Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Diskutiere Hat meine V.Cristatus Parasiten? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da kann ich Andreas nur Recht geben. Wenn Deine Spinne viel unterwegs ist und vor allem viel klettert und dann wieder abrutscht, kommt es...
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #21
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Hallo,

da kann ich Andreas nur Recht geben. Wenn Deine Spinne viel unterwegs ist und vor allem viel klettert und dann wieder abrutscht, kommt es leicht vor, dass ihr Hinterteil ganz abgewetzt aussieht, ohne dass sie jemals bombardiert hätte.

Meine X. immanis kriegte auch mal so einen Rappel und kletterte nächtelang an den Scheiben rum. Da sie vor allem an der Stelle über ihrem Wassernapf rumturnte und beim Abrutschen immer auf diesem landete, hatte sie nach kurzer Zeit auch eine kahle Stelle und einen dunklen Fleck am Abdomen. Bombardiert hatte sie nie. Ich habe den Wassernapf dort dann weggenommen, da ich Angst hatte, dass sie sich irgendwann ernsthaft verletzen könnte. Habe auch ihr Terri ein wenig umdekoriert, da ihr offensichtlich ihr alter Unterschlupf zu klein geworden war. Wahrscheinlich hat sie ein neues Versteck gesucht. Mittlerweile hat sie sich einen neuen Bau angelegt und sich wieder gehäutet. Jetzt ist erstmal Ruhe im Terri. :wink:

Übrigens, der von Dir verwendete Rindenmulch ist für Vogelspinnen nicht sonderlich gut geeignet und dürfte bei entsprechendem Verhalten der Spinne noch zusätzlich dazu beitragen, dass sie kahl wird. Schmeiß das Zeug raus und gib ihr vernünftige Erde.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #22
A

AchimG

Gast

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Hallo, Ich finde das Rindenmulch ätherisch riecht. Gibt es vers. Rindenmulch Varianten? Wo sind die Landschaftsgärtner die diese Frage klären.
Rindenmulch verwende ich nur um unsere Obstbäume herum, damit dort das Unkraut nicht so schnell nachwächst.

Gruß AchimG.
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #23
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Wenn unter dem Rindenmulch Erde ist, ist es okay so, und um Feuchtigkeit zu speichern sogar sehr gut.

So wie ich das erkennen kann ist hier keine Erde drunter ... und selbst wenn, wozu benötigt man dann Rindenmulch?
Ich habe bei mir meistens ein Kokosfaser-Erde-Gemisch und eigentlich kein Problem mit der Feuchtigkeit ...

Meine Meinung: Mulch 'raus - Erde (oder Kokosfaser bzw. Gemisch) 'rein.


Gruß, Bassi
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #24
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Wenn unter dem Rindenmulch Erde ist, ist es okay so, und um Feuchtigkeit zu speichern sogar sehr gut.

So wie ich das erkennen kann ist hier keine Erde drunter ... und selbst wenn, wozu benötigt man dann Rindenmulch?
Ich habe bei mir meistens ein Kokosfaser-Erde-Gemisch und eigentlich kein Problem mit der Feuchtigkeit ...

Meine Meinung: Mulch 'raus - Erde (oder Kokosfaser bzw. Gemisch) 'rein.


Gruß, Bassi

Auf eben diese Kokoserden Gemische würd cih mittlerweile schwären....
Manch einer hat mir abgeraten es wäre ned so gut geeignet für SPinnen die buddeln, meine 2 (A. geniculata und L. parahybana) beweisen mir das aber immer wieder wie gut es geht...

Ich nutze dazu die Kokos-Humus-Ziegel und bin wie gesagt sehr zufrieden...

Ich mein auch irgendwo was gelesen zu haben das Spinnen durch Verletzungen an Rindenmulch schon verendet sind...
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #25
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Manch einer hat mir abgeraten es wäre ned so gut geeignet für SPinnen die buddeln, meine 2 (A. geniculata und L. parahybana) beweisen mir das aber immer wieder wie gut es geht...

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Zwar bevorzugt meine L. parahybana die angebotene Korkröhere (ob sie sie noch weiter gegraben hat?) im Substrat, aber eine meiner A. geniculatas und meine G. grossa haben sich ihre angebotenen Behausungen noch ausgebaut.


Gruß, Bassi
 
  • Hat meine V.Cristatus Parasiten? Beitrag #26
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Hy !

@ Achim: Hier ist der Landschaftsgärtner ( habe ich gelernt)...

Ja, du hast recht, Rindenmulch riecht ätherisch. Das kommt von den Harzstoffen, die sich in der geschredderten, meist Kiefernrinde, zersetzen.
Dann gibt es noch Holzhäcksel, von geschreddertem Schnittgut von Bäumen und Gebüsch zB, und hier kommt es wiederum auch auf die Inhaltsstoffe des Holzes an, wie der Mulch riecht !

Grüße, Andreas
 
Thema:

Hat meine V.Cristatus Parasiten?

Hat meine V.Cristatus Parasiten? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser: Hallo zusammen! Ich stelle seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten bei meiner Blondi fest. Ich habe sie als subadultes Weibchen gekauft und...
Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum): Hallo liebe Spinnenfreunde! Wie in meinem Vorstellungsbeitrag angekündigt, bin ich seit ca. 1 Woche frischgebackene Spinnen-Mutti. ;) Es handelt...
Oben