Fressprobleme B. smithi

Diskutiere Fressprobleme B. smithi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallihallo.... Hab ein großes Problem.... Meine smithi, KL ca. 7cm, frisst schon seit 2 Monaten nicht mehr !! Hab schon Heimchen, Schaben und...
  • Fressprobleme B. smithi Beitrag #1
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo....

Hab ein großes Problem....
Meine smithi, KL ca. 7cm, frisst schon seit 2 Monaten nicht mehr !!
Hab schon Heimchen, Schaben und Heuschrecken probiert, aber sie will und will nicht fressen....
Was kann ich noch probieren !?
Sie lebt in einem 30x30x20 Terri mit 65-85 rlf und 25-28°C....

Danke im voraus
lg FoRtUnE
 
  • Fressprobleme B. smithi Beitrag #2
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme B. smithi

Ist die LF nicht etwas zu hoch für eine B.smithi? Ich meine gelesen zu haben, dass die LF ähnlich wie bei G.rosea zu handhaben ist.
 
  • Fressprobleme B. smithi Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Fressprobleme B. smithi

Wenn das Abdomen nicht unnatürlich klein ist, und sie sonst ihre natürlichen Reaktionen zeigt, würde ich mir keine Sorgen machen...(Häutungsvorbereitung).
Die Luftfeuchtigkeit halte ich auch für etwas zu hoch, ist denn eine gute Luftumwälzung gegeben?
Schönen Gruß, Andi
 
  • Fressprobleme B. smithi Beitrag #4
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme B. smithi

also auf jeden fall LF runter, und, ich hoffe der Boden ist richtig trocken größtenteils.... ahbe selbst auch festgestellt, smithi mags furztrocken, halte es nur um den Trinknapf feucht.....

Und, wie oben geschrieben wenn Abdomen ned bösartig klein ist brauchste keine Sorgen machen, es gab bisher Versuche wo SPinnen 2 Jahre ohne Futter konnten, und deine ist ja auch schon recht groß mit 7cm KL da machen ihr ein paar monate nix aus, könnte, wenn Häutung dran wäre deren Vorbereitung sein oder auch einfach nur ne Fresspause....
 
  • Fressprobleme B. smithi Beitrag #5
D

David Reber

Gast

AW: Fressprobleme B. smithi

wie meine vorredner schon sagten, die LF ist viel zu hoch. kannst sie furztrocken halten wenn du nen wasser napf drin hast.

und ICH würd sie nach der häutung in ein grösseres terra tun. aber das is wieder die alte terra grösse sache.
wie in mystics signatur schön zu lesen: "Das "Idealmass" eines Terrariums erreicht man nur mit geöffneter Territür."
 
  • Fressprobleme B. smithi Beitrag #6
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme B. smithi

Hallo,

lies mal bitte ein paar gute bücher, Tips findest Du per Suchfunktion. Bei B. Striffler liest Du dann auch wie und wann man die Tiere feucht halten soll. Furztrocken mit Wassernapf führte bei mir zu Dehydrierung und habe das auch schon von anderen gelesen.


Gruß

Uli
 
  • Fressprobleme B. smithi Beitrag #7
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme B. smithi

Hallö

Bei meiner ist die rF um 50%, und Wasserteil, ansonsten alles trocken.
Wenn der Boden irgendwo feucht ist, wird der gemieden wie die Pest, da tippt sie nicht mal mit dem Fuß drüber.
Temp.mässig lieg ich bei etwa 24°C, jetzt während der Häutungsphase lag die rF etwas höher, um die 65-70%.
Häutung ist perfekt verlaufen.

Gelegentlich frisst sie auch schon mal bis zu fünf Monate nichts, egal was man ihr anbietet. Dann frisst sie plötzlich wieder.



Gruß

Vini
 
  • Fressprobleme B. smithi Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme B. smithi

Was kann ich noch probieren !?

Sie in Ruhe zu lassen. Meine Smithi hat seit letztem Herbst nicht mehr gefressen (mindestens 6 Monate) und ihr geht's prächtig. Trotz der langen (Winter)pause hat sie nicht sichtbar abgenommen.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Fressprobleme B. smithi Beitrag #9
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme B. smithi

thx a mal...

ok, das heißt ich werd jetzt einfach die rlf unten halten und einfach abwarten...
ich biet ihr halt immer wieder mal was an und wart halt ab...

danke für die hilfe !!

lg FoRtUnE
 
  • Fressprobleme B. smithi Beitrag #10
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme B. smithi

thx a mal...

ok, das heißt ich werd jetzt einfach die rlf unten halten und einfach abwarten...
ich biet ihr halt immer wieder mal was an und wart halt ab...

danke für die hilfe !!

lg FoRtUnE

genau, und cioh machs so, ioch beobachte bei reinsetzen von futtertier des auch ab und an, und nach spätestens 3 tagen nehm ich das tier wieder raus wenn die spinne es verschmäht.....
 
  • Fressprobleme B. smithi Beitrag #11
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressprobleme B. smithi

Also, ich besitze mittlerweile vier Smithis und muß ehrlich gestehen, dass es bei mir noch nie vorkam, dass sie nicht fressen wollten.
Mein semiadultes Paar ist total verfressen, so das man immer aufpassen muß, dass sie nicht zu fett werden und meine beiden Spiderlinge gehen bei ihrer Größe (ca. 1,5 cm KL) schon an mittlere Zophobas (war nur ein Test auf Verfressenheit :lol: ) ran.
Allerdings kommt es beimeinen Großen auch mal vor, dass sie sich wie bekloppt auf die Beute stürzen und sie dann aber nicht fressen. Ich finde aber auch, dass Smithis extrem schnell ansetzen!?
Übrigens halte ich meine Smithis auf Seramis-Kokoserdegemisch, wo nur der Wassernapf befüllt wird. Alle sechs Monate sprüh ich dann mal ein bisschen Wasser überall hin, was ihnen aber eher nicht gefällt. Als Spiderlinge (ich habe beide schon seit 2002 und selbst hochgezogen) habe ich sie sogar nur einmal im Jahr nass gemacht, bei circa 29-30°C gehalten und sie haben sich trotzdem prächtig entwicklet.

Erfahrungen habe ich nur mit meiner Rosea, die mal 1 Jahr lang kein Futter angerührt hat, aber die sind ja wohl ein Sonderfall! Immer wieder habe ich ihr was angeboten und dann war eine nackte Babymaus der Fressauslöser!
 
Thema:

Fressprobleme B. smithi

Fressprobleme B. smithi - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an: Hallo an alle, Ich habe folgende Frage: Mein B.smithi ca. 2-3 Jahre jung (3,8 cm KL) nimmt weder Schaben noch Heuschrecken oder Grillen an...
Haltung und Bestimmung der Art: Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen wir haben gestern ein trostlos eingerichtetes Terrarium mit Spinne, Lampe, Wassernapf und Zange...
B. smithi frisst nicht! Anfänger!: Hallo! Ich habe seit dem 22.4.16 meine Spinne zuhause. Sie lebt auf Ökoblumenerde mit Tonpulver gemischt (15-20%). Temperatur 25-28 Grad, nachts...
Biete Verschiedene Vogespinnen abzugeben, auch im Tausch: Liste Stand 04.04.2017 0.3.00 T.blondi, franz. Guyana DIE ECHTE KL ca. 5-5,5 cm 295 € 0.2.00 T.blondi franz. Guyana ca 3 – 3,5 cm 195 €...
Oben