Allergiker und Vogelspinnen

Diskutiere Allergiker und Vogelspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits, nachdem ich mir nun die obrigen Links (vielen Dank Turin) sowie die Internetseite www.toxinfo.org angeschaut habe, hat sich das...
  • Allergiker und Vogelspinnen Beitrag #21
P

philipp4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergiker und Vogelspinnen

Hallo allerseits,
nachdem ich mir nun die obrigen Links (vielen Dank Turin) sowie die Internetseite www.toxinfo.org angeschaut habe, hat sich das Thema Poecilotheria für mich erledigt. Ich werde mir nicht eine Spinne zulegen, die eine ähnliche Giftwirkung wie so manche Giftschlange hat, von deren Haltung ich eben aus diesem Grund absehe.

Ich werde mich nun also mal nach den von Sabine genannten Gattungen (Psalmopoeus, Tapinauchenius und Holothele) umschauen.
Sabine, Du hälst einige dieser Tiere? Ein wenig Sorge habe ich von der beschriebenen Sprungkraft, die diese wohl an den Tag legen können.

Viele Grüße
Philipp
 
  • Allergiker und Vogelspinnen

Anzeige

  • Allergiker und Vogelspinnen Beitrag #22
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Allergiker und Vogelspinnen

Hallo Philipp,

ich bin nicht Sabine, aber halte von Psalmopoeus und Tapinauchenius ein paar Tiere. Es sind P. irminia, P. pulcher und T. purpureus.

P. irminia leben alle sehr versteckt, zumindest bei mir. Sie sind schnell, aber flüchten bei Störung idR in ihre Verstecke. Drohgebärden sehe ich nur bei frisch umgesetzten Tieren und welchen die sich auf der Lauer weiter vom Unterschlupf entfernt haben. Da sollte man ggf. nur ans Terrarium gehen wenn die Spinne sich im oder in unmittelbarem Kontakt mit der obligatorischen Korkröhre befindet.

P.pulcher reagiert hin uns wieder etwas reizbar und offensiv, sprich sie versuchen manchmal anzugreifen. Besonders Tiere, die aus ihrem Aufzuchtbehälter so langsam rauswachsen, sollte man nicht reizen sondern schleunigst umsetzen, weil sie bei zu geringer Fluchtdistanz zur Selbstverteidigung greifen, drohen und schnappen. Die Art bekomme ich häufiger zu Gesicht als P. irminia.

Zu T. purpureus habe ich mich im Artenteil in Form eines ausführlichen Kommentars ausgelassen, da kannst du meine Erfahrungen nachlesen. ein paar wenige Jungtiere hätte ich noch anzubieten 8)

Als Terrareineinrichtung sind für alle 3 genannten Arten Korkröhren das Beste.

Greetz, Claudia
 
  • Allergiker und Vogelspinnen Beitrag #23
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergiker und Vogelspinnen

Hallo Philipp,

ich bin Sabine :D und würde die von mir gehaltenen Tiere so beschreiben:

Psalmopoeus irminia: wunderschöne Spinnen, aber sehr versteckt lebend. Von allen Psalmopoeus-Arten am seltensten zu sehen.

P. cambridgei: große Tiere, sehr schnell wachsend, unkompliziert in der Haltung, wie eigentlich alle P.-Arten. Wenn sie nicht gerade in der Häutung ist, sehe ich mein Weib eigentlich jeden Abend/Nacht. Aggressionen habe ich bei mehreren Tieren bis jetzt nicht erlebt. Würde ich, als Spiderling gekauft, auch einem Anfänger empfehlen.

P. pulcher: etwas kleiner als P. cambridgei, verhältnismäßig aktive Spinne (jedenfalls bei mir), nachts oft im gesamten Terri unterwegs. Meine spinnt sehr viel. Interessante Spinne.

Tapinauchenius gigas: außerhalb der Häutungsphasen abends und nachts oft im Terri unterwegs, schnell wachsend, etwas hektisch bei Störungen, aber nicht aggressiv.

T. purpureus und cupreus: sind noch Winzlinge, daher keine nähere Bewertung. Dürften sich von T. gigas wahrscheinlich nur in Größe und Aussehen unterscheiden.

Holothele incei: klein bleibende VS, nicht aggressiv, aber superflink, baut kunstvolle Gespinste, interessantes Verhalten, Gruppenhaltung möglich. Im großen Terri kaum zu sehen, kann aber in kleineren Behältnissen gehalten werden, wo man die Tiere gut beobachten kann. Würde ich als Erstspinne aber nicht empfehlen, da die Tiere ungeübten Anfängern meiner Erfahrung nach oft innerhalb kurzer Zeit abhauen. Man hat zwar nichts zu befürchten, ist aber natürlich ärgerlich.

Also mein Tipp für einen Anfänger wären P. cambridgei oder pulcher. Besorg Dir die Tierchen als Spiderlinge und zieh sie selbst groß. Im Gegensatz zu Avis kannst Du bei diesen nicht viel falsch machen. Wenn Du sie von klein auf hast, kannst Du Dich auch langsam an das Verhalten gewöhnen. Nach meiner Erfahrung sind die Tiere längst nicht so schlimm wir ihr Ruf. Alle oben beschriebenen Arten sind aber selbstverständlich alles keine Tiere zum Anfassen - nur damit keine Missverständnisse aufkommen. 8)

Schöne Grüße
Sabine
 
  • Allergiker und Vogelspinnen Beitrag #24
P

philipp4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergiker und Vogelspinnen

Sabine, Claudia, ich danke Euch.

Habe mir nun auch die Infos und Kommentare in der Artenliste durchgelesen und will mir nun mal ein paar der Tiere anschauen. In einem Fachgeschäft in meiner Nähe gibt es derzeit vermutlich NZ04 von P. cambridgei (22;- Euro) und P. irminia (13;- Euro) - bin wohl nächste Woche dort.

Außerdem muss ich mal nach einem Halter im Raum Frankfurt a.M. suchen.

Wie sieht es mit Literatur aus? Habe zwar zwei Bücher hier, die aber nicht so super sind. Könnt ihr das aktuellste Buch aus dem NTV (um die 20 Euro) empfehlen?

Wegen Terrarien schaue ich mich mal in dem Unterforum um - hättet ihr vielleicht ein paar Bilder von euren Terrarien (für Psalmopoeus und Tapinauchenius) für mich?

Viele Grüße
Philipp
 
  • Allergiker und Vogelspinnen Beitrag #25
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Allergiker und Vogelspinnen

Hallo Philipp,

hier ist ein Foto von
1. A. versicolor, 2. P. pulcher (spinnt mehr als die anderen Psalmopoeus), 3. P. irminia (spinnt ausserhalb der Korkröhre überhaupt nicht):



Tapinauchenius bringe ich genau so unter, deren Lebensweise ist der der von Psalmopoeus recht ähnlich.

In einer Zoohandlung würde ich an deiner Stelle kein Tier kaufen. Die sind nicht nur masslos überteuert - P. irminia frisch geschlüpft kostet auf Terraristikbörsen ca. 3,- Euro; P. pulcher frisch geschlüpft kostet ca. 5-6,- Euro - sondern oft noch dazu inkompetent.

Ein neues Buch vom GU-Verlag ist raus: Volker von Wirth, Vogelspinnen (2005). Das ist sicher eins der besten Werke für Anfänger zum allgemeinen Überblick. Für die von dir gewählten Artn gibt es noch keine Spiezialliteratur auf dem Büchermarkt, nur einzelne Artikel. Bei HW - www.vogelspinnenzucht.de -> Artikel - kannst du dir einen über P. pulcher besorgen.

Greetz, Claudia
 
  • Allergiker und Vogelspinnen Beitrag #26
P

philipp4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergiker und Vogelspinnen

Hallo Claudia,
die Terrarien sehen richtig gut aus, danke für die Bilder. Welche Größe haben die denn?

Ich denke nicht, dass ich mich so leicht in einem Zoogeschäft (oder auch von anderen Anbietern) übers Ohr hauen lassen würde - dafür ist sich die Terraristik zu ähnlich und ich habe diesbezüglich ja doch einiges an Erfahrung aus Sicht der Schlangenhaltung. Davon abgesehen handelt es sich bei diesem Geschäft um eines, dass sich auf Aquaristik und Terraristik spezialisiert hat und erfreulicher Weise sind die Leute dort auch gar nicht so inkompetent wie das andersorts leider oft der Fall ist. Möchte aber versuchen, bei einem Züchter in meiner Nähe mal vorbeizuschauen, mir dort noch mal alles vor Ort anzuschauen und gegebenenfalls ein (oder auch zwei) Tiere zu erwerben.

Das Buch aus dem GU-Verlag mag zwar sehr aktuell sein, ist aber nicht unbedingt das, was ich suche. Bisher habe ich hier Vogelspinnen und Skorpione im Terrarium"von W. Rankin & J.G. Walls und Ratgeber Vogelspinnen von P. Schwarzberg (bede Verlag). Ich gehe davon aus das der neue Gu-Ratgeber da nicht so heraussticht, dass es sinnvoll wäre, ihn zu kaufen!?

Wie sthet es um das Buch Vogelspinnen im Terrarium von Martin Meinhardt aus dem NTV?
Oder dann doch die neue Auflage von Peter Klaas´Vogelspinnen oder vo Dr. Günter Schmidt (glöaub ich zu mindestens, das es da was gutes gab?)?


Auf den Artikel über P. pulcher bin ich bereits über die Suchfunktion gestossen, dennoch danke für den Hinweis.

Ach, dass der Link in deinem Signatur nicht geht, weißt du bestimmt schon...

Viele Grüße
Philipp
 
  • Allergiker und Vogelspinnen Beitrag #27
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergiker und Vogelspinnen

Hi.

Kaufe Dir den Klaas. Das ist so eines der Standardwerke und auch eines der besten Bücher zum Thema.

Gruß, Stefan
 
  • Allergiker und Vogelspinnen Beitrag #28
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Allergiker und Vogelspinnen

die Terrarien sehen richtig gut aus, danke für die Bilder. Welche Größe haben die denn?

... das sind Aufzuchtterrarien, die ich mal auf die Schnelle aus dem Arcor-Fotoalbum rausgesucht habe. Die Abmessungen sind 15x15x25 BTH. Ein Psalmopoeus Bock kann darin adult werden, für ein stetig wachsendes Weib bevorzuge ich 20x30x40 BTH, vor allem wegen der aus meiner Sicht notwendigen Fluchtdistanz bei P. pulcher ;)

Wie sthet es um das Buch Vogelspinnen im Terrarium von Martin Meinhardt aus dem NTV?
Oder dann doch die neue Auflage von Peter Klaas´Vogelspinnen oder vo Dr. Günter Schmidt (glöaub ich zu mindestens, das es da was gutes gab?)?

... den Meinhard habe ich nicht, der Schmidt enthält Bestimmungsschlüssel (eher für Fortgeschrittene bzw. Systematik-Interessierte) und der Klaas kostet 40,- Euro die sich auch lohnen.

Ach, dass der Link in deinem Signatur nicht geht, weißt du bestimmt schon...

... in meiner Signatur befindet sich kein Link.

Greetz, Claudia
 
  • Allergiker und Vogelspinnen Beitrag #29
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Allergiker und Vogelspinnen

Moinsen!

... in meiner Signatur befindet sich kein Link.

Ich denke Philipp meint das hier:

/// EDIT ///
Screenshot entfernt
/// EDIT ///

Und der geht wirklich nicht :arrow:
/// EDIT ///
URL auf Wunsch entfernt
/// EDIT ///

*FG*
Uwe
 
  • Allergiker und Vogelspinnen Beitrag #30
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Allergiker und Vogelspinnen

Hi Morbus,

mach den Link mal bitte weg, die Seite wurde seit Jahrhunderten nicht aktualisiert.

Greetz, Claudia
 
  • Allergiker und Vogelspinnen Beitrag #31
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Allergiker und Vogelspinnen

Thema:

Allergiker und Vogelspinnen

Allergiker und Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Gift der Vogelspinne: Hi, ich hab mir vor kurzem meine erste Vogelspinne zugelegt. Allerdings bin ich jetzt in eine neue WG eingezogen. Mein Mitbewohner hat eine...
Was zum lachen: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: seit einer Woche sind mein Sohn und ich stolze Besitzer eine B.Boehmei und einer B.Smithi...
Oben