Defekte Scopula?

Diskutiere Defekte Scopula? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Erstmal: Ja ich habe in der Suche gesucht, doch nicht wirklich das gefunden was ich suchte. Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich habs...
  • Defekte Scopula? Beitrag #1
D

David Reber

Gast
Hi
Erstmal: Ja ich habe in der Suche gesucht, doch nicht wirklich das gefunden was ich suchte. Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich habs versucht.
Vorgeschichte:
Also ich habe meiner A.metallica, 2-3 cm SNZ, vor einer Woche ein neues 30*30*40 Tarrarium eingerichtet. Mit Moos am Boden, Scindapsus Pictus (Efeututenart) so einem Wucher ding und einem grossblättrigen Trichterförmigen Gewächs drin. Dazu kommt eine grosse Korkröhre.
Ich habe erst bemerkt, dass die Lüftung etwas dürftig ist, als ich die Spinne schon umgesiedelt habe. Ich habe aber gleich die Lüftung verbessert. Sie war 2 Tage in dem Mittelschlecht gelüfteten Terri.
Die Scheiben sind nicht verschmutzt gewesen, und die stellen die ich berührte, hab ich so gut wie möglich abgewischt.
Jetzt rutscht die Spinne aber immer ab an den Scheiben. Sie kann rauf rennen, rutscht dann aber ganz langsam ab. Dabei hinterlässt sie Fettspuren an den Scheiben. Bevor ich die Lüftung verbesserte, konnte sie klettern. Nachdem die Scheiben nicht mehr beschlagen haben nicht mehr.
Jetzt sitzt sie auf dem Boden, obwohl sie die Korkröhre und die Pflanzen benutzen könnte. In den Threads die ich gefunden habe, war das Abrutschen immer mit zuwenig Futter oder Krankheit verbunden. Meine Spinne ist aber gut genährt und zeigt auch keine Krankheitszeichen.
Frage: Ist das nur vorübergehend, z.B. vor einer Häutung so, oder muss ich irgendwie das Terri ausräumen und alles abwaschen oder ähnlich oder kommt das einfach manchmal vor.
Haltungsbedingungen: Ich halte die metallica in dem oben beschriebenen Terri, bei Zimmertemperatur+ Leuchtstoffröhre, also ca. bei 25 C° und bei 70% bis 80% LF. Nach dem sprühen, ist die LF etwas höher (wer häts gedacht?)
Ich hoffe ich hab nicht irgendwas flasch gemacht mit dem Tier.
Danke
 
  • Defekte Scopula? Beitrag #2
E

e1n1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Defekte Scopula?

zu feucht wuerde ich sagen -
ob das abrutschen davon kommt weiss ich nicht.
muesstest du ya sehen ob die scheiben wie eine wasserrutsche aussehn.
 
  • Defekte Scopula? Beitrag #3
D

David Reber

Gast

AW: Defekte Scopula?

die scheiben sind völlig trocken.
achja sorry. ich hab gemeint es sei im haltung spezifischer arten. hab mich wohl verklickt. sorry
 
  • Defekte Scopula? Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Defekte Scopula?

Hi,

war es auch, ich denke aber, dass es sich bei dem Problem um ein "allgemeines" Problem in der Haltung bezieht und nicht direkt auf deine A.metallica (sicherlich, Bodenbewohner kann man rausnehmen ;))
 
  • Defekte Scopula? Beitrag #5
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Defekte Scopula?

Hallo

ich habe dies auch bei einem meiner selbstgebauten Terris beobachtet. An der Scheibe, wo ich mit Fitwasser (Spülmittel mit Wasser) die Scheibe saubergemacht habe, sind meine Spiderlinge (hatte ca. 50 A. aurantiaca in dem Terri) immer runtergerutscht. Dann haben sie sich Straßen an die Scheibe gesponnen und konnten nun wieder an der Scheibe laufen. Bei einigen Herstellen werden die Terris nach dem Zusammenkleben auch mit Fitwasser gereinigt.

Gruß

Viki
 
  • Defekte Scopula? Beitrag #6
D

David Reber

Gast

AW: Defekte Scopula?

Hmm. Habe soeben festgestellt, dass ihr Tarsen vorne ein bisschen "ausgefranst" sind. Ist das einfach eine Art "Alterserscheinung" vor der nächte Häutung?
An den Pflanzen kann sie klettern, und diese sind zum Teil ziemlich "glatt".
wird wohl an den Scheiben liegen. Kann ich das eventuelle Fitwasser irgendwie abspühlen?
 
  • Defekte Scopula? Beitrag #7
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Defekte Scopula?

Wenn ich Terrarien baue, fuge ich innen immer ein zweites mal aus ( Ich hasse undichte Terris!!!). Zum Abziehen verwendet man besagtes Spülmittel-Wassergemisch, von dem meist ein Rest haften bleibt. Darum sollte man neue Terris auch vor Gebrauch ausspülen. Zum Reinigen würde ich einfach Wasser aufsprühen ( Spülmittel bindet sich mit dem enthaltenen Kalk ) und mit einem Zewa nachwischen, fertig. Ist die Scheibe dagegen fettig, kann auch mal sein ( Mit Öl geschnitten ), dann mit einem Alkohol befeuchtetem Lappen abreiben ( Spinne vorher raus, und gut Lüften!) Schönen Gruß, Andi
 
  • Defekte Scopula? Beitrag #8
D

David Reber

Gast

AW: Defekte Scopula?

sie hat sich jetzt an der frontscheibe ein kleines gespinst am boden gebaut. dort lass ich sie drin bis sie sich häutet. die glatze is ja schon schwartz.
liegt wohl an ihren alten sohlen. die pözzi neben dran im selben terri kann an den glaswänden hochgehn ohne probleme.
habe von dem menschen 8 terris gekauft, und nur die metallica kommt nicht die wände hoch.
 
Thema:

Defekte Scopula?

Defekte Scopula? - Ähnliche Themen

Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)): Hallo Leute! Nachdem ich mir das jetzt seit einem dreiviertel Jahr angesehen habe, muß ich einfach mal darüber berichten! Also - es geht um...
Oben