Häutungsprobleme ?!

Diskutiere Häutungsprobleme ?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag... habe mich gerade erst hier angemeldet, mein Bruder und ich schauen jedoch öfter mal hier rein und lesen eine runde :) wir wissen...
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #1
B

B1u3W01f

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag...

habe mich gerade erst hier angemeldet, mein Bruder und ich schauen jedoch öfter mal hier rein und lesen eine runde :)

wir wissen beide zur zeit nicht wirklich weiter...

wir besitzen seit dem 14.März diese beiden tierchen...

ich:
0.0.1 Brachypalma Smithi - Apr. '04

bruder:
0.0.1 Avicularia versicolor - Apr. '04


beide spinnen haben sich seit dem 14.März noch nicht einmal gehäutet, fressen allerdings sehr gut... ist es normal, dass sich die beiden spiderlinge nicht häuten ?! hatte mal gelesen, dass sich spiderlinge öfter häuten als erwachsene, doch dies scheint bei uns nicht der fall zu sein... ist dies schlimm ?! oder kann das durchaus auch normal sein ?!

dies sind unsere einzigen spinnen und ansonsten besitzen wir nur noch das hier:

0.0.1 Iguana Iguana - Oct. '03
0.2.0 Pogona Vitticeps - Mai '01
1.0.0 Elaphe guttata - Sep. '03
0.0.7 Ambystoma mexicanum - Jun. '04 (5 natur, 2 albino)
 
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsprobleme ?!

Hi B1u3W01f (hast du auch einen richtigen Namen ;)),

erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Weißt du denn wann die Tiere sich das letzte Mal gehäutet haben?

So an sich finde ich das nicht tragisch. Ihr habt die Tiere ja noch nicht so lange (grade einmal einen Monat) und die Tiere häuten sich ja nun nicht im 2 Wochenrhythmus.
 
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #3
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme ?!

hatte mal gelesen, dass sich spiderlinge öfter häuten als erwachsene, doch dies scheint bei uns nicht der fall zu sein

na sag mal, was erwartest du denn? dass sie slings nun alle zwei wochen aus der haut fahren??? gerade bei einer smithi oder einer avi generell kann das schon ziemlich dauern. die sind beide nicht gerade schnell wachsend! aber solange sie gut fressen und nicht kümmern, würde ich mir an deiner stelle keine gedanken machen!
nur die ruhe :wink: ! und vor allem geduld!
lg tine
 
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #4
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme ?!

Also wenn ich richtig lese schrieb er April 2004.

Bei einer Smithi würde ich mir da keine Gedanken machen. Bei ner Versi schon.

Wie groß sind die Tiere? Eventuell Schlupfmonmat.
Wie hälst du sie?

Gruß

Viki
 
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #5
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme ?!

Also ich denke der Schlupfmonat ist in beiden Fällen der April 2004, gekauft wurden die Spinnen vor etwas mehr als einem Monat ... so verstehe ich das zumindest.

In diesem Falle besteht kein Grund zur Beunruhigung. Meine A. versicolor hatte in diesem Alter einen Häutungsintervall von ungefähr zwei Monaten. Wenn sich die Spinnen relativ kurz vor dem Erwerb noch gehäutet haben, ist alles im tiefgrünen Bereich.
 
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #6
B

B1u3W01f

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme ?!

also sit schon richtig... schlupfdatum ist der april 04 - gekauft hatten wir beide die tiere auf der terraristika in hamm am 12. märz 05


ich wollte nur nachfragen, da mein bruder und ich mal gelesen hatten, dass sich spiderlinge alle paar wochen häuten... wollte da nur mal lieber nachfragen, bevor etwas nicht stimmt :) - aber gut zu hören, dass das alles ok ist :)

wann die letzte häutung war kann ich nicht genau sagen...

wir halten die beiden tierchen noch in heimchendosen mit der größe 10cm*10cm*5cm - da sie halt noch nicht so groß sind, lohnt es sich nicht, sie schon in die großen terras zu setzen...


mein name ist übrigens dave :) - werde mich hier aber auch noch mal irgendwo komplett vorstellen :p - und ich denke mal, dass sich mein bruder ebenfalls in den nächsten tagen anmelden wird...


MfG
Dave
 
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme ?!

Hallo Dave,

dass sich spiderlinge alle paar wochen häuten...

Das halte ich für etwas übertrieben, selbst bei noch ganz kleinen Spiderlingen - vor allem jedoch bei den von Dir genannten Gattungen Brachypelma und Avicularia. Ich halte auch diverse Avis in dieser Altersklasse und die Häutungsintervalle würde ich eher mit 'alle paar Monate' angeben.

Übrigens halte ich es für nicht ganz optimal, die Avi als Baumbewohnerin in einer Heimchendose zu halten. Wenn Du Pech hast, kann sie Dir darin auch schnell eingehen.

Zur Info lies doch mal hier: www.avicularia.com

Beste Grüße
Sabine
 
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #8
B

B1u3W01f

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme ?!

hi sabine...

die avi gehört meinem bruder... er hält diese in der dose, da wir sonst keine geeignete möglichkeit haben... den spiderling sofort in das große terra zu setzen wäre immerhin totaler schwachsinn, da dieses zu groß wäre und die spinne so auch nicht ihr futter "finden" würde...

wir sind auch schon am überlegen, welche art von dose wir benutzen können, aber bisher ist uns noch nichts eingefallen... eine dose mit diesen maßen haben wir auch so noch nie gefunden... im standart sind dosen leider immer breiter, als höher...


MfG
Dave
 
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsprobleme ?!

Hi Dave,

geh mal in den Supermarkt deines Vertrauens und frag nach diesen hohen Plastikdosen, in denen Fleischsalat an der Theke verkauft wird. Eine wirst du bestimmt umsonst bekommen ;)
 
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #10
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme ?!

ich hab da ne idee für dioch:
versuch es doch einmal mit so ner Cornflakes oder zucker-dose. die kannste auch in jedem supermarkt kaufen! damit ziehe ich auch meine psalmos auf. du musst aber nachträglich auf jeden fall für eine gute belüftung sorgen (am besten löcher reinbohren). das ist sehr wchtig.
lg tine
 
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme ?!

Hi Dave,

ich persönlich verwende solche Schüttdosen für Cornflakes, Nudeln etc., die ich rundum gelocht habe. Die gibt's in verschiedenen Größen und die haben oben im Deckel so eine kleine Schiebeöffnung, durch die man Füttern oder Sprühen kann, ohne den ganzen Deckel zu öffnen oder zu bewegen. Das ist gerade bei Baumbewohnern, die ihr Gespinst meist oben unter dem Deckel anlegen, sehr praktisch.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #12
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutungsprobleme ?!

Hi,
meine pers. Erfahrungen mit jungen Avis: Die häuten sich teilweise in sehr verschiedenen Abständen, das können mal 4 Wochen sein oder auch 3 Monate. Wenn du in größeres Terri hast, dann kannst du da etwas Bodengrund einfüllen und den mäßig feucht halten. Da stellst du deine Behelfbehälter rein, die du dann nicht so oft besprühen mußt, das erspart den Tieren viel Streß und die Lf schwankt nicht so stark...viel erfolg, Andi
 
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #13
B

B1u3W01f

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme ?!

ich persönlich verwende solche Schüttdosen für Cornflakes, Nudeln etc., die ich rundum gelocht habe. Die gibt's in verschiedenen Größen und die haben oben im Deckel so eine kleine Schiebeöffnung, durch die man Füttern oder Sprühen kann, ohne den ganzen Deckel zu öffnen oder zu bewegen. Das ist gerade bei Baumbewohnern, die ihr Gespinst meist oben unter dem Deckel anlegen, sehr praktisch.

solche dosen kenne ich gar nicht :roll: - wer lassen unsere cornflakes oder so immer in den verpackungen und so... ansonsten benutzen wir nur tupper-ware, doch ist diese ja luftdicht und zum zerlöchern zu teuer... ich werde mal schauen, was sich finden lässt :) - mir pers. gefällt die idee mit diesen "salatdosen" sehr gut :) - mal schauen, einfach nen salat holen und tier und mein bruder haben etwas davon :D

danke für eure hilfen :)

MfG
Dave
 
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutungsprobleme ?!

Hallo Dave,

meine kleinen Baumbewohner leben das erste Jahr in solchen Trinkbechern mit Nylonstrumpf als Deckel:



Die gezeigte Dose ist mit einem A. purpurea Spiderling besetzt der sich gerade eingewöhnt. Die Relation zwischen Dose und Frischgeschlüpftling ist gut zu erkennen. Das Tierchen ist in der Dose gut gediehen und nach über einem Jahr nur knappe 1,5cm, weil es sich auch nur alle paar Monate häutet. Bei meinen anderen jungen Avis verhält es sich ähnlich.

Greetz, Claudia
 
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #15
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme ?!

Ich nehme gern zur Aufzucht leere Dosen von löslichen Tee. Oben den Deckel ausschneiden und etwas Gaze drüber, diese wird mit dem Deckel fixiert und in die Seite werden noch ein paar Lüftungslöcher gestochen.



Gruß

Viki
 
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #16
B

B1u3W01f

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme ?!

mein bruder hat sich heute eine kleine transportbox für reptilien gekauft... die spinne wird darin erst einmal ne zeit verbringen... die box ist recht praktisch, da einmal der gesamte deckel und einmal nur der teil des deckels zu öffnen möglich ist...
 
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutungsprobleme ?!

mein bruder hat sich heute eine kleine transportbox für reptilien gekauft... die spinne wird darin erst einmal ne zeit verbringen... die box ist recht praktisch, da einmal der gesamte deckel und einmal nur der teil des deckels zu öffnen möglich ist...

... ich nehme an d meinst eine Faunabox. Die Dinger sind auch sehr praktisch für etwas grössere Spiderlinge, die nicht mehr durch die Luftschlitze passen. Von der Belüftung her ist das optimal für die Versi.

Greetz, Claudia
 
  • Häutungsprobleme ?! Beitrag #18
B

B1u3W01f

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobleme ?!

ja genau so eine meine ich :) - nun haben wir hier im haushalt zwar einige dieser boxen rumstehen (für futtertiere und so) - aber das geht scho noch :)

werde mir nachher mal die box anschauen und mal sehen, wie sehr sich die avi schon eingelebt hat :)

MfG
Dave
 
Thema:

Häutungsprobleme ?!

Oben