Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt?

Diskutiere Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Servus Spinnenfreunde. Ich hab da nochmal eine frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Es geht wieder um meine liebste, die smithi. Nich...
  • Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt? Beitrag #1
T

TiggerSpinne

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Servus Spinnenfreunde.
Ich hab da nochmal eine frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Es geht wieder um meine liebste, die smithi. Nich das mir nur die kahle stelle an ihrem abdomen sorgen macht nein er wird auch irgendwie nicht kleiner.
Sie hatt eine "Körperlänge" von 6cm und der abdomen wird immer größer.
Auch nach der letzten häutung ist er nicht kleiner geworden, was vorher noch ganz anders aussah.
Gibt es vieleicht eine faustregel dafür wie oft ich sie füttern soll? Denn ich will das Tier auch nicht verhungern lassen. Ich füttere sie jetzt 1mal die woche mit ca.5 großen heimchen. (Häuten sollte sie sich auch bald)
[/url]
 
  • Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt? Beitrag #2
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt?

er wird auch irgendwie nicht kleiner.
Sie hatt eine "Körperlänge" von 6cm und der abdomen wird immer größer.
Ich füttere sie jetzt 1mal die woche mit ca.5 großen heimchen.

Hy

Also so lange du sie regelmässig fütterst ist es logisch dass der Abdomen (oder das Abdomen? :oops: ) nicht kleiner wird. 5 grosse Heimchen die Woche ist ja extrem viel! 8O Aber auch bei einem Heimchen die Woche wurde sie nicht "dünner". Da müsstest du ihr wahrscheinlich schon etwa 5 Monate nix zu fressen geben.
Also meine grösste Esserin (und die ist grösser als 6cm)hat bis jetzt max. 4 Heimchen die Woche bekommen, aber nur wenn sie die der "Kolleginnen" die keinen Hunger haben auch noch essen muss.

Nie satt werden Spinnen scheinbar, jedenfalls gehe ich davon aus, weil sie 1. in der Natur wohl kaum so viel zu fressen finden und weil sie 2. in der Natur nie wissen wann lange nichts mehr kommt. Darum fressen sie alles was vorbeispaziert. Aber satt sind sie meistens schon, deine mit Sicherheit :wink:

Gruss
 
  • Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt? Beitrag #3
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt?

Hallo,

Gibt es vieleicht eine faustregel dafür wie oft ich sie füttern soll?

Das abdomen sollte nicht mehr als max ca. 1,5 mal so groß wie der cephalothorax sein.
Regelmäßiges (bzw. wöchentliches) füttern ist bei großen VS eigentlich nicht notwendig, und 5 große heimchen die woche sind auf jedenfall zu viel (außer wenn sie verpaart wurde).
Achte einfach darauf, dass das abdomen nicht kleiner als der cephalothorax und auch nicht mehr als 1,5 mal so groß ist, dann sollte alles in ordnung sein, denn wie bobo schong gesagt hat: VS fressen alles was an ihnen vorbeiläuft, außer sie sind kurz vorm platzen ( zumindestens die meisten arten) ;)

Achja, und die suchfunktion liefert auch hier wieder erstaunliche ergebnisse :)

gruß, Alex
 
  • Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt? Beitrag #4
T

TiggerSpinne

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt?

Ok dann werd ich sie mal nich mehr soviel füttern.
Danke für die Antworten.
 
  • Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt? Beitrag #5
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt?

1x die woche 5 heimchen ist vielzuviel, ich würde ihr erstmal ne fresspause verordnen, bis das abdomen merklich kleiner geworden ist, bei der grösse reicht 1 heimchen alle 1-2 wochen
 
  • Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt? Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt?

Hi

bei der größe reicht auch ein Heimchen pro Monat oder gar alle 2 Monate ...
 
  • Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt? Beitrag #7
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt?

Hy

mach dir wegen der kahlen stelle mal keine Sorgen, da du eine sog. Bombardierspinne hast die zur Verteidigung ihre haare vom Abdomen schleudert.
an der Stelle wo sie mit ihren Füssen quasi langkratzt entsteht der Kahle Fleck der aber bei der nächsten Häutung wieder verschwunden ist.
3 Heimchen die Woche reichen an Futter und trocken halten, und wenn ich trochken sage meine ich Furztrocken, 0,00000123% :lol: LF reichen einer smithi völlig.
viel spass mit der kleinen.

gruss maik
 
  • Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt? Beitrag #8
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt?

Hi Maik,
auch drei Heimchen die Woche sind auf Dauer zu viel. So viel kriegen meine nur zum Aufpäppeln nach der Häutung und dann einmal im Monat was, reicht vollkommen und ist für die Spinne auch besser, wenn sie nicht ein bis zum Platzen gefülltes Abdomen mit sich herumträgt.
Meine Tiere fressen übrigens nicht immer und zeigen sehr wohl, wenn sie satt sind, aber soweit lass ich es bei den Exemplaren, die sich gern mal überfressen eher ungern kommen :D
 
  • Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt? Beitrag #9
T

TiggerSpinne

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt?

Jo die Tips wahren auf jeden fall GOLD wehrt, FETTES DANKE.
An der kahlen stelle wird sie jetzt dunkler hoffe das sie sich bald häutet.
:lol:
 
Thema:

Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt?

Warum wird meine smithi scheinbar niemals satt? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Brachypelma smithi, heller kahler Fleck: Hallo zusammen, ich habe mir vor 3 Wochen vom Züchter eine 6cm große Smithi als Anfängerspinne zugelegt. ich bin total zufrieden mit der Spinne...
B. smithi Spinderling frisst nicht: Hallo, bin neu hier, Ich habe seit einem guten Monat Ein Smithi spinderling der sich vor 3 Tagen gehäutet hatt, Er hatt innerhalb des Monats nur...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Oben