frage zu nematoden?

Diskutiere frage zu nematoden? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo an alle ^^ ja, ich weiß, die suchfunktion is wirklich super ausführlich, aber trotzdem hab ich meine frage nicht beantworten können ...
  • frage zu nematoden? Beitrag #1
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
hallo an alle ^^

ja, ich weiß, die suchfunktion is wirklich super ausführlich, aber trotzdem hab ich meine frage nicht beantworten können ...
also, ich hab gelesen (boris striffler: brachypelma smithi) dass bei nematodenbefall die spinnwarzen nicht am körper liegen sondern horizontal abstehn... in den foren hab ich nichts dazu gefunden. is das art-spezifisch? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. beobachte nämlich seit ner woche ca dass das bei meiner avi metallica der fall ist. ansonsten benimmt sie sich normal, auch keine untergeklappten pedipalpen.
könnte das auch daran liegen dass sie sich erst am 3.3. gehäutet hat?
danach hat sie fleißig das gespinnst umgebaut... also alles normal eigentlich.
kleine info noch zum schluss:
KL ca 2,5 cm
LF ca 60-70%
temp. tags ca 23-27° nachts ca 20°

bin für jede beruhigung dankbar :wink:
hab wirklich hässliche sachen gelesen hier drin *seufz* bemitleide jeden der das problem hat!
also... danke schonmal im vorraus :D
LG maluna =~.~=
 
  • frage zu nematoden? Beitrag #2
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: frage zu nematoden?

Also NUR ausgestreckte Spinnwarzen gleich als Anzeichen für Nemtatodenbefall zu deuten, fände ich etwas sehr übertrieben. Ok, in Verbindung it anderen Symptomen wie Lethargie, weißem Schleim am Labium, langzeitiger Futterverweigerung etc., ist das sicher möglich, aber es kann schon vorkommen, daß Spinnen ihre Spinnwarzen "einfach so" ausstrecken...machen sie zum Beispiel wenn sie wachsam sind etc...ist wie eine Art Stimmungsbarometer.

Ausserdem ist es nicht aussergewöhnlich, daß Baumbewohner die Spinnwarzen abstrecken :)

Aistee
 
  • frage zu nematoden? Beitrag #3
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: frage zu nematoden?

Hallo,

wirklich helfen kann ich dir auch nicht.

Ich kann nur soviel sagen das meine A. metallica ja momentan mein "Sorgenkind" ist. Hatte ja schonmal einen Thread eröffnet.

Meine hatte sich ja öfters mal übergeben und tut es nun auch noch selten :( . Habe aber das Erbrochene auf Würmer untersucht und untersuchen lassen und es hat sich NICHT bestätigt. Auch der Kot zeigt keinerlei Anzeichen für Parasiten.
Fressen tut sie so "LaLa".

So nun zu deiner Frage:
Ich denke auch das es nicht schlimm ist.
Meine A. metallica sitzt mal so mal so da( meine A. versicolor auch). Ist meiner Meinung nach auch Stimmungsabhängig. Weil wenn sie sich z.B. Erschrickt dann Läuft sie ja auch weg und "zieht dicke Fäden" die sie gut mit den Spinnenwarzen verteilt.
Also ich denke nicht so sehr Verrückt machen.

Schönen gruß und Frohe Ostern
Thomas
 
  • frage zu nematoden? Beitrag #4
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: frage zu nematoden?

Hi Thomas, kann es sein, daß du sie zu feucht hältst?

AIstee
 
  • frage zu nematoden? Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: frage zu nematoden?

Hi,
boris striffler: brachypelma smithi) dass bei nematodenbefall die spinnwarzen nicht am körper liegen sondern horizontal abstehn...
Wie Boris darauf kahm bzw. auf was (?) er sich bei dieser Aussage stütz
kann ich nicht nachvollziehen. KA.

Grüsse CH
 
  • frage zu nematoden? Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: frage zu nematoden?

Hi.

Wenn die Spinne sich normal verhält und gelegentlich frisst und sich gelegentlich auch häutet und die Haltungsbedingungen halbwegs passen, dann gibt´s nicht den geringsten Grund zur Sorge.

Gruss Micha
 
  • frage zu nematoden? Beitrag #7
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: frage zu nematoden?

okay, danke schön... ^^
naja, so sorgen hab ich mir nicht gemacht eigentlich aber wollte lieber auf nummer sicher gehn und fragen ^^ mann lernt schließlich nie aus... :D
thx und nen schönen tag noch!
 
Thema:

frage zu nematoden?

frage zu nematoden? - Ähnliche Themen

Habe ein ausgesetztes Kaninchen aufgenommen und habe nun einige Fragen: Hallo!! Die Schwester meines Freundes rief vor einiger Zeit an und teilte uns mit, dass eine befreundete Jägerin 2 Zwergkaninchen im Wald...
Pachydactylus rangei - Fragen zum Terrarium: Hallo an alle! :smilie: Ich hab mich hier bei euch angemeldet da ich mich für den Pachydactylus rangei interessiere. Habe mich auch schon über...
Nematoden???? Hilfe!: Guten Abend zusammen. Habe seit Mitte August eine B. smithi. Ist mittlerweile auch recht "voluminös". Seit ca. einer Woche stehen die Spinnwarzen...
fresspausen bei A. metallica?: hallo leute!! mich würds mal interressieren, ob A. metallica, bzw avicularias allgemein auch fresspausen machen? mit der suchfunktion hier hab...
G.rosea-Mitleidskauf…: Zuerst zu meiner VS- Geschichte. Ich liess mich nach dem kauf eines Vogelspinnen Buch irgendwie faszinieren von diesen Tieren. Nach dem Besuch...
Oben