Terrariumreinigung bei P. cambridgei

Diskutiere Terrariumreinigung bei P. cambridgei im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, seit ca. 1 Jahr habe ich eine Psalmopoeus cambridgi. Sie ist sehr scheu und zieht sich bei Störungen sofort in ihre Wohnhöhle zurück...
  • Terrariumreinigung bei P. cambridgei Beitrag #1
S

stefan301

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
seit ca. 1 Jahr habe ich eine Psalmopoeus cambridgi. Sie ist sehr scheu und zieht sich bei Störungen sofort in ihre Wohnhöhle zurück.
Meine Frage: ist es vertretbar, die Wohnhöhle zu zerstören, damit ich sie fangen kann, um das Terrarium zu säubern?

Danke schon mal für die Antworten.
 
  • Terrariumreinigung bei P. cambridgei Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrariumreinigung bei P. cambridgei

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

die erste frage, die sich mir (und bestimmt auch vielen anderen) stellt, ist: Warum willst Du das Terrarium komplett sauber machen?

Wenn es gut eingelaufen ist, besteht in dieser hinsicht keinerlei Notwendigkeit. Die Scheiben z.B. kannst Du auch von Kot befreien, ohne dass Du die Spinne dazu rausnimmst - die bleibt nämlich nach meinen Erfahrungen in ihrem Unterschlupf sitzen.... 8O

Gruß aus Bemen,

Christian
 
  • Terrariumreinigung bei P. cambridgei Beitrag #3
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumreinigung bei P. cambridgei

hi und auch von mir herrzlich willkommen hier im forum.



Meine Frage: ist es vertretbar, die Wohnhöhle zu zerstören, damit ich sie fangen kann, um das Terrarium zu säubern?


Ich sehe keinen grund das terrarium zu säubern.

Ich entferne nicht mal futterreste oder Kot oder sonstwas. Bei mir sind auch schon pilze im terra gewachsen, auch kein problem damit.
Im natürlichen habitat kommt ja auch keiner 1mal im jahr und macht ringsherum alles sauber.


schöne grüsse,

Christian
 
  • Terrariumreinigung bei P. cambridgei Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrariumreinigung bei P. cambridgei

Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !

Ich kann den beiden nur recht geben - gibt keinen Grund warum Du das Terrarium grundreinigen solltest. Es wird zwar sehr oft angeraten das Terrarium 1mal jährlich einer Grundreinigung zu unterziehen, ich halte das aber für absoluten Blödsinn !
Grundreinigungen sollten nur dann gemacht werden, wenn die Spinne umzieht und in das bisherige Terrarium eine neu einzieht.

LG, Ferdinand


P.S.: hab' übrigens die Artbezeichnung geändert damit man später unter dem richtigen Namen der Art auch dieses Thema hier findet :wink:
 
  • Terrariumreinigung bei P. cambridgei Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumreinigung bei P. cambridgei

Meine Frage: ist es vertretbar, die Wohnhöhle zu zerstören, damit ich sie fangen kann, um das Terrarium zu säubern?

Kurze Antwort: nein
Ab und zu mal die Scheiben zu putzen, reicht völlig aus.

Wozu immer dieser Sauberkeitswahn? Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die Terris am schönsten aussehen, die schon ein paar Jahre stehen, ohne dass irgendetwas Nennenswertes darin verändert wurde.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Terrariumreinigung bei P. cambridgei Beitrag #6
H

hmaster

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumreinigung bei P. cambridgei

Genau den Fehler habe ich vor 2 Jahren gemacht, und schön meiner Trude ihr terri komplett gereinigt. :( Das hat sie mir übel genommen, und ca. 1 Jahr lang kein Gespinnst mehr gebaut und nur sinnlos wie geschockt in ihr terri rumgehangen. Jetzt hat sie sich endlich wieder ein schönes Gespinnst mit Substrat in de Wänden als Verstärkung gebaut. :wink: *freu*.
Solange wie keine Stein- und Fliegenpilze aus dem Substrat wachsen würde ich es lassen. :lol:
 
  • Terrariumreinigung bei P. cambridgei Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumreinigung bei P. cambridgei

Solange wie keine Stein- und Fliegenpilze aus dem Substrat wachsen würde ich es lassen.

Und selbst die schaden meiner Erfahrung nach nicht.

Gruß Sabine
 
Thema:

Terrariumreinigung bei P. cambridgei

Terrariumreinigung bei P. cambridgei - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Oben