Murinus ist tot. :(

Diskutiere Murinus ist tot. :( im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Meine Murinus hat sich vorgestern Nacht gehäutet. Als ich morgens wach wurde, sass sie in der Mitte des Terrariums. (Fertig mit der Häutung, die...
  • Murinus ist tot. :( Beitrag #1
M

missterri

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Meine Murinus hat sich vorgestern Nacht gehäutet. Als ich morgens wach wurde, sass sie in der Mitte des Terrariums.
(Fertig mit der Häutung, die Haut liegt noch in der Höhle)
Irgend etwas sah eigenartig aus. Ich dachte: "Geb ihr ein wenig Zeit" 2 Tage später sass sie in genau der selben Stellung an genau demselben Platz. Ich hab ein wenig am Terri geruckelt, wollte schauen, ob sie reagiert. (Normalerweise ist sie sehr agressiv). Sie fiel wie ein Stein zur Seite. :( Tot. :(

Besonders traurig, da ich sie schon als Spiderling bekommen habe.

Wie konserviere ich sie am besten?
Und weiss jemand zufällig, wo ich in Berlin eine neue Murinus herbekomme? (Die spinnen so unheimlich schöne Netze)
 
  • Murinus ist tot. :( Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Murinus ist tot. :(

  • Murinus ist tot. :( Beitrag #3
M

missterri

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus ist tot. :(

Ich danke dir erstmal für die Links. In Berlin sieht es allerdings ziemlich mau aus. :(
 
  • Murinus ist tot. :( Beitrag #4
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Murinus ist tot. :(

einfach mal eine anzeige aufgeben, dass du eine murinus in berlin suchst.. wirst schon jemanden finden ;)
 
  • Murinus ist tot. :( Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Murinus ist tot. :(

Hey !

@ Missterri:

Wenn wir beide Glück haben, habe ich demnächst ein adultes Pärchen rote murinus, der Bock hat sich gerade eingesponnen, und ich hoffe, das er die Reifehaut hinlegt...
Wenn dann alles klappt, habe ich zum August/ September vielleicht Junge... Ist zwar noch lange hin, aber wenn du magst ;), könntest du, vorausgesetzt, es wird was, welche haben ^^ !
Die zukünftige Mama ist von der Zeichnung her eine Zierde ihrer Art, der Papa in spe fuchsrot ^^ !
Kannst dich ja gerne mal per pm melden !

Grüße, Andreas
 
  • Murinus ist tot. :( Beitrag #6
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Murinus ist tot. :(

Und weiss jemand zufällig, wo ich in Berlin eine neue Murinus herbekomme? (Die spinnen so unheimlich schöne Netze)

habe dir eine pm geschickt. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

LG

Kai
 
  • Murinus ist tot. :( Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus ist tot. :(

Hi,

wenn du in ca. 8 Wochen noch kein Glück hattest, kann ich dir eventuell weiterhelfen. Musst dich dann nur bei mir melden.
 
  • Murinus ist tot. :( Beitrag #8
H

hmaster

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus ist tot. :(

mein beild

aber aus eigene Erfahrung haltet die Tierchen schön feucht wenn sie sich häuten. Ob Baum -oder Erdvogelspinne, es ist eine Qual aus der Haut zufahren *gg* wenn es zu trocken ist. Dein Mädchen wird an Schwäche gestorben sein, :cry: auch wenn sie schon auf dem Rücken liegt, einfach mit so eine olle Blumenkanne die Erde befeuchten. Und bitte nicht stören dabei in Ruhe.
:wink:
 
  • Murinus ist tot. :( Beitrag #9
M

missterri

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus ist tot. :(

Feucht gehalten hatte ich das Terri. Sie war ja fertig mit der Häutung, schaffte es sogar, durch das halbe Terrarium zu laufen um sich dann unter die Lampe zu setzen... und zu sterben. :(
 
  • Murinus ist tot. :( Beitrag #10
H

hmaster

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus ist tot. :(

wohnst du zufällig hier in Berlin in einer Platte?
Ich Frage wegen der Lampe.
In der Platte brauchst du keine Lampen zum heitzen.
Vieleicht eine Neonröhre zu Verschönerung ganz oben.
 
  • Murinus ist tot. :( Beitrag #11
M

missterri

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus ist tot. :(

Nein, Altbau. War keine Heizlampe sondern eine ganz simple Stromsparbirne. An ihrem Standort herrschten ca. 23-25°C.
 
  • Murinus ist tot. :( Beitrag #12
N

Niclas2

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus ist tot. :(

Hi,
@hmaster:du weißt aber schon woher P.murinus kommt?oder war die Rede von E.murinus?
Naja wenns ne P.murinus war was macht die bitteschön in Afrika???
Warten bis einer mit ner Gieskanne vorbeikommt um zu gießen? :roll:
Meine murinus hat nen knochentrockenen boden und häutet sich problemlos.
B.smithi halte ich auch trocken häutet sich problemlos und der rest auch---------
 
  • Murinus ist tot. :( Beitrag #13
H

hmaster

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus ist tot. :(

Dann war es wirklich Häutungsschwäche :cry:
 
  • Murinus ist tot. :( Beitrag #14
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Murinus ist tot. :(

Naja wenns ne P.murinus war was macht die bitteschön in Afrika???

Die leben dort normalerweise!! Nicht wie die smithis im Wüstenklima, sondern eher in ziemlich feuchtwarmen Regionen.

Das mit deinem "knochentrocken" halte ich nicht für artgerecht.

LG

Kai
 
  • Murinus ist tot. :( Beitrag #15
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Murinus ist tot. :(

Hallo Niclas !

Sachte bitte...
Schon mal die Häutungsintervalle adulter murinüsse mit dem Klimadiagramm ihrer Heimat abgeglichen ?
Sicher nicht, sonst wäre dir was aufgefallen, glaube ich...
Mein murinus- Bock hat sich grade eingesponnen, um sich ( hoffentlich) reifezuhäuten, und rate mal, was in der Heimatregion Tansanias grade ist...
Nämlich Regenzeit ^^, bzw. mit April der feuchteste Monat, so daß zu Häutungszeiten gute Feuchtigkeit gegeben ist...
Über die bis August anschließenden trockeneren Monaten wird er auf Brautschau gehen, und im Anschluß daran in den feuchten Monaten, die Weiber ihre Brutpflege betreiben...

Was du da abziehst, ist net so ganz artgerecht...
Mag sein, das die das super schaffen, was ich persönlich nicht so ganz glaube, aber irgendwann wird mal Tribut gefordert werden...
Wie oft/ lange häuten sich denn deine Tiere im knochentrockenen ?

Grüße, Andreas
 
  • Murinus ist tot. :( Beitrag #16
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Murinus ist tot. :(

Hi Leuts!
Es gibt einige Vs-Arten die aus semiariden Regionen stammen, wie auch einige Brachypelmenarten. Diese passen sich dann den saisonalen Regenfällen/Zeiten an und die sollte man auch bei sonst grundsätzlich trockener Haltung simulieren! Viel erfolg noch, Andi
 
Thema:

Murinus ist tot. :(

Murinus ist tot. :( - Ähnliche Themen

Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht: Hallo zusammen Habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Murinus. Sie saß sonst zwar auch immer in ihrer Höhle aber kam doch zwischenzeitlich immer...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Ein freundliches Hallo aus der Kurstadt Bad Rappenau: Hallo zusammen, mein Name ist Andreas (Andy) und ich bin 36 Jahre alt. 2009/2010 hatte ich mich schonmal hier angemeldet, da mir meine C...
Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei?: Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob das Thema hier reinpasst, aber fragen muss ich dennoch! Wir haben vor kurzer Zeit drei Terrarien mit drei...
Oben