Neues Terri-Spinne nimmt Höhle nicht an!

Diskutiere Neues Terri-Spinne nimmt Höhle nicht an! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Hab meine rosea Kl.5,5cm von einem 30x30x20 in ein 35x30x35 Terri "übersiedelt"! Sie frisst gut(wie immer), aber ich mach mir etwas...
  • Neues Terri-Spinne nimmt Höhle nicht an! Beitrag #1
P

pözi1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab meine rosea Kl.5,5cm von einem 30x30x20 in ein 35x30x35 Terri "übersiedelt"!
Sie frisst gut(wie immer), aber ich mach mir etwas Sorgen, weil sie ihre Höhle nicht annimmt!
In ihrem alten Terri war sie fast nur in ihrer Höhle, doch jetzt sitzt sie nur mehr vor der Scheibe rum!
Manchmal wandert sie über die zwei Sukulenten die ich ins terri gepflanzt hab oder hängt für kurze zeit an der Korkrückwand!
Doch in der Höhle hab ich sie noch nie so ganz drinnen sitzen gesehen!

Ich hab eine halbe Korkröhre waagrecht ins terri gelegt, und mit etwas Erde bedeckt, so dass sie auch auf der Höhle sitzen kann!
Ich könnte mir vorstellen, dass die Höhle von Durchmesser her zu klein ist, obwohl die rosea ohne Probleme hineinpassen würde!
Außerdem könnt sei nach unten noch mindestens 6cm tief graben, also die höhle vergrößern!

Soll ich mir eta Sorgen machen, oder macht es ihr nichts aus, nie in ihrer Höhle zu sein?
Wäre mir eh lieber so, weil ich sie so immer zu gesicht bekomm!

mfg & Danke für die hoffentlich vilen Antworten
 
  • Neues Terri-Spinne nimmt Höhle nicht an! Beitrag #2
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terri-Spinne nimmt Höhle nicht an!

Hallo,

Wie lange ist sie denn schon in dem neuen Terrarium?
Wenn sie noch nicht so lange im Terrarium ist, kannes durchaus sein, dass es ein bisschen dauert, dass sie es als Versteck annimmt ... vielleicht ist es für sie nicht passend genug?
Je nachdem könntest du ja auch mal ein anderes (größeres?) Versteck anbieten ... oder das Versteck etwas feuchter oder etwas trockener halten -> und schauen wie sie reagiert.

Viele Grüße, Bassi


PS: Ich hab so ein ähnliches Problem gerade auch mit meiner rosea :wink:
 
  • Neues Terri-Spinne nimmt Höhle nicht an! Beitrag #3
P

pözi1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terri-Spinne nimmt Höhle nicht an!

Sie ist seit ca. einer Woche im neuen Terri!
Ich ahb mir auch schon gedacht, dass das substrat in der höhle vielleicht noch zu feucht ist, weil die Erde anfangs noch feucht war!
Nun ist die obertse Schicht schon trocken, aber in der Höhle warscjeinlich noch feucht, weil die Höhle schon ca. 4cm tiefer leigt als der normale "Erdspiegel" :lol: Dass die höhle zu klein ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil die rosea ja eindeutig hinein passt(von der Breite der korkröhre) und nach unten hin kann sie ja noch tief graben!
Das substrat wird ja mit der Zeit sowieso trockener, ich werd schon sehn ob sie die Höhle dann annimmt!
Aber ich glaub nicht dass es an der >Höhle selber liegt, weil sie ja auch sehr dunkel ist, und von außen nicht einsichtbar! Also Darkroom :wink:

mfg
 
  • Neues Terri-Spinne nimmt Höhle nicht an! Beitrag #4
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terri-Spinne nimmt Höhle nicht an!

Also meine Rosea meidet feuchten Boden tunlichst!
Evtl. liegt es daran das die Höhle zu feucht ist.

Lass ihr einfach noch was Zeit.
 
  • Neues Terri-Spinne nimmt Höhle nicht an! Beitrag #5
Ocho

Ocho

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terri-Spinne nimmt Höhle nicht an!

Moinsen,

meine rosea hat die ersten Wochen auch nur auf ihrer Höhle gesessen. Später war sie dann genausooft drin wie draussen. Die Höhle (Korkstück, recht flach) lag einfach auf dem Substrat, hab da nur ne kleine Mulde drunter gemacht, den Rest musste sie selber machen.

Das wird schon. :wink:

edit: Bei mir Terri ist es voll nicht feucht, ich halte sie recht trocken.
 
  • Neues Terri-Spinne nimmt Höhle nicht an! Beitrag #6
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terri-Spinne nimmt Höhle nicht an!

lol, habe das gleiche Problem und es liegt höchstwahrscheinlich auch daran, dass das Substrat etwas feucht ist...naja rosea halt :D
 
  • Neues Terri-Spinne nimmt Höhle nicht an! Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terri-Spinne nimmt Höhle nicht an!

Hallo Pözi,

grundsätzlich ist es meiner Erfahrung nach auch so, dass die Eingewöhnungszeit bei größeren Tieren oft wesentlich länger ist als bei Spiderlingen. Spiderlinge richten sich in einem neuen Terri meistens recht schnell ein, während es bei großen Tieren auch schon mal ein paar Monate dauern kann, bis sie einen Unterschlupf annehmen oder sich eine Höhle graben.

Habe Geduld und versuche nicht ständig etwas im Terri zu verändern. Das würde sie nur noch mehr verstören.

Beste Grüße
Sabine
 
Thema:

Neues Terri-Spinne nimmt Höhle nicht an!

Oben