Probleme mit Wasser an der Scheibe u. mit meiner Emilia

Diskutiere Probleme mit Wasser an der Scheibe u. mit meiner Emilia im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Ich hab da ein kleines Problem. Ich habe eine Emilia, die in einem Terr. mit 30x30x40 untergebracht ist. Ich hab ständig feuchte...
  • Probleme mit Wasser an der Scheibe u. mit meiner Emilia Beitrag #1
C

Crowmen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich hab da ein kleines Problem.

Ich habe eine Emilia, die in einem Terr. mit 30x30x40 untergebracht ist.
Ich hab ständig feuchte Scheiben, obwohl ich nicht viel sprühe.(Zur Zeit gar nicht)
Und, was mir Sorgen macht, Emilia ist ständig am nach oben klettern. :?

Und stürzt auch regelmäßig ab. :(

Woran kann das liegen u. vor allem, was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank

Crowmen
 
  • Probleme mit Wasser an der Scheibe u. mit meiner Emilia Beitrag #2
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Wasser an der Scheibe u. mit meiner Emilia

Hi,

emilias klettern auch ab und zu mal gern. Wie hälst du sie denn ?
Also 24-25°C und 60% Luftfeuchte sind genug...Heizt du von unten ?

Marcus
 
  • Probleme mit Wasser an der Scheibe u. mit meiner Emilia Beitrag #3
C

Crowmen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Wasser an der Scheibe u. mit meiner Emilia

Ne, ich heize eigentlich nur mit der Beleuchtung. (Halogen)

Ca. 25 C° u. 65 % LF.

Nachts etwas kälter, da meine Wohnung ganz schön auskühlt.

Danke für die Prompte Antwort.
 

Anhänge

  • IMG_20160721_214522.jpg
    IMG_20160721_214522.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 9
  • Probleme mit Wasser an der Scheibe u. mit meiner Emilia Beitrag #4
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Wasser an der Scheibe u. mit meiner Emilia

Hallo!

Wenn die Scheiben in Deinem Terrarium (bzw. in dem der Spinne :D ) beschlagen sind, deutet das sowohl auf hohe Luftfeuchte als auch auf schlechte Belüftung hin. Dass der Spinne das nicht gefällt, sieht man daran, dass sie an den Scheiben herumläuft bzw. halt ständig unterwegs ist und gar nicht zur Ruhe kommt. Das tut sie m. E., weil sie trockenere Ort aufsuchen möchte.
Ich würde Dir also empfehlen, alle Sprüh- und Gießmaßnahmen bis auf weiteres einzustellen (dass der Wassernapf gefüllt bleibt, ist ja klar). Wieviele und welche Belüftungsflächen hat das Terrarium? Wo befinden sie sich? Falls es nur eine Lüftungsfläche gibt und es eine Falltürscheibe hat, könntest Du auch ein kleines Stück Karton o.ä. unter die Scheibe klemmen, so dass hier ein schmaler Spalt entsteht, der für zusätzlichen Luftaustausch sorgt. Aber Vorsicht: Es darf wirklich nur ein kleiner Spalt sein, VS sind ja bekanntlich Meister im Ausbrechen.
Auf alle Fälle musst Du zusehen, dass die Luftfeuchte sinkt bzw. sich die Belüftung verbessert; das kann nämlich zu Problemen führen, d.h. die Spinne kann krank werden (Pilze in den Buchlungen, Absterben der Tarsen etc.).
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß, Tobi
 
  • Probleme mit Wasser an der Scheibe u. mit meiner Emilia Beitrag #5
C

Crowmen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Wasser an der Scheibe u. mit meiner Emilia

Danke für Deine Antwort!

Also, ich habe ein Standard Terrarium, welches ich schon für meine Smithi benutzt habe, welche nach 10 Jahren, den Sterbeweg eingeschlagen hat.

Es ist ein Fallscheibenterrarium mit einem Lüftungslochblech oben.
Feuchtigkeit liegt momentan so bei 40-50%.

Hab sie gestern mal kurz rausgenommen, um sie zu inspizieren, konnte aber keine Schäden (sehr oft runtergefallen) feststellen.

Habe jetzt mal Deinen Vorschlag durchgeführt u. habe ein Stück Papier unter die Scheibe gesteckt.

Habe aber seit ich die Pflanzen wieder zurückgeschnitten habe, keine Feuchtigkeit mehr auf den Scheiben.

Hoffe das es Ihr jetzt wieder besser gefällt.

Danke für die Info`s.

Gruß

Crowmen
 
  • Probleme mit Wasser an der Scheibe u. mit meiner Emilia Beitrag #6
C

Crowmen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Wasser an der Scheibe u. mit meiner Emilia

Also, das mit dem Karton zwischen die Scheibe, hab ich gemacht.

Klettert trotzdem noch wie ne irre! Aber Du könntest recht haben, da sie immer zu dem Lüftungslochblech klettert.

Was ich aber trotzdem komisch finde, ich hatte 10 Jahre eine B.Smithi in diesem Terrarium!
Die ist zwar auch ab u. an geklettert, aber wohl hat Sie sich trotzdem gefühlt.

Naja, mal schaun. Vielleicht wird`s ja noch besser.

Danke an alle Reposting`s

Crowmen
 
  • Probleme mit Wasser an der Scheibe u. mit meiner Emilia Beitrag #7
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Wasser an der Scheibe u. mit meiner Emilia

@ Crowmen

Kann es sein, dass dein Hygrometer im Eimer ist??? Habe bisher noch in keinem meiner Terrarien erlebt, dass bei 40 bis 50 % LF die Scheiben beschlagen (Die Raumluft liegt ja schon bei durchschnittlich 50 bis 60 %, daher kann hier etwas nicht stimmen mit dem Teil!). Habe zudem in allen teilweise große Grünpflanzen und nicht mal dann beschlagene Scheiben. Im übrigen ist Besprühen bei deiner emilia vollkommen unnötig. Habe selber eine Brachypelma emilia in einer großen Faunabox und halte diese bei Raum LF und etwa 26 bis 28 Grad Tagsüber und 20 Grad Nachts. Sie bewegt sich teilweise über tage hinweg keinen Zentimeter, was für mich der beste beweis ist, das sie sich wohl fühlt :) Auf diese weise halte ich weitere sechs juvenile bis adulte Brachypelmen, die sich ähnlich verhalten. Ich empfehle dir, dich nach einem Lochblechstreifen umzusehen, den du zusätzlich unter die Falltürscheibe klemmst. So dürfte für ausreichend Belüftung gesorgt sein.
Viel Erfolg noch

Gruß Didi

PS: 10 Jahre sind im übrigen ein sehr kurzes Alter, wenn man bedenkt wie alt diese Art im durchschnitt wird und davon schon ca. 5 Jahre brauch bis sie Adult ist!
 

Anhänge

  • Wuchtbrumme.jpg
    Wuchtbrumme.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 6
  • 20181015_071428.jpg
    20181015_071428.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 7
Thema:

Probleme mit Wasser an der Scheibe u. mit meiner Emilia

Probleme mit Wasser an der Scheibe u. mit meiner Emilia - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Zahnschweinchen ohne Lösung: Hallo zusammen, Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen...
Terrariumbegutachtung und Hinweise: Hallo liebe Schildifreunde, ich habe nun seit letzten Mittwoch eine kleine tunesische Landschildkröte. Sie (ein Weibchen) ist direkt vom Züchter...
Panzernecrose !!!!: Hi Leute , also ich habe folgendes Problem : Meine Graptemys Ningrinoda Ningrinoda hat über das letzte jahr hinweg leichte, noch sehr...
Oben