Poecilotheria ornata krank!

Diskutiere Poecilotheria ornata krank! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Meine P. ornata hat sich am 13 März gehäutet. Da war auch noch alles in Ordnung. Weil ich sie dann aber überhaupt nicht mehr zu Gesicht...
  • Poecilotheria ornata krank! Beitrag #1
A

Andastra

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine P. ornata hat sich am 13 März gehäutet.
Da war auch noch alles in Ordnung.
Weil ich sie dann aber überhaupt nicht mehr zu Gesicht bekommen habe, hab ich mal genau nachgesehen und mit erschrecken festgestellt, dass ihr ein Bein fehlt, sie sich nicht mehr richtig ausstrecken kann und überhaupt nur noch total verdreht dahängt.
Das Abdomen ist zwar nicht extrem dünn aber es hängt ganz komisch zur Seite.

Das war vor ca 1 Woche.

Heute kann sie zwar die Beine wieder ausstrecken und krabbelt ein wenig herum, aber großteils hängt sie noch immer so verdreht da.

Zum Jagen ist sie zu schwach und Fütterung mit der Pinzette lehnt sie ab.

Hat hier jemand eine Ahnung was das sein kann oder was ich jetzt noch machen kann?

@ Jürgen :wink:

Wie du siehst hat sich nichts geändert!
Habe aber deinen Rat befolgt und das Terri aus dem kl. Wohnzimmer rausgestellt!
Bis jetzt hat sich scheinbar noch keine andere Spinne angesteckt.
Naja, wollen wir´s hoffen!


lg
Elvira
 
  • Poecilotheria ornata krank! Beitrag #2
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata krank!

Hi

Also, daß das Abdomen bei Baumbewohnern gelegentlich mal schief hängt, wenn sie an der Scheibe / Wand hocken, ist nicht weiter schlimm. Das sieht manchmal nur recht merkwürdig aus :)

Das mit dem fehlenden Bein ,und dem "nichtmehr ausstrecken können" (schildere doch bitte, wie du zu dem Schluß kommst, daß sie es nichtmehr "kann"), klingt für mich ein bisschen so, als hätte sie es bei der Häutung vielleicht zu trocken gehabt. Schreib doch bitte mal die Haltungsbedingungen.

Vor allem: Wie groß ist deine ornata? Wenn sie sich am 13. gehäutet hat, dann ist es gut möglich, daß sie jetzt noch kein Futter annimmt.

Aistee
 
  • Poecilotheria ornata krank! Beitrag #3
A

Andastra

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata krank!

Hallo

(schildere doch bitte, wie du zu dem Schluß kommst, daß sie es nichtmehr "kann"), klingt für mich ein bisschen so, als hätte sie es bei der Häutung vielleicht zu trocken gehabt.

Hab sie mit einem Stäbchen angestubst um zu sehen ob sie sich noch bewegt.
Logischerweise versuchte sie dann davonzukrabbeln - konnte ihre Beine aber mit eigener Kraft nicht ausstrecken.

Schreib doch bitte mal die Haltungsbedingungen.

1-2x die Woche etwas befeuchten.
Keine Staunässe - immer volle Wasserschüssel - Terri 15x15x25.

Vor allem: Wie groß ist deine ornata?

ca 3-4 cm KL

lg Elvira
 
  • Poecilotheria ornata krank! Beitrag #4
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata krank!

Naja, ich würde darauf tippen, daß bei der Häutung etwas schiefgegangen ist.

Mit dem Futter, würde ich noch bis Ende der Woche warten, und es dann nochmal probieren...solange das Abdomen nicht übermässig dünn ist, u.o. sie das Futter dann nicht noch über einen längeren Zeitraum verweigert, würde ich mir erstmal keine allzugroßen Sorgen machen.

Aistee
 
  • Poecilotheria ornata krank! Beitrag #5
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata krank!

Hallo Elvira!
Hab sie mit einem Stäbchen angestubst um zu sehen ob sie sich noch bewegt.
Logischerweise versuchte sie dann davonzukrabbeln - konnte ihre Beine aber mit eigener Kraft nicht ausstrecken.
Vielleicht war sie gerade fertig mit der Häutung und du hast sie etwas zu früh angestupst?? Da können sie sich ja noch nicht gut bewegen wenn sie noch nicht ausgehärtet sind.
Vergiss nie, viiiiiieeel Geduld zu haben!!! :wink:

LG, Babsi
 
  • Poecilotheria ornata krank! Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotheria ornata krank!

das tier bereits gestorben....und an der häutung lags sicher nicht :roll:
 
  • Poecilotheria ornata krank! Beitrag #7
A

Andastra

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata krank!

Hallo Babsi!

Wie Jürgen schon geschrieben hat, ist das Tier leider schon verstorben :cry: und an der Häutung wird es nicht gelegen sein.
Dies ist warscheinlich wieder einmal einer der Fälle, bei denen man nicht sagen kann warum. :evil:

Trotzdem danke für den Tipp :wink:

lg
Elvira
 
Thema:

Poecilotheria ornata krank!

Poecilotheria ornata krank! - Ähnliche Themen

Häutungskkomplikationen??? P. Ornata.: Hallo, also, habe einen Poecilotheria Ornata Spiderling (2-3 FH). Am Wochenende 14 o. 15 ..kp war nicht zu Hause, hat sie sich gehäutet. Als ich...
P. ornata gestorben - warum?: Hallo! Meine P. ornata (KL 4 cm) hatte sich letzte Woche erfolgreich gehäutet. Sie saß dann ca 1 Woche später außerhalb ihres Baus auf einem Ast...
Oben