Avi?

Kann ich um Poecilotheria ornata erweitern...
Die Kleine ( 4. FH), möglicherweise parasitär verstorben, was noch zu klären ist, war einen Abend vorher noch relativ fidel und lauerte in ihrer Höhle...
Zur Erklärung, ich habe sie nicht rausfangen wollen, deshalb habe ich von ihrem Aufzuchtdöschen den Deckel abgenommen, und den Becher mit Pözzi dann in ihr zukünftiges Terri gestellt, bzw. das es mal werden sollte, damit sie ausziehen kann, wann sie mag ( das ganze etwa nen Monat vor ihrem Tod)... Naja...
Am nächsten Abend hing sie dann jedenfalls am oberen Rand ihrer Dose, nur an zwei Tarsen fest gemacht, den Rest unter den Körper gezogen...
Sie war noch recht lebendig, zeigte auch noch Fluchtreaktion, war aber schon zu fertig, am nächsten Morgen war sie tot ( was neben anderem meine parasitäre Todesursachen- Idee noch etwas untermauert...)

Ich denke mal, das " Spinnenhirn" wird insbesondere der baumbewohnenden Spinne eingeben, sich festzuhalten, während es andererseits aber zuende geht... So das die Schaltzentralen vielleicht im Sterben in Widerstreit geraten, so daß beide beobachteten Symptome auftreten...

Grüße, Andreas
 
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #15
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutet sich meine Avi?

Hallo,
war bei meiner Poecilotheria fasciata genauso ca.3 Jahe alt. Im Februar leider verstorben.
 
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Häutet sich meine Avi?

Hy !

Also doch ein durchaus verbreiteter Vorgang !

@ Didi: Hat sich denn inzwischen was ergeben, sei es posi- oder negativ ?

Grüße, Andreas
 
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #17
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutet sich meine Avi?

Hallo,

wobei ich noch anmerken möchte, dass die hängend verstorbenen Spinnen nicht die Beine untergezogen hatten, sondern einen ganz entspannten Eindruck machten. Darum habe ich bei dem ersten Spiderling, der mir auf diese Weise verstorben ist, zuerst gar nicht geschnallt, dass er tot ist. Dachte halt, tote Spinnen hätten immer untergezogene Beine. Dem ist aber nicht immer so.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #18
D

Didi6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutet sich meine Avi?

Hey Leute!

Sie hats geschafft - nun ist sie tot... Hab sie heute morgen von ihrem Blatt gepflückt.
Woran lag das jetzt? Ich hab sie bei einer Lufftfeuchtigkeit von 60-70% und bei 28°C gehalten. Als ich sie rausgenommen hab, war ihr Abdomen geschrumpft, ganz weich und feucht. Die Spinndrüsen hatte sie mit Scheiße verklebt. Die Beine waren recht brüchig, eins ist mir beim rausnehmen abgebrochen. Die Trsen waren an drei beinen komisch nach innen verkrümmt...
Lag das jetzt an der Haltung? Oder deutet das auf irgendeine Krankheit hin? Sie hat auch viorher schon lange nicht mehr gefressen.
Die Arme! Jetzt musste sie so qualvoll sterben - aber ich wusste ja nicht, was mit ihr los war...
Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich mir noch einmal eine Baumspinne kaufen soll...
Habe moch eine Brachypelma Smithi und eine B. Ruhnaui, die ich großgezogen hab, mit denen gabs nie Probleme...

LG, Didi
 
  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutet sich meine Avi?

  • Häutet sich meine Avi? Beitrag #20
D

Didi6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutet sich meine Avi?

Mal liest man, man soll Avis eher trocken halten, dann wieder eher feucht. Staunässe hats nie gegeben...
was denn nun?
 
Thema:

Häutet sich meine Avi?

Häutet sich meine Avi? - Ähnliche Themen

Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Oben